Bolzplatz-Slang - eine Kartographie für den deutschsprachigen Raum

… und wenn die unbeliebten Kids gerade im Tor waren, dann kamen Volley rettet, Hacke rettet, usw. dazu :man_shrugging:

Ansonsten hieß es hier auch Englisch.

Ansonsten gab’s auf dem Garagenhof immer Wandschießen.

An den meisten Orten sind jetzt auch Schilder mit Ballspielen verboten. angebracht. Aber die Garagentore sahen damals auch komplett verwahrlost aus von der Pölerei :smiley:

Ach ja, wir sind meistens zum Pölen auf dem Bolzplatz gegangen.

Und der dicke Junge musste immer ins Tor.

Bei uns hieß das Goldene Mauer :ronaldo:

1 „Gefällt mir“

So kenn ich das

Lustig, da würde mich echt mal interessieren woher das kommt :smiley:
Hier in Frankfurt haben wir‘s Bretterwand genannt.

Echt? Ich hatte nicht noch gefragt, wer um alles in der Welt das so nennt…

Ja, das wüsste ich eben auch gerne. Eigentlich müsste über solche Begriffe und ihre Entstehungsgeschichte mal ein Buch geschrieben werden…

Apropos… Ich habe die Diskussion mal in einen eigenen Thread verschoben.

Titel für die Doktorarbeit habe ich schon erstellt, falls wer Interesse hat.

4 „Gefällt mir“

Ist Utku eigentlich noch hier?
„Linie Fuß!“

Bolzplatz… so richtig nen anderen Begriff hatten wir eigentlich nicht.

Hattet ihr für den Kickplatz :ugly: zur Amateurfußball-Verrichtung noch aber Begriffe?!

Bei uns gab es eigentlich immer nur ein schnelles „bin zur Schule“, „zum Platz“ oder sonst wenn mal anderswo gekickt wurde nur der Ort/Verein des jeweiligen Platzes genannt beim Verlassen des Hauses.

Also bei uns hieß das „Schnicken“ oder „Snickers“.

Außerdem nicht zu vergessen, der gute alte Elmeterkönig. Torwart 11 Leben, die anderen 10. Wer verschießt, muss rein, Treffer kostet ein Leben.

Ich kenne noch „Englisch“, da zählten nur Volleys von außerhalb.

2 „Gefällt mir“

Stimmt. Volleys außerhalb vom Strafraum, innerhalb nur Kopf, Hacke, Fallrückzieher etc. Glaube aber nicht, dass wir für die Regeln ein eigenes Wort hatten.

Von nem fränkischen Kumpel kenne ich noch „Eiern (mit Arschbolzen)“

Puh außerhalb des Strafraums war hier meist nicht möglich. Waren meist auf einem kleinen Ascheplatz mit kleinen Handballtoren unterwegs (da wurden Bretter an die Rundrohre geschraubt und das Zeug ist mit den Jahren einfach nur weg gebrochen) oder an der Schule gibt es einen Tartanplatz mit Handballtoren aus Eisenstangen.

Ekliges aber zugleich auch ein erfüllendes Geräusch wenn man mit Vollspann da die Bude trifft :grin:

Retten ist Pflicht, Pfosten rettet, Einwurf neben dem Tor bei Torwartwechsel. Bei null Punkten Elfer. Daneben 1 Punkt, Pfosten 2 und gehalten 3 für den TW. Wer zuletzt verschossen hat muss rein.
Ach herrlich…spiele es mittlerweile ab und zu mit meinen Jungs…wenn sie mich mal mitspielen lassen :cry:.

5 „Gefällt mir“

Region: Köln
Name: Hochhalten oder Hoch eins
Regeln: Volleys nur außerhalb, Hacke und Alu (falls vorhanden und Torpfosten != Rucksäcke) rettet, Lattenschießen (falls Tor vorhanden) zu Beginn

Wobei wir natürlich nur auf Bolzplätzen gespielt haben. Vorher also schön den Strafraum mit dem Fuß gezogen.

Wunderschöne, nostalgische Erinnerungen werden da gerade wach. Danke dafür.

Hier, ich hab die Begriffe noch mit regionalen Zuordnungen gefunden:

https://www.spreeblick.com/blog/2007/06/28/arschbolzen/

hoch eins (Eifel)
A-Schießen
Abluft (Oberpfalz)
Ausbotten (Niedersachsen)
Ausschiffer (Karlsruhe)
Ball aus der Luft (München; Mönchengladbach)
Eiern (Oberbayern, Oberfranken)
Ball ausm Puff (Wiesen)
Ball aus der Luft, Ball aus der, König (Baden)
Benz (Stuttgart)
Berliner (Österreich)
Direktabnehmen (Schwäbische Alb)
Schifferles (Odenheim bei Karlsruhe)
Englisch (Rheinland)
Hochausputten (Berlin)
Hochhalten (Frankfurt)
Hoch rein (Ostwestfalen, Ruhrgebiet)
Hoch hinein, Hoogles (Ludwigshafen)
Kicktipp (Neustadt a.d. Weinstraße)
Heber (Ingelheim)
Einer auf hoch (Hamburg)
Tom Kick (Innsbruck)
Lupf (Heilbronn)
Kombi, Luft, Lumpfen, Lüpf, 10-10-11 (Bodensee)
“ Salümle“ (Lörrach, Freiburg)
9 Monate (Wasserburg am Inn, Österreich)

Bei uns(Südbrandenburg) hieß das ganze „Minuskacke“. Da ich den Begriff nicht per Google finden konnte glaub ich das wir das exklusiv hatten. Ich weiß nur das sowohl meine als auch die Generation meines Bruders es so genannt haben.

Wir haben das Spiel früher immer „Lupf“ genannt (Großraum Stuttgart).

2 „Gefällt mir“

Im Pott hieß es überall Englisch wo ich jemals gepölt hab