Bier - Hopfen und Malz ist woanders verloren

Ich kann dir nicht über eine solche Anlage ansich sagen, nur so viel: wenn sie nur mit Spaten-Fässern kompatibel ist, rate ich davon ab.

EDIT: und ganz unabhängig davon stelle ich mir schon ein paar Fragen:

  • wieviel besser schmeckt gezapftes Bier aus solchen „Hobbyanlagen“ im Vergleich zum Flaschenbier?
  • Da du ja selbst schreibst, dass du nicht so viel trinkst, wäre ein Fass relativ lange angeschlossen, bis es leer ist. Wie lange hält sich Bier in so einer Anlage? Schmeckt das nicht irgendwann schlecht / fad?

Wenn du ab und zu ne Party schmeißt, ist das sicher ne Runde Sache. Nur für das ein oder andere Bierchen beim Grillen bezweifle ich, ob das wirklich das richtige ist.

2 „Gefällt mir“

Mein Schwiegerpapa ha tso eine kleine Zapfanlage. Es mag zwar Stil haben Bier selbst zu zapfen, ist aber geschmacklich jetzt auch nicht wirklich anders. Außerdem hat man immer Ärger mit dem Kleckern beim Anstechen, dann dem zu viel Schaum am Anfang, dann den Rest des Fassen durch Kippen zu leeren und überhaupt. Ich sehe da keinen Mehrwert drin.

Wenn du ein besonderes Biergadget fürs Grillen haben willst, dann investiere doch in eine Hopfenhöhle aka. Bierbutler.
image

1 „Gefällt mir“

Hm, günstigere (?) lokale Lösung gefällig? :slight_smile:

Wenn ich mir das gerade ansehe, dass da ja nur ein Rohr versenkt wird und ein passender Korb drin steckt - würde eigentlich kein großes Problem sein, das Ding hier irgendwo im Garten noch zu verbuddeln… :thinking:

1 „Gefällt mir“

Sowas ist eigentlich echt ziemlich witzig.

Bin heute 40km mit dem Fahrrad auf die Arbeit gefahren, freu mich jetzt schon auf mein Wohlverdientes Feierabend-Bier. :love:

1 „Gefällt mir“

Das habe ich befürchtet. Danke. Ist es mir dann nicht wert.

Das verbuddelte Rohr ist eine witzige Idee, aber da kann ich gefühlt auch bei meiner Flasche aus dem alten Gewölbekeller bleiben. Zwar keine 3 Grad, wie bei der Zapfanlage, aber jahreszeitunabhängig 12-15. Und wenn’s noch kälter sein muss tuts der alte Kühlschrank im Keller.

Jetzt hab ich Bierdurst.

Neues Produkt im Markt der Fernseh 0,0er: Bitburger 0,0 herb :herb:

Lt. Werbung komplett zuckerfrei. Schmeckt aber tatsächlich sehr ähnlich wie das normale 0,0 aus Bitburg.

Ist das jetzt „gesünder“ als Jever Fun? Hier Mal die Nährwerte im Vergleich:


1 „Gefällt mir“

Ja mei, das bissi Energie.

Das Paulaner alkoholfreie Naturradler geht übrigens gut!
(weil ichs gerade trinke)


„Die Kombination von Bier und Aromen lässt es fast so schmecken, wie mit echten Zutaten“ :grimacing::grin:

2 „Gefällt mir“

Reels gehen nicht…
YouTube Shorts gehen nicht…

…muss ich erst den Netscape Communicator installieren oder was?! :_d:

Es ist Bitburger.
Das macht es per se auf allen ebenen schlechter.

1 „Gefällt mir“

Bitburger ist doch noch eins der besseren TV-Biere :ka:

Wird gerüchteweise jedem Finisher bei solchen AOK Läufen in die Hand gedrückt. Muss dann ja gesund sein :upside_down_face::+1:


Hatte heute seit langem mal wieder eine Maß Bier. War ein Traum. :love:

3 „Gefällt mir“

Ich hab mir auch gestern nach viel zu langer Zeit aufm Dorffest mal wieder ein schönes kaltes Glasbier reingestellt. :bushlove:

Danke für das hilfreiche Feedback.

4 „Gefällt mir“

Steinigt mich nicht aber das Störtebeker Hanse-Porter ist so ein Bierchen was ich lange gesucht habe.

7 „Gefällt mir“

Störtebeker hat im allgmeinen ein paar lecker Bierchen!

1 „Gefällt mir“

Das Atlantik -Ale und das Alkfreie.

4 „Gefällt mir“

+1 für’s Atlantic Ale

1 „Gefällt mir“