Bier - Hopfen und Malz ist woanders verloren

Ein wenig Anklang schien die Idee eines Threads für alles rund ums Bier ja doch zu finden - in der Hoffnung, dass ich am Ende doch nicht der Alleinunterhalter sein werde.

Also, wenn ihr eure lokale Brauerei vorstellen wollt, eure Hobbybrauversuche mit uns teilen wollt, ein total hippes neues Marshmallow-infused IPA getrunken habt, Händler mit toller Auswahl teilen wollt oder meinetwegen auch wenn ihr lieber rund um die Uhr Ötze trinkt, dann seid ihr hier richtig.

Kurz zu meiner Biervita: bis ich nach München gezogen bin, war es mir eigentlich relativ egal, was da uns Glas kam. Im Gegenteil, ein Stout hätte ich damals wahrscheinlich nur schief angeschaut.

Aber dann habe ich über den Freund eines Kollegen Tilman von Tilman’s Biere kennengelernt, einer kleinen feinen Brauerei in München, die vor allem klassische Bierstile neu interpretiert. Und was soll ich sagen: sein Helles war in jeder Hinsicht ein Augenöffner. So geil kann also Bier schmecken, wenn man bis dahin das Tegernseer als die Krone der Brauschöpfung gehalten hat.

Dieses Helle hat dann wirklich Tür und Tor zu einer geschmacklich neuen Welt (und in die Tiefen meines Geldbeutels) geöffnet. Ein paar Jahre lang war ich Stammgast in diversen kleinen spezialisierten Bierläden und habe mich kräftig durch alle Bierstile durchprobiert.

Nur um vor zwei Jahren nach Nürnberg zu ziehen und endlich die tolle fränkische Bierwelt vor der Tür zu haben. Und hier auch die klassischen Bierstile wie Pils oder Zwickl wieder ganz neu schätzen zu lernen.

Und deshalb beginnt dieser Threads auch nicht mit dem neuesten Hipsterbier, sondern mit einem meiner Favoriten aus Franken. Dem „aU“ von Mahrs aus Bamberg.

Ein naturtrübes ungespundetes (bedeutet: bei der Gärung wird der Propfen im Fass weggelassen. Ergebnis ist etwas weniger Kohlensäure) rotbraunes Kellerbier, wunderschön herb und doch sehr rund. Hat sich zu einem meiner absoluten Dauerbrenner im gemischten Kasten gemausert. Und ich freu mich jedesmal wieder drauf.

So. Und jetzt freue ich mich auf euer Sonntagabendbier!

17 „Gefällt mir“

Heute gibt’s was ganz besonderes.

Ein in 2019 gebrautes Bockbier von Maisel and friends aus Bayreuth, nach der Gärung für einige Monate in einem Eichenfass gelagert, das zuvor Muskateller-Wein enthalten hat. Wunderbar weiches Mundgefühl, die 10,3% schmeckt man kaum, dazu krass, wie sehr Bier den Geschmack aus dem Fass annehmen kann. Richtig schöne Weißwein- und Muskatnoten, harmonisiert erstaunlicherweise perfekt mit dem kräftigen Bier.

Btw, die Flasche hat 0,75l. Kann gut sein, dass ich in zwei Stunden komisches Zeug hier schreibe. Aber bis dahin genieße ich…

9 „Gefällt mir“

:grummel:

Eine weitere kleine, aber feine Brauerei aus Franken. Die Brauerei Kundmüller, die sehr viele sehr gute Sorten Weiherer-Bier braut. Neben den Klassikern auch absolute fränkische Exoten wie ein Alt (ja, tatsächlich) oder auch (wieder eher typisch bayerisch) das Hopfenweizen. Ich bin eigentlich nicht der große Weißbiertrinker und wenn, dann eher die alkoholfreie Variante. Aber die obige gut gehopfte Variante trinke ich sehr gerne ab und zu. Typischer mächtiger bananiger Weißbiergeschmack trifft fruchtige Hopfenaromen. Sehr lecker.

9 „Gefällt mir“

… habe einfach noch ein paar Reste hier und ehrlicherweise ist’s mir auch gerade keinen Post wert davon zu schreiben, dass ich irgendein Krombacher Radler Alkoholfrei vor dem Verfall gerettet habe :grimacing: .

Umso mehr ist’s mir der Post wert, um dir zu zeigen, dass ich hier mitlese :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Sehe diesen Thread hier heute zum ersten mal…Nutzt denn jemand von euch die Untappd-App ?

Ich hab das mal ne Weile gemacht. Aber ehrlich gesagt bringt mir ein schlichtes 3/5-Rating nicht viel, das hätte nur Sinn gemacht, wenn man etwas dazu geschrieben hätte, und das war mir zu aufwändig.

Ich hab diese ganzen Tracking-Dinger irgendwann alle aufgegeben (IMDB, Untappd usw.). Ist mir zu viel Drumrum um das eigentlich schöne, nämlich nen Film zu gucken oder ein Bier zu genießen. Und irgendne Firma muss jetzt auch nicht wissen, welche Biere ich mir in welchen Abständen reinziehe.

Da schreibe ich euch lieber jeden Monat mal nen Post hier rein. :slight_smile:

Hier. FoxoFrutes wenn mich jemand adden will.

Also wenn Du Dir in meinem Freundeskreis, ein alkoholfreies Radler bestellst, wünsche ich Dir für den restlichen Abend, ganz viel Spaß. :fcbfan:

2 „Gefällt mir“

Ich nutze das auch nur als reines Sammelalbum und die Bewertungen pendeln je nach Stimmung immer zwischen 2,5 und 3,5. Eingecheckt werden mittlerweile eigentlich auch nur neue Biere oder Biere bei denen ich dachte, dass sie neu wären.

1 „Gefällt mir“

Ein Kumpel hat sich tatsächlich mal ein „kleines alkoholfreies Radler sauer“ bestellt. :uconf:

2 „Gefällt mir“

Ehrenwert das du ihn immer noch als kumpel bezeichnest

1 „Gefällt mir“

Da dieser Thread knallhart ignoriert wird und die täglichen Bundabergs und (not so) Ginger Brews in pauperistischeren Beiträgen landen, hier mal mein heutiger Beitrag:

Das letzte Krombacher Radler alkoholfrei ist vernichtet.
Hinreichend Pfandflaschen gesammelt und Bedarf an weiteren Getränken wurde angemeldet.

Daher die Frage: was soll ich mir die Tage denn mal eurer Meinung nach als kleines Leckerchen mitbringen?
Fand die Sachen aus der Insel-Brauerei von @kettcar damals doch echt lecker, daher bin ich mal wieder auf dem Trip ein paar Biere zu probieren.

Bestes alkoholfreies, das ich kenne und auch mit sehr lecker!

2 „Gefällt mir“

Das ist eine sehr schwierige Frage. Es hängt sehr davon ab, in welcher Ecke du lebst (also welche regionalen Sachen angeboten werden) und wie dein Getränkemarkt ausgestattet ist.

Werf mal ne Region in den Raum.

Danke für den Tipp.
Und spannend, dass alkoholfreies Bier scheinbar ein Thema ist. Ich trinke nach Feierabend gerne etwas „leckeres“, was in der Vergangenheit oft verschiedene alkoholhaltige Biere waren. Wenn man das aber fast täglich macht, summiert sich da einiges an Alkohol auf. Daher wollte ich davon größtenteils weg.

Hab im alkoholfreien / 0,0 Segment jetzt die großen Marken durchprobiert und bin aktuell bei Jever Fun gelandet. Das schmeckt nicht so süß wie zB Veltins 0,0 und hat mit Abstand die wenigsten Kalorien pro 100ml.

2 „Gefällt mir“

@Abel_Xavier_Unsinn Das hatte ich erst zuletzt mal gehabt. Ist wirklich interessant :slight_smile:

@Fry Ziemlich grob die Mitte von Pott’s, Stauder, Hövels und Fiege :slight_smile:

Finde alkoholfreies Bier echt schwer. Schmeckt mir einfach zu wässrig.
Das normale Jever finde ich auch gut, mir schmecken aber generell herbe Biere.

Wenn, dann noch eher alkoholfreies Weizen. Das ist sehr lecker.
https://www.maisel.com/maisels-weisse/maisels-weisse-alkoholfrei/

1 „Gefällt mir“

Der Unterschied zwischen Großbrauereien und Craft-Klitschen ist m.E. beim alkoholfreien Bier noch größer als beim richtigen. Da lohnt sich der Aufpreis sehr. Also auf Pils bezogen.

1 „Gefällt mir“

Die Maisels aus Bayreuth haben ja noch ihre Craftbeer-Marke „Maisel and friends“. Da kann ich sehr das Alkoholfreie Pale Ale empfehlen.

@renao : Mücke soll gut sein. Prinzipiell sollte es bei euch da oben auch noch Altbiere aus Düsseldorf geben, da sind einige sehr spannend, z.B. Uerige. Angetan war ich auch von der Gruthaus-Brauerei aus Münster. Und im Pott gibt es bestimmt noch ein Haufen weitere Kleinbrauereien, die ich nicht kenne. Einfach mal vor das „Besonderheiten“-Regal im Getränke- oder Supermarkt stellen und ein bisschen durchschauen.

3 „Gefällt mir“

Auch mein Favorit bisher.
Das Krombacher ist etwas malziger, wer darauf steht.