Ein wenig Anklang schien die Idee eines Threads für alles rund ums Bier ja doch zu finden - in der Hoffnung, dass ich am Ende doch nicht der Alleinunterhalter sein werde.
Also, wenn ihr eure lokale Brauerei vorstellen wollt, eure Hobbybrauversuche mit uns teilen wollt, ein total hippes neues Marshmallow-infused IPA getrunken habt, Händler mit toller Auswahl teilen wollt oder meinetwegen auch wenn ihr lieber rund um die Uhr Ötze trinkt, dann seid ihr hier richtig.
Kurz zu meiner Biervita: bis ich nach München gezogen bin, war es mir eigentlich relativ egal, was da uns Glas kam. Im Gegenteil, ein Stout hätte ich damals wahrscheinlich nur schief angeschaut.
Aber dann habe ich über den Freund eines Kollegen Tilman von Tilman’s Biere kennengelernt, einer kleinen feinen Brauerei in München, die vor allem klassische Bierstile neu interpretiert. Und was soll ich sagen: sein Helles war in jeder Hinsicht ein Augenöffner. So geil kann also Bier schmecken, wenn man bis dahin das Tegernseer als die Krone der Brauschöpfung gehalten hat.
Dieses Helle hat dann wirklich Tür und Tor zu einer geschmacklich neuen Welt (und in die Tiefen meines Geldbeutels) geöffnet. Ein paar Jahre lang war ich Stammgast in diversen kleinen spezialisierten Bierläden und habe mich kräftig durch alle Bierstile durchprobiert.
Nur um vor zwei Jahren nach Nürnberg zu ziehen und endlich die tolle fränkische Bierwelt vor der Tür zu haben. Und hier auch die klassischen Bierstile wie Pils oder Zwickl wieder ganz neu schätzen zu lernen.
Und deshalb beginnt dieser Threads auch nicht mit dem neuesten Hipsterbier, sondern mit einem meiner Favoriten aus Franken. Dem „aU“ von Mahrs aus Bamberg.
Ein naturtrübes ungespundetes (bedeutet: bei der Gärung wird der Propfen im Fass weggelassen. Ergebnis ist etwas weniger Kohlensäure) rotbraunes Kellerbier, wunderschön herb und doch sehr rund. Hat sich zu einem meiner absoluten Dauerbrenner im gemischten Kasten gemausert. Und ich freu mich jedesmal wieder drauf.
So. Und jetzt freue ich mich auf euer Sonntagabendbier!