Baldur's Gate 3

Komplette Baldur’s Gate Folge, kenne das Spiel nicht und werde wahrscheinlich aufgrund des Umfanges Teil 3 nicht spielen, aber sehr gut gemacht.

1 „Gefällt mir“

Also normalerweise stressen mich RPGs immer, weil ich Angst habe was zu verpassen….aber BG3 ist so total anders….ich laufe durch Akt 1 (seit 30 Stunden :grimacing:), erkunde alles in Ruhe und verstehe mehr und mehr, welche Möglichkeiten es gibt, mit Umgebung, Inventar und der eigen Party zu interagieren. Immer wieder Orte aufsuchen und Dinge entdecken, die auf einmal logisch sind.

Grandioses Spiel

Heute „D&D-Ehre unter Dieben“ als perfekte Ergänzung zum Spiel geguckt

5 „Gefällt mir“

:marty:

6 „Gefällt mir“

Bin immernoch in der Duergar Festung und habe da jetzt einen geheimen Weg zur Adamantschmiede gefunden.

Allerdings hänge ich da jetzt seit einigen Tagen, da da plötzlich ein Gegner mit 300 (!) HP erschienen ist (Grym) , mit Resistenzen gegen extrem viele Schadensarten.

Im normalen Kampf ist der mit meiner popeligen Level 5 Party nicht zu bezwingen. Zumal man die ganze Zeit dafür sorgen muss, dass er sich in Lava befindet, weil er ansonsten quasi unverwundbar ist.

Jetzt habe ich es gestern irgendwie geschafft, dass er sich unter dem Schmiedehammer befindet und einfach mal den Hebel betätigt. Da war plötzlich seine halbe Energie weg… und einer meiner Charaktere sofort tot. :ronaldo:

Das scheint aber tatsächlich der einzige Weg zu sein, dieses Riesenvieh zu bezwingen.

Zufällig waren meine Frau und ich gestern an der selben Stelle. Und ja, den Schmiedehammer zwei mal betätigen ist die einzig sinnvolle Methode dieses Ding zu besiegen. Das hatte mir aber auch Google verraten, wobei ich eigentlich nur herausfinden wollte wie man die Adamantschmiede aktiviert. Mit einem Fettzauber das klemmende Rad locker zu kriegen war nämlich nicht erfolgreich.

Derjenige, der den letzten Angriff auf den Grym gemacht hat, ist dessen neues Hauptziel. So kann man ihn bewusst in die Mitte locken. Zudem muss er zwischen den Treffern einmal wieder in die Lava um erneut anfällig zu sein. Mit diesem Wissen war unser Kampf dann im zweiten Versuch dann auch erfolgreich.

1 „Gefällt mir“

es geht auch einfacher: jedem partymitglied eine stumpfe waffe geben, denn der boss ist sehr verwundbar für diese attacken

1 „Gefällt mir“

Blöd, wenn man die alle bereits verkloppt (höhö) hat. :ronaldo:

Nach 45 Spielstunden: Akt 1 :white_check_mark:

Wir haben versucht alle Nebenmissionen, welche sich so auftaten, vorab abzuschließen und auch alle Orte auf den Karten mal besucht zu haben. Auch haben wir die komplette Unterwelt erkundet, bevor es nun über den Gebirgspass weiter geht.
Unsere Truppe besteht aus mir, dem menschlichen Magier (Highlight: Der überaus modische gelbe Spitzhut!), meiner Frau, einer Halbelf Waldläuferin, Karlach und im Wechsel Schattenherz oder Astarion. Wyll (seit neustem mit Hörnern) und Lazael hängen im Lager ab. Gael hat sich nach einem gescheiterten Versuch seine Gedanken zu lesen schnell wieder verabschiedet gehabt. Desweiteren folgen uns Halsir, ein Gnom, ein Hund und ein Eulenbärjunges. Welch idyllische Runde!

Wenn man so durchs Internet schweift, dann merkt man schnell wie viel einem trotz allem dennoch entgeht. Charaktere, Nebenmissionen, Handlungsalternativen, etc…das ist wirklich eine Menge, die mir so in bisher keinem Spiel untergekommen ist. Das lädt auf jeden Fall zu einem künftigen weiteren Durchlauf ein. Beispielsweise haben wir diese Bardin nie kennengelernt, die einem Musizieren beibringen kann (weil wir den Hain vorher bereits gerettet hatten). Aber man kann nicht alles haben. Oder wenn man gewollt hätte, hätte man einfach die komplette Unterwelt ignorieren und direkt über den Gebirgspass weiterreisen können. Dann wären einem mal locker 15 Spielstunden entgangen. Bei anderen AAA-Spielen wäre das die gesamte Story gewesen.

4 „Gefällt mir“

Passt hier glaube ich auch ganz gut.

Ein Lorevideo zu Faerun, dem Kontinent, auf dem sich Baldur‘s Gate befindet.

Es werden auch einige Dinge angeschnitten, die in der Story erwähnt werden, wie z. B. das Schicksal von Elturgard, ohne dabei jedoch ins Detail zu gehen. Trotzdem ein schöner Überblick.

Laut Speicherstand waren es bei mir 60 Stunden, ich weiß aber nicht, ob das ganze Neuladen wenn ich an einigen schweren Gegnern hing da mitgezählt hat.

Aber ich bin jetzt tatsächlich auch endlich in Akt 2 angekommen.

Vielleicht hat es sich auch länger angefühlt, weil es immer wieder Abzweigungen und Wege zu versteckten Orten gab, dass man echt das Gefühl hat, man verpasst die Hälfte davon, egal wie gewissenhaft man alles absucht (Stichwort Kuo-Toa und BOAAAAAL :D ).

Das Unterreich z. B. wird öfter erwähnt und es gibt mehrere Wege dorthin, aber wer sich nur auf die Hauptstory konzentriert verpasst so vielleicht einen unfassbar riesigen Bereich!

Momentan ist mir das Spiel fast schon ZU groß, weil ich als alter Alles-Sehen-Woller extrem viel Zeit brauche, bis ich vorankomme. :usad:

1 „Gefällt mir“

Irgendwie hat das Spiel auch was von den Sims.
Am Anfang bandelte mein etwas gutgläubiger (aber überaus intelligenter und hervorragend aussehender) Zauberer mit Schattenherz an. Chemie stimmte und es gab zarte Annäherungen in den langen Nächten. Dann blieb es jedoch tagelang bei lieben Worten.
Tjoa und dann ging es in der Story ein wenig mit den Githyanki weiter. Lae’zel war ziemlich beeindruckt wie mein Held so einige Situationen gemeistert hat. Dieses eher derbe, unnahbare und rabiate Wesen erkannte was für ein toller Typ mein Charakter doch ist. Mit zarten Worten wurde sich jedoch nicht lange aufgehalten. Großes Kompliment hierbei an die Dialogschreiber, denn das war durchaus äußerst nett. 50 Shades of Grey ist dagegen Kindergeburtstag. Mein Charakter und Lae’zel sind nun deutlich ähhh…privater… miteinander als zuvor. Selbst Schattenherz ist das nicht entgangen, leider ist sie jedoch auf meinen Dreiecksbeziehungsvorschlag nicht eingegangen. Sie hat meinen Charakter stattdessen freigegeben, beide sind nun nur noch Freunde und Hauptsache er sei glücklich. :ronaldo:

Es gibt einen neuen Patch, der das Spiel auf Version 1.004 bringt.

Da wurde unter anderem auch gefixt

dass dort immer nur 3 Prozent steht. Es „lädt“ jetzt voll auf 100 Prozent auf.

Und wenn man mehrere Dinge aus dem Inventar verschieben will, macht man das jetzt nicht mehr mit R2, sondern alles mit Viereck.

Ich hänge jetzt gerade an dem Kampf gegen Yurgir the Orthon. Der ist selber ein echter Brocken, der Granaten verschiesst und dann hat er noch 8 (?) Merregorns dabei und eine Täuschungsbestie, die einfach Kopien von sich erstellt. :uirre: Absolut chancenlos in dem Kampf. Habe jetzt aber gelesen, dass man auch mit ihm sprechen kann und ihn sogar davon überzeugen kann erst seine Minions, dann die Täuschungsbestie und schlussendlich sogar sich selbst zu töten. Da ich nicht sehe, wie ich ihn im normalen Kampf besiegen könnte, werde ich wohl den Weg versuchen, damit der Kampf am Ende so zumindest etwas einfacher wird.

Nachdem ich zum Ende von Akt I einen kleinen Hänger hatte, hat mich das Spiel jetzt wieder ordentlich gepackt. :love:

Gerüchteweise soll die Xbox Version Anfang/Mitte Dezember kommen. Oh dear - I‘m so ready for this…

Ich habe jetzt eine Woche pausiert nachdem ich mit ca. 75 Stunden auf der Uhr in Rivington und damit Akt 3 angekommen bin. Dort direkt wieder erschlagen von den Möglichkeiten, den Dialogen und dem ganzen Drumherum. Mittlerweile zwickt es mich allerdings wieder, und ich werde wohl die Tage wieder einsteigen.

So habe ich ihn auch klein gekriegt. Tatsächlich sogar noch etwas wilder: Party aufgeteilt, 3 Figuren NICHT dem Viech gefolgt sondern in die andere Richtung geschlichen und sich direkt hinter ihm platziert, mit meiner Figur dann in seine Falle getappt und ihn überzeugen können das Viech und seine Diener zu erschlagen. Konnte ihn nicht überzeugen sich selbst zu killen, aber als der Kampf dann losging mit Laezel, Karlach und Shadowheart, die unbemerkt hinter ihm warteten, quasi freie Treffer gelandet. Als die erste Runde vorbei war, war er bereits fast tot. Zwar ganz witzig und auch recht geschickt, aber eigentlich auch nur dadurch möglich, dass (manche) NPCs sich nicht bewegen bzw. drehen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe in Akt 2 jetzt fast alles erledigt.

Ich könnte mich jetzt Richtung Shadowfell aufmachen, allerdings gibt das Spiel dann direkt eine Warnung aus, dass einige Quests dann vielleicht nicht mehr da sind und fragt mich, ob ich das wirklich machen will.

An anderer Stelle will Halsin versuchen Thaniel im Shadowfell zu finden und so den Schattenfluch aufzuheben und bei den Mondaufgangtürmen war ich auch noch nicht.

Und kann/soll/muss ich noch zum Gebirgspass und der Githyankikrippe?

Kurz: Ja!

1 „Gefällt mir“

Mach alles davon bevor du nach Shadowfell gehst. Wird dich auch noch mal locker ~10 Stunden kosten.

1 „Gefällt mir“

So, hier immer noch Akt 1 (40 Stunden Spielzeit :wink:….aber oft schalte ich mich ne Stunde lang einfach durchs Menü)….ich kapier immer noch nicht ganz, was „Rettungswürfe“ sind. Also „Rettungswurf missglückt“ bei z. B. Gift oder über ein Spinnennetz laufen.

Auch weiß ich nicht, was z. B. „Göttliche Führung“ bei Schattenherz bedeutet? „Ziel erhält Bonus von +1W4 auf Attributswürfe“…was sind die Attributswürfe?

Kämpfe sind für mich voll unübersichtlich, wenn der Gegner dran ist…da geht alles so schnell, dass ich überhaupt nicht sehe, wer wie stark von meinen getroffen wird?

Wie kombiniert ihr all‘ diese Zauber? Ich kämpfe ehrlich gesagt fast nur Nahkampfwaffe und fern Feuer oder so…viel mehr eigentlich nicht.

Liebe Grüße
Clubberer1974

Jeder Charakter hat Werte in sechs verschiedenen Attributen:

  • Stärke
  • Geschicklichkeit
  • Konstitution
  • Intelligenz
  • Weisheit
  • Charisma

Das sind die Grundattribute. Je höher/niedriger die Werte sind, desto höher die Boni/Abzüge.

Der „Grundwert“ ist dabei immer 10. Ein normaler Mensch hat in jedem Attribut eine 10 und keine Boni/Abzüge. Bei einer 8 und 9 in einem der Attribute erhält der Charakter bei jedem Rettungs-/Attributswurf, der das jeweilige Attribut betrifft, einen Abzug von -1. Bei einer 6 und 7 -2, bei einer 4 und 5 -3, bei einer 2 und 3 eine -4 und bei einer 1 den maximalen Abzug von -5.

Gleiches bei den Boni. 12 und 13 geben +1, 14 und 15 +2, 16 und 17 +3, 18 und 19 +4 und eine 20 +5.

Die Werte bzw. Boni der Attribute werden dann in die gängigen Fertigkeiten wie Athletik, Überzeugen, Einschüchtern, Fingerfertigkeit, Nachforschungen, Wahrnehmung, etc. übertragen. Welches Attribut dabei für welche Fertigkeit relevant ist, kann man auf einem D&D Charakterbogen nachvollziehen:

Zu dem normalen Modifikator kann manchmal noch der Übungsbonus hinzuaddiert werden, wenn der Charakter in der Fertigkeit geübt ist. Normalerweise ist ein Charakter in den Fähigkeiten geübt, die Sinn für seine Klasse machen. Ein Schurke wird also in den allermeisten Fällen in Fingerfertigkeit geübt sein, ein Barde wiederum in Überzeugen und so weiter.

Um eines deiner Beispiele zu nehmen: Wenn jemand also versucht einen deiner Charaktere zu vergiften, dann macht dein Charakter einen Rettungswurf auf Konstitution auf einen gewissen Schwierigkeitsgrad (der innerhalb eines Kampfes nicht angezeigt wird, da das Ganze sonst viel zu unübersichtlich werden würde). Der Schwierigkeitsgrad wird z. B. immer in Konversationen angezeigt, oder beim Knacken von Schlössern. Beträgt der Schwierigkeitsgrad um dem Gift zu widerstehen also z. B. 10, müsste ein Charakter mit Konstitution 10 also auch eine 10 würfeln, da er weder Boni noch Abzüge hat und die Chance dem Gift zu widerstehen würde 55% betragen (1-9 Misserfolg, 10-20 Erfolg). Tränke, Zauber (wie z. B. der von dir angesprochene „Göttliche Führung“), Ringe, Helme, Rüstungen, etc. könnten alle noch passive Boni geben und den Wurf erleichtern.

Normalerweise zeigt die Kamera doch immer den getroffenen Gegner und der Schaden erscheint über seinem Kopf und rechts im Text?

Ich bin auch nicht der größte Taktiker. Normalerweise schicke ich meinen Charakter (Kämpfer) in den Nahkampf und Astarion (mit Fernkampfangriffen), Schattenherz (Heilige Flamme) und Gale (kleinere Gegner mit dem Feuerpfeil, Gegnergruppen mit Feuerball und ab und zu mal Sengender Strahl) (meine Standardbesetzung) beharkt die Gegner aus der Distanz.

3 „Gefällt mir“

Ganz grob, ein Rettungswurf wird dann gemacht, wenn ein Charakter _re_agiert, z.b. auf Verzauberungen, Fallen etc. Ein Fertigkeitswurf wird gemacht, wenn ein Charakter _a_giert.

1 „Gefällt mir“