Baldur's Gate 3

Mein Interesse, Titel direkt zur Veröffentlichung zu kaufen, ist über die Jahre zwar merklich zurückgegangen; hier flammt es aber mittlerweile wieder gut auf:

:sabber2: und direkt gedanklich alle D&D-Charaktere in die Welt einpflanzen. Der Gnom-Kleriker? Oder sein Magier-Onkel? Vielleicht doch der Dragonborn-Barde? Oder der Halbling-Barbar? Man ey…

Baldur's Gate III

4 „Gefällt mir“

Ich muss mich Mal mit dem Kampfsystem da beschäftigen. Wenn es nicht ganz so komplex ist wie Divinity 2 bin ich dabei!

Definitiv nicht unbegründet, wie man immer wieder sieht.

Larian hat bei Original Sin 2 halt nach ca. 12 Monaten eine Enhanced Edition rausgebracht, die noch einiges an QOL und Balancing brachte und mich wurmte es, dass ich zum Release bereits 110h versenkt habe und ein neuer Anlauf dann doch unattraktiv war. Deswegen freue ich mich zwar mit allen anderen über den Release, werde es jedoch erst nächstes Jahr nachholen.

Starfield wird in 1.0 gezockt und ich ahne Schlimmes.

Ich hätte mega Bock, da reinzutauchen.

Ich weiß aber noch, wie ich Divinity I nach kurzer Zeit liegen lassen musste, weil es mir direkt von Beginn an zu komplex war. :ronaldo:

Ich hatte den Reveal Trailer vor 3 (?) Monaten gesehen und war ein bisschen enttäuscht von der Grafik und die Animationen wirken auch immer noch ein bisschen hölzern, aber ansonsten sieht das aus wie ein Mass Effect/Dragon Age im D&D Universum. :sabber:

Ich bin auch gespannt, ob das mit den vielen Entscheidungen etc. stimmt und nicht nur wieder hohler Marketingsprech ist.

Auf jeden Fall hätte ich mega Bock, auch nochmal Teil 1 und 2 zu spielen. Gibt’s da eigentlich Konsolenversionen?

1 „Gefällt mir“

Ja, als Enhanced Edition. Physisch als Collection, bei der 1 und 2 zusammen auf einer Blu-Ray enthalten sind.

1 „Gefällt mir“

An den ersten Teil erinnere ich mich nur sporadisch, aber Baldurs Gate 2 habe ich gesuchtet. Generell habe ich dieses Genre früher geliebt: BG, Icewind Dale, Planescape, Arcanum… Tolle Erinnerungen.

2 „Gefällt mir“

Sehe ich das richtig, dass momentan keine physische Version von Baldur’s Gate 3 erhältlich ist bzw. sein wird? :confused:

giphy

Das ist für mich auch heutzutage einfach das größte KO-Kriterium bei Spielen.

1 „Gefällt mir“

Ich finde auch, das darf man keinesfalls unterstützen!

Hab’s jetzt natürlich vorbestellt. :usad:

Und dann gilt der frühere Releasetermin nächste Woche nur für den PC und auf die PS5 Version darf man bis 7. September warten.

Haben wir einen Baldurs Gate 3 Thread? Heute Abend 17 Uhr erscheint das Spiel auf PC. Hab mir mal paar Previews angeschaut und das scheint ein RPG-Kracher zu werden. Hab ich schon Bock drauf.

2 „Gefällt mir“

Wir hatten bisher einfach den (J)RPG-Thread genutzt:

https://forum.sofacoach.de/t/j-rpg-von-monstern-und-magiern/1301/569

1 „Gefällt mir“

Komm ich da eigentlich auch rein wenn ich von D&D soviel Ahnung hab wie Lothar Matthäus von Kernfusion?

Sieht nämlich sehr interessant aus, aber hab eh noch einen Monat bis die PS5 Version erscheint.

1 „Gefällt mir“

Dieses Spiel reizt mich auch ungemein. Ich werde aber wohl noch einige Monate und Patches abwarten.

Bitte machen! Wird ohne relevant. Für mich dann wenn die PS5 Version erscheint.

1 „Gefällt mir“

Sieht sehr cool aus mit der Gamepad Steuerung.

1 „Gefällt mir“

Jetzt ja.

Gestern konnten PC Spieler sich ja die 122 GB (!) Vollversion runterladen und trotz großem Andrang lief das wohl relativ gut und bisher sind die Meinungen fast durchweg positiv und das Spiel verkauft sich wie geschnitten Brot. :love:

Das wird ein langer Monat, bis es dann auf PS5 erscheint…

In dem Video, was @Hightower gepostet hat, sagen sie explizit, dass jedes mal, wenn normalerweise im Hintergrund ein Würfel gerollt wird, um zu sehen ob etwas klappt oder nicht, direkt aufgedröselt bzw. erklärt wird, wie hoch der Wurf jetzt am Ende war und ob die Aktion geklappt hat oder nicht.

Ohne jetzt Details zur Story zu kennen würde ich denken, dass man kein D&D Lore Experte sein muss, um die Welt zu verstehen. Das Spiel ist ja dem Vernehmen nach gerade darauf ausgelegt Spieler abzuholen, die bisher keine Berührungspunkte mit D&D oder den beiden Vorgängern hatten.

3 „Gefällt mir“

Ja, so hatte ich das auch verstanden.

WotC möchte gerne über das Spiel mehr Leute an den Tisch zu D&D bringen. Deshalb ist das Regelwerk auch 1:1 aus der 5. Edition übernommen. Würde mir vermutlich auch ein bisschen helfen für die nächste Runde als DM.

Bin zwar am Tisch der reine Das Schwarze Auge Spieler, aber das wird für die PS5 geholt!

Früher Baldurs Gate 2, Champions of Norrath oder Dungeon Siege waren toll!

Könnte für mich endlich das Spiel werden, was ich in dem Diablo Franchise leider überhaupt nicht sehe, seit ich Teil 3 mal ausprobiert habe.

1 „Gefällt mir“

Dann im Koop? :eyebrows:

1 „Gefällt mir“