Baldur's Gate 3

Für den ersten Durchlauf bastel ich mir definitiv Globo. :5:

3 „Gefällt mir“

Und Globo braucht doch bestimmt einen Kleriker, Magier oder Barden? :eyebrows: :eyebrows: :eyebrows:

1 „Gefällt mir“

Wie funktioniert denn der Ko-Op Modus? Hop on, Hop off? Oder ist das separat vom Solo Modus?

Starting a co-op campaign: To start a fresh Baldur’s Gate 3 campaign in co-op, hit the „Multiplayer“ button from the main menu. From there, select „Create“ at the bottom of the screen to make a lobby. Now you can click on the empty player boxes to invite players from your Steam friends list, or set the lobby to Public to allow anyone to join.

[…]

What happens if a player disconnects or isn’t available? When you’re missing a player, control of their character can be assigned to the host in the Session menu.

Quelle und weitere Infos

Wenn beide einen eigenen Charakter erstellen wollen, geht es wohl nur zu Beginn. Aber ansonsten kann wohl jeder sein eigenes Ding machen bzw. in Dialogen Optionen vorschlagen. Also auch nicht viel anders, als wenn sich Kopernikus mit Quatsch zu Wort meldet.

1 „Gefällt mir“

Guckt mal bitte jemand nach, ob ich das auf meinem 8GB M1 MacBook Pro laufen lassen kann?

Mindestanforderungen:

Betriebssystem: Win 10
Prozessor: Intel i5 4690 oder AMD FX 8350
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Grafikkarte: GeForce GTX 970 / AMD Radeon RX 480 (4GB)
Speicherplatz: 150 GB, SSD empfohlen.

Empfohlene Anforderungen:

Betriebssystem: Win 10
Prozessor: Intel i7 8700K oder AMD R5 3600
Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
Grafikkarte: GeForce RTX 2060 Super / AMD Radeon RX 5700 XT (8GB)
Speicherplatz: 150 GB, SSD empfohlen

Nee, Mac. Spiel ist ja auch für MacOS erschienen.

My Bad. Dachte, das wäre komplett identisch. Die 8GB sollten drin sein, wenn der Rest passt.

1 „Gefällt mir“

Mh, wird’n knappes Höschen.

Kaufen, ausprobieren und zur Not über Steam refunden?

1 „Gefällt mir“

Heute gekauft. So eine ehrliche Arbeit für Singleplayer-Enthusiasten muss einfach belohnt werden. Keine Shop-Kacke oder dubiose Kopierschutzmechanik, einfach ein tolles cRPG, so wie es noch zu meiner Schulzeit veröffentlicht wurde. Larian Studios, ich ziehe meinen Hut.

8 „Gefällt mir“

Ich weiß gar nicht mehr, wann ich das letzte mal schon vor dem Release eines Spiels SO gehyped war. Wahrscheinlich bei Cyberpunk, aber davor auch schon lange nicht mehr.

Ich gucke täglich neue Videos auf Youtube und höre jetzt sogar den 100-minütigen Podcast, den die GameStar zum Spiel gemacht hat.

ICH BIN SO HEIß!

2 „Gefällt mir“

So es lädt.

1 „Gefällt mir“

Weiß man eigentlich schon, ob die PS5 Version auch digital-only sein wird?

Da hat sich meines Wissens nach nichts dran geändert.

Ich finde es schön (in diesem Fall für dich) wenn ein Spiel es hiergibt sich so ausgiebig damit zu beschäftigen und sich von den ganzen „Kopf-aus-Popcornspielen“ (die natürlich auch grandios sein können, GOW, Spider-Man…) abgrenzt. „Leider“ lasse ich mich von dem Hype aber auch anstecken und ich glaube so ein umfangreiches Spiel ist nichts für mich, hab auch mit D&D noch nie was zu tun gehabt. Ich warte erstmal eure Erfahrungsberichte ab und bin gespannt was ihr so schreibt.

D&D wird einem wohl wirklich geschmeidig nähergebracht und jeder, der aus der Ecke „cRPG“ kommt, wird dir sagen: Tauch ein, spiele aus dem Bauch raus und überlege dir, auf welche Rolle du Lust hast und mache dann das, was so wichtig ist wie in kaum einem anderen Genre: Finger weg von Youtube, Reddit, Guides und Zeug und sehe das Ganze als einen Roman (nicht Geschichte, Roman), den du selber schreibst.

*edit: Öhm, vielleicht doch noch als Ergänzung: Es ist natürlich trotz aller Lobeshymnen definitiv kein Spiel für jeden und das ist vollkommen ok. Wenn du mit komplexen Geschichten, verdammt vielen Charakteren, sehr sehr sehr viel Text und einem gemächlichem Tempo nichts anfangen kannst, dann wird dich auch der neue Genreprimus nicht abholen.

Es juckt so dermaßen in den Fingern, aber ich werde stark bleiben und es rennt einem ja nicht weg. :usad:

2 „Gefällt mir“

Ich habe gerade auch Bock, aber ich hole mir fast nie Spiele zum Release. Wie sieht es denn bisher so mit Bugs etc. aus? Muss man da wieder ein paar Wochen warten bis es vernünftig spielbar ist?

Puh, dieser Hype. Ziemlich ansteckend. Im CRPG-Genre bin ich fast gänzlich unerfahren, bisher habe ich eigentlich nur Disco Elysium gespielt, was dann aber auch direkt zu einem meiner absoluten Lieblingsspiele wurde. Ich glaube, wenn ich FF16 durchgespielt habe (any day now…) werde ich mich an BG3 heranwagen. Auf so D&D-Gedöns habe ich ziemlich Bock. Das geile ist, sonst weiß ich eigentlich fast gar nichts vom Spiel. Naja, gut, das Ding mit dem Bären habe ich mitbekommen. :uplan:

4 „Gefällt mir“

Das Spiel bzw. der erste Akt (?) waren drei Jahre im Early Access. Ein paar Tester, welche kurz vor dem offiziellen Release losgelegt haben, hatten noch einige wenige Bugs (Speichern nicht möglich).

Wenn ich die letzten Nachrichten aber richtig verfolgt habe, war das nur direkt zum Release und es ist kein Bugfest, sondern erstaunlich sauber.

1 „Gefällt mir“