Baldur's Gate 3

Kennst du die Szene aus Star Wars Episode I in der Watto mit Qui Gon um Anakins Schicksal würfelt und Qui Gon die Macht benutzt, um den für ihn vorteilhaften Ausgang zu erhalten? So in etwa kannst du dir den Zauber „Göttliche Führung“ vorstellen. Nur ist Shadowheart kein Jedi Meister, daher nur +1W4, und nicht +20.

1 „Gefällt mir“

Danke für die ausführliche Antwort… aber, wenn ich im normalen Spielverlauf Rettungswürfe habe, ist es doch relativ egal, wenn die misslingen, oder? Also ohne Kampf… im Kampf geht halt alles so schnell, dass ich die Sachen kaum lesen kann.

Frag ich meinen Sohn nach der Szene :wink:

Nein. Fallen können dir (mehr) Schaden zufügen, wenn dein Rettungswurf misslingt, du kannst auf Fett, oder Eis ausrutschen, von Pflanzen, oder Spinnenweben festgehalten werden, versteckte Truhen nicht entdecken, in einen Hinterhalt geraten und dann im Kampf „überrascht“ sein, einen versteckten Knopf/Hebel übersehen, in einer Konversation einen Wurf auf Religion/Wahrnehmung/Motiv erkennen verpatzen und so vielleicht wichtige Informationen verpassen, etc.

Das sind alles Rettungswürfe.

1 „Gefällt mir“

Das ist echt 'ne Überlegung wert, obwohl ich es schon digital hab.

3 „Gefällt mir“

Nachdem es gesundheitlich diese Woche bei mir nach vorne ging, habe ich meinen Spielstand von vor gut zwei Monaten wieder geladen, festgestellt, dass ich wenig bis gar nichts mehr weiß und folgerichtig 10h Fortschritt gegen einen Neustart als Sorcerer eingetauscht. Und auch, wenn mir BG3 als Videospiel sehr gut taugt (wie irre groß das einfach wird) und es eine tolle Umsetzung von D&D ist, kann ich mich immer noch nicht darauf einlassen, dass ich die Gruppe und nicht ausschließlich mein Charakter bin.

Zumindest wirkt es weiterhin so, dass Charisma-Klassen für Tav am sinnvollsten sind, wenn man nicht fallweise die Charaktere durchwechselt. Sonst ist man als Monk (auf den ich mich dann nach diversen Klassenwechseln festgelegt habe) schnell an sein eloquentes Limit gekommen. Dafür empfiehlt sie laufend Tee zu trinken, das fühle ich sehr.

Dieses Spiel, Alter.

Nach ca. 115 Stunden war ich am Ende von Akt II angekommen….nun, zumindest dachte ich es wäre das Ende von Akt II. Aber nachdem ich Ketheric Thorm auf dem Dach der Mondaufgangstürme besiegt habe, ging es erst nochmal in den Dungeon unter den Türmen, wo ich vorher schon war, aber nicht wusste, wie ich in den anderen Teil komme.
.
Dort also nochmal gegen den General gekämpft und dafür sogar Jaheira ins Team geholt. Wie er sich dann in einen Avatar von Myrkul verwandelt war zwar sehr beeindruckend, der Kampf war dann allerdings sehr einfach. Kein Vergleich zu jedem Kampf, gegen diese scheiß Githyanki. Meine Güte. Als mich auf dem Weg zur Straße nach Baldurs Gate befand, haben sie mir da aufgelauert und da alle meine 3 Kameraden getötet. Nur mein Charakter stand noch. 2 musste ich mit Schriftrollen wiederbeleben.
.
Da dachte ich dann „ok, jetzt aber nach Baldurs Gate“…nur damit ich schon wieder von diesen Pennern überfallen werde und ich im Astralraum meinem „Beschützer“ helfen muss und wieder ein schwerer Kampf gegen Githyanki ansteht. Natürlich total angeschlagen und ohne lange Rast, weil ich ja dachte, dass Akt II schon vorbei ist.
.
Ein wenig geschockt war ich dann, dass mir ein relativ hoher Rettungswurf gelingen muss, um mich der Verwandlung in einen Gedankenschinder zu verweigern. Tatsächlich hatte ich vorher meine gesamte Inspiration verbraucht und sollte einen Schwierigkeitsgrad von 21 (?) schaffen…und habe das tatsächlich geschafft.
.
Nun gut. Immerhin bin ich jetzt endlich in…Riveton. :usad:
.
Aber das Flüchtlingsthema haben sie da schön dargestellt, mit irgendwelchen Arschlöchern, die da erstmal auf die Flüchtlinge schimpfen. Vielleicht ein bisschen zu sehr on the nose, aber eben auch wieder sehr aktuell.
.
Habe dann einen kurzen Abstecher zum Zirkus gemacht und weil ich den Dschinni vom Schummeln abgehalten habe, hat der mich einfach mal beleidigt in irgendinen Dschungel mit Dinosauriern verbannt. :ulaugh:

Hach, dieses Spiel. :love:

2 „Gefällt mir“

Traum, genau da bin ich gestern auch gelandet. Durfte dann direkt ein früheres Save laden, da meine Truppe in einem komplett desaströsen Zustand in die

Githyanki-Falle gelaufen ist. :ulaugh:
Sonst macht das Spiel wirklich wahnsinnigen Spaß. Es ist schon abartig, wie viele Stunden man da reininvestieren kann. Die Githyanki-Falle habe ich zwar überlebt, der Larve konnte ich dann aber nicht widerstehen bzw. gut genug würfeln. :usad: Mal schauen, was das noch so für Konsequenzen birgt. Eigentlich war mein Plan Lae’zel mit den Larven zu einer monströsen Kampfmaschine zu entwickeln. Ich hatte durch einige fragwürdige Entscheidungen im ersten Akt relativ schnell ihre Sympathien gewonnen, sodass ich auch nach dem Beenden der Beziehung von der guten Lae’zel alles verlangen kann. Quasi Frankenstein 2.0, so müssen sich toxische Beziehungen anfühlen. Immerhin wusste ich, wer die Harfner sind, sonst wäre Akt 2 wahrscheinlich in eine ganz andere Richtung gegangen und ich wäre mit der weißen Riesenspinne zu den Türmen marschiert. Jetzt hoffe ich auf gute Aufträge der Harfner in Baldurs Gate, mein Halbling-Schurke hat die ja nicht umsonst gerettet.

@mr_maniac : Drei gestorben, nur zwei wiedererweckt? Wer musste dran glauben?

1 „Gefällt mir“

Schattenherz konnte ich Gott sei Dank so wieder auf die Beine helfen, also mit „Hilfe“. Tatsächlich konnte ich es bisher immer vermeiden Gruppenmitglieder dauerhaft zu verlieren, sei es durch den Tod, oder fragwürdige Entscheidungen.

1 „Gefällt mir“

Wie kommt es eigentlich dass ihr in diese Falle getappt seid? Habt ihr nicht diesen Talisman erhalten, der euch davor warnt? Erinnere mich aber auch nicht mehr daran wo und wann (und warum) ich den bekommen habe.

Hätte es denn einen anderen Weg gegeben? Man musste da ja so oder so vorbei

So, nach ein paar Monaten Pause ist bei mir jetzt auch wieder Zeit für BG3. Bis Ende Januar habe ich auch keine anderen Spiele auf dem Radar, von daher kann ich jetzt auch richtig eintauchen. Ihr habt mich auf jeden Fall alle komplett abgehängt. Habe bisher „nur“ 27 Stunden auf dem Tacho.

Nochmal die Frage zur Partyzusammenstellung: Wie handhabt ihr das genau? Habt ihr eure eingefleischte Truppe oder wechselt ihr ständig, um die Geschichten aller Charaktere zu sehen? Bei mir lümmeln mittlerweile drei Leute im Camp, die ich bisher nicht genutzt habe (plus Wyll, den ich jetzt gegen Karlach getauscht habe). Darunter auch Coverboy Astarion, bei dem ich mir halt schon denke, dass seine Story eigentlich wichtig sein könnte, aber mit meiner jetzigen Gruppe bin ich halt ziemlich zufrieden, was Story und Kämpfe angeht (Schattenherz, Gale, Karlach).

Also meine Stammbesetzung sind Schattenherz, Astarion und Gale und mein Charakter ist Kämpfer.

Schattenherz, als Heilerin, Astarion um alle Schlösser zu knacken und Fallen zu entschärfen (außerdem machen seine hinterhältigen Angriffe richtig viel Schaden) und Gale, weil man einfach einen Magier braucht.

Lae‘zel und Karlach nehme ich daher selten mit, da zwei Kämpfer in einer Gruppe von vier zu viel ist.

Wyll nehme ich selten anstatt von Gale mit, meistens nur, um aufgrund von seinem hohen Charisma das ganze Loot teurer zu verkaufen. :bart:

Später kann man noch Jaheira rekrutieren, welche Druidin ist. Aber auch die nehme ich nur selten mit.

Tatsächlich schaue ich ab und an aber (bzw. das Spiel teilt einem dies auch mal mehr, mal weniger subtil mit), welcher Charakter storytechnisch in einigen Gebieten Sinn macht.

Schattenherz sollte man z. B. auf jeden Fall im Tempel von Shar, mit den Proben der Shar mitnehmen. Lae‘zel sollte man in der Ghythiankikrippe dabeihaben, etc.

1 „Gefällt mir“

Laezel, Karlach, Ich (Kämpfer) machen den Schaden. Schattenherz bufft und nutzt ggf. Schriftrollen für AOE Effekte. Sind drei Kämpfer zwei zu viel? Jop. Mache ich in einer Runde ~100 Schaden? Auch jop. :ronaldo: Laezel tausche ich aber manchmal auch für Astarion oder Gale. Mit Wyll und Halsin kann ich nichts anfangen.

1 „Gefällt mir“

Bei mir war es immer Karlach und Laezel und dazu Shadowheart. Da ich selber als Barde ja auch viele Buffs und Debuffs hatte, war das von der Balance immer sehr gut.

Die restlichen Charaktere waren mir ehrlich gesagt ziemlich egal, daher habe ich sie auch links liegen gelassen.

1 „Gefällt mir“

Ein paar schöne Statistiken:

https://x.com/larianstudios/status/1732091568243229159?s=46&t=WDQgaPVLMeDhTSPDpdvEEQ

https://x.com/larianstudios/status/1732091571426763141?s=46&t=WDQgaPVLMeDhTSPDpdvEEQ





4 „Gefällt mir“

Ist es denn aktuell spielbar und ist alles gepatched? oder eher Kategorie Cyberpunk und damit warte lieber noch das ein oder andere Jahr?

Das Spiel war schon zu Release gut spielbar. War ja auch mehrere Jahre als Early Access verfügbar. Akt 1 und 2 hatte ich glaube ich keinerlei Probleme. Akt 3 hatte ein paar Performanceprobleme bei meiner letzten Session; seitdem sind allerdings auch schon wieder 2 Patches erschienen. Alles in allem aber definitiv kein Grund zu warten. Ich hatte auch keinen einzigen Crash bei bisher ca. 70 Stunden.

1 „Gefällt mir“

Du spielst auf PC nehme ich an?

Auf der PS5 ist Akt 3 wohl weiterhin schwierig. In meinem Durchgang hatte ich so viele Abstürze, ständige Framerate-Einbrüche und einige verbuggte Quests und Bosskämpfe. Wenn man jetzt z.B. auf Reddit schaut tauchen wohl nach jedem Patch neue Probleme auf.

Ich fand den Zustand von Akt 3 wirklich katastrophal und da auch die Enden nur so halb fertig wirken, ist es stellenweise schon witzig wenn man einige der Reviews sieht. Da wurde scheinbar etwas zu früh abgegeben.