Baldur's Gate 3

Danke…:+1:

Ich wollte gerade zu einem neuen Post ansetzen. :smile:

Vor bereiten kannst du Zaubersprüche immer im Zauberbuch des Charakters und 2 Runden müsste imo die Wirkungsdauer sein.

Sumpfgebiet, Akt 1.

Unsere Truppe trifft auf die Vettel. Naiv wie mein Charakter ist, stimmt er zu, dass dieses Wesen die Larve entfernen darf. Als Gegenleistung will sie nur mal eben ein Auge von mir haben. Was soll da schon schief gehen? :slight_smile: Immerhin hat meiner durch eine SM-Session bereits die Segnung der Schmerzgöttin.
Die Vettel darf also loslegen und pieckst mir ganz elegant ein Auge aus. Dann will sie sich zur Larve vorarbeiten, aber diese wehrt sich und die Vettel bricht die Prozedur ab. Shit happens. Dafür gab es immerhin interessante Infos über die Larve und mein Charakter hat nun ein Bad-ass Auge (Bonus auf Einschüchterung) mit dem er schlechter gucken (Malus auf Wahrnehmung) kann.
:ulaugh:

2 „Gefällt mir“

Akt 1, Goblin Camp

Durch meine ungemein kluge Dialogwahl habe ich mich jetzt in die Situation manövriert, dass ich das gesamte Goblin Camp ausrotten soll. Das kann ja heiter werden, waren ja beim Erkunden nur recht wenige Gegner. Immerhin steht mir dafür ein dufter Bär zur Verfügung. :ronaldo:

1 „Gefällt mir“

Morgen soll ein recht großer Patch erscheinen. Das ist für mich das Signal, um endlich selbst einzusteigen. Lange genug gewartet.

:wohooo:

2 „Gefällt mir“

Ich hatte das Spiel auch erstmal hinten angestellt. Werde dann wohl auch bald wieder richtig einsteigen. Hoffentlich komme ich wieder gut rein.

Sagte er und rannte heute nach ein paar Tagen Pause mit deutlich mehr Würfelglück rein und zerlegte die Bande in nichtmal 5 Minuten.

…und immer noch nicht bereut. Fühlt sich an wie die Winterjacke, die man nach vielen Sommermonaten wieder aus dem Schrank kramt, etwas den Staub abputzt, sich dann aber beim Anziehen direkt eine wohlige Wärme ausbreitet. Wobei, eine Sache ist anders: Offenbar kann der Waldgnom nicht nur Ideen mit kleinen Waldbewohnern kommunizieren, sondern mit Tieren reden. Was den Kurztrip in das Druidenlager (?) etwas länger hat werden lassen, als vermutlich notwendig war. Und das Memehörnchen ist mir natürlich auch schon über den Weg gelaufen, das war deutlich unfreundlicher, als ich es gedacht hatte. Jetzt will ich doch wieder an meiner Kampagne schreiben und Gnome City in die Welt bringen. :hardlove:

Aaaaaaaandererseits, alle zwei Stunden schießt mir wieder ein neues Charakterkonzept durch den Kopf. Tiefling Necromancer, Halfling Barbar, Half Ort Rogue - auch den Aspekt hat Larian ziemlich gut umgesetzt. Aber Spiel des Jahres, allein, weil ich zu keinem anderen mehr kommen werde.

1 „Gefällt mir“

Okay, ich liebe das Spiel jetzt schon. Nach ca. zwei Minuten. Erster Raum, irgend so eine Knolle an der Decke. Keine Fernkampfwaffe zur Hand, aber halt! Man kann Dinge werfen! Also mein Schwert genommen und auf das Ding geworfen, in der Hoffnung es zu zerstören. Vielleicht dropt es ja Loot.

Nun ja:

Zwei Minuten im Spiel und mit der ersten Aktion direkt meine einzige Waffe unerreichbar verlegt. :ulaugh:

11 „Gefällt mir“

Gut 24 Stunden haben meine Frau und ich bisher in dem Spiel verbracht. Wir kennen uns seit 11 Jahren und es ist das erste mal, dass wir so ein Spiel gemeinsam spielen. Alleine dafür hat es sich schon gelohnt.
Wir stecken irgendwo mitten in Akt 1 und looten alles weg, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Zumindest wenn die bisherigen Besitzer uns quer kommen oder gerade abwesend sind. Weil eigentlich sind wir schon eine nette Truppe. Und so tierlieb, dass sich im Lager bereits Kratzer und das Eulenbärjunge angefreundet haben :love:
Dafür, dass man bereits so viel Zeit in dem Spiel verbracht hat, haben wir gefühlt echt wenig Storyfortschritt erlebt. Klar sind wir eher langsam unterwegs, aber das Spiel selbst nimmt sich auch viel mehr Zeit, als es andere Rollenspiele tun. Das ist durchaus etwas positives, aber auch etwas, an das man sich erstmal gewöhnen muss.

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich mit Death Stranding durch war und es ja immer noch 19 Tage bis zu Spiderman sind, bin ich jetzt endlich schwach geworden und habe hier zugeschlagen. Ich schiele da ja schon die ganze Zeit mit einem Auge drauf, da es eigentlich nach einem Spiel klingt wie für mich gemacht.

Gestern dann also das Spiel installiert, dann tagsüber unterwegs gewesen und abends 21 Uhr voller Erwartung vor die Konsole gesetzt. Um 3:30 hatte ich dann diese verfluchten Goblins in die Flucht geschlagen.

Die Richtung meines Charakters war schnell klar: Ich wollte so ein richtiges charismatisches Großmaul sein, was sich aus den meisten Konflikten rausredet und mit Lug und Trug ans Ziel kommt. Die Kämpfe in den Spielen mag ich einfach nicht so sehr und so konnte ich das ganze für mich so gut ausbalanciert wie möglich halten.

Also wurde es am Ende ein Drow-Halbelf Barde, der sich bisher als Scharlatan durch die Welt schlägt. Sämtliche Boni bisher habe ich auf Überzeugen gepackt und mein Background gibt mir auch regelmäßig einen schönen Boost. So konnte ich bisher wirklich aus allen kämpfen rauskommen, die nicht Pflicht zu sein scheinen. Bei den ersten Kämpfen habe ich sogar da geroleplayed und mich immer nur versteckt und die anderen machen lassen, aber die Taktik ging nicht lange gut. :usad:

Und das ist natürlich ein zusätzliches Plus für mein Spielerlebnis, denn die Dialoge sind ja wirklich das absolute Highlight. Das macht so Bock sich mit jedem Charakter zu unterhalten den man trifft, weil wirklich jeder irgendwas spannendes zum Spiel beizutragen hat.

Das einzige womit ich bisher etwas Probleme habe ist die Steuerung, da die am Controller schon manchmal etwas fummelig ist. Aber das ist Gewohnheitssache und wenn man bedenkt wie viele Optionen man in so einem Kampf hat, ist das anders ja auch gar nicht möglich.

Was ich noch nicht so verstanden habe: Gibt es nun Perma Death oder nicht? Ich hatte gelesen das es nur für die Charaktere gilt, die nicht in der Party sind. Doch bei der letzten Schlacht ist auch der ein oder andere NPC gen Himmel gegangen, der im Anschluss wieder auf den Beinen war.

Aber insgesamt: Absolutes Weltspiel! Mir als Barde macht sogar das Kämpfen Spaß, da ich mich größtenteils wirklich nur als Support bewege. Dafür bin ich eben auf etwas mehr Feuerkraft in meiner Party angewiesen, also werde ich Lae’zel erst mal nicht los. Das war bisher wirklich die schwerste Entscheidung im Spiel, ihr im Lager nicht einfach das Licht auszuknipsen.

2 „Gefällt mir“

Kann mir jemand erklären, warum plötzlich, wenn ich mit X gedrückt die Umgebung durchsuche, da steht „Bereich durchsuchen: 3 Prozent“
Und noch einen Spoiler ziemlich zu Beginn ich habe Astarion an mir saugen lassen :innocent …bin ich jetzt auch ein Vampir…und habe ich damit bei den weiblichen Gefährtinnen jegliche Chancen verspielt (meine Trophäe hieß „Liebe auf den ersten Biss“

Danke

Liebe Grüße
Clubberer1974

Nein, du bist dadurch kein Vampir. Und wenn du „ziemlich zu Beginn“ bist dann wirst du auch noch genug Chancen für weitere Romanzen haben.

Ich bin im Übrigen aktuell bei 60 oder so Stunden und gegen Ende von Act 2, und noch immer salty nicht gewusst zu haben, dass Minthara sich der Party hätte anschließen können. Habe die leider relativ früh gekillt da sie mir ein bisschen zu frech war. :usad: Immerhin hat dadurch best girl Karlach keine Konkurrenz.

1 „Gefällt mir“

Noch eine Frage….bin jetzt mit irgendeinem „Supersprungtrank“ voll weit gesprungen….und komm da jetzt, weil der Trank weg ist, nicht mehr weg.

Schnellreise per Map Marker?

1 „Gefällt mir“

Bin ich doof…Danke

Akt 3 ist übrigens was Performance des Spiels angeht eine Katastrophe. Lags ohne Ende, mehrere Abstürze, Charaktere bleiben ständig irgendwo hängen. Da hat man bei der Optimierung wirklich etwas gepennt, vor allem weil die ersten beiden Akte dagegen quasi perfekt liefen.

Gerade auf der Konsole ist sowas natürlich nervig, da man auch nicht groß mit Einstellungen nachregeln kann. Auf dem PC gab es wohl ähnliche Probleme, aber da ist es ja ein leichtes was am Detailgrad zu machen.

Meanwhile bin ich immer noch in Akt 1. :ulaugh:

Hatte mich Richtung
Goblinlager aufgemacht um mit der Anführerin zu sprechen, bin dann aber auf die Stammesschamanin gestoßen, die gesagt hat, sie kann die Larve entfernen. Also erstmal ihr hinterher. Die hat mich dann vergiftet und eingesperrt und ich musste von jemandem mir unbekanntes gerettet werden. Im Bereich der Schamanin war dann aber plötzlich ein Weg ins Unterreich und so bin ich erstmal dahin.
<
Dachte mir, dass ist bestimmt nur so groß wie der Dungeon mit der Spinnenkönigin.
<
Wie sich herausgestellt hat. Nein. :kackebart:
<
Hab da mit dem Mykonidenkönig gesprochen und gesagt ich helfe ihm bei seinem Duergarproblem. Als Zwerg natürlich Ehrensache, denn Duergars (Dunkelzwerge) sind die Erzfeinde von Zwergen. Auf dem Weg zu den Duergars mehrmals von einem viel zu starken Landhai angegriffen worden, der sich aber immer nach kurzer Zeit wieder verkrümelt hat.
<
Dann komme ich endlich beim Questmarker an und da sind auch ein paar Duergars, aber nicht die Anführerin. Zu der muss man erstmal segeln. :ugly:
<
Jetzt bin ich irgendwohin gesegelt und stehe plötzlich in einer Duergarfestung. Ich befürchte ich werde dieses Spiel nie beenden. :ulaugh:

3 „Gefällt mir“

Das Spiel ist wirklich absurd riesig. An jeder Ecke etwas zu entdecken. Und alles ist so wundervoll geschrieben und vertont. Falls ich irgendwann damit durch sein sollte wollte ich mir eigentlich Starfield angucken - leider fürchte ich mich jetzt schon: von BG3 zu einem von Bethesda geschriebenen Spiel. Dürfte in etwa so sein wie wenn man die Uni abschließt nur um dann zurück in den Kindergarten versetzt zu werden. :usad:

4 „Gefällt mir“

Videospiel Journalist/Programmierer/Genie Tim Rogers hat in einem seiner Videos, dem besten Video was es auf Youtube je gab(action button reviews boku no natsuyasumi, mal von seinem Wunsch gesprochen, ein RPG komplett ohne Kämpfe spielen zu wollen.

Und nie habe ich diesen Wunsch so sehr gefühlt wie bei Baldurs Gate 3.

Die Dialoge sind die besten seit Witcher 3 für mich. Die Landschaften sind riesig und es gibt immer irgendwo etwas zu entdecken. Die Twists und Turns die in der Story so vorgenommen werden sitzen bisher auch wirklich alle für mich. Aber jedes mal wenn ich in einen Kampf gezwungen werde, bremst das ganze meine Euphorie so ein wenig aus. Und das ist nicht mal so, das mechanisch an denen irgendwas falsch wäre. Das ist wirklich reine Geschmackssache. Ich hab da einfach wirklich mit Abstand den wenigsten Spaß im Spiel jedes mal, wenn die Kamera rauszoomt und der Kampf startet.

Ich würde mich wirklich am liebsten mit meinem Barden irgendwie aus jeder Situation rauswinden können. Und da hätte ich auch kein Problem wenn das Spiel 100 Stunden lang ist, solange die Dialoge in dem Niveau stattfinden würde das sicher auch nicht langweilig werden.

1 „Gefällt mir“