Nur ganz kurz: Dieses Spiel ist phänomenal. Es macht einfach so unfassbar viel Spaß, und ich bin nach 15 Stunden gerade mal frisch aus Emerald’s Grove raus. Ich kratze wahrscheinlich noch nicht einmal an der Oberfläche, sondern setze dazu gerade erst an.
Jetzt bin ich links entlang Richtung Goblin Camp. Da kommt aber erstmal so ein Dorf. Als Mönch ist Gewalt jetzt nicht unbedingt Lösung Nummer 1, also habe ich die Wachen bestochen.
Erstes Gebäude im Dorf ist so ein altes verlassenes Gasthaus, halb zerstört. Nach 10 Minuten Looten von 35 Flaschen war auch ein Buch dabei, was auf eine seltene Pflanze in einem Keller hinweist. Gut, der Keller war jetzt nicht sonderlich gut versteckt, also runter da. Es hat sich herausgestellt, dass der Wirt jetzt nicht unbedingt so der absolute Pflanzensammler war, sondern hauptsächlich an Toten herumexperiment hat. Er wollte diese wohl zum Leben erwecken. Einen versteckten Hebel weiter bin ich in einer Höhle mit etlichen Särgen gelandet. Was mache ich? Natürlich Särge looten. Keine guten Idee, da sind nämlich Untote drin. Und die greifen dich nicht direkt an, sondern rennen zu den weiteren Särgen (8-10 insgesamt), um ihre Kumpels zu befreien. Ja gut, nicht mit mir. Vier hatten es geschafft, dann war Ende für die. Und ich habe die Särge in Ruhe gelassen. Dann war ich wenig enttäuscht. War ja nicht viel los in der Höhle. Doch halt, da in der Ecke ist noch ein großer Spiegel. Und der spricht natürlich mit mir. Also habe ich ihm erzählt, was er hören will, damit er mir Einlass gewährt.
Neuer Raum, neues zu entdecken. Und hinter einer verschlossen Tür (Schlösser knacken ist cooler als den rostigen Schlüssel zu finden) liegt auf einer Erhebung einfach das Necronomicon. Das fucking Necronomicon! (Ich verbinde damit am ehestens eine der besten Horrorfilm-Reihen, The Evil Dead
). Ich kann da jetzt irgendeinen Gegenstand reinstecken (den ich noch nicht gefunden habe), oder das Buch zerstören. Bisher habe ich nichts gemacht, sondern es befindet sich im Inventar.
Gut, dass ist jetzt etwas aus dem Ruder gelaufen, was ich damit nur sagen wollte: unscheinbares Gasthaus → Necronomicon.
Generell hat sich bei mir der Tick wieder eingestellt, dass ich ALLES looten muss (ok, die Kessel lasse ich wegen ihres Gewichtes mittlerweile liegen) und versuche, im Camp möglichst viele verschiedene Sammlungen anzulegen. Praktisch, dass man dort unendlich Kisten haben kann, doof aber, dass sich diese nicht benennen lassen.
Ach, und ich mache JEDE Lichtquelle an. Gerade, wenn man sich in den dunklen Gewölben befindet, sieht das einfach schick aus, wenn die ganzen Kerzen leuchten.
Einen kleinen Kritikpunkt habe ich aber noch: Ich finde es schade, dass ich in den Dialogoptionen vor dem Würfeln nicht sehen kann, was ich würfeln muss. Klar, ich kann mit R3 meine Boni sehen, aber das war es dann auch. Wüsste ich aber vor der Auswahl ob ich eine 15 oder eine 5 würfeln muss, würde das meine Entscheidung schon beeinflussen.
Ansonsten nochmal: Super Spiel, dass eine Menge Laune macht, und dazu auf der PS5 bisher wirklich sehr sauber läuft und top aussieht.