Hat es schon jemand auf dem Steam Deck getestet?
Tolle Kiste,
Kumpel hat mich via seines Steam Accounts mal auf meinem PC testen lassen ob BG3 auf meiner Mühle eigentlich laufen würde.
Macht es in 1080p Medium bis High bei 30 FPS (was bei so einem langsamen Spiel glaub ich voll ok ist).
Spiel ich es jetzt auf dem PC mit Option auch Mobil auf dem Steam Deck oder eben doch in bester Auflösung etc. auf der PS5.
Gibts Cross Progression zwischen PC und Konsole?
30 FPS…Im ersten Akt. Die Performance geht wohl ordentlich runter im weiteren Verlauf des Spiels.
Thx.
Dann bleibts bei PS5 und im Sale vllt mal fürs Steam Deck mitnehmen.
Kurzes Update: Wir haben die Coop-Session abgebrochen und werden es vertagen auf einen Rerun nach dem erstmaligem Durchspielen. Solo. Meine Freundin hat soeben den Download gestartet und will das Ding auf eigene Faust und im eigenen Tempo entdecken.
Zur Steuerung: Coop geht ja leider nicht mit MKB und Controller, sondern nur mit Controller 1 und 2. Gestern mal testweise erstmals die MKB Steuerung ausprobiert und… Fuck. Es sind einfach Welten in Sachen Komfort und Übersicht und eben nicht so entspannt, wie das Controllerlayout eines ARPG wie D4. Radialmenüs für unterschiedliche Untermenüs (Inventar, Journal, etc.) und auch für Skills und hier jongliert man schon mit Level 1 abhängig von der Klasse zwischen 2-3 Menüs hin und her, während man am PC halt einfach klassisch eine Hotbar hat.
Steht schon fest, wie es auf der PS5 laufen wird?
1080/60?
Ich meine gelesen zu haben, dass der Grund warum die PS5 Version einen Monat später erscheint gerade mit der Frame Rate zu tun hat, da die Entwickler diese noch auf 60 bringen wollen.
Das wird heute erstmal installiert.
Native Mod Loader: Native Mod Loader at Baldur's Gate 3 Nexus - Mods and community
Native Camera Tweaks: Native Camera Tweaks at Baldur's Gate 3 Nexus - Mods and community
WASD Movement: WASD Character Movement at Baldur's Gate 3 Nexus - Mods and community
Geil. :D DAS ist übrigens sehr geil gelöst mit der Controllersteuerung, aber ganz ehrlich? Ich habe Angst, so viel mehr zu übersehen, schließlich ist eine der wichtigsten Tasten bei CRPGs ‚ALT‘ (=Hervorheben von interaktiven Objekten exklusive Geheimnissen/Fallen/schaltern/versteckten Items) und in der ISO sieht man einfach viel mehr.
Das Gute: Man kann fließend hin- und herwechseln und mit der Mod scheint man das 3rd-Person-Feeling noch besser gemacht zu haben - auch ohne Controller.
Rechten Stick reindrücken auf dem Controller
Ist eigentlich schon bekannt ob die PS5 auch Maus und Tastatur unterstützen wird?
Soweit ich weiß, gibt es dazu noch keine offizielle Aussage von Larian.
Es macht ja absolut keinen Sinn ein digitales Spiel, welches dadurch unbegrenzt verfügbar ist, vorzubestellen.
Hab gerade Baldurs Gate für die PS5 gekauft. Und eine zusätzliche Festplatte für die Konsole
Achso, ja, das wusste ich. Ich meinte nur: In der 3rd Person Ansicht übersiehst du wg. dem Blickwinkel eher was, als aus der Draufsicht.
*edit: BG3 mal kurz in der Mittagspause aufzumachen, ist keine gute Idee und funktioniert nicht.
Gerade mal getestet und funktioniert wirklich hervorragend. WASD zum Laufen, mit der mittleren Maus kann man die Kamera drehen bzw. dem Rad aus- und einzoomen. Hab nur das Gefühl, dass die Kamera in Kämpfen nicht mehr so zuverlässig fokussiert, das kann aber auch an dem Gelände liegen, auf dem ich gerade geschlachtet habe.
Das ist so ein Monstrum von einem Spiel.
Oder was heißt Spiel. Eher ein Paralleluniversum.
Sowas hab ich wirklich noch nicht erlebt.
Egal, was du machst, es gibt keine Grenzen, es geht immer weiter und alles entwickelt sich, oftmals in eine völlig unverhergesehene und ungeplante Richtung.
Ich würde jedem dringend davon abraten, den Spielstand neu zu laden, wenn etwas nicht so läuft, wie man es sich in den Kopf gesetzt hat. Man verbaut sich dadurch sehr viel an wunderbarer Spielerfahrung.
Wird definitiv nachher getestet! Diese „Taktische Kamera“ sieht aus wie eine Liebeserklärung an BG2/Icewind Dale/Planescape Torment.
Ich weiß echt nicht, was ich euch sagen soll. Stellt euch Char-Komplexität eines Witcher 3 vor mit Dialogoptionen aus Dragon Age Origins und Morrowind, gepaart mit einer Technik, die sich vor Skyrim (voice actors) und Darktide (Gesichter und Modelle) nicht verstecken müssen und das mit einer Story und Verwebungen, die eines Planescape oder BG2 würdig sind… Und das sind alles nur Eindrücke nach den ersten 6 Stunden.
Zum Spielinhalt selbst: Wie zur Hölle entscheidet ihr euch für eure 3 Begleiter? Ich will jetzt schon am liebsten 5 mitnehmen.
Also, wer mir so blöd kommt wie Lae’zel, der kann gerne das Lager hüten.
Ohne Witz, die Alte ist krass anstrengend, aber ich hab irgendwie das Gefühl, ich habe sie im Griff und sollte sie in meiner Nähe haben als Magier.