Die Stelle habe ich gar nicht als sonderlich schwierig in Erinnerung, daher hatten wir sie wahrscheinlich beim ersten Mal geschafft. Aber wie genau…keine Ahnung. Wahrscheinlich mit den superkrassen-Magic-Skills meines Helden.
Halsin hatte auf jeden Fall überlebt und war auch bis zum Spielende Teil unserer Truppe.
Es ist soweit. Ich werde das erste Mal zurückgehen und bewusst einen früheren Spielstand laden.
Akt 2 Ende
Ich dachte aufgrund der etlichen Hinweise und Quests, dass in den Türmen des Mondaufgangs der große Showdown des Akts sein wird. ALLES sprach dafür. Also klappere ich alles ab, entdecke dann auch den Shar-Tempel und dort am Ende Shadowfell. Ich schaffe es sogar, Balthazar zu besiegen und Nightsong zu befreien!! Und dann: Akt 3. Waaaaaaah!
Ja. Da stand vorher: Bist du sicher, dass du jetzt nach Shadowfell willst? Bla bla. Ich dachte, das verändert die Karte oder so, aber nicht, dass ich dann gefühlt 10 Quests an den Türmen nicht mehr abschließen kann. Naaaaja, wir sehen uns bald wieder, Balthi.
ODER NEIN, ES GEHT JA DOCH WEITER!
Nur naja, eben anders. Gut. Dann eben so.
Aber zwischendurch mal ne Frage zum Gebirgspass:
Das ist doch nur das Kloster und so ein bisschen drumherum, oder? Da ist noch so viel schwarz auf der Karte, aber ich seh keinen Weg, der mich dahinführen würde…
Meinst du die Githyanki Krippe?
Ja. Das ist das einzig begehbare Gebiet.
Ich hatte gestern einen Big Brain Moment (also für mich )
Akt 3: Vor den Toren der Stadt // Zirkus
Nachdem ich beim Glücksrad-Dschinni einmal irgendeinen Tand erspielt hatte, dabei aber einen Wahrnehmungs(?)-Check vergeigte, wusste ich zumindest, dass da irgendwas nicht stimmt.
Schurke/Dieb/Penner, der ich bin, schleiche ich mich also danach von hinten an den Geist heran und zocke ihm einen „Dschinni-Ring“. Laut Itembeschreibung lassen sich damit Dinge wie Glücksspiele manipulieren. Danach dann nochmal am Rad gedreht - zack, Hauptpreis. Ein seltsamer Abstecher in eine Dino-Dimension. Mit einer schicken Waffe am Ende.
Klar, war jetzt kein Exploit oder so, sondern vom Spiel so gewollt, aber ich habe mich sehr smart gefühlt.
Dafür hab ich einen Guide nutzen müssen.
Die bislang schwerste Entscheidung. Ich saß echt 10 Minuten vor den Dialogoptionen, hab mir nochmal alle Questeinträge durchgelesen und versucht, zu checken, was das Beste wäre. Aber manchmal bin ich auch einfach zu blöd, um die großen Zusammenhänge im Kopf zu verbinden.
Akt 3, Sharess’ Liebkosung
Nehme ich von Raphael den Hammer, um Orpheus zu befreien und gebe ihm dafür die Krone? Weder der Imperator noch der Teufel sind Personen, denen ich traue. Deshalb will ich eigentlich alles alleine machen. Aber das macht alles am Ende vermutlich viiiel schwieriger, ohne einen Verbündeten an der Seite. Aber ja. Ich mag den Imperator trotz seiner Schmeicheleien nicht (Ich glaube, er kontrolliert mich noch immer), Raphael ist ein mega geiler Charakter, aber halt noch immer der fucking Teufel. Die ganzen Giths könnten mir egaler nicht sein, weshalb ich gar nicht weiß, warum ich Orpheus überhaupt befreien sollte. Also warum sollte ich jetzt den Teufel bestehlen wollen? Orpheus ist mir im Prinzip schnuppe, der Beef zwischen Vlaakith und ihm juckt mich nicht. Oder habe ich irgendwas verpasst?!
Wenn man sich viel mit Lazael einlässt, dann wird die Story rund um die Gith auch persönlich relevanter.
Davon ist gerade wegen solch komplexer und schwieriger Entscheidungen das Spiel SO gut und reizt dann auch dermaßen zu erneuten Durchläufen.
Also mit Lazael hatte ich irgendwann mal was, aber diese ganze Anführer-Nummer der Gith finde ich ziemlich albern, so „Wem unterwerfe ich mich als nächstes?“.
Davon ab hätte ich so Bock, mit Raphael den Deal zu machen. Nicht, weil ich ihm vertraue. Vielmehr weil ich ihn nicht als Feind haben möchte.
Ging mir genauso wie dir. Irgendwie gefiel mir keine der angebotenen Optionen so wirklich und von der Option, mit der ich mich am ehesten anfreunden konnte (bei Raphael einbrechen) wird mir vom Imperator dringend abgeraten und dafür müsste ich den Ghityanki Prinzen befreien und will ich das eigentlich?
Ich habe weiter oben dann davon berichtet, wie das so ist, wenn man beim Teufel einbricht. Es erwarten einen einige knackige Kämpfe, darunter auch der schwerste Kampf im gesamten Spiel (gegen Raphael).
Da ich das Spiel immernoch nicht durchgespielt habe, da ich kurz danach einen extremen Hänger hatte, kann ich aber auch nicht sagen, ob meine Option jetzt gut, oder schlecht war.
Ich bin halt auch ganz schlecht darin, aufgelistete Quests aus dem Log NICHT anzugehen, wenn sie doch offensichtlich da stehen.
Das fing schon in Akt 1 im Smaragdhain an. Dort, wo man die Anführerin töten sollte. Und ich mir dachte „Geht das nicht diplomatischer?“ Hab das nicht gemacht, wurde auch nie weiter thematisiert. Vermutlich ist mir da dann auch einiges entgangen.
Willkommen zurück bei nior.s Gschichten ausm Balduanergarten. Ignoriert das einfach, wenn ihr nicht so weit seid oder wenn euch eventuelle Storyalternativen nicht gespoilert werden sollen. Aber ich find das immer ganz faszinierend zu erleben und dann zu teilen.
Akt 3: Baldurs Tor, Unterstadt
Ich weiß so langsam, was weiter oben mal mit „Hinterherrennen“ gemeint war. Leute. Wie viele Fässer werden denn hier im letzten Akt noch aufgemacht?! Ich muss mich sehr zwingen, dass dann doch nicht als abzuhakende Liste zu betrachten. Aber egal, fügt sich ja alles irgendwie ein. Und mit der Diebesgilde habe ich jetzt auch meine persönliche Homebase gefunden, bei der ich mich nicht gleichzeitig GEGEN etwas anderes entscheide. Zumindest auf den bisherigen ersten Blick. Aber meio, geht das hier ab.
Heftigste Entscheidung meinerseits: Ich opfere Wills Vater für seine eigene Seele. Ja Leute, ich kenn den kaum. Außerdem ist er nicht er selbst. Baldurs Tor bekomme ich schon ohne ihn wieder ans Laufen. Stattdessen meinen Boi opfern? No way! Er ist das gute Gewissen meiner Truppe. Und außerdem hat sich Mizora uns für den finalen Kampf angeschlossen. Kann nie schaden, eine Hexe in den eigenen Reihen zu haben.
Größter WTF-Moment - und das, worauf ich mich am meisten freue - unter der Stadt schläft ein FUCKING DRACHE?! Und einmal geweckt würde er seine Schuld begleichen und die Stadt verteidigen? OH HOW THE TURN TABLES, fucking Absolute! Wie geil ist denn das?
Größter Big Brain-Moment: Im Zauberladen wollte ich unbedingt an die Informationen zu Karsus kommen. Alles bewacht. Wie passend, dass im Laden eine Schriftrolle der Mächtigen Unsichtbarkeit verkauft wird. Oh silly you. Meinen Schnauzbart-Helden abgekoppelt, Schriftrolle drauf und go! Beeilung. Ich habe keine Ahnung, wie lange der Effekt hält. Alles looten, was geht, im zweiten Raum dann so gerade noch das Schloss geknackt bekommen, bevor der Effekt aufhörte. Puh. Also dann alleine ohne Gruppe down the rabbit hole. Und durch das gemopste Schriftstück auch gewusst, wo es lang geht. Gänsehaut beim Betreten der Kammer. Glücklicherweise kein Kampf oder dergleichen. Alleine wär das kein Spaß gewesen. So, jetzt habe ich die Infos - nur leider keinen Gale mehr, der damit was anfangen wollte, denn der musste ja unbedingt VON FUCKING ORIN ENTFÜHRT WERDEN UND IST VIELLEICHT SCHON TOT. AAALTER.
Was sonst? Ich müsste noch die Stahlwache ausschalten (aber ohne Gnomenbombe, ich bin doch nicht irre), Verbündete finden, DEN DRACHEN WECKEN und soooo viel mehr. Ich bin überfordert. Und geflasht. Ich will, dass es ewig weitergeht. Und dass es bald endet.
Der nächste große Patch für “Baldur’s Gate 3" steht in den Startlöchern: 2025 starten mit Update 8 die Crossplay-Funktionalität, ein umfassender Fotomodus und 12 neue Unterklassen.
Ich habe im 2. Akt in der Astarion-Quest den Orthonen nicht getötet. Raphael war etwas miffed, Astarion jetzt sehr sauer wegen seiner Narben. Ist das ne doofe Lösung für die Sidequest oder kann ich das noch retten?
Ich hab noch ein Savegame, wo ich das anders lösen kann, aber so fand ich es eigentlich sehr elegant, und ich muss ja auch immer noch Balthazar beseitigen, das würde ich machen, bevor ich das mit dem Nachtlied beende.
Aber meine Güte ist dies Spiel gut. Habt ihr manchmal auch schlechtes Gewissen oder Angst, aufm Timer zu sein bei Long Rests? Also ich baue schon vor jedem Kampf die vorbereiteten Spells um. So hat sich zum beispiel „Schutzgeister“, eigentlich ein meh Spell als fabelhaft gegen diesen letzten Shariten, der 100 Ratten in einem Trenchcoat war erwiesen.
Vorletzte Nacht hatte ich einen leicht romantischen Traum von Karlach. Also in Echt im Traum, nicht im Spiel.
Spoiler(?) für diesen Verlauf:
Wenn du das Nachtlied beenden möchtest, ergibt sich dort automatisch eine fabelhafte Möglichkeit, sich um Balthazar zu „kümmern“ ahae hae hae!
Ich werde ja oft gelobt dafür, dass ich Geräusche gut verschriftlichen kann aber das, mein Herr ist brilliant!
Ich stehe privat aber auch auf
:Kreis: Frauen wie Karlach
Ich habe noch @nior und seinen Reload am Ende des 2. Aktes gesehen und brauche mal hilfe mit der Reihenfolge jetzt.
Den meisten Kleinkram habe ich schon erledigt.
Offen sind jetzt noch haufenweise Schattenverfluchte Lande Quests:
Balthazar, das Nachtlied, diese Ganzen Missionen in den Türmen, Wylls Vater, die gefangenen Gnome, halsin und das Portal und so. Ich habe auch schon dieses Schleim-Ding auf dem Dach untersucht.
Also grob, wie mache ich jetzt am besten weiter?
Mach alles, was Du kannst. Mit Betreten des Kellers im Shariten-Tempel und dem damit verbundenen Finden des Nachtlieds wechselst Du in Akt 3.
Also Türme machen (da dachte ich ja, dass das Akt 2 eigentlich abschließen müsste), Wyll sein Vatter ist hier nicht so relevant, Halsin auf jeden Fall machen (und vielleicht nicht scheitern, wie ich es tat), Was für ein Schleimding auf dem Dach?