Autos - :gaudino:

Nein, nicht das ich wüsste. Bin allerdings auch kein Experte.

Das sind jedenfalls drei schöne Autos, sag mal Bescheid was es dann geworden ist.

1 „Gefällt mir“

Bei Audi heißt des avant bitteschön.

3 „Gefällt mir“

Hach, doch noch Gleichgesinnte hier vor Ort :love:

War die Suzi jetzt nur aus Gründen der Gruppe nicht so dein Fall, oder hat dich auch etwas an ihr gestört?

Ich habe mir im Oktober 2019 meinen Traum einer Aprilia Tuono V4 1100 Factory erfüllt. Habe sie neu gekauft und seither nur moderat angepasst. (Hebel, Umkehrschaltung, Schmiedefelgen, Tankring, USB-Ladedose und Handyhalterung) 175PS, volle Kapelle Elektronik, also hoch- und runterschalten ohne Kupplung, Anti-Wheelie-Control, Traktionskontrolle, Kurven-ABS, Launch-Control und elektronisches Fahrwerk. Der Schub ist derart gewaltig, dass ich mich in den ersten 3 Gängen kaum traue, mal wirklich Vollgas zu geben. Bei 273 rennt die in den Begrenzer, als würde man eine Vollbremsung hinlegen. Und vom Klange her vergleichbar mit der MotoGP. Bin immer noch verliebt, wie am ersten Tag.

Den Winter habe ich noch genutzt, um meine Garage etwas schrauberfreundlicher zu gestalten:


Spaß beiseite. Habe mit ein paar Freunden in meiner Garage einen Durchbruch gemacht und eine Küchenzeile eingebaut. Außerdem noch eine Motorradhebebühne eingebaut.


Warum der Zinnober? Damit wir unsere Bikes für die Rennstreckenbesuche (u.a. heute in einer Woche) vorbereiten können.

Noch mehr Biker hier unterwegs?

16 „Gefällt mir“

Ich habe mich heute für den B196 Führerschein angemeldet um mal 1-2 Saisons mit so ner kleinen Mühle meine Frau zur Eisdiele zu fahren. Biker sein ist das allerdings nicht…

1 „Gefällt mir“

Ist der erste Schritt, daher ausdrücklich zu begrüßen! Und wenn du ne Zero A1 Maschine nimmst, kann die sogar knapp 60 PS kurzfristig abgeben :ugly:

1 „Gefällt mir“

Gibt es das auch als Café Racer oder sonstiges Retrogedöns? Im Prinzip suche ich eine Royal Enfield, die zu heiss gewaschen wurde und auf 125 Kubik geschrumpft ist.

Dann schau dich bei https://www.brixton-motorcycles.com um. Die haben sicherlich das passende für dich im Angebot.

1 „Gefällt mir“

Ajo, die Ösis. Da habe ich diesen Aachener Influencer gestern Rauf und Runter geguckt. Die Sunray und die Cromwell sehen schon sehr geil aus.

Edit: Hab jetzt mal 2 Fahrschulen hier angeschrieben, Händler rausgesucht und mich bei so nem E-Vespa Ding angemeldet, um mich wieder in Zweirad reinzugrooven.

War die Suzi jetzt nur aus Gründen der Gruppe nicht so dein Fall, oder hat dich auch etwas an ihr gestört?

Ach ich mochte die. also wenn ich sie gefahren bin. der Sound und dieses Gefühl auf einer Kanonenkugel zu reiten. aber sonst hatte ich irgendwie keine Emotionale Bindung an das Ding. Auch wenn es bei einem Gegenstand albern klingt.
der Hauptgrund ist aber das ich eh immer gemütlicher fahre und halt die Jungs mit Ihren Choppern. Denen auf nem Naked Bike mit 80 hinterher zu trullern macht halt so gar keine Laune.

Bin gestern die erste kleine Runde zusammen mit meiner Frau gefahren. Dieses 2 Zylinder blubbern is mega :love: und 106 NM bei 4000 Umdrehungen sind auch dicke kraft genug. auch wenn ich erstmal zum einfahren nur einmal kurz dran gekratzt habe.

Meine Frau ist (bzw wir haben getauscht nach der hälfte) übrigens mit der alten (86er Baujahr) Yamaha XV1000 Virago von ihrem verstorbenen Vater gefahren. das ist auch ein klasse Bike. Grade für sein alter, super wendig und mega bequem. Optisch nicht das allerschönste Bike aber viel mehr entspannung beim fahren kanns kaum geben. Und der Unterhalt von dem Ding ist auch n Witz. 37€ Versicherung fürs ganze Jahr. Dafür muss man natürlich öfter mal was in Reparaturen stecken. das nächste is der Anlasser der sich nicht mehr gesund anhört.

hier mal ein Beispiel Bild. unsere ist nur schwarz und deutlich runtergerockter vom Lack

1 „Gefällt mir“

Ich will eure Knatterromantik nur ungern unterbrechen, aber ich habe mich gefragt, ob es bei Motorrädern jenseits der Cityroller eigentlich ernsthafte Pläne für vermehrte Elektrifizierungen gibt? Bei den Autos ist das ja in aller Munde, nur bei Motorrädern hört man noch kaum was davon.

ja so richtig ernsthaft geht es jetzt erst los. harley-davidson hat als einer der wenigen „großen“ was voll elektrisches im angebot (für einen Preis jenseits von allem, 33.000€) alles andere sind eher kleinere Marken und so richtig ausgereift scheint es noch nicht oder es ist super teuer.
wobei mich das auch wundert grade bei den Super Sportlern sollte doch bei der beschleunigung einiges an kundschaft da sein.
aber irgendwie muss so ein Motorrad auch knattern :ka:

1 „Gefällt mir“

Ich kann ja verstehen, was du meinst, nur mit solchen Romantisierungen kommt man halt nicht weit beim ernsthaften Klimaschutz. Porscheromantiker haben auch nen ganz bestimmten Sound im Kopf, wenn sie an nen 911er denken, dennoch soll Porsche in nicht allzu ferner Zukunft nahezu komplett auf Elektro umgestellt werden.

Mal ganz abgesehen davon, dass einige Motorräder mit ihren Sounds auch nahe an der Schmerzgrenze sind. Mein Sohn ist jedenfalls schon das ein oder andere Mal zu Tode erschrocken, also so ein Teil an uns vorbeigefahren ist.

ja natürlich. da muss sich auch was tun. wobei ich halt generell nicht so der freund von Batteriebetriebenen Fahrzeugen bin. IMO wäre Wasserstoff die bessere Wahl gewesen. aber unabhängig davon wird auch die Motorradbranche da nicht drum rum kommen. es wird aber noch sehr viel länger dauern als bei den Autos. das zeigen allein die Reaktionen auf die E-Harley bis da die Leute umdenken geht noch einiges an zeit ins land

Zu Laut sind leider einige, die dann mal wieder alle in verruf bringen.

Ich hab mal geguckt, die großen vier japanischen Hersteller haben ein Konsortium gebildet um das Batterieproblem anzugehen.

Beim Thema Lautstärke gibt es zwei Probleme:

Die stark lobbygesteuerte Gesetzgebung auf der einen Seite und die Fahrer auf der anderen Seite

Es ist über Jahre so gewesen, dass die Lobby zu viel Mitsprache bei der Festlegung von Geräuschmessungen und deren Zyklen gehabt hat. So kam es, dass zum Beispiel BMW, Ducati und Aprilia - vollkommen rechtskonform - Motorräder bauten, die im zweiten/dritten Gang bis Tempo 52 km/h leise sind und bei 53 eine Klappe öffnen. Dieser Klappenmechanismus öffnet sozusagen außerhalb des Messzyklus und fortan krawallt es munter vor sich hin, ohne dass es illegal wäre. Ungeachtet dessen, wie laut es wirklich ist. Solange eben die Grenzwerte bei Ortsdurchfahrt im zweiten Gang eingehalten werden. Das ist einfach Idiotie in der Festlegung der Ermittlung der jeweiligen Geräuschemissionen gewesen. Das haben die Hersteller schamlos ausgenutzt und so beim Thema Sound Design in den letzten Jahren den Käufern suggeriert, dass sie legal geilen (zwangsweise oft auch lauten) Klang produzieren können.

Um das Mal mit einem sehr interessanten Beispiel zu hinterlegen: Früher haben sich alle Leute darüber beschwert, dass 2-Takter ja so laut und nervig wären. Wenn man nun in Oschersleben auf Start-Ziel steht und ne 250er 2-Takt Grand Prix Maschine vorbeifährt, dann hört man die (ernsthaft!) gar nicht mehr, sobald eine Euro 4 oder 5 Straßenmaschine gleichzeitig über den Strich fährt.

Diese Geschichte selbst wäre ja noch gar nicht das Problem. Die Klappensteuerung führt nämlich in den meisten Fällen dazu, dass man eben vor Öffnung der Klappe tatsächlich ziemlich gesittet unterwegs sein kann. Wenn die Fahrenden nun mit Sinn und Verstand aus dem Ort fahren, entsteht auch keine Lärmbelästigung. Wird jedoch mit richtig Drehzahl rausgebolzt, wird es wieder problematisch und teils affig laut.

Mein eigenes Motorrad ist mir mit Serienauspuff in bestimmten Fahrsituationen schon peinlich laut. Einen leiseren Auspuff würde ich dafür tatsächlich sogar kaufen, gibt es aber nicht. Allerdings - und da liegt der Teufel eben im Detail - finde ich die Tonlage und den Klang als solches bei diesem Motorrad so faszinierend, dass ich mich dann eben mehr zügle und nur an ausgewählten Orten auch wirklich mal genussvoll am Hahn drehe. Ich bin damit natürlich Teil des Problems, weil ich es genauso gekauft habe, wie der Krawallbruder, der damit am Jungfernstieg tag ein, tag aus im ersten Gang entlanglärmen muss.

Wir Motorradfahrer sind eine Spezies, die durchaus zurecht mit Argusaugen beobachtet wird. Nicht zuletzt deshalb, weil Motorradfahrer immer an den gleichen Stellen und meist nicht allein auftauchen. Das Thema e-Motorräder wird vermutlich in den nächsten Jahren deutlich mehr Fahrt aufnehmen, allerdings in meinen Augen für viele Biker keine echte Alternative sein. Ein Freund hat kürzlich bei Golem dazu einen lesenswerten Artikel gepostet, der das Grundproblem ganz gut zusammenfasst. Motorradfahrer haben meist lange Anreisen zu ihren Destinationen, brauchen also entweder viel Reichweite oder ein sehr dichtes, schnelles Ladenetz. Die Destinationen sind aber oftmals sehr weit weg von Ballungszentren und hinken somit beim Thema Ladeinfrastruktur meist hinterher. Wenn zum Beispiel im Torfhaus im Harz oder auf dem Schauinsland 100 Biker an einem Platz rumhängen, würde es kaum möglich sein, all denen die Akkus für den Heimweg wieder vollzuladen.

Man muss sicherlich die Frage erlauben, wie zeitgemäß Motorradfahren als Hobby oder gar für Weltreisen wirklich ist. Ich hoffe, dass wir es noch eine Weile ausleben dürfen, allerdings müssen wir Biker dann auch unseren Teil dazu beitragen. Das steht und fällt zu einem Großteil mit der Fahrweise.

10 „Gefällt mir“

Ich finde das grandios dass sich Motorradfahrer (und Busfahrer)während der Fahrt grüssen.
Das machen Autofahrer auch, nur nicht immer und in der Regel auch nur mit dem Mittelfinger und anderen, unfreundlichen Gesten.

Mein erstes Auto war 1998 ein MX5 , der alte noch mit den Klapplichtern. Nach 1 Woche wusste ich dann wie sich MX 5 Fahrer gegenseitig grüßen ;)

2 „Gefällt mir“

Um das Thema Lautstärke nochmal um einen weiteren Punkt des Absurditätenkabinetts zu bereichern:

Motorräder mit einem Standgeräusch von über 95 dB dürfen in weiten Teilen Tirols nicht mehr auf den schönen Pässen fahren. Das betrifft übrigens vermehrt Fahrzeuge aktuelleren Semesters, weil das Standgeräusch im Laufe der letzten Jahre tendenziell zugenommen hat.

Aber der Begriff STANDgeräusch impliziert ja schon: Es handelt sich um die Lautstärke im Stand, nicht jedoch bei der Fahrt. Das Standgeräusch hat nämlich keinerlei Einfluss darauf, wie hoch das Vorbeifahrgeräusch ist. Es dient lediglich als Grundlage für die Polizei, um bei Messungen vor Ort feststellen zu können, ob die Auspuffanlagen manipuliert sind.

Und um dem ganzen die Krone aufzusetzen: Auf deutschen Rennstrecken gibt es immer mehr sogenannte Lärmkontingente und eben auch dort maximale Lärmpegel. Während Motorräder aus Zeiten von Euro 2/3 dort vollkommen problemfrei den ganzen Tag Knallgas geben können, ohne dass es Ärger gibt, sind teilweise straßenzugelassene Euro 5 Neufahrzeuge zu laut für Rennstrecken wie den Sachsenring. Für die Straße okay, aber für die Rennstrecke zu laut… Schon irrsinnig irgendwie.

2 „Gefällt mir“

Ich fahre einen der allerersten gebauten MX5 NA aus dem Jahre 1990. Erst vor ein Paar Wochen aus dem Winterschlaf erweckt. 950kg purer Fahrspass! :hardlove:

2 „Gefällt mir“