Autos - :gaudino:

Das ist doch ein 3008? Meine Frau sagt mir heute noch „und den wolltest du probefahren“ wenn wir so einen sehen. Fiel damals komplett bei ihr durch, ich fand ihn so auf den ersten Blick ganz ok.

Nein, das ist der relativ neue 2008.

Der neue 3008 ist aber glaube ich auch erst kürzlich vorgestellt worden.

1 „Gefällt mir“

Mal eine Frage in die Runde und an den Experten @una.
Ich hab heute bei meinem E46 den Ölwechsel gemacht und der neue Ölfilter ist vom Durchmesser ein gutes Stück kleiner als der alte. Also er hat top reingepasst, ist auch genauso hoch, aber halt schmaler. Ist das ein Problem, weil dort jetzt mehr „Hohlraum“ drumherum ist?

Der Taycan ist ein irre gutes Auto geworden. Ich würde den jederzeit einem Tesla vorziehen, wenn ich einen Stromer in der Liga wollen würde.

Martyr: Wenn der Filter für dein Auto freigegeben ist, kein Problem. Bei Motorrädern sind die Ölfilter teilweise extrem unterschiedlich in Größe und oft sogar Form.

1 „Gefällt mir“

Ich pack das Thema Motorrad hier mit rein.

nach 5 Jahren hab ich nun meine Suzuki GSX-S 1000 verkauft

und eine Triumph Bonneville Bobber Black gekauft. Ich war damals bei dem Vorstellungsevent von dem Bike und fand sie da schon mega. Da lief die finanzierung der alten (Motorrad nicht Frau) noch 3 Jahre also wars da kein thema. dann hatte mir vor zwei Jahren meine Frau mal ein Wochenende mit dem Bike geschenkt und die liebe wurde noch größer. jetzt hat es sich endlich ergeben das jemand mein altes Bike gekauft hat und so genug Anzahlung für die Bobber da war. Und Triumph hatte noch ein paar Rest Bikes die sie mit Rabat loswerden wollten da Euro 4 (nur mit Sondergenhemigung möglich zuzulassen) also zugeschlagen.

Das auf Bild ist nicht meine. ;)

Mittwoch sollte sie geliefert werden und Donnerstag geh ich sie zulassen. Das thema Zulassung in Berlin wäre eigentlich was für den Hassthread…

Also 1000 Kubik mit 145 PS bei 209 KG gegen gemütliche 1200 Kubik mit 77 PS getauscht. Wunderbar zum entspannt cruisen. Da die Kumpels fast alle mit ihren Harleys rum tucken macht das gleich noch mehr sinn. Ich hab richtig bock, hoffentlich wird das Wetter bald besser.

Edit: generell Triumph :sabber: was die für geile Bikes bauen die letzten Jahre

10 „Gefällt mir“

Ich bin vorgestern an einem Jeep Compass vorbeigelaufen, und der hat mir optisch schon sehr zugesagt.
zB der hier liest sich auch interessant:

Jeep Compass 1.4 MultiAir Limited

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=320906377&utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios

Ein Arbeitskollege, der ein Autofanatiker (mit prolligem 3er) ist, hat mich allerdings vorgewarnt, dass es schon ein Ami-Schlitten sei und man das berücksichtigen solle. Die Cockpit-Verarbeitung sei nicht so filigran wie zum Beispiel in einem Audi oder BMW. Doch was ich von dem Wagen sehen konnte, hat mir trotzdem gefallen. Dazu meint mein Kollege, der Lack sei bei diesem Wagen nicht so gut. Kann das hier jemand bestätigen oder sonstige Erfahrung mit diesem Wagen?

Btw. ist das glaub ich Fiat Technik. Also der 1.4er Motor. Habe damit aber keine Erfahrung.

1 „Gefällt mir“

Fiat Technik? Ist das jetzt gut oder schlecht? :joy:
Aber ich hätte dann eh vor, mir das Modell mit 170 PS zuzulegen.

Kretschmann sagt schlecht.

2 „Gefällt mir“

Das ist ein Mischmasch aus Fiat und Chrysler, beides Marken bei denen ich nie nie nie im Leben auch nur im entferntesten in Erwägung ziehen würde ein Auto zu kaufen.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Einschätzung. Und wenn ich das so lese, hast du auch Recht.

Aufgrund der nicht vergleichbaren Wertstabilität zu Audi und Volkswagen ist der Mazda auch raus. Somit Fokussiere ich mich aktuell auf den Tiguan, Karoq oder A4 Kombi. Wobei der Škoda aufgrund der erwähnten Wertstabilität wohl auch eher raus ist.
Manchmal ist es doch nicht so gut, wenn man keinen Zeitdruck verspürt und fleißig rumspinnen kann.
Der Wagen sollte in erster Linie einen gewissen Chic haben, wertstabil sein und hinten viel Stauraum, dass man auch halbwegs problemlos ein Fahrrad reinlegen kann. Bei meinem aktuellen A3 ist das ein absoluter Krampf.

Gebrauchter Skoda Octavia RS? Gute Grundausstattung, hat den großen Wertverlust schon hinter sich, ne Menge Platz, mehr als genug Leistung.

1 „Gefällt mir“

War genau mein Auto, nach 35.000 km in drei Jahren hatte ich einen Motorschaden.

Seitdem mache ich um Skoda einen großen Bogen, wobei die glaube ich sehr gut sind, hatte vielleicht einfach nur Pech.

Skoda Octavia, 2010er Baujahr, 1,4l TSI, zwischenzeitlich umgerüstet auf Autogas. Steht mittlerweile bei über 360.000 km (Pendeln nach Hannover). Läuft nach wie vor wie ne 1. Geilstes Auto aller Zeiten. :love:

Der aktuelle RS sieh aber schon auch schick aus, finde ich :top:

Die Interessantesten A4‘s haben Automatik, und ich bin zuletzt vor über 20 Jahren gefahren, das könnte lustig werden. Wobei Automatik oder Schaltgetriebe immer eine Gewöhnungssache ist. Und das ich vorwiegend City fahre, wäre es wohl angenehmer mit Automatik.

Wenn Du Automatik 1x gewohnt bist, wirst Du es lieben. Einfach den linken Fuß wegstellen, sonst gibts ne ziemlich heftige Vollbremsung. :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Außer einen Sportwagen und Motorräder würd ich nichts mehr kaufen das keine Automatik hat.

2 „Gefällt mir“

Sie ist so schön :love:

14 „Gefällt mir“

Ich habe gestern und heute schon ein wenig den Markt hier vor Ort sondiert, und es entscheidet sich zu 99 % zwischen einem Tiguan oder Audi A4 Avant, einen attraktiven Q3 in meinem gewünschten Preissegment finde ich nicht. Muss ich bezüglich einer Automatik auf was besonderes achten?