Ja für 1800 ohne weitere Angaben kann dir der Wagen auch an der nächsten Ecke auseinanderfallen, aber gut. Denke mal dass das Auto wenigstens etwas zuverlässig sein soll.
Ja ok, dann fehlte wohl ebendiese Info. Das Auto soll schon deutlich länger als 2 Jahre halten. Mit funktionstüchtig meinte ich nur, dass wir keinen Luxus oder Extras haben wollen.
1800 Euro ist mmn auch utopisch auf dem heutigen Gebrauchtmarkt wenn man die Karre nicht nach 1 bis 2 Jahren verschrotten will. Ich würde mindestens mit 4000 bis 7500 Euronen einplanen damit da was souveränes bei rum kommt und nicht die letzte Mühle mit der ihr permanent Ärger habt.
4.000 wäre tatsächlich auch das was wir gern zahlen würden. Haben jetzt noch 2 Monate und gucken uns mal um.
Die Werkstatt unseres Vertrauens verkauft auch Gebrauchte. Die hätten gerade nen Fabia, 90.000km, 6.500 Euro. Das ist uns eigentlich etwas zu teuer, obwohl es natürlich toll wäre nen Gebrauchtwagen von der Stammwerkstatt zu holen. Damit wäre es zumindest unwahrscheinlicher, dass da in en paar Monaten gleich wieder irgendwas ist oder, dass er in 2 Jahren hinüber ist.
Geh gefälligst in den Auto-Thread und verlinke @una, dann hast Du morgen ein Auto, Du Doof! ![]()
Sie haben gerufen?
Automarkt ist momentan für normale Gebrauchtwagen vom Schlage Golf, Focus und co echt ein Haifischbecken.
Die Schwierigkeit besteht vor allem darin, Modelle ohne (zu viele) potenziell terminale Schwachstellen zu finden.
Ford Ecoboost 3-Zylinder? Finger wegen wegen im Öl laufendem Zahnriemen. VW/Seat/Skoda 1.2/1.4 TSI? Nicht mit Steuerkette kaufen.
Bei BMW bloß keine Drei-/Vierzylinder kaufen, also fällt da eigentlich ohnehin schon das meiste raus. Mit guter Historie (alle 15tkm Ölwechsel) ginge eventuell noch 118/120d aber die sind meist zu teuer und/oder runtergerockt.
Basic Fortbewegung wäre mein Pick ein möglichst später Ford Focus mit dem 1,6 Liter 125 PS Motor. Ist allerdings - weil als unkomplizierzer, simpler, zuverlässiger Dauerläufer bekannt - überraschend preisstabil. Im Gegenzug extrem dankbar zum Schrauben, Ersatzteile sind lächerlich günstig (Scheiben und Beläge rundum keine 150€ Teilepreis) und sie sind sogar oft sehr gut ausgestattet. Außerdem kann da jede Werkstatt dran arbeiten.
Danke, das schreibe ich in meinen Lebenslauf.
Vielen Dank! Wir würden gern ganz ungefähr wissen, was „okaye“ Preise sind.
Was sagst du zu dem Fabia:
https://home.mobile.de/LSAUTOWERKSTATTGMBH#des_426463362
6,5 ok auf den ersten Blick?
Was würdest du schätzen was ein okayer Preis für einen Focus wie von dir beschrieben ist?
Bin bei Weitem nicht der Fachmann wie Una aber ich habe die Gebrauchtwagen Odyssey gerade erst erfolgreich hinter mich gebracht.
Wichtig wäre sich das Scheckheft anzuschauen und ob man nachverfolgen kann, wann was erneuert wurde und zu prüfen was der Hersteller vorgibt bezüglich Verschleiß und Instandhaltung. Da der Wagen ja in der Werkstatt steht würde ich auch mal drunter schauen wie es da mit Rost aussieht.
Könnt ihr vielleicht wirklich in den Auto Thread wechseln? Ich meine, der ist dafür da. Und am besten noch entsprechende Beiträge rüber schieben. Nicht böse gemeint.
Vielen Dank! Wir würden gern ganz ungefähr wissen, was „okaye“ Preise sind.
Was sagst du zu dem Fabia:
https://home.mobile.de/LSAUTOWERKSTATTGMBH#des_426463362
6,5 ok auf den ersten Blick?
Was würdest du schätzen was ein okayer Preis für einen Focus wie von dir beschrieben ist?
Ich finde den Fabia zu teuer. Kleinster Motor und dann ne Anhängerkupplung dran + der niedrige Kilometerstand? Klingt nach ner Rentnerkarre, mit der Hermann 3 mal im Jahr zur Grünschnittabgabe gefahren ist. Dazu keinerlei Ausstattung drin, die über Serie hinausgeht.
Der ist nur deshalb „teuer“, weil er so wenig Kilometer gelaufen hat. Vermutlich wird der einige Jahre vernünftig weiterfahren und wenn du gute Erfahrungen mit der Werkstatt hast, ist das ein ordentliches Stück Vertrauen, das man mit Geld eigentlich kaum aufwiegen kann. Allerdings ist nicht gesagt, dass an dem Auto auch wirklich was gemacht wurde. Bei 80.000 Kilometer kann schon das erste Mal das Fahrwerk runderneuert sein, andererseits kann aber auch Bremse, Fahrwerk und Kupplung kurz vor Kotzgrenze sein. Dann sind 3.000 Euro schnell weg.
Das große Aber bei diesem Modell ist jedoch etwas anderes. Der Dreizylindermotor hat ein konstruktives Problem mit Deformationen der Zylinderköpfe und dadurch Kompressionsverlust. Hinzu kommen immer wieder Probleme mit den Steuerketten. Schwiegermutter hatte einen Polo 5-Türer mit dem Motor, der schon mal ne neue Steuerkette brauchte. Später übernahm den ein guter Freund für ne schmale Mark, nachdem wir ihn nicht mehr benötigt hatten. Der hielt bei ihm noch drei Jahre durch bis knapp 180.000 km und dann ging’s am Motor los… Genau das Problem mit den deformierten Köpfen. Tritt wohl mal früher, mal später auf.
Die Fahrleistungen selbst sind auch eher so „meh“. Relativ schwacher Durchzug, nicht drehfreudig, nicht sehr sparsam dafür, sehr unkultivierter Motorlauf… Das ist kein Auto, mit dem du gern auch mal 200 Kilometer in den Urlaub fährst.
Wenn du bereit wärst, in die Richtung von 6.000 Euro zu investieren, dann findest du wirklich gute Focus - ob nun Kombi oder Hatchback - mit geringer Laufleistung, guter Historie und vor allem top Ausstattung.
Sowas zum Beispiel. Der hat ein beheizbares Lenkrad, Sitzheizung, beheizbare Frontscheibe und natürlich Klima, Bluetooth usw. Klar, ist ein Köln-Sticker auf dem Heck, aber irgendwas ist ja immer ![]()
Wenn da vor kurzem schon mal der Zahnriemen gewechselt wurde und auch sonst schon bisschen was am Fahrwerk gemacht, dann hast du eine genügsame Karre mit Zukunft, nem sehr ordentlichen Antrieb, der für einige hunderttausend Kilometer gut ist und gleichzeitig sogar echt okaye Ausstattung.
Ich kann autouncle.de zur Recherche empfehlen. Wenn man z.B. die Filter auf den Skoda stellt und nach Erstzulassung ordnet sieht man ja schnell wie viele Autos bundesweit verfügbar sind und wie der Preis so ist.
So kann man ein ganz gutes Gefühl für den Marktpreis bekommen. Außerdem gibt es da sogar eine Preisbewertung, die zwar nicht wahnsinnig präzise aber zumindest nicht ganz schlecht ist wie ich finde. Am Ende ist die auch nur so gut wie die Verkäufer die Ausstattungsmerkmale (Klima, Navi, Sitzheizung, …) im Inserat an der richtigen Stelle eingetragen haben.
Dein Skoda ist da z.B. als „Teuer“ aufgeführt, fände ich jetzt übertrieben. Aber ein Schnapper ist es eher nicht. EZ 2012 bedeutet halt auch, dass das Auto schon 13 Jahr alt ist. Und dabei gerade mal 80000km gefahren ist. Das sind rund 6000km im Jahr, oder anders gesagt: die Mühle hat nie ne Autobahn gesehen und wurde immer nur 5km zum nächsten Aldi bewegt. Jetzt ist ein Skoda Fabia kein klassisches Langstreckenauto aber immer nur Kurzstrecke beansprucht den Motor in meinen Augen dann auch schon stark.
Da würde ich dann lieber ne durchgenudelte Kiste für <2000EUR kaufen und sie nach 2 Jahren wegwerfen als darauf zu hoffen, dass der Skoda noch mehr als 2 Jahre läuft.
Nichtsdestotrotz kauft man in der Kategorie ausschließlich nach Zustand. Wenn der passt und alle Reparaturen und Wartungen ordentlich gemacht sind kann man sich den Kauf schon überlegen, zumal ihr die Werkstatt kennt. Wenn du aber mal etwas breiter suchst merkst du auch, dass man für den Preisrahmen Autos bekommt die teilweise 5 Jahre jünger sind.
Ich habe übrigens so einen, und um es klar zu sagen, der Ingenieur/Manager der diesen Unsinn verbrochen hat gehört mit nem nassen Handtuch geschlagen. Allerdings wird die Problematik auch stark überbewertet weil das wohl mal irgendwo in der Auto Bild und bei bekannten YouTubern durchngenudelt wurde. Wenn man mal auf die Straße schaut stehen da reihenweise die Ford Focus 1.0 Ecoboost Motoren und die verrecken nicht permanent einer nach dem anderen.
Das Probelm ist halt, dass die Motoren eine penibelste Wartung brauchen. Ölwechsel nach Vorgabe oder noch regelmäßiger ist einfach super wichtig. Das machen halt viele Besitzer nicht und das verzeiht der Motor häufiger nicht sondern quittiert es mit nem Motorschaden. Dass der Zahnriemen am besten weit vor dem offiziellen Intervall getauscht werden sollte ist auch hanebüchen, aber dann macht mans halt und gut ist.
Wer sich der Problematik bewusst ist kann viel Auto für wenig Geld bekommen. Gerade wegen der Thematik. Wenn der Zahnriemen irgendwo um die 100000km erneuert wurde und die restliche Wartungshistorie passt spricht meiner Meinung nach nichts gegen das Auto.
Den hier fände ich z.B. interessant
Gerne, aber Schaff ich nicht. @mr_maniac to the rescue. Gerne auch ne dm mit einem kurzen Hinweis wo ich das zukünftig selber machen kann.
Kurz übrigens nochmal ein Nachtrag, wieso ich gerade dieses Auto für so einen genialen Pick halte:
Das ist der letzte „simple“ Vierzylinder-Sauger der großen europäischen Hersteller. Mit Ausnahme der Nockenwellenverstellung ist das im weitesten Sinne der seit 1995 eingesetzte ZETEC-SE Motor. Die Dinger laufen selbst mit völlig eingelaufenen Nockenwellen noch immer vernünftig und sind kaum zum Motorschaden zu bekommen. Aus diesem Grund sind die Motoren in endlos vielen Motorsport-Kategorien und Kit Cars eingesetzt worden.
Außer etwas erhöhtem Zündkerzenverschleiß sind diese Motoren das Vierzylinder-Äquivalent zu den alten M50/52 BMW Sechszylindern. Wenn man da ein Mindestmaß an Geld für die Wartung investiert, lassen die einen einfach nicht im Stich.
Außerdem sind die für die nominal recht langweiligen Leistungsdaten echt flott zu fahren, laufen kultiviert, klingen gut und - gerade im Focus - überraschend sparsam für so ein antiquiertes Triebwerk.
Wenn du Jouston ein Auto mit 1.Fc Köln Sticker andrehst, dann ist der User des Jahres bereits gewählt.
@una Moin, sind gerade auf heimaturlaub in der Nähe von Bergheim. Leider geht beim Händler seit vier Tagen keiner ran. Hab zwei Anfragen gestellt, aber nüscht… Fahren Montag einfach mal vorbei.
Kannst du dir die drei mal ansehen? ![]()
https://link.mobile.de/yMY72TezLdjuGzBo6
https://link.mobile.de/PZW92rjh8yhBDt2V6
Und mit dem hier wird sicher irgendwas nicht stimmen.
2./3. sind raus weil falscher Motor (1.0 Ecoboost)
Der 1. steht bei mir um‘s Eck. Den könnte ich dir sogar vorab ansehen. Aber der ist leider dünn ausgestattet. ![]()
Darauf kommen wir vielleicht sogar zurück.
Ist von Oldenburg aus zwar erreichbar, aber doch ein Stück. Nervt einfach, dass das Autohaus in Bergheim scheinbar nur ein Briefkasten ist.
Was fehlt denn an Ausstattung? Einparkhilfe hat selbst unser Jogger nur hinten.
Sitzheizung, Scheibenheizung, Regensensor und vieles mehr. ![]()
Und mir ist eben aufgefallen, dass auch der den 1.0 EcoBoost hat. Also auch lieber Finger weg.
Du musst in der Suche bei Hubraum mindestens 1500ccm oder so auswählen, damit nur der 1.6 Sauger angezeigt wird. Die sind nicht häufig, aber glaub mir, an denen hast du länger Freude.