Also wirkaufendeinauto bietet für den Wagen ungesehen 2700€. Beim etwas realistischeren Preisvergleich von Privatverkäufen in gängigen Portalen sind wir tendenziell eher beim dreifachen. Und das auch ganz unabhängig von irgendwelchen Covidhypes.
Update vom Getriebeschaden:
Skoda gibt 70% aufs Getriebe.
Heißt für uns knapp 3200€.
Die empfehlen noch Kupplung und Schwungrad zu erneuern, dann wären wir bei 5000.
Angebot das Auto kaputt in Zahlung zu geben liegt bei 10000 € repariert bei 16500(also -5000 weil wir ja die Reparatur zahlen).
Klingt alles nicht so super schlecht, aber auch nicht super gut
Repariere ihn und verkaufe den privat, hast du mehr davon. Danach nie wieder VW und Skoda am besten
Ja wir sind auch gerade eher pro Reperatur und dann im Laufe des Jahres nach was neuem umsehen.
@una vielleicht hast du noch ne Meinung, insbesondere zu Kupplung und Schwungrad direkt mitmachen zu lassen?
Ich rufe morgen auch Mal noch bei 2-3 Werkstätten an ob die Interesse haben das zu übernehmen. Wobei ich nicht glaube, dass die sich dann im Endeffekt viel zur Kulanzleistung unterscheiden werden
Wir haben mittlerweile noch einen Gutschein von Skoda bekommen: Wenn wir innerhalb der nächsten 6 Monate einen Neuwagen (Oder Tageszulassung) bestellen, bekommen wir nochmal 2k Rabatt.
Aktueller Plan: Für 3200 reparieren lassen und weg damit.
Ob wir wieder bei Skoda landen? Ganz so abwegig ist das nicht: 2k Gutschein, 1k Tauschprämie und 15% auf Listenpreis stehen schon mal im Raum.
Ich fahre seit 5 Jahren einen Skoda Superb (3 Jahre als Dienstwagen und aktuell seit 2 Jahren privat) und bin super zufrieden. Hatten wenn dann nur Kleinigkeiten (Klopf auf Holz).
Ach, entschuldige die verspätete Antwort. Bin irgendwie drüber hinweggekommen.
Ich würde das Auto an eurer Stelle nach der Reparatur nicht abgeben, sofern du eh bei einem VAG Produkt bleiben willst.
Das günstigste Auto ist in den allermeisten Fällen das, was du schon hast.
Stattdessen würde ich versuchen, über den Händler für nen schmalen Taler ne Garantieversicherung für zwei weitere Jahre abzuschließen. Kupplung und Schwungrad würde ich neu machen, sofern die Laufleistung schon satt sechsstellig ist und/oder viel im Anhängerbetrieb gefahren wurde. Ansonsten eher nicht.
Falls du jedoch zu einer anderen Marke oder einem anderen Konzept wechseln willst, dann günstigst reparieren und privat verkaufen. Oder eben auch bei Ralf Schumacher mal anfragen.
Ja danke, das bestätigt unseren Eindruck.
Schwungrad und Kupplung lassen wir jetzt weg, das ist 60.000km gelaufen und nie am Anhänger. Vielleicht 1000km mit Fahrradträger drauf.
Wir schauen uns dann die Tage auf jeden Fall überall um, hören uns alles an und schauen dann weiter.
Danke für eure Hinweise Meinungen
Warum erinnert mich das an Aktenzeichen XY.
Sieht auf jeden Fall von aussen sauberer aus als mein Auto. Bei dem Jahrgang finde ich den auch innen noch gut erhalten.
Der Trick war eine Fahrt zur Waschstraße vor dem Fotoshooting.
Tja das ist schon mal eine Fahrt zu viel für mich. Und der Regen ist auch nicht mehr das, was er mal war. Von allem was wir besitzen, kriegt das Auto wohl am wenigsten Aufmerksamkeit. Auto waschen, puh wenn ich da Familien sehe, die den Samstag an der Waschstrasse verbringen. Letztes Jahr habe ich dafür bezahlt, dass er aussen und innen gereinigt wird, das hält dann ziemlich lange bei uns.
Müsst ihr Schweizer nicht sogar vor der MFK zwingend euer Auto waschen, um die Plakette zu kriegen?
Es lebe der Föderalismus oder es ist je nach Kanton unterschiedlich.
Bei uns steht dazu folgendes:
Wir bitten Sie, das Fahrzeug vor der Prüfung von einem Fachbetrieb prüfen, soweit nötig instandstellen sowie reinigen zu lassen (Automatenwäsche genügt nicht). Die Fahrgestellnummer muss lesbar sein.
Automatenwäsche reicht nicht höhö, wenn es bei mir soweit ist, fahre ich durch die Waschstrasse und mehr auch nicht.
Passt aber gut, hier war Fasnacht Halli Galli und am nächsten Tag siehst du kein Konfetti mehr auf der Strasse. Wir haben es gerne sauber oder.
@MMM fährst du noch den 5er?
Habe über einen sehr guten Freund ein Angebot vorliegen für nen 5er (520i) über 54k. Also Neuwagen Bestellung mit dem meisten Schnickschnack drin.
BMW nur mit Sechszylinder-Motor war früher die goldene Regel. Die Drei- und Vierzylinder sind Kooperationsprodukte mit PSA und weniger haltbar.
Zugegeben, bei den ganz aktuellen Modellen gibt es weniger Datenbasis dazu und sicher besser informierte Personen als mich. Dennoch würde ich da empfehlen, sich mal ganz genau einzulesen, ob die Aggregate wirklich (dauerhaft) was können.
Früher waren besonders die Steuerketten bei den kleineren Motoren regelmäßig wahre Freudenspender für die Werkstätten.
Aktuelles Modell oder? Also 208 PS Mildhybrid?
Ja, müsste der sein
Also den 520i fand ich im Vorgänger (198Ps) + mildybrid super schlimm und nicht 5er würdig. Schwach, Verbrauch hoch, muss man drehen, nicht souverän. Den solltest du fahren und drauf achten ob sich für dich das gut anfühlt. Auch bedenken: der 5er ist egtl ein Langstrecke Fahrzeug zum Kilometer fressen. Da ist der 520i sicherlich OK um mizuschwimmen.
Der 530i ist auch ein 4 Zylinder aber deutlich stärker (260 aps ca) und der Verbrauch ist ähnlich.
Schau dir auf bitte Versicherung und Wartungskosten an im vgl zum Skoda.
Selber war ich auch immer auf 6 Zylinder Spur, bin ich jetzt wieder. Aber eben Diesel. Wenn mir aber heute einer sagen würde: 520d, würde ich blind zugreifen, der hat mich überzeugt. Der 520i einfach nicht. Den Motor hatte ich im 2er active tourer und fand ihn da grad so noch souverän, aber da liegen Welten dazwischen an Karosserie, Gewicht und allem.
Und zum Thema Motor und schwächen usw: das Internet ist voll von Leuten mit Problemen. Ich fahre ausschließlich BMW seit 2000. Nie hatte ich was abseits von Verschleiß oder mal kleiner defekten die passieren können. Alles zwischen 2er 3er 5er. Diesel, Benziner, 4zyl, 6zyl. 5000-395.000 km Fahrzeuge.
Meine Theorie? Im Internet kotzen sich oft Idioten aus die keine Ahnung haben. Das zu filtern ist als Laie unmöglich.
Warum haben meine Autos nie was gehabt? Glück oder Basics: warm fahren, nicht hochdrehen vorher,alle Services fristgerecht machen (unheimlich wichtig bei BMW) , Schatten Öl Wechsel, gedanklich sinnvoll fahren, auch Mal ordentlich laufen lassen regelmäßig. Autos wollen gefahren werden. Aber nicht gequält werden. Defensiv fahren, nicht den Fuß immer auf der Bremse usw. Beim 2er heißt es alle 30-35000 bremsen, ich war immer erst bei 50.000+. BMW Werkstatt immer erstaunt dass es noch jemand gibt der so materialschonend km abreißt.
Aber auch: die Autos sind allgemein nicht mehr das von früher. Aber 200.000km mit normalem Umgang stellen keinen Challenge dar für das Material.