Autos - :gaudino:

Erst einmal allerbesten Dank für eure Tipps!

Zwischengas stelle ich mir in meinem Szenario aber schwer bis unmöglich vor. Mit 70km/h bin ich im fünften, teils sogar sechsten Gang unterwegs. Bis ich da mit all den nötigen Schaltvorgängen mit Zwischengas im zweiten Gang bin, hab ich die Ampel längst erreicht :uconf:

Du musst ja nicht alle Gänge der Reihe nach durch. Vom 6 kommst du gut in den 4. Von da vielleicht in den 3. oder 2.

2 „Gefällt mir“

Mein Bruder war in der Service Annahme bei VW und hat immer mit mir geschimpft, dass ich meinen Fuß während der Fahrt leicht auf der Kupplung liegen lasse.
Dadurch hätte ich einen höheren Verschleiß, weil die Kupplung dadurch marginal schleift.

Ich glaube ihm aber erwische mich dennoch immer wieder dabei wie mein Fuß leicht auf der Kupplung liegt.

Was Hänschen nicht lernt …

Tausche die Karre gegen ein automatisches Getriebe.

1 „Gefällt mir“

Wir sind auch schon ne Weile am überlegen, ob wir unsere V60 und V40 gegen ein E-Auto tauschen sollen. Als ich damals gependelt habe war der V60 top, aber das ist jetzt auch ein paar Jahre her und mittlerweile steht er fast nur noch. Ich würde sagen, dass wir in Summe mit beiden vielleicht 10k Kilometer im Jahr fahren. Mit zwei Kindern passiert es aber nicht selten, dass wir dann doch auf zwei Autos angewiesen sind.

Jetzt sind wir in unsere Haus eingezogen und haben da ne große PV Anlage auf der Südseite, dazu aber bis jetzt noch einen relativ kleinen Speicher. Uns würde es also entgegenkommen, wenn wir da tagsüber das Auto laden können und nicht alles einspeisen müssen. Auf der anderen Seite denke ich mir oft, dass ich di

kurze mobile Suche ergab:

Der V60 ist ein D3 R-Design Erstzulassung 2012, 170k km. Geschätzt vielleicht noch 9-10k Wert
Der V40 ist ein T2 Erstzulassung 2015, 50k km. Ebenfalls knapp 10-12k Wert

Jetzt sind wir ständig am hin und her überlegen. Beide verkaufen und durch E-Autos ersetzen, oder nur einen ersetzen oder einfach beide alte Autos fahren, bis sie es nicht mehr tun. Wir brauchen auf jeden Fall ein größeres Auto und dann noch einen kleinen Zweitwagen. Gerade der V60 ist unglaublich stabil, da ist bis jetzt nichts größeres kaputt gegangen. Er wurde auch 5 Jahre lang schön ausgefahren, zwei Jahre dann noch Mittellange strecken aber jetzt steht er eben seit 3-4 Jahren fast nur noch und das tut ihm sicherlich auch nicht mehr lange gut.

Ich bin letzten Donnerstag mit meinem Octavia (Baujahr 21 59.000 km) liegen geblieben, weil das Kupplungspedal hängen geblieben ist, bzw unten blieb.

Heute kam die Diagnose: Im Getriebe hatte sich ne Schraube gelöst und dann das komplette Getriebe zerstört :ugly:

Garantie laut Skoda um 2 Tage (!!!) abgelaufen. Erste Kostenschätzung 9.200€ :ulaugh:

Irgendwie komme ich mir gerade vor wie in einem komplett falschen Film.

5 „Gefällt mir“

VW Konzern at his best leider. Sind die überhaupt selber auf die Idee gekommen das Thema Kulanz und Kundenzufriedenheit zu betrachten?

Wenn du dir ein E-Auto zulegst, gibts keine Kupplung und kein Getriebe mehr, die kaputt gehen können. Nur noch Wischwasser nachfüllen. Und alle paar Jahre vielleicht Bremsflüssigkeit und Kühlmittel.
Kann natürlich aber auch nachvollziehen, wenn die Nachteile eines E-Autos bei dir evtl. KO-Kriterien sind.

1 „Gefällt mir“

Ich würde bei einem VW Partner einen Kulanzantrag stellen. Hast denke ich ganz gute Karten.

Wird noch ein wenig skurriler der Fall.
Die Chefin des Autohauses (das Auto wurde dorthin gebracht wo ich es gekauft habe) hat mich nochmal angerufen.
Man hat schon rausgehört, dass ihr das Thema äußerst unangenehm ist.

Was sehr komisch ist, sind die Daten auf dem Garantieblatt.

Erstzulassung war 15.2.2021. 5 Jahre Garantie gehen nach meiner Rechnung bis 2026. Auf dem Garantieblatt steht „5 Jahre - 18.2.2025“

Wir haben das Auto im Dezember 2021 übernommen, ich weiß jetzt nicht, ob das noch ein Jahr Garantie gekostet hat, war mir zumindest nicht bewusst.

Naja, man ist bemüht gerade zu schauen ob es nicht einfach ein Garantiefall ist. Bin gespannt :popcorn:

3 „Gefällt mir“

Letzte Woche die 300‘000 vollgemacht. :vander: Immer noch mit den ersten Bremsen.

6 „Gefällt mir“

Letztens war es also so weit. Nach wenigen Stunden Teilenummer-Recherche wurden die geliefert. Also Samstag Vormittag Haube auf um festzustellen, dass mein Ratschenkasten zwar zwei spezielle Zündkerzen-Nüsse für 21mm und 16mm hat, meine Zündkerzen aber 14mm brauchen. :usad: Also erstmal Spezialwerkzeug bestellen und die Aktion ne Woche verschieben.

Ging dann aber tatsächlich ganz gut. Also die ersten zwei von drei Zündkerzen. Weil bei der dritten Zündkerze das Dichtungsgummi von der Zündspule leider abgerissen ist und das Gewinde verstopft hat :boateng:
Aber nach 15 Minuten popeln hab ich es doch mit der Spitzzange erwischt und konnte es raus ziehen. Die Reste wurden professionell mit dem Zündkerzensauger-Aufsatz entfernt:

Ganz so frisch sahen die Kerzen tatsächlich nicht mehr aus und ich verstehe jetzt woher die leichten Zündaussetzer bei voller Last kamen.

Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch Luft- und Pollenfolter getauscht. Am Ende 175EUR für die Ersatzteile gezahlt. Vergleiche ich das mit alten Werkstattrechnung hätte mich das dort ca. 400-500EUR gekostet :top2:

Danke nochmal @una für die Motivation!

5 „Gefällt mir“

Richtig gut. Hast dir die perfekten Tasks für den Einstieg in die Schrauberwelt ausgesucht.

Sehr cool :+1:

Tagebuch Eintrag 5

Liebes Tagebuch,
im Mai sollte unser Auto fertig sein. Dieses Datum konnte von VW nicht gehalten werden.
Letzte Tage habe ich eine Email bekommen, dass der Wagen fertig sei. Erst dachte ich an einen Systemfehler, da auf der VW-Webseite auch keine neuen Infos hinterlegt waren. Doch als dann kurz darauf auch die Nachricht vom Autohaus kam, dass die für ab Ende März die Abholung für uns buchen können, verflüchtigte sich der Systemfehler Gedanke.
Am 3.4. haben wir daher nun einen Termin in Hannover, um unseren neuen California entgegen zu nehmen.
Vorher will jedoch einiges an Organisatorischem noch erledigt werden:

• Nächste Woche Termin bei der Versicherung
  • Zulassung des Neuwagens. Wobei ich da beim Autohaus angefragt habe, ob die das erledigen können. Wir haben ja schließlich noch keinerlei Unterlagen.
  • Nummernschilder müssen wohl selber besorgt werden.
  • Wahrscheinlich will das Autohaus demnächst auch noch eine größere Summe Geld
  • Unser alter 25-jähriger Bulli soll verkauft werden. Allerdings wäre die Abgabe erst, wenn der neue Wagen auch da ist.

Ach ja:
Falls jemand zufällig ernsthaft Interesse an einem fahrbereiten VW T4 von 1999 hat, so kann er sich gerne per PN melden. Diesel, 75kw, ca.360.000km, altersgemäße Abnutzung, TÜV bis 2026, roter Lack, grüne Plakette, viertstellige Preisvorstellung.

2 „Gefällt mir“

Bis hier hin hab ich sowas schon.

Das Ding dürfte rostfrei doch wech wie Eumel gehen.
Was letzte Preis?

Reden wir von 1400 oder 3400? Der Covidhype für Vans und Camper ist halt vorbei. Vor 3 Jahren hätte er wahrscheinlich das dreifache für die Mühle bekomm.

T4, letzter ohne große Mechatronik geht immer bei 18-25 jährigen.
Corona ist over, es lebe das Festival und die Freiheit.
Kann ihn halt von hier nicht sehen.
Mein letztes Wertgutachten lag bei 12.000€
Bekomme ich sicher nicht, würde ihn trotzdem nicht für das dreifache abgeben.

BTW.
Gekauft habe ich ihn für 2990,-€

Kauf ihn halt du und komm mal hier runter.
Wir haben Chiemsee, Schönramer und meinen Biergarten.

Also für unseren t6 California würden wir wohl fast noch die gleich Kohle bekommen die wir kurz vor Corona bezahlt haben trotz deutlich mehr km