Ich würde mich in dem Schiff so gar nicht wohlfühlen, doch das muss ich auch nicht. Ist der wirklich so geräumig? Auf den Bildern sieht es so aus, also ob unter der Haube mehr Platz ist, also auf der Rückbank.
Ich bin 2m, sitze entspannt als Fahrer und der Sitz ist nicht ganz hinten. Hinter mir sitzt man mit 185 noch relativ entspannt.
Das ist so krank.
Sind die Listenpreise für Neuwagen alle, damit sich das Leasing und alles schön teuer berechnen lässt. Wenn man so nen wagen neu kauft, was eh niemand macht quasi, hast pauschal aber immer 20-25% Rabatt und mehr möglich. Und selbst dann verdienen sich alle noch dumm und dämlich.
Mittlerweile gibt es ja bei einigen KfZ-Versicherern die Möglichkeit einen Telematik-Tarif zu wählen.
Gleich ob die Dinger Fahr + Spar (ADAC) oder BonusDrive (Allianz) heißen, letztlich soll man durch umsichtiges Fahren bis zu 30% sparen können. Jedoch wird das Fahrverhalten dann natürlich auch durch entsprechende Technik aufgezeichnet und ausgewertet.
- Ja, für den Rabatt verkaufe ich gerne meine Daten.
- Ja, habe mir aber mehr davon erhofft.
- Ja, ist aber Müll und würde ich nicht nochmal wählen.
- Nein, da es meine Versicherung nicht anbietet.
- Nein, es geht die einen Dreck an wie ich fahre.
- Nein, bin aber künftig daran interessiert.
So, wie ich fahre, erwarte ich mindestens 80% Ersparnis, schließlich fahre ich viel vernünftiger und vorausschauender als 80% der Verkehrsteilnehmer. Dann würde ich blind zuschlagen.
Hätte ich überhaupt keinen Nerv zu und find’s ehrlich gesagt total blöd, sich da so gläsern zu machen.
Ja geil. Dann werden die Schnarchnasen zukünftig auch noch dafür belohnt dass sie an Ampeln nicht aus dem Quark kommen oder mit 60km/h auf die Autobahn ziehen?
Ich glaube schon, dass man beim Tracking neben Maximalwerten auch Minimalwerte definieren könnte. Ist bei der Rechtsprechung im Straßenverkehr schließlich auch so. Ich würde sogar noch weitergehen:
Wie beim Cheaten in Multiplayershootern gibt es gewisse Szenarien, die zu einem direkten Ausschluss/Ban führen. Mehr als 25 kmh innerorts z.B. würde automatisiert eine Geldstrafe, MPU und Fahrverbot bedeuten und eine Untersuchung auf strafrechtliche Relevanz. Ganz entkoppelt von der Versicherung. Würde den Staat zudem entlasten, Bürokratie auf ein Minimum reduzieren und Einnahmen generieren.
*edit:
Arbeitslosenquote würde im Außendienst evtl. etwas hochgehen, aber hey… Fachkräftemangel.
Laut einer Umfrage glauben das übrigens rund 80% der Verkehrsteilnehmer.
Laut einer anderen Umfrage lügen bei den Angaben aber auch etwa 80% der Befragten.
80%? So viele haben bei der Umfrage doch gar nicht mitgemacht.
„gefühlte Teilnehmer“
Bekommt man Zündkerzen und Zündspulen gut selbst getauscht?
Sieht für mich auf die Schnelle eher unproblematisch aus, paar Schrauben weg und wieder hin. Habe sogar einen Drehmomentschlüssel für das Anzugsmoment parat.
Ne Fachwerkstatt dürfte wohl auch kaum mehr als 15 Minuten brauchen, oder?
Motor ist der legendäre Ford Focus Ecooboost 1.0L
Wenn du Zuhause Möbel aufgebaut bekommst, ohne dir mit Hammer und Bohrmaschine selbst die Zähne rauszuhauen, wirst du das hinkriegen.
Gut, ich melde mich dann wieder wenn der Daumen im Auspuff klemmt.
Solange es „nur“ der Daumen ist. :udoofy:
Bei meinem Toyota musste kürzlich die Kupplung nach nur 100k Kilometern ausgetauscht werden. Da ich eigentlich sehr kupplungsschonend fahre (Gang raus beim Stehen, schonend anfahren usw.) gehe ich mal davon aus, dass dieser sehr frühe Defekt auf die Fahrweise des Vorbesitzers zurückzuführen ist.
Nichtsdestotrotz möchte ich gerne noch schonender mit der Kupplung umgehen. Folgendes Szenario:
Ich fahre mit ca. 70km/h auf eine 200 Meter entfernte Ampel zu, die gerade auf Rot wechselt. D.h. ich werde auf jeden Fall zum Stillstand kommen müssen. Ich habe solche Situationen immer so gehandhabt, dass ich mit Fuß auf der Kupplung so lange bremse, bis das Auto steht und dann den Gang rausnehme (und den Fuß natürlich von der Kupplung nehme). Wäre es möglicherweise schonender, wenn ich die Kupplung drücke, den Gang rausnehme, die Kupplung loslasse und ohne Kupplung (also im Leerlauf) bremse, bis ich stehe?
Mit der Fahrweise erkaufst du marginal, also wirklich nahe null, weniger Kupplungsverschleiß zulasten von mehr Bremsverschleiß und brauchst mehr Sprit, als wenn du die Motorbremse nutzt.
Die gesamtheitlich beste Variante wäre es, mit Zwischengas die Gänge herunterzuschalten und das Motorbremsmoment auszunutzen.
Heißt im Klartext: Kupplung treten, leichter Gasstoß, einen Gang runterschalten und Kupplung so loslassen, dass ohne Ruck bei der richtigen Drehzahl der niedrigere Gang eingelegt ist, Repeat bis runter in den zweiten Gang und bei etwa 1.000 rpm wieder Kupplung treten und bis Stillstand abbremsen.
/PS: Eine Kupplung verschleißt prinzipiell dann am stärksten, wenn sie bei hohen Temperaturen schleift. Das wäre bei sportlichem Anfahren mit leicht schleifender Kupplung der Fall, oder zum Beispiel dem Verschleifen von Schaltvorgängen in niedrigere Gänge.
Du hast in beiden Fällen unnötiger Bremsenverschleiss und Benzinverbrauch Im idealfall nutzt du das Schleppmoment des Motors um langsamer zu werden. So brauchst du nicht die Bremsen dafür zu verschleissen und im Schubbetrieb verbrauchst du auch kein Kraftstoff.
Ein sauberer Schaltvorgang ist der Kupplung grundsätzlich egal. Wie @una sagt ist das schleifen der Vorgang der die Kupplung abnützt. Versuch darauf zu achten die Kupplung nicht unnötig schleifen zu lassen. Insbesondere beim Anfahren am Berg.