Autos - :gaudino:

Gut, wird BMW halt nicht mehr von mir gekauft…

Dann halt nen Benz.

Hab mir die Artikel nicht durchgelesen (also auf zur Diskussion hier :ubusch:), aber im Prinzip passiert das ja schon mit einer simplen Leasingrate. Jedes Extra erhöht die Leasingrate entsprechend.
Wenn ich jetzt die Sitz- und oder Standheizung nur im Winter buche, wäre das vielleicht gar nicht doof.

3 „Gefällt mir“

Meinten Sie : geleased? So funktioniert Leasing doch schon seit immer

Wenn ich aktuell die sitz Heizung nicht bestelle dann ist sie auch nicht verbaut. Und wenn kostet sie 600 euro auf 20 Jahre Autoleben.

Hier wird sie immer verbaut dann und kostet viel viel mehr.

1 „Gefällt mir“

Wann gibts den ersten Jailbreak für den BMW?

Die Software kannst du schon immer hacken an den Autos, Stichwort codieren. Mach ich seit 20 Jahren schon

1 „Gefällt mir“

Darum geht es ja nicht, sondern um die Absicht, alles as a Service zu machen, um den Privatbesitz der KonsumentInnen noch weiter zu entwerten.

2 „Gefällt mir“

In 10 Jahren dann Abomodell, damit der Wagen anspringt.

Das Jamba Spar Abo feiert sein Comeback mit verschiedenen Motorensounds

2 „Gefällt mir“

Es gibt noch einen werbefinanzierten Tier für €5,99 aber da spielt dein Radio automatisch jede Viertelstunde Werbung ab.

Hier wird nicht geleast.

Ernst gemeinte Frage: was genau machst du dann da? Bzw. Mit welcher Absicht wird da was gehackt/codiert?

@MMM kennt sich da besser aus aber in meinem Fall habe ich beim BMW einige wenige Dinge mit BimmerCode angepasst. Zum Beispiel dass beim Abschliessen des Wagens die Spiegel immer hochgehen oder dass der Wagen immer im Sportmodus startet. Im Eco Modus stand ich fast nur auf der Bremse, da es in unserer vorherigen Wohnung steil bergab ging. An den Rest erinnere ich mich nicht mehr, zu viel sollte man da allerdings wohl auch nicht rumfummeln.

2 „Gefällt mir“

Ich bin zum allerallerallerersten mal in diesem Thread. Der Ibiza meiner Freundin ist tatsächlich zu klein fürs #twinlife.

Jetzt suchen wir bzw. ich zum ersten Mal im Leben nach einem Wagen. Wir wollen wohl so Richtung Caddy gehen. Ich find die Dinger zwar sehr unhübsch, aber was weiß ich schon/hab ich schon zu sagen?

Wir würden jetzt anfangen und auf den einschlägigen Apps (Kleinanzeigen, mobile, …) nach nem Gebrauchten gucken. Da ich der absolute Laie bin, worauf achtet man? Gibt es Parameter an denen man sich entlang hangeln kann? Kilometerstand unter 150.000 hab ich bspw. gehört.

Danke im Vorraus ihr SCHEISSRASER, Mit freundlichen Grüßen euer Radfahrer

Also, ich kann dir nur folgendes vorausschicken…fahre seit die Kinder auf der Welt sind einen (langweiligen) Caddy…inzwischen finde ich ihn manchmal sogar schön :grinning:.
Jeweils immer als Jahreswagen gekauft, ich habe mich wirklich viel nach Hochdachkombis der verschiedenen Marken umgeguckt und verglichen. Was besseres und eigentlich auch günstigeres im Gesamtpaket habe ich nicht gefunden. Zumindest die Gängigen…Mercedes, Citroen oder Renault. Klar, der neue Dacia ist preislich sicherlich nochmals ne andere Nummer. Ansonsten war ich immer 100% zufrieden…praktischstes Auto.

1 „Gefällt mir“

Hallo.

Mein Auto ist liegengeblieben. Ich hab die letzen zwei Wochen gemerkt, dass es beim Anlassen via Knopf 0.2 Sekunden länger braucht zum anlaufen, habe es jedoch auf die Kälte geschoben und mir nichts dabei gedacht. Am Samstag ging dann an einer roten Ampel die Start-Stop-Automatik nicht mit einer Fehlermeldung auf dem Display. Leicht panisch habe ich die Zündung ausgemacht und es mit Erfolg nochmal versucht. Das Auto ist angesprungen und ich habe am Zielort (Supermarkt) geparkt. Schon der erste Versuch dort klappte nicht. Es war kaum noch ein Mucken zu vermerken und und nach dem dritten Mal kam gar kein Geräusch mehr.

Erster Gedanke: Batterie. Nur: Bordcomputer und Anzeigen leuchtetet mit voller Kraft. Egal. Ich bin zum ATU rüber und konnte mir zu meiner eigenen Überraschung ein Starterkabel ausleihen. Direkt der erste Versuch hat geklappt, das Auto lief und ich habe es zum ATU (ja, ja… ich weiß) gefahren, damit sie es sich ansehen, da es einfach die nächste Möglichkeit (Fahrstrecke 300m) war.

Heute bekomme ich den Anruf: Es ist der Anlasser, der hinüber ist. Es würde wohl auch eine Schraube fehlen, die sich gelöst hat. 800€ refurbished, 1.000€ neu - nur das Teil. Ich habe Ihnen gesagt, ich muss das erstmal sacken lassen, sie sollen bitte nichts am Auto tun, ich würde mich morgen Vormittag melden.

Ich habe keine Ahnung von Autos, deswegen:

  1. Wie kann ein Auto anspringen via Starterkabel, wenn der Anlasser im Sack ist?
  2. Kostet ein Anlasser wirklich so viel Geld?

Es handelt sich um einen Seat Leon 1.2 (glaube ich) TSI Benziner mit 50.000km, Baujahr 2018.

*Googeln war wie eine Reise zurück in längst vergangene Zeiten: Unübersichtliche und dubios wirkende Teilebörsen und eShops sowie Forumseinträge aus den Jahren 2001-2010 ca.

1.) Das gleiche Problem durchleben wir bei unserer R-Klasse auch seit geraumer Zeit. Die Batterie lade ich alle paar Wochen, um dem Problem, dass er nicht mehr anspringt, vorzubeugen. Ein Austausch ist erst im Januar möglich, weil vorher kein Termin frei. Es liegt daran, dass ein Anlasser auch verschleißen kann. Die Kontakte lassen nach, es bildet sich hier und da Korrosion, schon steigt der elektrische Widerstand und die Batterie muss mehr Leistung in den Anlasser pumpen, als normal. Solang die Batterie nun voll im Saft steht, geht das noch. Kommt aber Kurzstrecke und ganz besonders Start-Stopp-Automatik ins Spiel, wird es ganz schnell eng.

2.) Der Preis scheint durchaus im oberen Segment, aber nach kurzer Recherche möglicherweise sogar passend. Es kommt hier ganz extrem auf die Motor/Getriebe-Kombination an. Es kann sein, dass du genau die Kombination hast, bei der selbst die refurbed Valeo Anlasser bei KFZ Teile 24 (die machen extrem gute Endverbraucherpreise) schon 400 Euro kosten.

Hol dir auf jeden Fall eine Zweitmeinung bei einer freien Werkstatt ein, aber es kann schon sein, dass es eine kostspielige Nummer wird.

1 „Gefällt mir“

Oh yeah, cool. Ich fahre quasi seit Juni (Kauf) ausnahmslos Kurzstrecke und SSA hab ich auch und kalt ist es auch. :usad:

Verdammte Scheiße, ey.

*edit: Mit einer neuen Batterie löse ich das Problem wohl nicht. Die Frage ist, ob ich es ein paar Tage überbrücken könnte oder macht es der (dann neuen) Batterie was (Entladung, Abnutzung, Belastung, ja, gefühlt random Schlagwörter, ich weiß)?

Vermutlich geht es mit einer einfachen Reconditioning-Ladung über ein CTEK Ladegerät oder jedes andere smarte Ladegerät über Wochen gut, so du die SSA zumindest konsequent ausschaltest.

Disclaimer: Ali nix schuld, wenns doch nicht geht. Aber für den Fall kannste dir auch einen Batteriebooster besorgen und mit herumfahren.

1 „Gefällt mir“