Autos - :gaudino:

Danke!

Sind tatsächlich beim Dacia Jogger gelandet und gucken jetzt wie’s mit Lieferzeiten aussieht für die Version mit Vollausstattung als Autogashybrid.

2 „Gefällt mir“

Sollte Leasing interessant sein für euch hier mal noch ein - was den Platz angeht - vergleichbares Auto:

https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2089743

1 „Gefällt mir“

Ich bin seit diesem Jahr wieder vermehrt mit dem Auto unterwegs, und gerade jetzt in den letzten Wochen mit früherer Dunkelheit fühle ich mich gefühlt von jedem vierten entgegenkommenden Auto geblendet. Mit Sicherheit sind meine Augen einfach lichtempfindlicher geworden, weswegen ich auch demnächst einen Termin beim Augenarzt habe. Dennoch habe ich das Gefühl, dass die Frontscheinwerfer von gerade neueren Autos absurd hell sind. Oder die Leute schalten einfach das Fernlicht seltener aus.

5 „Gefällt mir“

Nö. Ist definitiv so. Oftmals sicher auch falsch eingestellt, man will ja auch weit genug sehen können. :noenoe:

Boah ja, diese Flakscheinwerfer, das nervt mich auf dem Motorrad immer tierisch.

120€ Originalanlasser von Bosch. Batterie bleibt noch drin mit ~43%.

SUVs + LED. Ganz ganz schlimm und es werden immer mehr.

2 „Gefällt mir“

Wie oft ich schon Leute aufblendet hab um mich zu beschweren das sie gefälligst ihr Fernlicht ausmachen sollen weil ihr Licht so blendet. Und dann machen die erst ihr Fernlicht an um sich zurück zu beschweren. :usad:

8 „Gefällt mir“

Ich habe gerade mein Auto zum TÜV/Service gebracht. 3,5 km, der Plan war, mit dem E-Scooter zurückzudüsen. Ich habe vorher schon welche mit ca. 30% Akku geliehen, die hätten für die Strecke locker gereicht. Hatte aber noch was von wegen iPhones und Kälte (ca. noch -6 Grad vorhin) im Kopf und bin lieber ein paar Meter weiter gelaufen, um mir einen mit 89% Akku zu holen. Zum Glück. Nicht mal damit habe ich die Strecke geschafft. Nach ca. 2,5 km war das Teil leer.

Jetzt frage ich mich: wie verhält sich das eigentlich bei E-Autos? Schrumpft bei sehr kalten Temperaturen die Reichweite um weit mehr als die Hälfte oder sind da bessere, kältebeständigere Akkus verbaut?

Der ADAC hatte dazu Anfang des Jahres mal einen Artikel. Ich meine, das hat primär nichts mit dem Akku an sich sondern mit der installierten Software zu tun (gepaart mit Wärmepumpen und deren Effizienz). Ich reiche den Link gleich mal als Edit nach.

E: Elektroauto im Winter: Kälte vermindert die Reichweite | ADAC

Je nach Testumgebung und Fahrzeug gab’s Verbrauchanstiege von 20 % und mehr.

Nein, das nicht. Bei mir sind es im Sommer an die 300 km. Heute bei -7 Grad waren es 230 km.
Ich heize das Auto dann schon immer vor, damit nicht direkt zu viel Akku für die Klimaanlage draufgeht…

3 „Gefällt mir“

Ein bekannter fährt jeden Januar ans Nordkapp. Finde es beeindrucken wie wenig Problem das macht. Die Verbrenner müssten bei den -30 jeweils das öl vorheizen - der Elektro scheint das ganz gut wegzustecken.

1 „Gefällt mir“

Ich habe letzten Monat meinen vor drei Jahren geleasten Renault Kadjar zurückgegeben und wollte eigentlich den relativ neuen Koleos meines Vaters fahren, weil er sich einen Gebrauchtwagen kaufen wollte, mit dem er in Türkei sorgloser fahren kann (er lebt dort). Da er aber irgendwie kein passendes Fahrzeug gefunden hat, hat er mir vorgeschlagen, die Anzahlung für ein neues Leasingfahrzeug für mich zu übernehmen und den Koleos doch wieder zu nutzen. Für mich war das natürlich toll, erstens ist ein Neuwagen immer geil und zweitens ist mir der Koleos zu träge und fährt mit Diesel.

Da der Kadjar nicht mehr produziert wird, hat Renault nun den Austral auf den Markt gebracht, als Nachfolger. Ich habe das auch erst vor einigen Wochen erfahren, als ich mich umschauen wollte. Glücklicherweise ist das letzte Fahrzeug noch verfügbar gewesen, nachdem ein Interessent seine Reservierung aufgehoben hat. Seit vergangenen Freitag fahre ich den Wagen (Mild-Hybrid) und bin begeistert. Generell muss ich sagen, dass sich Renault sehr gut gemacht hat in den letzten Jahren.

Das Design ist wunderschön, ein echter Hingucker. Die Schaltung (Automatik) ist am Lenkrad, was mir auch gefällt. Das Interieur hat ein Ambiente-Licht, das während der Fahrt auch leuchtet und toll aussieht. Das Display ist riesig, die Farben schön kräftig und die Fahrassistenten sorgen für viel Komfort. Es gibt verschiedene Fahrmodi, die gerade für den Stadtverkehr perfekt geeignet sind (Comfort, Eco, Sport, Persönlich). Es fährt sich angenehm und sauber. Ein Plus ist natürlich auch, dass der Wagen noch nicht weit verbreitet ist und ich zu den Ersten in Berlin gehöre, die diesen Wagen fahren. Das gefällt mir sehr. Hätte ich bestellt, hätte ich 6-8 Monate warten müssen, wohl eher länger.

Mittlerweile bin ich wirklich darüber verwundert, dass es immer noch Menschen gibt, die sich teure Autos kaufen. Klar, wenn man es bar hat und jederzeit verkaufen kann, von mir aus gerne. Finanziert man aber, dann zahlt man über Jahre hinweg, während das Auto gleichzeitig an Wert verliert. Das werde ich nie begreifen und den Fehler habe ich damals auch gemacht, wobei das Fahrzeug damals auch nicht so teuer war. Leasing ist schon cool, sofern das Angebot stimmt.

Das Auto verliet auch an Wert bei einem Leasing. Mit dem Unterschied, dass es am Ende nicht dir gehört (ausser du kaufst es aus dem Vertrag) und du es abgibst. Ich mag Leasing auch, doch am Ende zahlt man drauf, wenn man nicht geschäftlich super Konditionen hat und steuerliche Vorteile geniesst. Ein Gebrauchtwagen ist wohl immer noch die beste Variante, denn ein Neuwagen verliert schnell an Wert und das fängt ja schon bei der Fahrt aus dem Hof des Händlers an.

Ich gehe davon aus, dass wir unseren X1 im Sommer nach vier Jahren Leasing abgeben und dann kein Auto mehr haben. Vielleicht verlängert wir das Leasing aber auch um drei Jahre oder kaufen es zum Restwert. Das Ding hat aktuell 27’260 km auf dem Tacho und viel kommt nicht dazu.

1 „Gefällt mir“

Das spielt bei einen Kilometerleasing aber keine Rolle. Bei einem Restwertleasing hast du das Risiko, natürlich. Aber da ich nicht 100.000 km im Jahr fahre, hält sich die monatliche Rate auch in Grenzen. Selbst wenn ich einen kleinen vierstelligen Betrag (1-2 T. Euro) nachzahlen müsste wegen kleinerer Schäden, finde ich das Leasing immer noch sinnvoller als einen Kauf.

Es kommt auf die Konditionen IM Vertrag an.

Ich habe dieses Jahr 3 Autos aus dem Leasing abgegeben.

1x 1.000 € vorzeitige Ablöse und Schäden
1x 700€ Schäden
1x 3.200€ Mehr-km plus 1.200€ Schäden

Egal was die Jungs am Schreibtisch dir erzählen, am Ende sind sie knallhart auf die Zahlen im Vertrag aus. Und wenn gerade keine Nachfrage da ist für Gebrauchtwagen, dann ziehen die es auch stumpf durch.

1 „Gefällt mir“

Ich kalkuliere sowieso mit ca. 1000 Euro mehr am Ende der Laufzeit. Selbst dann wäre es aber aus meiner Sicht in Ordnung. Wenn man im Anschluss ein neues Fahrzeug least, dann werden sie sicher auch bei Kleinigkeiten drüber hinwegsehen.

Bei meiner A-Klasse sehe ich in der Mercedes App seit geraumer Zeit, dass die Batterie nur teilgeladen ist. Ist ungefähr seit 1 1/2 Jahren so da ich während Corona das Auto kaum bewegt habe dank Homeoffice.

Start/Stopp geht seitdem nicht (was mich aber nicht sonderlich gestört hat). Jetzt hab ich aber ein neues MBUX Update bekommen und wollte das installieren. Leider sagt mir das System es geht nicht wegen der teilgeladenen Batterie.

Würde die Batterie gerne mal vollladen.
Im Autohandbuch hab ich gelesen, dass das eine AGM Batterie ist. Ist das jetzt sinnvoll bei dem Ladegerät die AGM Option einzuschalten oder geht das auch ohne? Laut Handbuch von dem Ladegerät CTEK MXS5 steht das halt ungefähr so da:

PKW-Modus: Für Batterien (…) und viele AGM-Batterien.

AGM-Option: Für die meisten AGM-Batterien.

Ja super. :ronaldo: Kennt sich damit zufällig wer aus? Der einzige Unterschied den ich gesehen habe ist der von der Nennspannung (?) 14,4 V und 14,7 V (mit AGM-Option). Alles andere ist identisch.

Hat übrigens ohne Probleme geklappt mit der AGM-Option. Hab mich noch bisschen eingelesen in die Thematik und das war schon ok so. Wäre auch anders gegangen. Hätte dann nur länger gedauert. Batterie ist zumindest wieder voll geladen.

@Bouba nennt sich also jetzt „Chico“.

5 „Gefällt mir“

Das enyaq coupe was letzten Juni kommen sollte ist übrigens immer noch nicht da…

Gestern einen A6 bestellt, der kommt dann wahrscheinlich auch noch eher wenn ich mir das alles so anschaue.

1 „Gefällt mir“