Aufs Maul in 4K - Gothic Remake und Konsolen-Trilogie

Noch traue ich dem Braten nicht so ganz, ob es wirklich ein würdiges Remake wird, aber nach dem heutigen Gameplay-Trailer bin ich zumindest vorsichtig optimistisch, dass es zumindest halbwegs gut wird:

Viel wird davon abhängen, in welchem technischen Zustand das Spiel (vor allem auf den Konsolen) releast wird und ob dem spanischen Entwicklerteam die dafür notwendige Zeit eingeräumt wird. Bei THQ Nordic bin ich da etwas skeptisch - vor allem, da das Spiel bis zum ersten Quartal 2025 erscheinen soll und noch kein festes Releasedatum hat.

6 Danksagungen

„a scale hardly ever seen on a video game“ klar, logisch.

Ich warte darauf, das danach jemand sein Spiel mal ganz klein macht.

2 Danksagungen

Endlich mal eine wirklich wichtige und entscheidende Petition. Unterschreiben ist hier Pflicht.

Es gibt erste Einblicke in die Spielwelt, sieht bisher alles wirklich gut aus.

Endlich haben wir neue Szenen vom Gothic Remake gesehen - und diesmal sogar aus der richtigen Spielwelt. Bislang hatten die Entwickler der Neuauflage ja nur Szenen aus dem Demo-Gebiet gezeigt - auch wenn das natürlich bereits das Startgebiet des Klassikers abdeckte. Das Rollenspiel will die Open World des Originals detailgetreu nachbauen, aber gleichzeitig viele neue Akzente setzen.

Das fällt direkt bei der Größe auf: In der Neuauflage werden die Wege deutlich länger und die vielen Orte ausladender. Trotzdem will man nicht zu weit weg von der ursprünglichen Vision abweichen.

Wir dieser Kompromiss aussehen soll, zeigt das Team Alkimia Interactive mit komplett neuen Szenen.

3 Danksagungen

Gothic 1 bis 3 kommen nächstes Jahr auf die Konsolen (PS und Xbox):

EDIT: Und das Remake soll Anfang 2026 erscheinen, Demo für PS und Xbox draußen + neuer Xardas-Trailer:

5 Danksagungen

Releasedate fürs Remake ist der 05.06.2026:

2 Danksagungen

Nur ein friendly reminder, dass das Gothic 1 Remake bei jedem Start eine aktive Internetverbindung benötigt und offline ansonsten gar nicht startet. So kann man seinen Spielen natürlich auch ein Haltbarkeitsdatum verpassen.

THQ Nordic ist daher sicher nicht sauer, falls ihr euch das Spiel lieber auf anderen Wegen besorgt, bei denen das Spiel auch offline funktioniert und so auch noch etwas für die video game preservation tut. :top2:

1 Danksagung

Ah cool, jetzt gar keinen Bock mehr auf das Spiel. Haben sie gut hinbekommen. :top2:

2 Danksagungen

Hab mal kurz nachgeschaut, ist also tatsächlich so, dass das Spiel ohne Day-One-Patch nicht offline spielbar ist:

2 Danksagungen

Okay, daa liest sich zumindest anders als manche Reddit-Posts. Dort stand, dass selbst mit Update du immer wieder online sein musst, um das Spiel starten zu können.

Immer noch nicht geil, aber zumindest doch nicht so schlimm wie gedacht.

Naja, der Post ist vom 22.05. - kann also schon sein, dass sich das bis heute noch geändert hat.

Hier der Post. Anscheinend hat man sich zwischen dem 22.05. und dem Release doch noch umentschieden.

1 Danksagung

Klingt insgesamt doch ganz gut. Ich werde noch einige Monate und Patches abwarten und mich dann mit hoffentlich viel Vergnügen in dieses Spiel stürzen.

2 Danksagungen

Ich hatte mich ja zum Release auch ein wenig mit dem Remake beschäftigt und dann ebenso zu dieser Vorgehensweise entschieden sowie mich dann umgehend an mein Drova - Forsaken Kin Savegame erinnert.

Ich hatte seinerzeit hier von dem Spiel berichtet.

Und ich bin wieder sowas von drin. :love:

Also wer mit der Pixelgrafik etwas anfangen kann, holt euch diese Perle von Spiel. (Gibt’s jetzt auch für die Smartphones). Ich habe es auf der PS5 und auf dem Steam-Deck. Es ist einfach wunderbar. Und ich freue mich schon auf das neue Spiel der gleichen Entwickler. Soll wohl auch ein ähnliches Game werden. Ob direkter Nachfolger oder anderes Game aber ähnlicher Stil (Pixelart cRPG) war noch nicht ganz klar.

Übrigens bin ich nicht allein mit meiner Empfehlung von Drova - Forsaken Kin für die Wartezeit der Gothic 1 Remake Patches:

Ihr habt Lust auf das Gothic Remake, wollt aber noch ein paar Patches abwarten? Dann kann ich euch dieses Open World-RPG mit 98% positiven Wertungen auf Steam ans Herz legen

3 Danksagungen

Das wollte ich mir auch noch holen! Die Entwickler hatten letztens im Gothic Reddit gepostet und wirkten dabei sehr sympathisch. :_d:

1 Danksagung

Schmudde empfiehlt, Mille wishlisted. Dein JRPG-Post ging voll an mir vorbei. Danke! :wink:

Zu Gothic: Damals nie gespielt, weil mein PC nicht gut genug war. Ich frage mich, wie gut es ist ohne Nostalgiebrille, die alles verfälscht? (been there, done that)

1 Danksagung

3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Xbox Series S/X