Ich muss hier nochmal auf das (in meinen Augen) unglaublich schöne Indie-cRPG
Drova - Forsaken Kin
hinweisen, welches sich nicht mehr auf meine PS5- Wunschliste, sondern in meinem Besitz befindet und meines Erachtens nach noch mehr Sofacoaches begeistern könnte.
Ich würde Drova als ein klassisches Action Rollenspiel bezeichnen, welches im Pixelart Stil gestaltet ist.
Entwickelt wurde das Game von einem kleinen (im wesentlichen 6 Personen umfassenden) Team von Informatikstudenten, welche sich nun zu einem Entwicklerstudio in Magdeburg zusammen geschlossen haben.
Das Spiel gefällt mir einerseits durch die Pixelart Grafik, welche im Vergleich zum anderen, von mir ebenfalls als empfehlenswert gesehenen SKALD: Against the Black Priory etwas detaillierter wenngleich auch völlig anders ist. Diese Grafikstile triggern in mir so viel positive Erinnerungen an vergangene Zockertage welche aber in Drova auch noch bedient/erfüllt werden. Das ist so unglaublich toll.
Das Game verzichtet bewusst auf viele der üblichen Hilfen wie Questmaker, Automap usw., zudem ist es ein wirklich vollwertiges Rollenspiel mit Stufenaufstieg, Skillverteilung, einem ordentlichen Kampfsystem und noch vielem mehr. Schon alleine das Heilsystem aus verschiedenen Heiltränken/ -pflanzen aber auch eigens hergestellten Speisen, welche sich wiederum anders auf den Heilungsprozess auswirken, finde ich klasse.
Außerdem sind mir die Entwickler sympathisch. Ich habe jetzt schon zweimal eine Frage gestellt (per Mail und Discord) und umgehend, wirklich ziemlich zügig eine Antwort erhalten. Mit gefällt außerdem, wie sie die Community mitnehmen und einbeziehen.
Das kann man ganz gut auch in diesem Video heraushören. Es ist zwar recht lang, aber sehr informativ.
Es gibt das Spiel für PC, PS5, Xbox und Switch. Die Switch Umsetzung war wohl die größte Herausforderung, laut Entwicklerteam. Da läuft es wohl auch mit den wenigsten FPS. Ich hatte zwischen Steam Deck und PS5 überlegt, habe es mir dann für die Playstation geholt, obwohl es auf dem Deck auch sehr gut laufen soll. Cross Progression gibt es leider nicht. Der Entwickler schrieb mir, dass es aber für das nächste Projekt angedacht sei.
Hier mal noch ein zwei Videos um sich einen kurzen Überblick zu verschaffen:
Also im Gesamtpaket aus Liebe zum klassischen Rollenspiel, der Umsetzung im Spiel und dem sympathischen Entwicklerteam bei dem guten Preis von 20-25€ (je nach Angebot), bekommt das Spiel von mir eine volle Empfehlung für alle Sofacoaches, welche mit diesem Genre was anfangen können!