Apple mit Birnen vergleichen - der Apple-Thread

Möchte im Laufe der nächsten Monate auch auf ein iPhone X, bestenfalls XS umsteigen (von Android)
Das XS sollte noch iOS 15 und sehr wahrscheinlich auch 16 bekommen. Damit ist man also noch gut 2-3 Jahre am Start. Gebraucht bekommt man die oft für etwa 250 Euro.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht hilft das, was die Update-Zyklen angeht. Die Geräte werden noch lange unterstützt:

Das fünf Jahre alte iPhone 6s würde ich allerdings meiden, da es dieses Jahr im Herbst wahrscheinlich nicht iOS 15 erhält.
Wenn du Face ID möchtest, würde ich an deinen Ansprüchen gemessen XR oder das 11 nehmen, für Touch ID klar das SE der 2. Generation.

1 „Gefällt mir“

Danke, das hilft mir schon mal sehr.

Das XR ist meines Wissens nach unser Corporate Smartphone (wenn man nicht die Samsung-Variante wählt).
Sieht ja erstmal gut aus, mal sehen ob und was da sonst auch über die Arbeit geht.

Gerade das Foto-Thema ist eigentlich das Wichtigste mMn - zudem noch ein bisschen die nahtlose Integration mit MacOS.

Cool, cool - hat sich das Fragen auf jeden Fall schon mal gelohnt :slight_smile:

Was macht dieses neue AppleOne so besonders?
Aktuell nutze ich Apple Music und den 2TB Speicherplan in der Familienfreigabe. Und iTunes-Match. Ob das aber noch soviel Sinn macht, weiß ich selbst nicht.

Bei dem neuen One finde ich nur Einstellungen mit den 200GB Cloudspeicher, und keine Infos darüber ob ein Upgrad möglich ist, bzw. was es kosten würde. Kann da wer helfen?

Das ist erstmal das was dabei ist, du kannst dann aber weiterhin dazu buchen, 50GB für 1 Euro, 200 für 3 und 2TB für 10 Euro im Monat.

Ansonsten ja, One ist halt alles von Apple in einem, auch wenn Fitness hier noch nicht zur Verfügung steht. Wenn du aber nur Music nutzt und den Speicherplatz lohnt es sich dann wegen der Mehrkosten vllt nicht.

So langsam geht mir mein Iphone 7, insbesondere der Akku, auf den Keks und ich überlege mir ein „neues“ Iphone zuzulegen. Da es bei mir nicht immer das aktuellste Modell sein muss, ich mal weg vom Home-Button möchte und das Display schon auch mal größer (aber nicht zu groß) sein dürfte, habe ich das Iphone Xs ins Auge gefassst.

Hat jemand Erfahrungen mit „Refurbished“ Shops, wie refurbed.de, Backmarket oder asgoodasnew bzw. kann davon was empfehlen oder abraten?

Haben schon mehrmals bei „rebuy“, als auch bei „asgoodasnew“ gekauft.

Hat bis auf 1x alles wunderbar geklappt.

Ein iPhone 6 von „asgoodasnew“ war mal defekt, also ganz schlechter WLAN-Empfang, konnte aber auch problemlos umgetauscht werden.

1 „Gefällt mir“

Mein aktuelles iPhone 11pro ist von asgoodasnew. (Über deren eBay Shop)

Zustand „wie neu“. Und das ist tatsächlich auch Programm. Makellos soweit ich das bewerten kann. Akkuzustand 97%

1 „Gefällt mir“

Ich habe 2019 ein iPhone SE bei Backmarket gekauft (müsste der beste verfügbare Zustand gewesen sei), das lief alles problemlos ab und es rennt heute noch so wie am ersten Tag.

Kann ich bei iOS eigentlich auch eine Art Arbeitsprofil (ähnlich zu Android) einstellen, wo man quasi Apps doppelt hat (Privat und Geschäftlich) und die Daten da nicht gemischt werden?

Über User Enrollment geht das im Ansatz, aber so richtig komplett ist das (noch?) nicht. Auch nichts was man „einfach so“ implementiert, weil man dafür ein MDM braucht.

1 „Gefällt mir“

Meiner Meinung nach ist das ganz stark nicht gewollt von Apple und kann das auch nachvollziehen.

iOS mit mehreren Nutzern (oder Profilen) ist und war nie gewollt.

Hast du ansonsten mehr Erfahrungen mit MDM und Apple Geräten?!
Haben einen Haufen an Kunden (öffentlicher Dienst) die einfach mal IT-Abteilungen aus der Hölle haben (in den 90ern so entstanden: „Der Detlef hat auch zuhause einen Komputer. Der kann sich um die Technik im Rathaus kümmern.“).

Würde gerade den Kunden gerne die Bälle immer direkt zurückspielen und „kümmert euch erstmal um ne saubere Infrastruktur“ hinterher brüllen :grimacing:

Aber sowas mach ich halt nicht nur auf Basis meiner schlechten Google-Skills …

Ich hab da mittlerweile schon die ein oder andere Erfahrung gesammelt, das kann man schon so sagen. Wenn du weiteres wissen willst, hau mich gerne mal per PN an.

1 „Gefällt mir“

Ich habe detaillierte Kenntnisse. Unsere Firma betreut rund 50000 Apple Geräte auf unseren Servern als jamf Managed Service Provider.

Anderes Thema:
Kannst du Vor- und Nachteile von jamf gegenüber MobileIron nennen? Wir nutzen MobileIron, sind soweit zufrieden, gucke trotzdem immer mal nach alternativen Produkten.

Nicht wirklich. Habe nie mit Mobileiron gearbeitet und kann dir deshalb auch die Unterschiede nicht nennen.

1 „Gefällt mir“

Ich muss meinen Beitrag anpassen, der Mac mini würde sich sehr für unser Homeoffice eignen.

Benutzt ihn Jemand mit zwei Bildschirmen? Wenn ich das richtig verstanden habe geht das nur wenn man einen mit Thunderbolt - und einen mit HDMI anschliesst. Grossen. Mir stellt sich jetzt die Frage wie es sich bei den Dell Bildschirmen mit wie dem P2421DC mit Daisy Chaining verhält. Diese werden ja miteinander verbunden und nur ein Kabel geht dann zum PC oder eben Mac mini.

Das iPhone X meiner Frau muss immer neu gestartet werden, um sich ins mobile Internet einzuwählen. Problem besteht mit verschiedenen SIM Karten verschiedener Netzbetreiber. Hat jemand eine Lösungsidee? Würde deshalb ungern das Smartphone ersetzen. Ist sonst wie neu.

Konkretisierung
Also ich meine wenn sie aus dem WLAN ins mobile Netz wechselt - dann wählt sich das iPhone erst nach einem Neustart ins mobile Netz ein. Wohlgemerkt nur Internet. Telefonieren geht.

Bei Android hilft da Flugmodus AN und AUS. Wäre jetzt auch nur eine semi gute Lösung, aber vielleicht funktioniert es, bis ihr eine Lösung findet.

Als erstes mal unter

Einstellungen → Zurücksetzen → Netzwerkeinstellungen

die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.
Ansonsten mal mit 'nem Backup neu aufsetzen. Wenn das weiterhin nicht hilft ohne Backup aufsetzen. Alles danach klingt nach’m Hardware-Defekt.

1 „Gefällt mir“