Apple mit Birnen vergleichen - der Apple-Thread

Danke schon mal für die ganzen Tipps / Empfehlungen.

Die Magic Mouse muss ich mir dann mal irgendwo live anschauen.

Hat ein Thunderbolt 3-Dock noch weitere Vorteile außer den Übertragungsraten?
Das MBA wird größtenteils zum surfen und Medienkonsum auf der Couch genutzt. Daher wird es relativ selten am Dock dran sein und dort wird dann vielleicht mal eine Festplatte/USB Stick oder ein externes Laufwerk dran gepackt. Also nix weltbewegendes.

Ach so, du willst also einfach ein paar mehr Anschlüsse haben, vielleicht auch ein paar USB-A? Dann tut es ein USB-C-Hub völlig.
TB3-Docks sind besser, wenn man mehrere Bildschirme mit hohen Auflösungen anbinden möchte, weil man dann mehr Bandbreite braucht.

1 „Gefällt mir“

Hmm hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen: Selten wird auch mal ein einziger Monitor über HDMI (1080p) angeschlossen. Ich werde an dem Ding aber nicht produktiv arbeiten oder so. Das höchste der Gefühle wird es sein mal eine Excel Tabelle zu bauen :sweat_smile:

Problem mit iMessage:

Ich habe einen Kollegen in den Kontakten mit Mobilnummer und Büronummer (Festnetz).

Ich schreibe mit ihm per iMessage - bis hierhin alles gut.

Ruft er mich jetzt vom Büro aus an und ich verpasse den Anruf, bekomme ich eine SMS von meinem Provider mit „entgangener Anruf von Nummer xyz“. Wenn ich ihm dann schreiben will, wird die Bubble automatisch grün (SMS) und ich schicke ihm eine SMS an seine Büronummer. Das nervt unendlich. Kann man da was machen?

Riecht eher nach Workaround aber: Büro- und Mobilnummer auf zwei Kontakte aufsplitten?

Danke, aber keine Option. Da würde mein innerer Monk sterben.

Hmm. Du könntest versuchen, ein Bild oder einen Screenshot als erste Antwort zu verschicken und schauen, ob iMessage dadurch automatisch aktiviert wird (oder sich der grüne Pfeil schon beim Entwurf in blau verwandelt).

Oder du löschst mal die Nachricht vom Provider und schreibst dann?

So sieht man jedenfalls, welche Nummer des Gegenüber aktiviert ist:

Quelle

1 „Gefällt mir“

Hm. Der Pfeil ändert sich nicht wenn ich erst ein Bild/GIF sende. Bleibt grün.

Die Info über die zuletzt genutzte Nummer bekomme ich, wie beschrieben, heraus. Das war es allerdings.

Überlege jetzt noch ob es sinnvoll ist, diese blöde Benachrichtigungs-SMS des Providers deaktivieren zu lassen (wenn das geht). Schließlich sehe ich den verpassten Anruf ja im Telefon…

https://twitter.com/donbastiano/status/1350817820603535362?s=21

2 „Gefällt mir“

Was? Ich verstehe es nicht. Was soll da spezielles passieren?

Effekte für Nachrichten. Hab ich nicht gewusst.

3 „Gefällt mir“

iMessage wird noch benutzt? Ich kenne die Funktion nicht, vielleicht sollte ich mehr von diesen „was ist neu in iOS XX“ Videos schauen. Ich denke, dass ich einen grossen Teil der neuen Funktionen, die in den letzten Jahren eingeführt wurden nicht kenne.

1 „Gefällt mir“

iMessage wird noch benutzt?

:zuck:

Gibt es Leute die ein iOS Gerät haben und statt iMessage mit anderen iOSern per Whatsapp schreiben?

1 „Gefällt mir“

ich nutze eigentlich hauptsächlich threema und whatsapp egal mit wem… die zahl der iMessages die ich geschickt habe kann ich an einer hand abzählen :ka:

1 „Gefällt mir“

Ich verlagere tatsächlich auch immer mehr wieder von WA zu imessage. Einzig die „antworten-Funktion“ ist in iMessage n riesenmist. und die Gruppenchats sind auch nicht ganz so sexy

Inwiefern? Gefällt mir wieder gut :ka:

Okay krass. Ich nutze Nur iMessage und habe nur WhatsApp für die verbleibenden paar Leute mit Android.

1 „Gefällt mir“

Ich habe keine Ahnung was Andere, denen ich schreibe für Geräte haben. Kostenlos ist es bei mir immer und bei WhatsApp habe ich halt ein paar feste Unterhaltungen.

Mh … hab aus diversen Gründen einfach keine Lust mehr auf’s Android Ökosystem, aber aus (weltlichen-) Ökosystem-Gründen frage ich mich gerade, bei welchem iOS-Smartphone man aktuell (gebraucht) einsteigen sollte, damit es nicht in 1-2 Jahren schon wieder sein End of Life erfährt.

Besonderes Nutzungsverhalten? Eigentlich nicht. Mail Client, Kommunikation und bisschen Surfen sollte auch mit einem iPhone von 2015 noch locker gehen, Pokemon Go sollte auch noch drin sein (sowas von optional ;-)).

Bin da gerade echt hart am Preis-/Leistungsoptimieren, da ich natürlich auch von den Xiaomi Preisen verbrannt bin… :-/

Vielleicht hat ja von euch einer für mich zumindest ein paar nette neue Anhaltspunkte für mich.

Nutzungsverhalten hin oder her. Für mich ist die Kamera seit dem X schon ein ziemlicher Gamechanger.
Kann aber auch nicht sagen wie die Kameras aus anderen Systemen so sind, da noch nie was anderes benutzt als iphone. Aber ich glaub wenn ich einmal in der neueren Bildqualität gefangen bin, dann könnt ich nicht mehr zurück.

1 „Gefällt mir“