Echt? Ich fand es bislang nicht schwierig, vom Bildschirmrand zu swipen.
Dann habe ich offenbar zu kurze Daumen ![]()
Ich werde wohl von Amazon zu Apple Music wechseln, hat einfach zu viele Vorteile. Gibt es irgendeine Möglichkeit, Playlists von einer Musik-App zur anderen zu übertragen? Ich finde immer nur die Möglichkeit, Playlists zu teilen, aber nicht zu importieren?
Gibt da Dienste wie Soundliz oder TuneMyMusic.
Ist glaub ich n bißchen abhängig davon wie umfangreich deine Sammlung ist, ob man das kaufen muss, oder ob die gratis-Version reicht.
Sollte eigentlich bald auch direkt in der Apple Music-App funktionieren, etwas Neues dazu hab ich allerdings nicht gefunden. Vielleicht mit iOS 26 im Herbst.
Unser Laptop hat am Wochenende den Geist aufgeben und nun brauchen wir einen neuen. Hatten vorher einen alten Laptop von der Arbeit meiner Frau. Nun überlegen wir, ob wir auf ein Macbook umsteigen. Wir benötigen den Laptop eigentlich nur zum surfen, Mails schreiben und, da ich gerne fotografiere, um Bilder zu bearbeiten. Aber nichts professionelles, einfach nur ein paar Feinheiten ausbessern.
Reicht hierfür ein MacBook Air oder muss es für die Fotobearbeitung schon ein MBP sein? ![]()
Da reicht problemlos ein MacBook Air - damit machst du nichts verkehrt!
Ja
Nein
Etwas ausführlicher: Macbook Air reicht für einfachere Fotobearbeitung vollkommen aus. Ich würde so weit gehen und sagen, für 90% der Anwendungen nicht-professioneller User braucht man kein Macbook Pro.
Von der Performance abgesehen ist es schon ziemlich bemerkenswert, dass Apple das MBA seit 4-5 Jahren äusserlich nicht verändert hat, und dennoch kein Windows-Laptop in puncto Verarbeitung rankommt. Ist ein sehr, sehr schickes Gerät, nur die Upgrade-Politik von Apple für mehr Festplatte ist wie immer unverschämt.
Gerade bei mydealz gesehen.
Ich mag das Windows Utility von Chris Titus sehr. Nun hat er sich einen MAC gekauft und natürlich ist auch da der Default Zustand etwas seltsam, was auch ich erfahren musste. Der gute Chris arbeitet also aktuell an einem MacOS Utility. Dauert noch, doch wenn das nur halb so gut wird, wie das für Windows wird man mit ein paar Klicks das umstellen können, was man sowieso bei einem neuen MAC tut, plus noch ein paar nützliche Dinge.
Wo kann ich gebrauchte iPhones mit originalen Akkus kaufen? Also konkrete online-Shops. Von privat mag ich nicht so.
Bei Rebuy habe ich schlechte Erfahrungen mit Dritthersteller-Akkus, die sich irgendwann aufblähen. Das ist mir, im wahrsten Sinne des Wortes, zu heiß.
die frage kann ich nicht beantworten, aber ein allgemeiner hinweis an alle, falls möglich, mit dem kauf eines neuen smartphones bis 2027 zu warten, denn:
Das ist meines Wissens nicht in allen Fällen korrekt, sondern es darf u.a. dann auf einen Wechselakku verzichtet werden, wenn nach einer gewissen Anzahl an Ladezyklen eine bestimmte Mindestkapazität im Verhältnis zur ursprünglichen Kapazität nicht unterschritten wird.
Edit:
Für Smartphones und Tablets gelten Sonderregeln. Die einschlägigen Ökodesign-Vorgaben lassen den Herstellern die Wahl: Entweder gestalten sie ihre Mobilgeräte so, dass Nutzer den Akku selbst tauschen können. Sie können die Batterie allerdings auch fest einbauen. Dann muss diese aber nach 500 Ladezyklen noch mindestens 83 Prozent und nach 1000 Mal aufladen mindestens 80 Prozent ihrer Kapazität aufweisen. Smartphones sind zudem staub- und wasserdicht zu gestalten.
ok, hab nur diese info mitbekommen und die klingt zumindest eindeutig. ![]()
ok, dann vergesset meinen post. ![]()
Das Internet vergisst nie!
A propos vergessen - was ist eigentlich mit Apple Podcasts passiert? Einst waren die ja fast das Deonym für Podcast hören, jetzt wächst die Industry wie bescheuert und Apples Marktanteil schrumpft und schrumpft.
Spotify, Audible und alle anderen die kostenfreien Content abstauben bzw. dann das einst offene und freie Podcastformat für sich exklusiv beschlagnahmen.
Zumindest mein Bild dazu.
Aber die App macht für mich als PocketCast Kind auch keinen Spaß ![]()
Was meinst Du damit? Apple waren doch mit die ersten, die das freie Format in ein proprietäres Produkt gepresst haben.
Aber nicht nur, oder?
Erst mit Spotify habe ich ehrlicherweise mitbekommen, dass proprietär Formate gekauft oder gezielt produziert wurden.
Hab das aber auf iOS/Apple lange nicht verfolgt bis ich jetzt ins alte iPhone gestolpert bin.
Aber ja, mir geht auch schon ziemlich auf den Senkel, wie der Premium Content sich kaum vom Normalen in der Podcast App unterscheidet. Aber klar, die müssen ja irgendwie über die Runden kommen, die armen Schlucker bei Apple
Was ich meinte, früher haben alle Leute ihre Podcasts direkt über den RSS-Feed des Hosts bekommen. Das hat Apple Podcasts damals aufgefressen und man wurde in deren AGBs gepresst als Podcastender.
In den Anfangsjahren von GU hatte Apple locker noch einen GUanteil von 25 Prozent, jetzt sind es keine 15 Prozent mehr. Und da ist YouTube nicht mal drin, weil die nicht nach IAB Regeln Reporten.
Ich weiß nicht ob einfach der Marktanteil von iPhones weiter sinkt in DE oder was es ist. In Deutschland wechselt ja auch niemand wegen exklusiven Podcasts den Anbieter, daher frage ich mich wo dieser plötzliche Niedergang von Apple Podcasts herkommt.