Bist du noch zufrieden oder hast du in der Zwischenzeit das Gerät gewechselt?
Ich werde nach über einem Jahr 15 Pro wieder aufs 13 mini (auch refurbished) wechseln.
Ich kann mich einfach nicht an die Größe gewöhnen, auch die normalen 15 und 16 und 16e sind viel zu unhandlich. Und Apples neues Lineup wird, wie zu erwarten, wieder kein neues mini beinhalten. In der Android-Welt sieht es noch schlimmer aus, wenn man von Flip phones absieht, die aber viel zu teuer sind und andere Nachteile haben.
Ich bin tatsächlich extrem zufrieden. Es ist immer noch mega schnell, sehr handlich, super Kamera, Akku hält für mich lange genug (habe mich aber daran gewöhnt es öfter am Tag anzustöpseln).
Das wird das downgrade bei mir, da ist der Akku des 15 Pro schon echt unschlagbar. Aber für mich war es auch overkill, da am Ende des Tages selten mal unter 30% ging, obwohl ich am Morgen nur mit 80% gestartet bin.
Ansonsten hätte ich es auch so erwartet.
Ich bin aber auf die ersten Reviews zu iOS 26 gespannt und ob die neue UI auf dem mini nicht zu Platzproblemen führt.
Ich bin mit dem 13 mini (Neukauf Ende 2022, vorher refurbished SE 1. Gen, das nach Akkuwechsel noch in der Familie genutzt wird) auch noch sehr zufrieden, Akkukapazität liegt bei 85 %, bei wenig Nutzung hält der bei mir auch mal zwei Tage ohne laden durch.
Soll sich denn an der generellen Größe/Skalierung der UI-Elemente irgendwas ändern? Ich habe mich damit bisher wenig befasst, aber die große Neuigkeit war doch eher dieses Glas-Design, das im Verlauf der Beta-Versionen schon wieder deutlich zurückgedreht wurde (und sowieso optional sein sollte), oder nicht?
Und am Charger lag es nicht? Original oder 3rd party? MagSafe oder anderweitig? Lag das Handy vielleicht nicht optimal und es kam zur Hitzeentwicklung?
Ich kauf eigentlich so gut wie immer refurbished und hatte bisher keine Probleme mit wireless charging.
Nicht ganz! Beta 2 hatte es abgeschwächt, aber ab Beta 3 wurde es eigentlich wieder zurückgedreht und es ist wie Beta 1. Die gröbsten Schnitzer sind aber wohl ausgemerzt, trotzdem hab ich noch Bedenken, was das Update betrifft und warte vielleicht 26.1 ab.
Optional ist es nicht, es gibt aber einen accessibility-Mode, der Transparentes einfach grau macht.
Die UI-Elemente sollen laut Apple in den Hintergrund rücken, sie sind aber faktisch größer geworden, habe ich gelesen. Selbst ausprobiert in ner Beta habe ich es aber auch nicht.
Das Air sieht schon beeindruckend dünn aus. Ist mir aber wahrscheinlich zu breit für meine kurzen Wurstfinger. Aber insgesamt scheint mir das Standard Modell gar nicht so schlecht wegzukommen. 120 Hz, 256 GB und nur wenig schwerer als das Air. Ein wenig der Underdog im Lineup, aber wahrscheinlich alles andere als eine schlechte Wahl.
Nur die AirPods Pro 3. Die Watches bekommen wohl erst mit der Series 12 im nächsten Jahr ein echtes Performance Upgrade. Wobei man das ja mal benötigt. Natürlich gibt’s jetzt etwas mehr Helligkeit, etwas mehr Akku, etwas mehr Politur. Das gilt für die Ultra 3 und die Series 11. Meine Series 9 bleibt noch mind. ein Jahr und ich sehe keinen Grund, da jetzt zu investieren. Ich hätte mir eine etwas kleinere und weniger klobige Ultra gewünscht.
Beim iPhone genauso. Das Air ist schön dünn, doch dann soll ich einen Akku dranpacken, damit es länger hält. Und durch die Kamera wirkt es oben dann auch nicht mehr so schön. Mein Favorit wäre das Standardmodell, das kriegt nun auch endlich 120Hz. Wenn du die Leute fragst, nenne mit vier Dinge, warum du das Pro benötigst kommt in der Regel wenig. Bei mir waren es tatsächlich die 120Hz, die ich bemerke. Doch seit ich die Watch habe, nutze ich das iPhone wenig. Heute würde ich das Standardmodell kaufen, doch auch hier bleibt das 15 noch mind. ein Jahr.
Spannend fand ich einzig die AirPods Pro 3. Verbesserter Sound, doppelt so gutes ANC wie beim Vorgänger, wo das schon sehr gut war. Neue Ergonomie durch nach innen gerichtete Gummis, live Übersetzung, (Ravintola?) Puls und Kalorien für diejenigen, die keine Watch beim Sport tragen (ungenau werden die Kalorien auch da sein aber der Puls ist hilfreich) und 8 anstatt 6 Stunden Akkku mit ANC. Das alles für den identischen Preis.
Auch hier bleiben meine AirPod 2 pro, da der Akku noch nicht durch ist, ich den Puls an der Watch messe und mit dem Adaptiven Audio zufrieden bin, das ich meistens nutze, wenn ich nicht gerade in einem Flugzeug sein muss. Also so eine Mischung zwischen Transparenz und Aktive Geräuschunterdrückung.
Die Pros 3 sind im Gegensatz zur 2er Generation günstiger geworden mit 249€ statt 279€.
Hoffe mit dem neuen Material was Apple benutzt, das die jetzt wirklich fester im ihr Ohr sitzen. Hatte leider immer das Problem das eine Seite immer fest saß und das andere nicht. Weshalb ich auf ne andere Marke ausweichen musste. Mit dem neuen Material(Sony nutzt wohl das gleiche Material schon länger) soll sich das wohl durch die Wärme auch dem Ohr besser anpassen und dadurch besser/fester sitzen. Wäre jedenfalls für mich wünschenswert.
iOS 26 ist ein wenig wie der Kauf neuer Hardware. Sieht ungewohnt aus und fühlt sich an wie neu. Ich habe das iPad oft an einem externen Bildschirm und dass man nun (nicht nur extern) auf eine gute Weise Fenster darstellen kann, ist schon sehr angenehm.