Das ging einfacher als gedacht. Nur an die Sonderzeichen muss ich mich gewöhnen. Warum ist @ bei mir Alt und G auf meiner mx keys für Windows und MAC. Das müsste doch L sein. Um Hummels Willen.
Ist sie vielleicht unter Einstellungen, Tastatur irgendwie komisch konfiguriert?
Danke das schaue ich mir morgen früh an.
Ansonsten alles ok.
Da hilft der Spruch für Leute, die mehrere Betriebssysteme nutzen:
Alt und Q - Browser zu
Das (Windows) Notebook meiner Frau macht immer mehr zicken und sie liegt mir schon länger wegen einem MacBook in den Ohren.
Ich hab kein Plan von Macs reicht ein aktuelleres (muss nicht zwingend ganz neu sein) MacBook Air für Photoshop und indesign? Ich denk schon oder? Ist alles nix weltbewegendes. Hier und da mal ein Kalender, Broschüre oder ein paar Bilder verbessern.
Ja. 100%. Aktuelles Macbook Air und du bist good to go.
Super danke ich hatte das irgendwie als reines Office/surf dings abgespeichert.
Sie überlegt noch aber da es die grade bei cyberport und Notebooks billiger für etwa 1.200 € gibt (16gb ram 512 ssd) denk ich ist ne Maßnahme das mal zu machen
Meine Frau verwendet das 2021 (22?) Modell. Weiß nicht mehr, welche Konfiguration genau, aber sicher nicht das Beste vom Besten, geht dennoch für publisher und illustrator ohne Probleme.
ich hab ihr jetzt eins mit 24gb ram und 512er ssd bestellt.
Ohne den YouTube Kanal Apfelwelt würde ich erst nach Monaten mitbekommen, dass es ein iOS Update gibt.
Btw, es gibt ein iOS Update.
Und kann dat wat?
Das muss diese Backdoor für iCloud sein, die die Briten vor ein paar Tagen gefordert haben.
Nur ein kleines Update, Apple schweigt seit Jahren, was da alles behoben wird.
Auf deren Sicherheitsseite gibt es nur diesen einen Eintrag.
Bei grossen Updates schaue ich mir in den Videos die neuen Funktionen an, die ich dann zu 97.89% nicht nutzen werde.
Wie @vintage schreibt der Fix für CVE-2025-24200. Das war ein Exploit der offenbar in der echten Welt beobachtet wurde. Braucht aber physischen Zugriff auf das Gerät. Ottonormaluser wird da nicht unbedingt betroffen sein.
Durch die Dringlichkeit wurde das Update ohne Beta released.
Die Betas für das reguläre Update 18.4 sollten die Tage kommen wo dann auch wieder Fixes und Funktionserweiterungen enthalten sein werden.
18.4 meine Güte schon wieder ein Update. Immerhin hat meine Frau ihre Watch verkauft, ein Gerät weniger, das Updates möchte.
Und ja, natürlich geht da auch über Nacht aber mich triggert das so sehr, dass zwei iPhone, zwei iPad und eine Watch sofort das Update machen müssen.
Ich brauche mal die Einschätzung der Apple-Heads: mein Poco F4 gibt so langsam den Geist auf und ich habe eigentlich mit dem Gedanken gespielt, mir ein neues Smartphone zu kaufen. Dann fiel mir ein, dass ich noch ein iPhone X hier rumliegen habe, das jedoch einen Displaybruch in der Ecke oben links hat. Jetzt könnte ich das Display relativ günstig austauschen lassen, habe aber gleichzeitig gelesen, dass der Support für die Serie wohl eingestellt wurde. Jetzt steh ich vor der Frage, ob ich das Display reparieren lasse und dann aber Gefahr laufe, dass ich das Teil dann bald nicht mehr zufriedenstellend nutzen kann, oder ich hole mir direkt ein neues Smartphone.
Ist oder war hier jemand mit einem Gerät unterwegs, das keinen Support mehr erhält und kommt bis jetzt trotzdem noch mit allem klar oder sind schon irgendwie Stolpersteine aufgetreten, weil man bspw. nicht mehr mit der neuesten iOS Version unterwegs ist? Das iPhone X habe ich eben noch auf iOS 18 geupdatet.
Mal ganz platt gefragt: bist du dir sicher, dass es ein X ist? Das sollte eigentlich bei 16.7.x bleiben, iOS 17/18 unterstützt es offiziell nicht mehr, XS und XR werden dagegen auch offiziell noch mit 18.3.x versorgt.
Sicherheitsupdates wird es sicher noch etwas länger geben (die 6s/SE-Generation aus 2015/16 hat z. B. letztes Jahr noch Updates für 15.8.x bekommen).
Oh, du hast natürlich Recht. Es ist ein XR, kein normales X.
Dann würde ich zwar davon ausgehen, dass es im Herbst nicht mehr das Update auf iOS 19 bekommt, aber problemlos noch einige Jahre nutzbar sein ist. Gibt halt keine neuen Features mehr, aber der Fall, dass aufgrund ausbleibender Updates bisherige Funktionen/Apps nicht mehr genutzt werden können, sollte frühestens in zwei, drei Jahren eintreten.
Hallo liebe Obstfans,
sagt mal ist das eigentlich Standard Policy oder bei mir durch irgendeine Gruppenrichtlinie ausgelöst worden?
Meine Tochter hat sich heute morgen unentdeckt mein Handy geschnappt und damit rumgespielt.
Als mir das aufgefallen ist und ich mein Telefon entsperren wollte, stand dort diese typische „warte 15 Minuten bis du dein iPhone wieder nutzen kannst“ Meldung.
Nach 5-6 Minuten habe ich nochmal das Handy genommen und wollte schauen wie lang es noch ungefähr dauert.
Bums, bin ich im Dialog zur Neueinrichtung des iPhones („Wählen Sie eine Sprache“ usw.).
Ist das das normale Verhalten?!
Ich habe immerhin viel Zeug in die nextcloud gesichert, aber natürlich hat das Telefon nun alles gelöscht und ich kann erstmal komplett neu einrichten.
Ich bin einfach so ein Experte dem das Handy im Rucksack angeht und da so Zeug ausgelöst wird. Gerade wenn es nun darum geht, dass ich Zugriff auf meine Bahntickets usw. habe, verliere ich da gerade etwas das Vertrauen in das Gerät und werde sie dann doch mal wieder „sicher ist sicher“ ausdrucken und in eine Klarsichtfolie packen :ualman: