Apple mit Birnen vergleichen - der Apple-Thread

Ich mache mal mit. Denn was macht man in meiner Situation und nach über 30 Jahren Windows? Man will sich einen MAC mini mit M4 kaufen. Dass der power button unten ist, wird mich garantiert ärgern, da wir uns Büro via App oder Alexa immer vom Strom nehmen.

Was offen ist bei der Hardware:

Den Pro benötige ich nicht, doch wie sieht es beim RAM aus? Da reichen 16 Gb doch locker für mich.

Was offen ist bei der Software:

Wir nutzen heute Office für Windows in erster Linie wegen Outlook (Mail und iCloud Kalender) und Excel. Apple Mail reicht und iCloud kommt mit. Bleibt noch Excel, da sollte Numbers für unser monatliches Budget und für meine Trainingspläbe reichen. Ich hoffe, dass das halbwegs gut in Numbers aussieht, wenn ich die Excel files da öffne. Die Formeln werden wohl nicht funktionieren.

Was schon mal geklärt ist:

10Gbit/s LAN, das entspricht meiner Leitung und ich bin gespannt, was davon durchgeht.
Auch 2 TB Speicher sind nötig.

Firefox wird weiterhin benutzt, da ist einfach schon zu viel im Profil und das alles wird synchronisiert. Auch NZB Monkey läuft auf einem MAC, daher auch das schnelle LAN.

Was nicht läuft:
Bis jetzt habe ich nur Inzone Hub von Sony gefunden. Bildschirme kann ich auch ohne Programm einstellen und die letzte Firmware liegt schon ein paar Monate zurück. Da kommt wohl nichts mehr.

Ehrlicherweise würde dir das M4 Basismodell wahrscheinlich komplett ausreichen :ronaldo:
Wenn du jetzt schon mit dem MBP aus 2013 „einigermaßen“ klar kommst, wird dir der Sprung zu 'nem Apple-Chip gewaltig vorkommen. Der Sprung von der letzten Intel-Serie zum M1 damals war ja schon groß, bei dir sind es jetzt über ein Jahrzehnt.
Wenn du wirklich viel Reserve haben willst, bist du mit dem M4 Pro 12/16 auch richtig gut ausgestattet, die 24GB sind ebenfalls absolut ausreichend. Gerade im Hinblick auf die saftigen Aufpreise bei RAM und SSD.

Display mit Nanotextur habe ich an den MBP noch nie gesehen, früher hat man bei Bildbearbeitung & Co. immer vom matten Display abgeraten. Das würde ich mit bei dem Preis am ehesten mal vor Ort anschauen.

Für so normale Office-Sachen reichen 16GB locker aus.

Kommt am Ende natürlich auf die Excel-Datei an, je komplexer die Geschichte ist, desto höher sind die Chancen, dass das Murks ist. In der Regel kommt Numbers aber ohne Probleme mit Excel-Dateien klar (optisch und Formeln).
Zur Not gibt’s ja auch Office 365 für macOS.

Brauchst du wirklich 2 TB direkt im Gerät? Für den Aufpreis von 512GB kann man sich so viel externen Speicher kaufen, der ja gerade beim Mac mini auch nicht bewegt wird.

1 „Gefällt mir“

2 TB sind auf dem Windows PC heute gut gefüllt, manchmal auch nur temporär. Ich mag es nicht, da ständig externe Datenträger anschliessen zu müssen. Für das Backup käme dann ein kleiner USB-C Stick hinten ran (Time Machine) oder ich speichere und nutze unsere Daten direkt aus der iCloud, mal sehen. Ev. kriege ich das auch mit 1 TB hin. Die Basis 512Gb sind halt auch mit dem neuen MAC mini langsamer als alles darüber.

Ich will nicht in Frage stellen, dass man die füllen kann, aber brauchst du wirklich für den kompletten Speicher diese hohe Geschwindigkeit der internen SSD? Bei 'nem Desktop kann der externe Speicher ja auch ohne Probleme die ganze Zeit dran hängen :ka:
512 GB → 2 TB kostet 690€, dafür bekommst du halt 'ne ganze Menge Speicherplatz. Ansonsten kannst du langfristig auch auf externen Speicher mit TB5-Anschluss gehen, die sind dann auch in der Geschwindigkeit extrem schnell.

Bzgl. der Geschwindigkeit der internen SSD scheint es eher einen Unterschied zwischen M4 und M4 Pro zu geben als bei der Größe der SSD.

1 „Gefällt mir“

Nun wenn Apple den Scheiss Power Button vermutlich aus Design Gründen nach unten verschiebt, dann mache ich doch da gerne mit und verzichte auf unschönen, externen Speicher daran.

Im Ernst, ich kaufe doch keinen MAC, um dann die Daten von externem Speicher zu laden. Das fühlt sich falsch an, auch wenn Apple ihr Klientel so hasst, dass man da nicht eben in fünf Minuten selbst mehr Speicher verbauen kann. Den Aufpreis finanziere ich mit dem Verkauf von meinem mini PC.

Danke @Seax dass du dir die Zeit genommen hast. :up:

Bisschen Lego dazu und schon lässt sich das ganze wieder bequem bedienen:

https://www.reddit.com/r/lego/comments/1gptdmh/apple_put_the_power_button_on_the_bottom_of_the/

https://www.reddit.com/r/macmini/comments/1gptgi4/i_solved_the_power_button_issue_by_building_this/

1 „Gefällt mir“

@Seax
Ich habe von macOS noch nicht viel Ahnung. Warum speichert man die Dokumente und den Schreibtisch nicht in iCloud und entfernt den Download auf dem MAC? Damit spart man sich auch das Time Machine Backup, wenn man neben den Dokumenten kein Backup benötigt. Die Backups sind immer aktuell und auf allen Geräten verfügbar. Und online wäre der MAC sowieso immer. Übersehe ich da etwas oder warum lokal speichern?

Das kannst du schon machen. Du verlierst aber einiges was im TM drin wär. Hier mal was mir so einfällt.

• Safari Lesezeichen
  • Alles in deiner Library (Einstellungen etc)
  • Alle Programme
  • Schlüsselbund (ausser der ist auch in der Cloud)
  • Deine lokalen Accounts
  • Alles was nicht auf dem Schreibtisch oder in den Dokumenten gespeichert ist (Videos, Downloads, etc)

TM ist halt wirklich ein 1:1 Backup. Zudem kannst du auch Dateien restoren die du versehentlich gelöscht hast oder alte Versionen davon.
Auch den ganzen Rechner könntest du zb. auf eine Version vor einem Update restoren.

2 „Gefällt mir“

Klingt gut, wobei ich bei Firefox bleibe, doch diese Time Machine macht ja ganz gute Backups von allem.

Bei 2TB soll dann ein 4TB externes Medium ran. Hmm
@Highsider9 Reicht da eine normale Samsung T7, die nicht so teuer ist wie Thunderbolt? Letzteres werde ich mir gerne anschaffen für Filme, doch für Backups halte ich das für etwas Verschwenderisch bei 4TB.

Der MAC Mini hat hinten 3 TB Anschlüsse, die durch zwei Bildschirme und eine Homeoffice Kamera belegt sein werden. Wobei ein Bildschirm kann auch via HDMI ran, dann wäre ein TB Anschluss frei. Vorne sind ja nur gewöhnliche USB-C

Ich schaue mir seit zwei Tagen die Videos von diesem Kanal an und fühle mich wie damals, als ich zum ersten Mal mit Windows 3.11 in Berührung gekommen bin.

Ich habe heute versucht, meine neuen Urlaubsbilder zu sortieren und neu aufs iPad zu spielen in einem Ordner. iTunes erkennt zwar die Bilder, die Verbindung zum iPad läuft auch anfangs normal. Nur werden die Bilder nicht aufgespielt.
Daher iTunes runtergeschmissen und das Alternativprogramm Apple-Geräte genommen, da aber genau dasselbe. Laut Programm wird alles aufgespielt, aber auf dem iPad ist leider nichts zu finden. Es ist zwar ein älteres iPad, aber dennoch mit dem dafür möglichst aktuellen Update.
Kennt jemand das Problem, beziehungsweise hat eine Lösung parat?

Kannst dich auf iCloud.com einloggen und die Bilder dort hochladen. Dann werden sie einfach darüber mit dem iPad synchronisiert.

Diesen Weg habe ich mir alternativ auch schon überlegt, dachte nur, dass es am PC vielleicht etwas schneller gehen würde.

Der Mac Mini ist bestellt. Ich habe noch nie mit macOS gearbeitet und bin seit über 30 Jahren mit Windows unterwegs. Ein Video, wie man Software auf dem MAC installiert habe ich hinter mir.

Was soll da schon schiefgehen.

3 „Gefällt mir“

Hat hier wer die AirPods Max? Und nutzt die auch aktiv beim Sport? Frage da in der Vergangenheit wohl einige Klagen gegen Apple gab wegen den Kondenswasser Problem. Ob das jetzt wirklich so schlimm ist? Ich überlege aktuell mir die 2024er (Schon ein mieser Move von Apple nicht eine Gen.2 gebracht zu haben) zu holen. Ich will die hauptsächlich für Sport nutzen wollen. Ich weiß, es gibt da vielleicht andere alternativen aber will gern im Apple Kosmos bleiben und die Pros fallen weg, da die Gummi Dinger immer aus dem Ohr rutschen :(

Da sind nur wenige davon betroffen, allerdings sind die Dinger für den Sport viel zu schwer.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte die vor 1-2 Wochen im Apple Store aufgehabt und empfand die jetzt nicht sooo schwer. Klar, schon schwerer als andere, hat mir jetzt nichts ausgemacht. Haben richtig gut gesessen.

Okay, ich dachte das Problem wäre ein größeres Problem. Vor 2-3 Wochen gab es die 2024er (Waren lediglich nur 2 Farben) bei der Telekom ganz kurz für nen sehr guten Preis 350-370€. War unmöglich gewesen den Code über Telekom Moments zu bekommen zum kaufen aufgrund des großen Andrangs.

Ich hatte die mal an, Krafttraining war kacke damit und joggen ebenfalls.
Apple muss die Dinger doch mal richtig updaten, bjs dahin würde ich die kleinen nutzen. Oser balt was von einer anderen Marke.

1 „Gefällt mir“