14 Pro.
War gerade bei Apple. Ja, Sim-Modul im Arsch. Würden wir sofort kostenlos ersetzen, wenn Vodafone den Gerätetausch vor 2 Wochen über Apple gemacht hätte. In dem Fall müssen sie sich leider an Vodafone wenden.
Da hänge ich jetzt seit ner Stunde in der Schleife.
Kündigung geht heut nachmittag raus. Ab sofort nur noch Telefone direkt beim Hersteller, Apple Care+ und billo-Congstar Tarife.
Leckomio, kostet mich das gerade Energie, nicht den nächsten Vodafone-Laden zu brandschatzen…
Kann die eSim nicht die Rettung sein?
nope
Das Komplete Modul ist im Arsch. Hat den Mitarbeiter im Store 2min gekostet das zu diagnostizieren.
Grobe Schätzung von Vodafone, wann ich ein Austauschgerät bekomme: Mitte Oktober
Der wirklich nette Mitarbeiter bei Apple meinte nur, das ich mir überlegen soll, den nächsten Vertrag ohne Handy, 0% Finanzierung über Apple, und wenn was ist, gleich mit nem neuen Gerät nach hause gehen.
Und Apple Care+ kannst Du jetzt nicht mehr abschließen?
Nope. Das Spiel hat er mir direkt erklärt
Jemand hier mir Ahnung von Shortcuts?
Kann man da eine Bildbearbeitung hinterlegen?
Hätte gern folgende Parameter mit einem leichten Klick auf ausgewählte Bilder gelegt:
Belichtung 100
Brillianz 100
Glanzlichter -32
Schatten -15
Kontrast -30
Helligkeit -15
Schwarzpunkt 10
Sättigung 15
Lebendigkeit 20
Wärme 9
Farbton 18
Schärfe 8
Definition 38
→ Belichtung wieder auf 0
Geht das? oder muss ich das weiter händisch machen?
Ich glaub nicht, dass man sich damit einen Shortcut basteln kann, aber es geht auch schnell mit
- Bearbeitetes Foto lang gedrückt halten
- „Änderungen kopieren“
- Alle gewünschten Fotos, die bearbeitet werden sollen, markieren
- Oben rechts auf die drei kleinen Punkte und auf „Änderungen einsetzen“
Auf dem Mac ähnlich: https://support.apple.com/de-de/guide/photos
Ich denke dass das mit einem Kurzbefehl möglich ist, habe jedoch keine Ahnung wie.
Ich habe mir einen solchen vor ein paar Monaten erstellt und ihn auf den action button gelegt. Der fragt mich dann, ob ich den Wecker stellen will und falls ja wann. Danach gibt es eine riesige Anfolge von Tasks mit Licht, Taschenlampe, Flugmodus usw. Ich würde das nicht mehr hinkriegen.
Mannkann da also enorm viel anstellen, es ist teilweise nur sehr komplex.
Apple bringt ein neues ipad mini, das ich meiner Frau schenken könnte und dann hat das doofe Ding wieder kein Face ID. Der touch daran ist so unglaublich nervig.
Vielleicht in drei Jahren.
Habe hier jetzt ein iPhone 15 von der Arbeit erhalten und darf das privat nutzen. Arbeit und private Nutzung sind dabei ziemlich gut entkoppelt und überlege nun auch damit mein Redmi Note 8 langsam mal abzulösen.
Habt ihr dahingehend irgendwelche Tipps oder Dinge, die ich berücksichtigen sollte?
Konkrete Tipps für eine Hülle/Bumper?
Gerne nichts zum Aufklappen - nicht wegen Boomer und so, sondern ich bin einfach zu blöd damit umzugehen.
Mich würden deine Erfahrungswerte nach dem Umstieg interessieren. Ich hab das iphone15 jetzt auch paar Monate und bin von android umgestiegen. Mich nerven da einige Sachen tierisch. Und das neue Update hat es nicht besser gemacht.
Alles klar, gerne.
Gib mir ein paar Tage/Wochen.
Face ID ist gerade für mich ein großartiger Gewinn, zumal die Passwort-Richtlinie für das Telefon (bei uns?) auch ein anstrengendes Kennwort bei mir erzeugt hat.
Den meisten Struggle hatte ich bisher mit dem initialen Upgrade auf iOS 18.
Ich musste direkt hoch da unsere Business-Integration vor Installation und Inbetriebnahme das Upgrade voraussetzte. Blöderweise sind die Update-Server nur sehr unzuverlässig erreichbar oder irgendwas anderes macht da bei Apple gerade Probleme. Allerdings hatte ich vor einem halben Jahr dieselben Probleme bei den Upgrades der iPads.
Habe jetzt noch immer eine große Liste an Einrichtungen vor mir, gerade was die ganzen Banking, Authenticator, Passwort-Manager, … Apps angeht. Mal sehen, ob ich da auch direkt alles umziehe bzw. ob es das passende Äquivalent gibt.
So, ein kleines Update:
Neben der Umstellung einiger Arbeits-Apps habe ich mir mal einen Plan gemacht, was alles umgezogen werden muss bzw. welche Daten auf andere Art und Weise migriert werden sollen (bspw. meine Podcast Feeds dann in der Podcasts App).
Das ist ein ganz schönes Brett
Bei den ganzen Apps die mir eine Authentifizierungsschnittstelle bieten (elster secure, Banking Apps u.ä.) bin ich mir gerade unsicher, ob ich vor Abschalten des alten Handys noch was machen muss.
Denn das größte Problem ist gerade, dass ich im neuen Telefon bereits die SIM-Karte von meinem Arbeitgeber habe und weiterhin nur noch eSIM nutzen kann.
Wenn ich jetzt aber auf das Redmi Note 8 Pro zurück müsste, dann wäre ich dahingehend erstmal gebrickt, da ich dort nur „ordentliche“ SIM-Karten nutzen kann.
Daher bastle ich mir nun erstmal einen Migrationsplan und schaue die teilweise nie genutzten Apps nochmal jetzt nach und nach an bevor ich mir sicher bin, dass ich alles rüberziehen kann.
Da werden sicherlich noch 2-3 Abende in den Smartphone Umzug gesteckt werden, zumal ich auch die ganzen Benachrichtigungen noch einstellen muss.
Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, beim 2019er iPad Air den Bildschirm ohne Benutzung des Power-Buttons (der immer schwerer zu drücken ist und sich wohl bald gar nicht mehr benutzen lässt) auszuschalten, ohne das Gerät gleich ganz herunterzufahren.
Mit dem bisherigen Weg über einen „Bildschirm sperren“-Kurzbefehl, der über das Kontrollzentrum ausgeführt wird, bin ich nur so semi zufrieden, da der Bildschirm damit zwar gesperrt wird, aber sich nicht sofort ausschaltet, sondern für knapp 30 Sekunden den Sperrbildschirm anzeigt.
Ideen, wie man das besser realisieren kann?
Solltest du doch mit einem entsprechenden Case realisieren können oder? Ich hab bspw. Das Smart Folio dran und wenn du das schließt, wird auch der bildschirm schwarz und umgekehrt:
Ich habe ein entsprechendes Cover, das ich aber meist als Ständer nutze und eigentlich nur zum Transport zuklappe, daher ist das keine Lösung.
Der neue Mac mini.
Ich mag meinen kleinen PC von Minisforum, doch da könnte isch schwach werden und zum ersten Mal einen Mac kaufen.
Nur der Speicher lässt sich Apple wieder fürstlich bezahlen. 2Gb SSD und das Ding wird unverschämt teuer.
Hier, mal so in die Apple-Runde gefragt, weil ich da wirklich völlig ahnungslos bin. Was ist denn auf iPad, iMac etc. das Standard-pdf-Programm?
Ich habe einen Schiedsrichter, der sagt, dass er den vom Verband bereitgestellten pdf Vordruck für den Sonderbericht nicht an seinen Apple Geräten bearbeiten kann. Das führt dazu, dass er das Zeug immer ausdrucken und von Hand ausfüllen muss. Liegt das evtl. daran, dass Apple mit bestimmten .pdf nix anfangen kann oder so? Gibt es vielleicht ne (Gratis) App, die ich ihm da empfehlen könnte?
Vielleicht hat ja einer Zeit, das mal mit nem iPad zu versuchen, den Vordruck vom Verband gibt es hier.
Danke!
habs direkt mal getestet. formular downloaden (zb sichern in Downloads), dann vom Download-Ordner aus aufrufen und dann kommt oben rechts das Stift-Symbol, das anklicken und dann erscheint links das blaue Symbol mit den 3 Punkten, das anklicken und man kann bearbeiten, dann rechts oben auf Fertig klicken, dann wird das Dokument samt änderungen gespeichert.
Herzlichen Dank. Hat geklappt. Gerhard (kein Witz) freut sich, dass er seine Sonderberichte nun endlich digital verfassen kann.
Ich bräuchte mal eine Beratung von den Apple Experten hier.
Mein derzeitiges MacBook Pro ist von 2013 und hat, verständlicherweise, mittlerweile echt mit den einfachsten Dingen zu kämpfen. Selbst beim YouTube schauen hört es sich nach ein paar Minuten so an, als würde das Ding gleich in die Luft fliegen
Da ja letzte Woche die neuen MBPs vorgestellt wurden, soll jetzt was neues ran. Bin mir aber bei den vielen Optionen gar nicht so sicher, was für meine Bedürfnisse am besten geeignet ist. Und bevor ich zum nächsten Apple Store fahre, wollte ich mal hier auf die Experten hören.
Nebenberuflich mache ich derzeit viel (zugegeben einfache) Videobearbeitung in Final Cut, teilweise mit 4k Videos, teilweise mehrere Projekte gleichzeitig. Videobearbeitung sollte also absolut im Fokus bei der Auswahl stehen. Ansonsten das übliche surfen, hier und da mal Bildbearbeitung, mit kleinen bis mittelgroßen Datensets in R oder SPSS wird auch ab und zu gearbeitet. Und Spiele wie Segas FM sollten ohne Probleme laufen.
Da sollte eigentlich der M4 Pro Chip reichen, oder ? Welche CPU/GPU Konfiguration (12/16 oder 14/20) ? 24GB oder 48GB Arbeitsspeicher ? Oder doch sogar ein M4 Max Chip ? Und lohnt sich dieses Display mit Nanotextur ?
Ich bin da wirklich gerade überfordert und hab keine Ahnung.
Besten Dank im Voraus für jede Hilfe!