ich möchte mein iPhone neu aufsetzen. Der klassische Reset in den Einstellungen führt nur zur Meldung „ein unbekannter Fehler ist aufgetreten“. Wenn ich es über den Rechner probiere, wird gemault, dass „Wo Ist“ noch aktiv sei. Aber ist alles ausgestellt. Jemand ne Idee was ich machen kann?
Über icloud.com kannst das iPhone aus dem Account entfernen und es dann mit dem Wiederherstellungsmodus am Mac/PC zurücksetzen.
Ich habe gestern dieses Video gesehen und, obwohl ich mir bei der Antwort ziemlich sicher bin, wollte trotzdem mal wissen ob es sowas wirklich gibt? @Seax ?
Ich weiss nicht ob es dieses Programm gibt oder ob das so heisst. Doch ich habe meine AirPods Pro so getauscht. Ich habe damals über das Problem gelesen und ich hatte das tatsächlich auch. Ich habe dann via Chat mit Apple Kontakt aufgenommen und die wurden sofort ersetzt.
Ich find diese Videos komisch, aber das Austauschprogramm gibt es:
So hier, ich musste zuerst ein neues iPhone kaufen, um die Watch zu koppeln. Meines war schlicht zu alt.
iPhone 15 pro und Watch Series 9. Man gönnt sich ja sonst nichts. Für manche ist das ein jährliches update, für mich fühlt sich das an wie damals, als die ersten Handys auf dem Markt kamen, die man nicht im Koffer trägt. Es klingelt, das ist meins, seht was ich habe.
Bis gestern habe ich ein iPhone 8 benutzt und lange davor ein iPhone 5. Vor Apple waren es die alten Nokia. Eine Watch hatte ich noch nie. Die Watch begeistert mich und da ich vom Arbeitgeber die Möglichkeit für 3 SIM für meine Nummer habe, läuft die Watch nun mit einer eSIM. Das ist fantastisch, ohne Handy im Training. Die 1’000 Kalorien an zwei Stunden Bein Training empfinde ich als zu hoch, das wird sich mit der weiteren Nutzung bestimmt noch einpendeln.
Das iPhone ist halt ein iPhone. Schön dass der Akku nun länger als ein paar Stunden hält und alles schon schnell auf und wieder zu geht. Der grössere Bildschirm ist angenehm und mit MagSafe ist das laden und das mitnehmen von Karten einfacher. Und dennoch ist alles gewohnt, das OS hat sich ja nicht verändert, abgesehen von mehr Features, von denen ich nur wenige nutze. Der grösste Komfort ist der seitliche Action Button, mit dem ich meine unendlich lange Automation am Ende aktiviere. Ach und Fotos haben ihren Namen nun auch verdient, das ist schon ein deutlicher Unterschied zu vorher.
Das sollte nun wieder für die nächsten Jahre halten, ich tausche das Zeug immer erst nach einer langen Zeit. Irgendwann im nächsten Jahr steht noch ein neues iPad an, das jetzige ist auch schon 5 Jahre alt und der Akku ist immer schneller am Ende.
Grund für das neu Aufsetzen war, dass ich AirTags nicht synchronisieren konnte. Also ich konnte per Phone gar keine anlegen, und die via iPad erstellen Tags wurden nicht zum Telefon synchronisiert. Zum Mac und in die Cloud aber schon. Und da das Telefon auch sonst ein wenig zickig war, dachte ich das das neu aufsetzen den Mist behebt. Tut es auch. So weit so gut.
Allerdings können die AirTags anscheinend nicht durch eine Schicht Styropor und eine Lage Carbon senden… Das ist dann schon ein wenig scheiße. Jetzt muss ich mir eine Stelle am Rad suchen, wo es funktioniert, die aber dann auch leichter zugänglich ist um das Ding abzubauen…
ich hätte mal eine kurze noob-frage zum thema fotos:
sachverhalt: mittlerweile fast 180 GB Fotos/Videos auf dem Iphone
Bin gerade dabei, die Fotos auf den Mac zu ziehen in die Fotos App, Problem: auf meinem macbook sind auch nur noch 250 gb speicher frei. kann ich die fotos aus der fotos-app (sind ja im ordner benutzer:innen unter bilder auf dem mac gespeichert), auf meinen hidrive online speicher hochladen? und dann ganz normal anschauen? auch die erstellten alben? oder gibt es hier eine andere königslösung, OHNE Icloud-Drive?
Ich habe meine letzten Daten vom PC in die iCloud kopiert. Was ist denn der Unterschied zwischen geladen und fixiert? In beiden Fällen sind die Daten ja auf dem PC gespeichert.
Geladene Dateien werden nach einer Zeit der Nichtnutzung wieder gelöscht und nur in der Cloud gelassen.
Fixierte Dateien bleiben in jedem Fall auf dem Rechner.
Danke, da muss ich wirklich aufpassen, was ich da tue. Gerade, auch wenn ich mal wieder die Festplatte formatiere. So wie ich das sehe, zuerst alle Daten freigeben, sodass sie nur noch in der Cloud sind. Wenn ich bei geladenen oder fixierten Daten die Platte formatiere, wären die Daten doch auch in der Cloud weg.
Freigeben musst du gar nichts.
Wenn du die Daten nicht explizit aus dem iCloud Ordner löschst, kannst du die lokale Platte formatieren so oft du willst, in der Cloud bleibt alles erhalten.
Beim Formatieren wird doch der iCloud Ordner auch gelöscht.
Ich verstehe den Gedanken, aber wenn du die ganze Platte plattmachst, MacOS neu aufspielst und dich das erste Mal anmeldest, legt es den Ordner einfach wieder an und lädt die Dateien. Um etwas aus der Cloud zu löschen, musst du es bei laufendem OS wirklich explizit aus dem Ordner löschen.
Das OS neu aufspielen oder formatieren ist bei einem Mac im Normalfall eigentlich nicht notwendig.
Freigeben ist übrigens die Voraussetzung, die Datei zu teilen. In der Cloud sind die Dateien automatisch, wenn du sie im iCloud Ordner hast.
My bad, ich hätte erwähnen sollen, dass ich iCloud für Windows nutze. Und ich gehe davon aus, dass wenn ich die Platte formatiere, die Daten in der Cloud auch weg sind. Daher die Idee zuerst freigeben und dann erst formatieren. Oder die rund 60Gb einfach vorher auf eine SSD zu kopieren.
Freigeben hat damit nichts zu tun. Die Dateien noch zusätzlich auf einer externen sichern ist immer eine gute Idee, unabhängig vom Formatieren.
Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber das Gesagte sollte auch bei Windows gelten. Ob ich den Computer ausschalte und nie wieder an oder ausschalte und formatiere, dürfte für den Cloudordner ja keinen Unterschied machen. Das sollte ja der Witz bei der Cloud sein.
Für Mutti nur die Original AirTags als erste Tags überhaupt?
Oder haben sich andere als besser erwiesen?
Finde die von Rollei auch ganz cool, da diese direkt auch eine Öse haben und man nicht zwangsweise einen Anhänger oder ähnlich benötigt.
AirTags nutze ich seit Release und in den letzten Wochen gehen sie mir nur noch auf die Nerven. Jedes Mal wenn ich Geldbeutel oder Autoschlüssel morgens oder abends nach der Arbeit einstecke, fangen die daran angebrachten AirTags ein wildes Piepskonzert an. Nachfrage beim Support hat ergeben: it’s not a bug, it’s a Softwareupdate because of a neue EU-Vorschrift gegen missbräuchliches Tracking.
Überlege schon für den Zweck billige Nachbauten aus dem Action Markt zu kaufen. Die kosten da gerade 8€ laut mydealz. Vielleicht ist es da nicht so.
…im Zweifel kann mein eines der heraushängenden Kabel dann einfach durchschneiden
Danke für die Rückmeldung. Das mit dem Piepsen hatte ich auch erlebt, als unsere Nachbarn mir deren Schlüsselbund dagelassen haben, um mich um die Fische zu kümmern. Schon etwas nervig
Aber das sind gute Recherche-Hinweise, ich schaue mir mal an, wie die anderen Tags das so umsetzen.
Genau. Dafür ja auch die EU-Regel. Also nicht dafür, aber für jemand, der dir unbemerkt den Tag in den Rucksack schmeißt, um dich zu tracken. Der nervige Nebeneffekt ist halt
Leider nur der von mir beschriebene.