Wow gestern bestellt und heute kommt bereits DHL. Leider nur mit dem Power Adapter, die Uhren kommen am 22.11…
Von Lightning zu USB-C werden wir erst in ein paar Jahren profitieren. Bis dann werden wir einen Mix an Geräten haben. Ich mag den Lightning Anschluss und halte ihm für stabiler als USB-C. Die Datenrate interessiert mich nicht aber wenn dann hier mal alles umgestellt ist, wird das schon praktisch sein. Und mein nächstes iPhone ohne spezielles Kabel am Laptop laden zu können, gefällt mir.
Nach den ersten Videos sind die neuen FineWoven Hüllen von Apple nicht sonderlich gut. Fühlen sich gut an aber sehen schnell scheisse aus. Wenn ich nach etlichen Jahren mal wieder ein iPhone kaufen will, gibt es kein Leder mehr von Apple. Ich finde eine Alternative zu Leder eine gute Idee, nur hätten sie das wohl besser machen können.
Dank iOS 17 verplempere ich jetzt Lebenszeit damit Kontakt-Poster zu erstellen. Problem dabei: die Kontakt-Bilder (also nicht die Poster) werden zwar auch in dem Stil, den ich für das Poster gewählt habe, gespeichert, aber der Bildausschnitt wird nicht übernommen. Einfacher: statt einem gezoomtem Bild nur einer Person auf einem Gruppenbild, sehe ich wieder die ganze Gruppe auf dem Kontakt-Bild. Mach ich was falsch? Oder liegt das daran, dass meine Kontakte über mein GMail Konto gespeichert werden?
edit
Support sagt, dass das Problem bekannt ist. Muss man ein Update abwarten. Frag mich wozu dann die Beta Phase gut war
Wir haben uns heute einen zweiten Apple account erstellt. Wir hatten tatsächlich seit 2020 nur einen und das ging ohne Probleme. Bei Apple Music haben wir uns Playlisten erstellen, der Rest war nicht relevant. Nun sind also die beiden Apple Uhren hier und damit es keinen Mix mit den Gesundheitsdaten gibt, gibt es dann eben doch eine zweite ID.
Ich habe die Familienfreigabe bei Apple unterschätzt und muss für Apple Music nun auf ein Familien Abo umsteigen. Und das, obwohl meine Frau nur zu Hause Musik hört via ipad in der Sonos App.
Ich teste mal dieses Apple one, kostest ein Trinkgeld weniger, da wir sowieso schon Apple+ haben.
Benutzt ihr Kurzbefehle? Für den action button auf der Seite vom iPhone habe ich mir eben meine Abendroutine gebastelt (also auch der Drang , Automationen zu erstellen, die man nicht braucht und die am Ende ein paar Sekunden sparen). Also seitlichen Knopf drücken und dann
Wecker stellen ja oder nein? Bei Auswahl Ja kommt die Auswahl meiner erstellten Wecker, bei nein geht’s ohne Wecker stellen weiter
Apple TV geht in den Standby und damit auch der TV
Taschenlampe geht an
Alle Lichter in der Wohnung gehen aus
Ich gehe mit der Taschenlampe ins Bad und mache mich fertig. Schliesslich schläft die Frau bereits
Frage was ist mit Taschenlampe, ich tippe auf aus
Flugmodus geht an
Beim Klingeln des Weckers geht der Flugmodus aus
Dieser neue button an der Seite hat weit mehr Funktionen, als ein banales Foto machen oder Stummschaltung. Ich gehe davon aus, dass der bei normalen iPhone beim 16er dann auch kommen wird.
Obwohl ich schon lange großer MacBook Fanboy bin und nur beste Erfahrungen mit der User Experience, Qualität und Langlebigkeit gemacht habe, war ich bislang im Smartphonebereich immer im Androidbereich unterwegs, weil ich es nicht einsah, so viel Geld in ein Telefon zu stecken.
Ich habe momentan ein Xiaomi Redmi Note 7 und eigentlich hatte ich vor, es so lange zu nutzen wie es nur geht. Jetzt gibt es aber doch echt einige Sachen die mich mehr und mehr nerven:
es unterstützt kein WiFi 6, ich komme nicht in unser WLAN Zuhause und habe für diesen Monat nun schon 545 MB verbraucht
es ist mir zu groß und schwer, ich hätte gerne ein kompakteres und leichteres Handy
selbst mit Internetverbindung muss ich einige Apps wie Firefox oder Kleinanzeigen erneut starten, sodass sie eine Verbindung zum Internet aufnehmen
die Kamera ist echt mies, das ist im Nachhinein beim Betrachten der Fotos oft schade
ich komme mit den 64GB auf Dauer nicht aus und muss immer wieder Fotos, Musik oder Apps runterschmeißen
ich merke dem Handy das Alter an, manchmal hängt es beim Tippen oder Öffnen von Apps
ich würde meine kabelgebundenen In-Ears sowie Over-Ear-Kopfhörer gerne durch Airpods Pro 2 ersetzen; das und die bessere Integration mit meinem Mac lassen mich nun zu einem iPhone tendieren
Toll ist nur der Akku, der wirklich mega lange hält.
Ich suche also ein kompaktes möglichst günstiges Gerät. Wichtig wäre mir die Langlebigkeit, Austauschbarkeitdes Akkus und langer Support.
Ich würde mir auf jeden Fall ein refurbished Gerät holen. Ich schwanke nun zwischen der Superbudget Lösung eines iPhone SE (2020), dem SE 2022, und einem 12 oder 13 Mini. Letztere sind wirklich deutlich teurer als vor allem erstgenannte Option. Dem SE2020 wird eine sehr kurze Akkulaufzeit nachgesagt, zudem wird es vermutlich nicht so lange unterstützt wie z. B. das SE 2022. Das 12 und 13 Mini sehen echt sehr viel besser aus, haben besseres Display und Kamera, ich weiß aber nicht, ob mir das den Aufpreis zum SE 2020/2022 wert ist. Was meint ihr? Das 12 Mini ist ja nun auch schon ein paar Jahre alt, vielleicht ist das auch nicht so eine gute Idee.
Ich bin kein Poweruser - ich spiele keine Spiele, bearbeite keine Videos oder Fotos und nutze kein Social Media. Ich würde es zum Telefonieren und Schreiben, fotografieren, Navigieren beim Radfahren (Komoot), Musikhören und surfen nutzen.
Wirst du bei keinem Apple Gerät neuerer Bauart mehr bekommen. Die iPhones haben keine einfach Möglichkeit, den Akku zu wechseln und bei den Laptops werden seit etwa 8 Jahren alle Komponenten auf der Platte verlötet.
Ich selbst habe das SE 2020 mit 128 GB, Der Akku ist jetzt wirklich nichts, worüber man sich freuen kann. Für den Alltag reicht es mir locker, aber wenn ich mal einen Städtetrip mache mit Bildern, Videos, Navi, Sachen suchen, hab ich schon immer gerne eine Powerbank dabei.
Eine Freundin hat das SE 2022, die hat sich noch nie über den Akku beschwert, ist auch viel unterwegs. Ist nicht so, dass ich mich ständig mit ihr über sowas unterhalte, aber sie hatte vorher auch das SE 2020 und das hat ihr wohl auch immer gereicht.
Qualität der Bilder fand ich für mich immer ausreichend, aber natürlich geht da noch deutlich mehr, das Gerät hat nur eine Kameralinse und gegen bessere stinkt es schon ab, gerade in dunklen Verhältnissen.
Beim Support mit den neuen Betriebssystemen ist bei Apple in der Regel nach 4 bis 5 Jahren Schluss, Sicherheitsupdates für das letzte unterstützte iOS gibt es noch so 6 bis 7 Jahre nach Release. Aber schon nach Ende des Supports mit dem aktuellen System kann es mit Apps interessant werden. Manchmal gehen keine neuen mehr drauf und irgendwann wird auch der Support von Entwicklerseite eingestellt.
Von den SE Geräten würde ich schon aus ästhetischen Gründen abraten. Die Mini Varianten sind für viele der absolute Größen-sweetspot (Penis-Witze bitte hier einfügen). Die Mehrleistung des 13er Akkus wäre mir hierbei den Mehrpreis definitiv wert - insbesondere wenn man sich nicht jedes Jahr ein neues Gerät kaufen möchte. Da es seit dem 14er keine Mini-Variante mehr gibt, geht man auch wenig Risiko ein was den Restwert angeht.
Da war doch was mit der EU? Zuerst USB-C und dann austauschbare Akkus. Ich meine da was gelesen zu haben, ist aber aktuell ja noch kein Thema bei Apple.
Ja, aber erst ab 2027. Muss man auch mal abwarten, wie die Definition von austauschbar dann sein wird und wie die Hersteller, also Apple, dann darauf reagieren.
Wer weiß ob die Auflagen mit einem ifixit Beitrag auch schon erfüllt sind
Sagt mal, ich arbeite noch auf einem MacBook von 2018, also noch mit Intel Chip.
Da der Rechner von meinem Noch-Arbeitgeber ist, sind so langsam die Tage abzählbar bis wann ich das Gerät zurückgeben muss.
Jetzt warte ich nun erstmal ab, welche Hardware mein neuer Arbeitgeber mir bereitstellt, aber durch den hohen Anteil an Microsoft-Software in deren Infrastruktur gehe ich erstmal von irgendeinem Windows-System aus.
Daher plane ich aktuell zum Jahreswechsel mir dann vielleicht doch privat ein MacBook (Air?) anzuschaffen.
Durch die Tatsache, dass ich nun fremd durch Hardware versorgt war, habe ich nun nicht wirklich weiterverfolgt, wie mittlerweile die Kompatibilität von x86 Software, bspw. früher via Parallels oder Virtual Box, sich entwickelt hat.
Habt ihr da Erfahrungswerte?
Sicherlich werde ich nicht vorhaben in einer Virtualisierung dotnet zu entwickeln und zu kompilieren. Aber ganz plump habe ich gerade solche Anwendungsfälle, wie bspw. das Editieren meines PES 6. In dem Kontext existiert größtenteils Windows-Software. Zusätzlich
wäre es hilfreich wenn man das Spiel (DirectX 8.1) nochmal zum kurzen Test der Änderungen starten könnte, bevor der Sync aufs Steam Deck angestoßen wird.
Das soll jetzt nicht mein Haupteinsatzszenario sein, denn die deckt das MacBook sehr gut ab (Office, Medienzeugs + Programmieren).
Dennoch würde ich gerne mal wissen wie so der Stand der Dinge in 2023 mit den A-Chips ist.
Streng genommen kannst du Dinge wie Akku oder das Display heute schon selber wechseln. Das benötige Zeugs dafür kannst du bei Apple mieten. Kostet halt nur leider mehr, als wenn du damit in einen Apple store gehst. Ich gehe mal davon aus, dass das für eine zukünftige Umsetzung nicht reichen wird. Bis dahin kann man die Kuh noch weiter melken, wobei es genügend Menschen da draussen gibt, die ihr iPhone wechseln, bevor der Akku unter 95% fällt.
Paralells ist nicht das Problem. Das läuft. Aber Windows läuft nicht auf ARM Prozessoren. Dazu bräuchtest du Windows for ARM, dort läuft aber wieder vieles anderes nicht.
Ich hab den Hauptkritikpunkt an meinem Xiaomi Redmi Note 7
es unterstützt kein WiFi 6, ich komme nicht in unser WLAN Zuhause und habe für diesen Monat nun schon 545 MB verbraucht
beheben können, komme nun doch in unser WLAN zuhause und möchte es entsprechend weiternutzen, bis es nicht mehr geht. Vielleicht gibt’s ja bis dahin (2024/25) das iPhone SE 4 im 12/13 Mini Look und einem A16/17 CPU.