EBEND.
„Starting at …“
Ich find’s technisch schon ziemlich geil, auch wenn es natürlich jetzt auch eine geschönte Präsentation in idealer Umgebung ist.
Bin mal gespannt in welche Bereiche diese unvollständige Taucherbrille Einzug erhalten wird - klar, Apple wirft das Teil jetzt erstmal einfach so auf den Consumer Markt, aber ich sehe es schon fast eher in Konkurrenz auf Dauer zur HoloLens in technischeren Berufen.
Aber bin da auch schon etwas betriebsblind.
Dennoch könnte der Preis ein Grund sein, weswegen es am Ende nicht klappen könnte.
Ein bisschen teuer, um sich damit nochmal Ted Lasso anzusehen.
Wir haben ja nur die US-Preise, das wird in Europa noch teurer.
Bei Apple finden sich genug Marks für die Kacke.
Das ist auch einfach ein Produkt dass live vorgestellt werden muss.
Nicht in diesen vorproduzierten Filmchen die Apple seit Beginn der Covid Era bringt.
Man stelle sich da Tim Cook live auf der Bühne vor wie er das Teil benutzt, Fenster Minority Report mäßig hin und her swiped.
Das wäre deutlich eindrucksvoller als Fake Mockups und Videos wie ein creepy Dad seine Kinder filmt.
Ihr klingt wie der iPhone Steve Ballmer.
Was Apple da vorgestellt hat, ist schon sehr beachtlich und ein Schlag in die Fresse für jeden Hersteller, der in den letzten Jahren etwas in die Richtung produziert hat.
Es ist die Rede von pro, gut möglich, dass es eine abgesteckte Version geben wird.
Können das nicht alle Oculus / Playstation / sonst was VR Brillen für ein paar hundert Ocken auch?
Sehe ich anders. Die Reaktionen zeigen vor allem auch, dass selbst wenn Apple mit haufenweise Product Polish um die Ecke kommt, AR/VR für viele Leute nicht interessant ist, bzw. die potentiellen Vorteile durch die technische Umsetzung nach Schema Taucherbrille zunichte gemacht werden.
Klar, Apple is trying to make AR happen (wie viele andere zuvor auch).
Man kann aber auch, wie ich, abgesehen von speziellen Einsatzgebieten einfach nicht an das Konzept glauben.
Vor allem nicht an den „mit Brille im Wohnzimmer Film gucken“ Use Case aus dem Video, oder gar „die Geburtstagsfeier des Kindes mit Headset begleiten“ wie ein Vollfreak.
Da ist es egal, wie viele Firmen versuchen, das ganze verzweifelt irgendwie zugänglich zu machen. Ich sehe es nicht als gegeben an, dass eine VR-Zukunft die Zukunft der Arbeit/des Lebens ist.
Aber vielleicht liege ich auch falsch, kam auch schonmal vor.
Geil ist aber schon was so gehen kann. Man stelle sich die Cursorsteuerung per Eye-tracking auf einem Mac oder einem iPad vor
Ja, sind dann aber genau diese Essenzen die man aus dieser Technik ableiten müsste.
Ich glaube das käme auch eher als ein Touchdisplay am iMac
Der Hype hinter VR im Privaten ist doch momentan ähnlich hoch wie damals, als 3D seinen großen Run hatte. Was davon übrig geblieben ist sieht man doch. Nicht mal für AR gibt es auch nur nennenswerte Ansätze zur privaten Nutzung.
Wenn ich darauf wetten müsste würde ich sagen, dass VR/AR für die breite Masse im Privaten einen ähnlich großen Nutzen bietet wie 3D TVs, nämlich gar keinen und in einigen Jahren wird es kein Thema mehr sein.
Wobei man hier vom Durchschnittseuropäer/Ami ausgeht.
Wenn ich mir anschaue, auf was für beengtem Raum die Menschen in vielen asiatischen Großstädten trotz ordentlichem Einkommen so leben kann ich mir schon vorstellen, dass VR da einen anderen Stellenwert erfahren wird.
Da ist es halt nicht überall machbar mit Beamer oder Riesen-TV.
Ist vielleicht vergleichbar mit der Zielgruppe fürs Mobilegaming, die dort auch viel größer und zahlungsbereiter ist als hierzulande.
Kann sein, aber wie sieht es denn aktuell mit dem viel erschwinglicherem VR dort aus? Ist das dort ein Markt?
Ehrlicherweise hat Apple jetzt nichts ganz neues raugebracht und immer dann hat es hohes Potential nur ein zu teurer Nachbau zu werden um Services zu verkaufen (HomePod, AppleTV)
Wenn das Zeug bezahlbar wird für alle Preisklassen (TV Preise), dann kann ich mir schon irgendwie vorstellen das in 10-30 Jahr sich jeder fragt "Wieso genau haben wir uns fast 100 Jahre diese schwarzen Kästen in die Wohnzimmer gestellt?
Fürs gemeinsame Erlebnis kann die Brille das Bild dann auch wie ein Beamer an die Wand projizieren.
Ich habe weder mit Apple noch mit VR was am Hut, und vielleicht wird das Teil die Grundlagen legen für etwas was in 20 Jahren völlig normal sein wird. Aber trotzdem muss ich einfach mal loswerden: das Ding ist so hässlich und sieht so unfassbar lächerlich aus, ich muss jedes Mal lachen wenn ich ein Bild davon sehe.
Genau das gleiche hat man mit der Optik aber auch über die Air Pods gesagt… heute sind sie aber das normalste der Welt.
Na die ersten Airpods sehen auch jetzt noch kacke aus. Wenn das hier der Startschuss für schick aussehende Brillen in 10-20 Jahren ist, gerne.
Aber bis dahin darf man ruhig darüber kichern, wie die Leute mit diesem Ding aussehen.