Apple mit Birnen vergleichen - der Apple-Thread

Das weiss ich nicht mehr. Gefühlt etwas zwischen 30-50€.

Nervig nur: nun sind beide Pods immer unterschiedliche schnell leer.

1 Danksagung

Jetzt ist es passiert, das Smartcover meines guten alten iPad Air 2 ( 5. Generation) hat es leider hinter sich.
Hab dann so ein billiges Case gekauft, aber ne ich komme damit nicht klar wie dick das iPad dazu wird etc.
Hab jetzt ohne Erfolg das Internet durchsucht ob es noch originale Smart Cover für 9’7er iPads gibt. Leider ohne Erfolg.

Hat hier vllt jemand einen Geheimtipp?

Ich schaue mir bei solchen Sachen immer die ebay-Kleinanzeigen genau an, ob ein iPad-Air 2 zusammen mit einem original Smartcover verkauft wird und schreibe dann die Verkäufer an, ob sie das Smartcover auch alleine verkaufen. Meist sind die bei sowas ganz froh, weil das sie ja preislich im Bundle nicht unbedingt besser wegkommen.

hier ist eins

Ich bereite mich auf den Kauf des MAC Studio vor. Gibt es Apps, die ihr empfehlen könnt? Ich werde wohl Firefox weiterin darauf verwenden, einfach aus Gewohnheit.

Was ich mir bisher angesehen habe und was ich testen will.

Rectangle
Kostenlose Alterantive zu Magnet. Ich arbeite viel mit mehreren Fenstern und das soll wohl damit schneller gehen, als mit der Apple Lösung.

Hidden Bar
Spielerei oder nützlich, mir gefällt ein cleaner look und die Möglichkeit, das zu personalieren

iStat
Bringt es Apple tatsächlich nicht hin mir anzuzeigen, mit welcher Geschwindigkeit ich ein file kopiere?

Alfred
Die bessere Spotlight Suche mit mehr Möglichkeiten. Möchte ich gerne testen.

Gibt es bei Apple sowas wie die Windows Datenträgerbereinigung, wo ich mit wenigen Klicks das ganze temporäre und unnötige Zeugs enfernen kann oder gibt es hierfür eine gute App?

Für was setzt du den Rechner denn ein?

Dann kann man vielleicht etwas gezielter empfehlen :+1:

Grundsätzlich wird der nicht für viel benutzt, ich habe schon auf meinem Windows Notebook kaum Software installiert. Bisschen Office, vor allem Excel und Email. Dazu werden ein paar files heruntergeladen und verschoben (im März bisher rund 600 Gb aber ihr habt mich zu einem Lost rerun motiviert). Ich suche also nicht Apps für die Produktivität, sondern um das Handling zu vereinfachen. Geschäftlich bin ich mit Citrix verbunden, da benötige ich nichts.

Also wenn du nicht extrem anspruchsvolle 8k Videobearbeitung oder krasses Rendering machst, brauchst du kein Mac Studio, das ist wirklich herausgeschmissenes Geld und du wirst den Unterschied zum Mac Mini bei

nicht merken.

6 Danksagungen

Ich frage mich generell was diese Entwicklungsgeschwindigkeit soll. Gefühlt kanibalisieren die Apple Chips sich gerade selber. Ich glaube mein M1 Mac Mini rennt noch in 10 Jahren gut mit für vergleichbare Anwendungen.

Für professionelle „Kreative“ im Video, Audio oder Bildbearbeitungssektor o. ä. kann ich das schon verstehen, aber für >95% der Alltagsanwender und auch für die Arbeit reicht halt tatsächlich ein Base MB Air oder Mini mindestens für die nächsten fünf Jahre aus. Das Geile an den M1 Dingern ist halt tatsächlich ihre Leistungsfähigkeit bei gleichzeitig toller Effizienz und geringer Wärmeabfuhr, entsprechend leiser Tätigkeit sowie der geringe Preis bei den Base-Modellen. Zumindest der „geringe“ Preis gilt dann aber schon nicht mehr bei den höheren Modellen, v. a. wenn man die Leistung schlichtweg nicht braucht. :ka: Und es ist ja nicht so, als könne man nicht schon mit dem Base MBA oder Mac Mini ordentlich mal Fotos oder Videos bearbeiten, wenn man denn mal muss oder möchte.

Na ja, ich glaube auch die brauchen auch einfach Erfahrungen „in der Breite“ - sprich das Zeug sollte erstmal auf den Markt.

Bis dato sind die Chips gerade eine Generation aus den Laboren raus. Hätte auch komplett in die Hose gehen können. Da kann ich mir vorstellen, dass jetzt nochmal ein paar Sprünge kommen, da man nun mutiger wird.

Ansonsten nehme ich gerne für nen schmalen Taler im nächsten Jahr einen gebrauchten Mini mit M1. Meld dich einfach :grimacing:

Apple schießt da mMn etwas übers Ziel hinaus, wobei ja die Preise auch steil nach oben gehen. Ich nutze seit einem Jahr nun das erste M1 Macbook Pro in Kombination mit einem iPad Pro M1 mit dem Apple Pencil. Für mich vollkommen ausreichend für Office, Affinity Suite und hin und wieder rendern. Vom P/L Verhältnis gehe ich sogar soweit, dass ich sage das MBP M1 ist das beste Notebook, das ich je hatte. Für alle anderen Sachen wie Youtube, Musik, Office nutze ich tatsächlich noch einen iMac aus 2011. Mit nachgerüsteter SSD läuft der einfach wahnsinnig gut, lediglich einige neuere OS-Features vermisse ich.

Nix - den behalt ich :richter:

Für mein 2017 Notebook gab es letztes Jahr tatsächlich noch ein Bios Update. Hätte ich von HP nicht erwartet. Mein Lüfter verhält sich seitdem wieder normal. Er läuft immer noch unrund und ich erhalte bei jedem booten einen B90 Fehler, den ich aber mit Enter wegdrücken kann. Lüfter nochmal entfernen und Hard restet brachten den Fehler nicht weg. Ich habe mir jetzt einen Ersatzlüfter bestellt, Unser Vorhaben das alles hier zu erstzen verschieben wir auf Mai.

Ein MAC Mini würde natürlich reichen, dieses Studio Ding hat mich getriggert weil Apple das an ihren events auch immer gut macht und mir das Ding sehr gut gefällt. Wir verschieben das jetzt alles auf Mai, dann gibt es meinen Bonus und vielleicht bestelle ich dann auch den Apple Bildschirm. So wie es aussieht werde ich weiterhin die meiste Zeit im Homeoffice verbringen und da investiere ich gerne etwas mehr, wenn ich nicht mehr diese hässlichen Bildschirme hier anschauen muss und ich auch für die nächsten Jahre genügend Anschlüsse habe, falls noch mehr angeschafft wird.

1 Danksagung

Zumindest Tastatur und Maus sind bestellt. Allerdings nichts von Apple, sondern von Logitech.

Ich suche jetzt nach so einer grauen Filzmatte, die ich in jedem zweiten Video sehe.

Bin vorgestern vom 12 Pro Max aufs 13 Pro Max gewechselt. Backup geladen, alles installiert und seit dem bekomm ich bei vielen Apps keine Benachrichtigung mehr wenn ne Nachricht oder Mail kommt. Mitteilungen sind bei den Apps alle aktiviert wie immer. Wenn ich ich zum Beispiel bei Google Mail in die App gehe, dann sagt er neue Mails… aber auch nur wenn ich in die App gehe. Das ging beim 12er alles normal. Hat jemand sowas ähnliches auch gehabt?

Ja, musste die Benachrichtigungen für jede App deaktivieren und erneut aktivieren. Danach ging es wieder.

1 Danksagung

Dieses neue Studio Display ist gut und schlecht, ich bin da hin und hergerissen. Lief der A13 Bionic Chip nie mit weniger als 64Gb Arbeitsspeicher, dass Apple da so viel in einen Bildschirm verbaut? Das ist ein ziemlicher overkill. Dass ich das Stromkabel nur mit Gewalt selber wechseln kann ok, damit kann ich leben. Aber da wäre so viel mehr möglich gewesen. Da bauen sie so schöne Bildschirme am Macbook und dann kommt da ein Studio Display ohne mini LED. Einer alleine ist mir zu wenig, bei zwei werde ich wohl den Kauf in einem Jahr bereuen. Dazu ist es aktuell nicht mal möglich, den Sound und die Helligkeit bei zwei Bildschirmen gleichzeitig zu steuern. Also mit einem workaround geht das beim Sound schon, nur funktionieren dann die Steuerung nicht mehr wie gewünscht.

Kann bitte ein Hersteller einen ähnlich schönen Bildschirm bauen, der nicht nach Plastik aussieht. Das kann doch nicht so schwer sein.

64GB Speicher sind nicht gleich Arbeitsspeicher.

Mein Fehler, es sind natürlich 64Gb Speicher. Aber wozu? Auf dem Ding läuft iOS. Ein integriertes Apple TV wäre ja was gewesen. Die 64Gb waren wohl einfach verfügbarer.

Gibt es schon Gerüchte über das neue iPhone? Weicht Apple endlich wieder von diesem eckigen Design samt harter Kanten ab? Langsam gibt mein 11er den Geist auf…