Apple mit Birnen vergleichen - der Apple-Thread

Ich Habs aufgegeben mit case. Nervt und verschandelt das feeling.

Bezahle ich lieber nen 10er im Monat für Apple care und gut. Wenns mal runter fällt gibt’s nen Austausch. Für 3 oder 4 cases im Jahr zahle ich das gleiche ujd habe immer Abstriche im Design und handling.

1 „Gefällt mir“

Ich habe beim 12er Mini auch aufgrund vom Handling und vor allem Design auch keine Hülle nur ne Folie. Keine Ahnung wie oft mir das in der Wohnung schon alleine wegen den Katzen aufs Laminat gefallen ist. Da ist absolut nichts dran bisher.
Kann man also ruhigen Gewissens auch ohne benutzen.

1 „Gefällt mir“

Ich nutze ein Hülle, allerdings nur, um darin Ausweis und Bankkarte dabei zu haben. Dafür habe ich keine Geldbörse mehr bei mir.

Werte Coaches,

Mein iPad Mini 2 macht nach guten fünf Jahren Dienst so langsam die Biege u. ich bin jetzt auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger. Mit dem Mini war ich (bis auf die beschauliche Größe) eigentlich durch die Bank sehr zufrieden, das neue Tablet sollte in erster Linie nur ein etwas größeres Display mitbringen. Aktuell schwanke ich nun deshalb zwischen den normalen Ipad (9th Generation) und einem Ipad Air (4th Generation).

Meine Anwendungsgebiete sind eigentlich recht überschaubar u. ich möchte das Ding zu 90% zum reinen Medienkonsum nutzen. Fotos schieße ich recht wenig bzw. mehr mit meinem Handy und Mobilgames reizen mich eigentlich auch nicht, bzw. habe ich dafür die PS5. Ebenso sind keine Büro-/Officedienste oder eine großer Speicherkapaztität notwendig (…das mini 2 hatte gerade einmal 16GB und hat mir eigentlich stets ausgereicht). Ob es deshalb da gleich 128GB oder noch mehr GB sein müssen, kann ich im Moment nicht wirklich einschätzen.

Jedoch schreibe ich hin und wieder (wie gerade jetzt auch :ronaldo:) irgendwelche Forenbeiträge darüber u. stelle es mir schon komfortabel vor das von nun an mit einem Keyboard zu tun. Würde dafür eurer Meinung nach das „Smart Keyboard“ vom normalen iPad ausreichen oder würde es schon eher Sinn machen auf das „Magic bzw. Folio Keyboard“ des iPad Air zu gehen - die Unterschiede im Preis fallen ja hier nicht gerade gering aus…

Also direkt in kurz: Auf jeden Fall das normale iPad mit Smart Keyboard.

Das Air der aktuellen Generation war bis zur Einführung des M1 Chip in den Pro Modellen der absolute iPad Pro Killer, da es ähnlich hohe Leistung in einer kleineren, kompakteren Größe zu einem deutlich geringeren Preis geboten hat. Seit dem Leistungssprung durch den M1 gibt es neben dem Design ohne Homebutton und mit kleineren Rändern keinen Grund mehr, der für das Air spricht.

Das aktuelle iPad der neunten Generation ist unwesentlich schwächer aufgestellt als das Air, A13 Chip statt A14, dafür aber für einen riesigen Preisvorteil.
Das Smart Keyboard ist nicht nur deutlich günstiger als das Magic Keyboard, es wiegt auch nur einen Bruchteil davon. Ich hab das Air der dritten Generation und seit gut 2 Jahren damit auch ein Smart Keyboard im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Man kann es im Alltag auch einfach als Cover nutzen, ohne dass es klobig wäre und die Druckpunkte der Tasten sind angenehm und für mich war das Keyboard einer der haupten Kaufgründe. Richtiges haptisches Feedback auf einer Tastatur ist unvergleichlich angenehmer als ein Tippen auf dem Bildschirm.
Einzig anzumerken ist, dass vielleicht in einem von zwanzig mal das Keyboard nicht erkannt wird, wenn man es umklappt. Dann muss man es einfach kurz lösen, wieder dran und gut ist.
Dazu verwendet das iPad den Pencil der ersten Generation, der auch deutlich günstiger ist, dafür aber nicht am Gerät durch Magnetkontakt geladen werden kann.

Also klarer Rat zum iPad, bei weiteren Fragen immer her damit.

3 „Gefällt mir“

Haben eigentlich nur die aktuellen iPad pro das 120Hz Panel? Ich habe noch ein pro der zweiten Generation und für mein Andwendungsbreich wäre das mich ein Grund, es nicht gegen ein aktuelles ipad ohne pro zu tauschen.

Das iPad Pro hat seit 2018 ein 120hz Panel.

1 „Gefällt mir“

Das kann ich im Großen und Ganzen so unterschreiben, gerade auch die Kapazität der 9. Generation hat jetzt ja im Vergleich zum iPad Air aufgeholt.
Ich bin persönlich nur gar kein Fan der ganzen Tastaturen von Apple. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt da in meinen Augen einfach nicht. Da finde ich die Möglichkeiten von Logitech (Combo Touch z.B.) wesentlich attraktiver. Besserer Schutz und ebenfalls gutes Tippgefühl.

Aber da die beiden Modelle schon stark unterschiedlich sind, würde ich auf jeden Fall mal zu MM oder so gehen und die beiden Geräte anschauen. Das Gefühl ist da schon ziemlich unterschiedlich.

2 „Gefällt mir“

@Martyr @Seax Danke für euer Feedback, um ehrlich zu sein war das normale iPad 9 in der 64-GB-Version eigentlich auch meine erste Bauchentscheidung, bis ich entdeckt habe dass das Air 4 auch eine denkbare Option darstellen könnte, auch weil es vom Display her gesehen nochmal marginal größer ist. Als nicht-regulärer Apple-Nutzer muss man sich im Anschluss dann erst einmal durch die ganzen Specs und Unterschiede der diversen Generationen durchkämpfen.

In erster Linie fällt mir persönlich dann der Preisunterschied aber auch eine Spur zu extrem aus, gerade wenn man bedenkt dass man für eine Magic bzw. Folio-Tastatur zusätzlich noch einmal tief(er) in die Tasche greifen muss als bspw. für eine Smart-Tastatur. Könnt ihr mir dahingehend vielleicht noch verraten ob es sinnvoll ist noch den kommenden Black-Friday abzuwarten oder fährt Apple hier normalerweise nur deutlichere Rabattaktionen in ihren aktuellen High-End-Segmenten (iPad Pro, iMac, etc/pp)?

Eigentlich wollte ich „nur“ ein neues großes Tablet im Preisrahmen von 300-500 Euro und klicke mich dafür schon seit einigen Wochen durchs Netz. Aber egal welchen Hersteller ich (abseits Apple) auch ausfindig mache, so richtig rund scheint die Performance bei den anderen Anbietern nicht zu sein. Ich lese bspw. häufig dass die Geräte keine Netflix-App anbieten (fire HD 10), VoD-Anbieter ihre Inhalte nicht in HD, sondern nur in SD streamen (Galaxy Tab A6) oder durch die nicht vorhandenen google-Dienste (MatePad 10.4) anderweitig sehr eingeschränkt sind. Von der langfristigen Update-/Serviceverfügbarkeit der Apps ganz zu schweigen.

Solche Geschichten möchte ich eigentlich tunlichst vermeiden und rein aus Performancegründen kann ich über Apple bzw. mein Mini 2 nach rund fünf Jahren eigentlich kein schlechtes Wort verlieren, das Ding lief u. läuft absolut zuverlässig und hat mich noch nie in Stich gelassen, deshalb soll es am Ende (höchstwahrscheinlich) auch wieder ein neues iPad werden.

Ich komme jetzt nicht mit dem it just works Spruch, wobei ich den seit meinem Umstieg 2009 voll unterschreiben würde.

An Black Friday sind bei Apple keine direkten Rabatte zu erwarten, aber man bekommt je nach Produkt in der Regel einen Gutschein oder Beats Kopfhörer dazu.
Was bei Media Saturn ins Angebot kommt, kann ich nicht sagen, waren in der Vergangenheit aber eher iPhones oder ältere Modelle.

1 „Gefällt mir“

Wenns kein neues iPad sein soll, kann man ja auch mal bei rebuy.de nachschauen, da habe ich mir letztes Jahr ein „neues“ iPad geholt. Funktioniert seitdem ohne Probleme, genauso wie sein Vorgänger, den ich mir 2012 (!) geholt habe.

2 „Gefällt mir“

Die Frage war eher ob die normalen ipads mittlerweile auch 120 Hz haben oder weitherin nur die pro Modelle.

Mein altes ipad pro ist genug schnell für mich und 120 Hz möchte ich nicht missen. Wenn das auch 2021 nur die pro Modelle hätten, müsste ich ein pro kaufen und das wäre ein overkill.

Komplett!

Das iPad Air von 2014 verrichtet hier noch treu seine Dienste und das iPad von 2018 rennt noch richtig.

Zudem sind die Tablets auch relativ günstig zu kriegen und sie halten im Gegensatz zu irgendeinem Mediapad o.ä. einfach noch Jahre länger.

Der Apfel ist einfach König bei den Tablets.

1 „Gefällt mir“

Mein „neues“ iPad ist das Air 1. Generation und das läuft noch so gut, dass ich kein neueres brauch.
Das alte iPad läuft auch noch ganz ok, nur der Akku hält nicht mehr so lang.

1 „Gefällt mir“

Wobei es m.M.n. irgendwie auch nach wie vor keinen Grund gibt, der für einen M1 Chip in einem iPad spricht. :ka:

Zu den 120 Hz beim Pro: ich habe das 2018er Pro 11“. Die 120 Hz empfinde ich dort subjektiv kaum - besonders wenn ich sie mit den 120 Hz des iPhone Pro 13 (und wieder: :sabber:) vergleiche. Ich kann nicht sagen ob es da faktisch technische Unterschiede gibt. Ist nur mein subjektives Empfinden.

Kennt jemand das Problem, dass bei manchen Apps auf einmal die Push Benachrichtigungen nicht mehr funktionieren? In den Einstellungen ist alles normal aktiviert.

Ich packe das mal hier rein. Was ist so ungewöhnlich, sich einen Itunes account zu teilen? Das hat aus reiner Bequemlichkeit angefangen und in all den Jahren gab es nie ein Problem. Automatische downloads auf allen Geräten, icloud Fotos und gehörte Musik zur Mediathek hinzufügen sind deaktiviert. Musikgeschmack haben wir einen ähnlichen und für den Rest gibt es eigene Playlisten. Und ab und zu kommt da mal ein Email wegen einem Kauf, doch wir sind ja keine 12 mehr. Backup von Geräten machen wir bei einem Neukauf lokal, viel drauf ist da sowieso nicht.

Kenne ich und habe ich bei einigen Apps auch. Bisher leider noch keine Abhilfe gefunden. Weder ein Neustart, noch Benachrichtigungen aus und wieder anschalten haben nichts gebracht :ka:

Versucht mal die App auszulagern und danach neu zu laden(Allgemein > Speicher). Da wird nur die App gelöscht, die Daten sind danach aber wieder da.

Danke für den Tipp aber das hat leider nicht geholfen