Apple mit Birnen vergleichen - der Apple-Thread

:usad:

Und immer wenn Du denkst es geht nicht langsamer, kommt von irgendwo die neue Iteration vom Mac OS daher.

Ich habe ein MacBook Air von 2013 (mit nur 4GB RAM!) und nutze es seit nun 8 Jahren täglich ohne es jemals neu aufgesetzt zu haben. Es ist immer noch stabil und sehr flott. Nur einmal hatte ich Probleme als meine Festplatte fast voll war. Seitdem ich etwas Platz gemacht habe, läuft es wieder wie am ersten Tag. Lag vielleicht daran, dass der Arbeitsspeicher, der ausgelagert wird, keinen Platz mehr hatte? :ka: Hast du mal geschaut, wie voll die Festplatte ist? Ansonsten vielleicht das System neu aufsetzen?

Hach. Hätte ja schon Lust…

1 „Gefällt mir“

Seit ich iOS 15 installiert habe, wird auf meinem Hauptwidget immer der Siri-Vorschläge Layer hinzugefügt und angezeigt. Weiß einer wie ich den Weg dauerhaft weg bekomm? Ein entfernen reicht nicht, es kommt immer wieder.

:thinking: hatte das mit meinem Erinnerungs-Widget-Stapel auch. Da hat das Entfernen aber dauerhaft geholfen.

1 „Gefällt mir“

Kann mir jemand bitte mit der Mail App in iOS helfen? Bin von Spark jetzt wieder zurück auf die stock App gewechselt.

Merke jetzt, dass die Menüleiste am unteren Bildschirmrand bei geöffneter Mail je nach Account unterschiedlich dargestellt wird. Wenn ich eine Mail aus meinem GMail Account öffne, habe ich da ganz konkret u.a. nur einen Archivieren-Button. Öffne ich eine Mail aus dem iCloud Account, habe ich stattdessen einen Papierkorb-Button. Kann ich das nicht einheitlich anzeigen lassen (Papierkorb)?

Ich hab ja auch schon alles versucht, kann man leider nicht ändern. Bei mir ist es auch die Googlemail Adresse, die ich nur archivieren kann. Oder du schiebst nach links, gehst auf die drei Punkte und wählst dort Email löschen aus.

Das geht, ja. Man kann den Archivieren-Button auch gedrückt halten, dann erscheint der Lösch-Button :ugly:

Das ist doch Absicht. Schön die GMail User foppen.

2 „Gefällt mir“

Geht mal folgenden Weg:

Einstellungen > Mail > Accounts > euren Gmail-Account wählen > Account > Erweitert > Gelöschte E-Mail bewegen nach: Gelöscht > links oben zurück und dann rechts oben Fertig > Mail App komplett schließen und wieder öffnen.

Danach ist im GMAIL Konto links unten der Papierkorb und auch beim swipen zur Seite ist dann „Löschen“ statt „Archivieren“

3 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Dass iOS 15 verfügbar ist, habe ich gestern Abend bemerkt. Ich bin es gewohnt, dass mir Apple in den Einstellungen bei einer Software Update Suche mitteilt, dass da was Neues vorhanden ist. Nun stand das ganz unten. Ich schaue schon seit längerer Zeit keine Videos mehr über die neuen Funktionen und verpasse dadurch bestimmt neue und nützliche Funktionen. Dass aber die Apps auf meinem ipad alle kreuz und quer nach dem Update verteilt waren, musste nicht sein.

Eine tolle Funktion habe ich dann doch noch bemerkt, die betrifft TV OS und die Airpod pro. Beim TV schauen wollte ich ich mit dem Apple TV eine Lichtszene aktivieren und habe den neuen Bereich der Airpod entdeckt. Und siehe da, dieses 3D Autio facial ähh spatial funktionierte bei einem Film im TV wunderbar und ist beeindruckend.

Eben in einem Video von Spiel und Zeug als Sponsor gesehen. Keine Ahnung ob die kostenlose Testversion beschnitten ist, Vollpreis ohne Abo klingt aber gut.

Yes but No. Lasst bitte die Finger davon.

4 „Gefällt mir“

Ist das Programm kacke oder der Hersteller? Ich kenne keine solchen tools für einen MAC und habe das heute zufällig gesehen.

„Cleaner“ Tools allgemein richten oft mehr Schaden an als gut ist. Gilt auch für den sehr beliebten CCleaner unter Windows.

2 „Gefällt mir“

War meist der Grund, warum mein Vater mich zum familiären IT-Support rekrutiert hatte #msdosmanfred

1 „Gefällt mir“

Ich finde solche tools nicht schlecht und hatte früher auch mit dem CCleaner nie Probleme. Bis sich herausgestellt hat, dass die das mit dem Datenschutz nicht so genau nehmen. Das soll heute anders sein, ich benutze mittlerweile ein anderes tool für Windows.

Was ich nie angerührt habe ist die registry, denn da kann es zu Problemen kommen, wie Dateien oder Programme, die sich nicht mehr öffnen lassen. Für die Speicheroptimierung sind die tools gut und ich nutze sie auch nur hierfür. Die Windows interne Funktion kann das auch, sie erwischt nur etwas weniger.

Alle Kreuze machen und automatisch durchlaufen lassen sehe ich auch kritisch und das wird die Mehrzahl der Anwender tun.

Nachdem ich bald ein M1 Macbook bekomme und in meiner unfassbaren Genialität nicht daran gedacht habe, dass ich gerne mit zwei Monitoren am Desktop arbeiten möchte. Brauche ich jetzt einen Displaylink.

Hat hier jemand eine Empfehlung? Optisch sehen die meisten dinger ja doch ziemlich „plump“ aus. Anschlüsse zu den Monitoren ist mir da auch erstmal egal, da der IMac eh gegen einen neuen Monitor ausgetauscht wird und mein zweiter eigentlich alle Anschlüsse unterstützt.

Ich kann die von StarTech empfehlen, da gibt’s entweder einen für 'nen 1080p mit HDMI oder auch für 4K über DisplayPort.

https://www.amazon.de/StarTech-USB-HDMI-Adapter-Konverter/dp/B00O6G5ZGI/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=13C1BRN3MI80&dchild=1&keywords=startech+displaylink&qid=1633423244&sprefix=startech+%2Caps%2C170&sr=8-3

Optisch ansprechend sind die natürlich auch nicht. Funktionieren aber einwandfrei, wobei es halt immer etwas schlechter ist als über die normale Verbindung.

1 „Gefällt mir“

Ich bin was Apple angeht immer ein paar Generationen im Rückstand. Das hat pragmatische Gründe, mein ipad Pro 2017 reicht für meine Anwendungen noch sehr gut, nur die Airpods Pro sind aktuell und die benutze ich auch täglich.

Als Mobile habe ich ein iphone 8 und mir stellt sich nun die Frage, ob sich da ein Umstieg auf ein iphone 13 mini lohnt. Merkt man denn abgesehen von der besseren Kamera einen Unterschied? Meine Apps öffnen sich heute schnell genug, der Akku zeigt noch 88% an. Auf der anderen Seite kriege ich wohl jetzt noch um die 150.- dafür (privat), das wird natürlich immer weniger. Updates werden für das 8er wohl auch nicht mehr lange kommen. So ein Kauf wäre halt für mich völlig emotionlos, das Ding kommt in die Hülle und gut ist.