App gesucht

Großartig, danke! Ich kam bisher leider noch nicht dazu eine andere App zu testen. Dann bleibe ich direkt bei AquaMail.

:+1:

Ich ebenso. Bin ja ansonsten sehr zufrieden damit - einzig der weiterhin „go Premium“-Button in der Navigation fällt mir natürlich immer direkt ins Auge… aber der guckt sich auch weg - gerade bei dem Preis :grimacing:

Heißt nun auch, dass wir die Unlocker-App löschen können - fand dieses Vogehen ja immer sehr seltsam und fühlt sich halt knallhart nach pre-In-App-Purchase-Ära an :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich möchte euch eine App empfehlen, die sich bei mir persönlich als sehr nützlich erwiesen hat.

Für Notizen jeder Art nutze ich mittlerweile Obsidian.

Obsidian

Yet another Notizen-App?
Aber ich benutze doch bereits Evernote/OneNote/…?

Obsidian organisiert seinen Notizblock in Ordnern und Textdateien. Textdateien, die in Markdown formatiert werden können.
Dadurch liegt keine Binärdatei in irgendeinem proprietären Format vor, die nur mit dem Tool genutzt werden kann, sondern selbst wenn man kein Bock mehr auf die App hat, kann man die Notizen weiter nutzen.

Das vereinfacht die Feststellung von Änderungen, sodass eine Versionierung in einem git Repository oder eine Synchronisation via nextcloud optimal ablaufen kann.

Gerade diese beiden Tools* unterstützen selbst auch das Anzeigen und Bearbeiten des Markdown-Formats in place.

Zudem gibt es von Android bis Linux Desktop einen Notizen-Client.

Wer also noch immer unzufrieden ist mit seinem Notiz-Tool sollte sich mal Obsidian ansehen.

Sollte man im Rahmen eines Notiztool wirklich viel Formatierung benötigen, empfehle ich sich ein Markdown-Cheatsheet zu suchen. Generell ist es aber schnell gelernt und man tippt gekonnt einen strukturierten Text ohne sich Gedanken um irgendwelche Formatierungen zu machen.

Ich selbst synchronisiere meine Arbeitsnotizen zwischen den Arbeitsrechnern und meine privaten Nachrichten zwischen meinem Android und meinem MacBook via nextcloud.
Dahingehend sind meine Erfahrungen bisher sehe positiv, allerdings arbeite ich auch jeweils allein an einem der Geräte.

* = bei git meine ich damit natürlich git Plattformen, wie GitLab oder GitHub

2 „Gefällt mir“

Mega! Danke!

Bei meinem alten Job habe ich Agenda genutzt, das gibts aber nur für die Apple Welt.
Obsidian erscheint mir nach kurzem Testen perfekt für das was ich derzeit brauche.
Das Tasks Add-On ist unfassbar gut!

Klingt ganz nett, werde ich mir mal anschauen. Wenn ich was in Python mache nutze ich auch gerne markdown in meinen iPy-Notebooks. Ich bitte auch gerne die README.md zur Dokumentation eines Projektes bzw. dem Festhalten des Projektfortschritt.
Obsidian klingt irgendwie so als würde es mein Vorgehen auf eine neue Stufe heben ;-)

Wieso nicht?

So ist es. Vielen Dank nochmal für den Tipp @renao

Weiterhin ist die Frage offen wieso du GitLab oder GitHub als ungeeigneten storage für ein repo ansiehst?

1 „Gefällt mir“

Aso, sorry ganz aus den Augen verloren.

Gibt dazu zwei Punkte, die mich am meisten stören:

1. Ich möchte gerne eine sehr einfache und automatische Synchronisierung und nicht immer von Hand Aktualisierungen pushen. Da ist also eher git als Tool das Problem, nicht die Plattform. Das ist bspw. eine Einstiegshürde, mit der ich meine Frau aktuell nicht aus unserem Sammelsurium an Organisationsapps rausbekomme. Aber ich wollte mir mal bei Gelegenheit syncthing ansehen… vielleicht ist das dahingehend die Lösung

2. GitHub drückt mehr und mehr dahin vor, dass auch die privaten Repos für irgendwelche AI-Analysen, Intellisense usw. ausgewertet werden. Bei irgendwelchen Tools die ich mir schreibe kann ich das verkraften, aber bei persönlichen Notizen find ich das nicht so toll.
    Zudem beinhaltet mein Notizen-Ordner mittlerweile noch einen zusätzlichen Ordner mit Binärdateien. Ganz plump bspw. ein Sammelsurium an häufig genutzten Grafiken oder andere Dateien, die ich zwischen den Rechnern teile. Da ich da auch relativ viel gerade noch rein/rauskopiere ist git als textbasiertes Sync-Tool eher nicht so ideal.

Zu 1.
Schau mal bei den community plugins nach ‚Obsidian git‘. Da geht stage, commit, push mit einem Klick auf den ‚Backup‘ button
image

Zu 2.
Datenschutz ist klar, wenn man das nicht will. Ich dachte eher du meinst allgemein git als sync tool. Viele Binärdateien ist damit natürlich nicht gut zu handlen. Vielleicht ist dann tatsächlich Tortoise/SVN besser.
Ich bin jedenfalls happy mit git :slight_smile:

Nicht falsch verstehen: ich nutze git sonst für alles :grimacing:

Bei mir schwingt nur die private Agenda mit, dass ich gerne mal wieder ein gemeinsames Tool mit meiner Frau etablieren möchte, welches im Idealfall frei von irgendwelchen Anbietern ist.

Wir haben jahrenlang Wunderlist eingesetzt, dann wurde Wunderlist von Microsoft aufgekauft.
Blöderweise haben die es für sinnvoller erachtet Microsoft To Do herauszubringen, mit allen Kinderkrankheiten, die eine frische App halt so mit sich bringt.

Durch ausbleibende Push Notifications bei Änderungen und fehlerhafte Synchronisierungen zwischen den Desktop- und Mobile Apps ist diese App mittlerweile nur noch ein Datengrab für alte Organisationslisten, bspw. unsere Packliste für den Urlaub.

Mittlerweile haben wir einen Wildwuchs an Tools - meine Frau schaut sich anbieterbasierte Tools an (Klender, Trello, …), ich stöbere dagegen gerne rum, was wir bspw. offen (=> Obsidian) oder als Integration in vorhandene Systeme (=> Task oder Deck in nextcloud) nutzen könnten.

Dementsprechend haben wir nun beide ganz viele Tools, die extrem viel gleiches machen, aber so richtig konsolidiert bekommen wir uns noch nicht.

Deshalb brauch ich echt gute Argumente, wenn ich jetzt mit Obsidian nochmal ein neues Tool ins Haus schleppe :ugly:

P.S.: SVN ist der größte Scheiß :slight_smile:

So, der Arbeitsplatzwechsel bringt so einigen Schwung mit sich.

Wie verwaltet ihr eure Lesezeichen/Favoriten?

Ich hab das bisher mit einem (Arbeits-) Account im Firefox gemacht. Das ist natürlich auf den FF beschränkt und wenn ich jetzt eh mehr oder weniger die relevanten Favoriten mal aussortiere und übernehme, wäre es natürlich relativ einfach mal zu Switchen.

Ansonsten richte ich mir aber einfach erstmal einen privaten Firefox-Account ein :person_shrugging:

This

Nutzt hier jemand eine App für einen Familien Kalender?

bisher macht das jeder für sich, ich möchte aber einen Kalender mit einer Übersicht für alle. Am besten auch mit einer Möglichkeit einen Essensplan usw. zu integrieren.

Hat da jemand eine Empfehlung? Darf auch gerne 2-3 Euro im Monat kosten wenn es was taugt.

Nutzen noch die kostenfreie Version und sind sehr zufrieden damit.
Kalender, Einkaufsliste, ToDoliste, etc…

3 „Gefällt mir“

Wir nutzen FamilyWall.

Allerdings nur den Kalender, alles andere machen wir anderweitig. Meal planner gæbe es integriert, allerdings als Premium Funktion.

Edit: Drexxau Rei!

2 „Gefällt mir“

Vielleicht ist das nicht so komfortabel, wie diese Ein-App-Lösung, aber wir haben als Familienkalender einfach einen zusätzlichen Kalender, der auf allen Endgeräten synchronisiert wird. Für den Essensplan gibt es eine geteilte Aufgabenliste in „aCalender“, für die Einkaufsliste nutzen wir die App „die Einkaufsliste“ und als to do Liste „to do“.
Es sind zwar nicht die Apps mit den kreativsten Namen, aber jede erfüllt den spezifischen Zweck sehr gut und auch ohne Abo werbefrei.

This.

Hier zu finden.

Etabliert sich gerade bei uns.

Finde die UI etwas schäbig, aber funktioniert wunderbar. Mit Cloud. Ohne Kosten. Ohne Werbung.

Ansonsten habe ich gestern auf family.microsoft.com gesehen, dass die auch sowas anbieten. Wahrscheinlich auch ganz brauchbar und sicherlich relativ easy wenn man eh schon Microsoft-Accounts hat.

Nutzt ihr die iPhone Familienfreigabe? Bzw. funktioniert die irgendwie.
Würde die App gerne auf meinem iPhone und das meiner Frau haben… :face_with_diagonal_mouth:

Ist das denn durch die App erlaubt? Zumindest im Play Store müssen Apps das unterstützen bzw es gibt da auch einen Stichtag, ab wann App-Käufe überhaupt geteilt werden können.

Vielleicht steht ja in der App-Beschreibung irgendwas dazu, aber kenne die Details des AppStores jetzt auch nicht.

Ja, ist mit der familienfreigabe für alle zugänglich

Hm, was mache ich falsch?
Familie ist da, Käufe werden geteilt, aber allen wird die App nur kostenpflichtig angezeigt.