Ich arbeite schon am Vorsatz für das neue Jahr, und suche dafür entsprechende Apps.
Zum einen suche ich einen vernünftigen Kalorienzähler, der auch ans Trinken erinnert, und Goodies beinhaltet, diverse Lebensmittel einfach nur per Barcode einzuscannen.
Zum anderen eine App, die welche übersichtlich die Finanzen im Blick hält. Einkommen und Ausgaben gegenüberstellt. Ich lebe an sich recht gut, wundere mich manchmal nur, wo das ganze Geld bleibt. Daher wäre solch eine App vielleicht hilfreich.
Ich habe, als ich eine Zeit lang Kalorien gezählt habe, Yazio genutzt und war absolut zufrieden.
Finanzguru eventuell interessant. Allerdings gibst du da der App deine Zugangsdaten fürs Online-Banking, was nicht jedermanns Sache sein mag. Dafür erkennt er automatisch sehr gut Ausgaben und Einnahmen und kategorisiert diese auch direkt (Einkäufe, Strom, etc.).
Erfahrungsgemäß nutzt man diese Finanz-Apps ohnehin nur unzureichend.
Ich mache es seit Jahren so, dass ich aus dem Onlinebanking die Umsätze als Exceldateien exportiere und damit rumbastel. Da kann man ohne super viel Excelwissen auch genug auslesen und die Handarbeit, die man sonst auch bei den Apps tätigen muss, macht man dann bequem immer mal vor dem Rechner.
Einzig die nicht per Karte gezahlten Beträge findet man da nicht wieder - nur in Form von Bargeldabhebungen.
Finanzguru hab ich mir schon angeschaut, würde aber gern aufs Online Banking verzichten. Und das mit der Excel fällt leider raus, weil ich gern was hätte, was ich auch von unterwegs eintragen könnte.
Yazio schau ich mir gleich mal an, bislang gefiel mit MyFitnessPal sehr praktikabel. Danke Euch beiden.
Ich nutze jetzt die Yazio App.
Wie zuverlässig ist der dort ermittelte Energie-msatz? Wenn ich auf diversen Seiten den Umsatz ermittle, kommen teils völlig andere Zahlen heraus. Und wie sehr würdet ihr ins minus gehen?
Solche Berechnungen sind ein Anhaltspunkt und immer ungenau. Das wäre auch zu einfach, wenn jeder Mensch gleich wäre. Du kannst das selber besser, tracke täglich alles und wiege dich täglich zur selben Uhrzeit bei gleicher Aktivität. Also z.B. nach dem Aufstehen und nach der Toilette. Das machst du zwei Wochen und vergleichst den Wochenschnitt. Von da aus kannst du dann die Kalorien reduzieren oder erhöhen.
Je nachdem wie schwer du bis und wieviel du abnehemen willst sind 500 Gramm Verlust pro Woche das Maximum, was ich planen würde. Zu Beginn ist es einfacher, nach ein paar Wochen entweder die Kalorien leicht nach unten anpassen oder die eigene Aktivität erhöhen, z.B. mit Schritten.
Ich nutze seit mittlerweile über zwei Wochen die Yazio App, doch irgendwie scheint sie die letzten drei Tage immer Probleme zu machen.
Seit drei Tagen wird der normale Kalorien verbraucht, abseits der sportlichen Aktivitäten nicht mehr angezeigt beziehungsweise einberechnet. Auf den einen zwei Screenshots sieht man noch, wie diese gelistet werden, danach leider nicht mehr. Somit ist es natürlich unmöglich, die App so zu nutzen, wie es eigentlich gedacht wäre.
Hinzukommt, dass wenn ich gelaufen bin und dies mit Garmin aufzeichne, wird es in der Yazio App angezeigt. Aber bei jedem neuen Laden von Garmin wird sie nochmals und nochmals und nochmals drauf gerechnet. Somit habe ich, wenn ich mehrere Tage zurück gehe, eine Aktivität teilweise 5-6 mal gelistet.
Bin bei Wetter.com extrem genervt von der Werbung und überlege auf Premium zu wechseln. Allerdings haut mich die App auch nicht um in puncto Benutzerfreundlichkeit und Funktionen nicht um.
Kachelmann Wetter nutze ich auch. Ist für mich am zuverlässigsten.
Nebenbei haben wir bei uns im Ort einen Wetterfreak, welcher auf seiner Facebook-Seite und seinem YouTube Kanal sehr informativ und genau über das regionale Wetter informiert.
So, dank Prime Day gibt es für mich ein neues Handy. Mein altes Samsung Galaxy S7 Edge hat ausgedient und dafür kommt das OnePlus 8 ins Haus. Ich habe jetzt lange gewartet, aber wurde auch mal Zeit, allerdings habe ich ein bisschen Sorge bzgl. der Datenübertragung. Über die Jahre hat man natürlich alles perfekt eingerichtet, gibt es denn eine App, die mir wirklich alles übertragen kann? Also auch Banking- und Sicherheitsapps und natürlich nicht nur die reinen Apps sondern auch die zugehörigen Daten? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?