Anstoss 2022

Ich habe bei ANSTOSS 3 krass das Problem mit dem Talent.

Die Datenbanken zur Ausgangssaison wurden nachträglich nicht mehr angefasst (warum auch?), was aber auch bedeutet, dass da mal einige spätere Nationalspieler und Co. mit dem Talent „Keins“ in den zweiten Mannschaften der großen Vereine rumlungern.

Ich habe den Datensatz von 2001 (?) mal angepasst (aber nie hochgeladen) und um aktuelle aktive Spieler als Talente erweitert. Macht auf jeden Fall Bock mit Rosicky, Koller und co zu spielen und irgendwann Götze oder Schmelzer als Jugendspieler zu bekommen. Wenn ich am PC bin kann ich mal schauen und ihn ggf. hochladen.

3 „Gefällt mir“

Habe den Datenbestand von 2001 mal (inkl. Banden) hochgeladen. Ich muss darauf hinweisen, dass es ein von mir allein erstelltes File auf Basis des damals veröffentlichen Userfiles ist. Stärken, Talente usw sind also auf Basis meiner persönlichen Einschätzung und haben nicht zwingend Anspruch auf Richtigkeit. Ich bin aber stets am Verbessern, sollten also Dinge auffallen die wirklich gravierend sind, dann könnt ihr mir das gern mitteilen.

https://wetransfer.com/downloads/8a85005b95833e116758e2cd655372ac20210710183312/0e80040efe274a5c599b09f0a11e156520210710183329/7bc261

1 „Gefällt mir“

Wer einen Linksverteidiger sucht sollte, trotz des hohen Alters, auf jeden Fall Roberto Carlos holen. Er hat in meinem Spielstand als LV überragende Scorerwerte erzielt und ist inzwischen 44 Jahre alt:

grafik

grafik

grafik

1 „Gefällt mir“

Ach Anstoß 3, der tolle Vertragsverlängerungsbug bei Karriereende inklusive der viel zu torgefährlichen offensiven Außenverteidiger :hardlove:

Keine Ahnung welchen Bug bei den Vetragsverlängerungen du meinst. Kann man den unter 1.40 reproduzieren? Ich versuche auf gut Glück meine Lieblingsspieler alle 5 Jahre wieder um 5 Jahre zu verlängern. Immer gelingt es nicht, aber in seltenen Fällen ist dann ein Spieler irgendwann auch mal 80 Jahre alt.

Aussenverteidiger sind immer mal overpowered das stimmt. Allerdings schiessen sie dann ca . 70-100 Tore in 500 Spielen, nicht 340. Wer es richtig extrem liebt insalliert sich einfach Anstoss Action und hat mit seinem Torschützenkönig eben 100+ Tore. Pro Saison versteht sich. Der R. Carlos oben jedenfalls ist weder gecheatet noch sonst irgendwas sondern einfach nur eine Legende. :wink:

1 „Gefällt mir“

Das war überhaupt nicht böse gemeint ;)

Genau das meinte ich. Man könnte es auch als Trick und nicht als Bug bezeichnen. Spieler beenden ihre Karriere jedenfalls immer erst am Ende ihres Vertrages und nie vorher.

Schuldig! :_d: zumindest früher Anfang der 2000er war ich total fasziniert davon, seine Spiele selber spielen zu können. Das gabs dann beim EA Manager 2004 ja auch nochmal.

2 „Gefällt mir“

Ich kann das Frosch File zur Saison 2006/07 wärmstens empfehlen :up:

Zusammenfassung

Warum ein neues 2006/07er-File?

Warum 2006/07?

  Das File ist für diejenigen gedacht, die am liebsten mit Deutschland als Hauptland die echte
  Managerkarriere unter Originalbedingungen beginnen wollen. Aufgrund der in A3 noch zweigeteilten,
  drittklassigen Regionalliga, ist dies leider nur bis zur Saison 2007/08 möglich, daher 2006/07.

Warum ein komplett neues File?

  Einige fragen sich jetzt vielleicht: Warum macht der jetzt ein neues 2006/07er-File, wenn es das
  doch schon gibt? Ganz einfach: Mit dem Wissen von heute (Juni 2010) kann man so einiges am File
  korrigieren oder verändern, was damals etwas anders eingeschätzt worden ist, wie z.B. die Talente
  der jüngeren Spieler oder die damaligen Jugendspieler (von denen man damals natürlich noch nichts
  wusste). Außerdem habe ich noch den ein oder anderen Fehler behoben...

Vorteile gegebüber anderen älteren Files:

  Alle bisherige Files sind immer auf dem (zum Entstehungszeitpunkt) neusten Stand was Ligen, Vereine
  und Spieler angeht. Leider sind aber einige Fehleinschätzungen aufgrund der nicht vorhersehbaren
  Zukunft nicht zu vermeiden. Dieses File entstand jedoch erst im Jahr 2010, also 4 Jahre später!

  - korrigierte Spielerstärken (nur vereinzelt um Vereinsstärken anzupassen)
  - korrigierte Talente (um das File auch langfristig spielbarer zu machen)
  - korrigierte, nun echte Jugendspielernamen (waren in bisherigen Files nicht vorhanden)
  - korrigierte Ewige Tabellen (waren in bisherigen Files leider vereinzelt falsch)
  - Korrigierung von vielen weitern Fehlern (Geburtsdaten, Vereinstitel, Stadien, etc...)

Hab mir jetzt auch Anstoß 3 gekauft. Hat hier jemand Tipps wie man nicht Pleite geht? Ich hab immer Probleme mit den Finanzen.

Da gabs ein paar Kniffe.

Aus dem Gedächtnis:

  1. Vereinsgelände verkaufen. Du hast anfangs sehr viel Wiese die du für gutes Geld verkaufen kannst und später wieder zurück kaufen kannst
  2. unbenötigte Spieler bzw Großverdiener verkaufen
  3. Hallen/Strandturniere selbst ausrichten. Gerade in der Winterpause kann man jeden Tag Turnier machen, allerdings kostet das glaube ich etwas Frische/Kondition (aber bringt auch Eingespieltheit?)
  4. Die Standard-Eintrittspreise verdoppeln - und dann für jedes Spiel halbieren, außer für die Derbys - da nochmal 50% draufhauen.
  5. Privates Vermögen in den Verein pumpen
  6. Schwarze Kasse füllen und das Geld in den Verein pumpen
  7. Amateurausgaben kann man auf 0 setzen, Jugendmannschaft hingegen sollte so viel wie möglich unterstützt werden, hier kommen wahre Diamanten hoch
  8. Scout auf Reise schicken. In Südamerika findet man sehr viele extrem starke Spieler mit Silber/Gold Talent unter Marktwert. Auf den anderen Kontinenten sind die Spieler billiger, meist mit silbernen Talent, aber schlechterer Gesamtwertung. Trotzdem kann man hier langfristig Gewinne durch Spielerverkäufe machen
  9. Merchandise selber managen. Ist aufwendiger und man muss mehrfach in der Saison reinschauen und Artikel nachkaufen, aber gibt dir über die Saison mehr Gewinn.
  10. Investitionen ins Fanaufkommen lohnen sich
5 „Gefällt mir“

8 „Gefällt mir“

Es geht tatsächlich vorwärts und siehe da, sieht auf den ersten Blick doch gar nicht so schlecht aus. Fehlt noch einiges, vor allem inhaltlich und die Einflüsse der einzelnen Parameter auf das Spiel, aber die Grundidee und das Design wissen schon mal zu gefallen!

4 „Gefällt mir“

Sieht ehrlicherweise inhaltlich aus wie Anstoss 3.

Mich haut es nicht wirklich um, allerdings wüsste ich auch gerade nicht, welche Innovation ich mir in diesem Genre erwarten würde.

Dennoch alles sehr klobig/umständlich gerade mit der Kalkulation zu Beginn. Mh…

2 „Gefällt mir“

Schön ist erstmal, dass das Projekt weiterhin zu leben scheint und auch voran geht.
Sehr viel wurde in nostalgischer Art von A3 übernommen: Diverse Begriffe, Menüs und selbst die Hintergrundmusik ist original aus der Vorlage.
Es fehlt für mich in der Gesamtoptik noch ein gewisser eigener Charme. Alles wirkt ein wenig zu steril. Aber vielleicht kommt das noch mit Spielergesichtern, richtigen Logos und der ein oder anderen Überraschung.

Um die A3-Verklärtheit etwas aufzubrechen:

Das sah damals auch ziemlich trostlos aus, gerade wenn ich mir nochmal den Screen des Wochendurchlaufs vorstelle.
Ansonsten war es auch ziemlich konfus, was vielleicht auch den „Charme“ ausgemacht hat.

Ich kriege deren Ausschreibungen nach Entwicklern im Moment immer mit, habe daher bisschen Angst, dass da jetzt ein neues Team drangesetzt wird :man_shrugging:

Die Macher von Anstoss haben es schon immer gewusst

12 „Gefällt mir“

Hatte das einen Effekt bei dir im Spielstand?

Das ist ja wirklich wieder einer dieser sehr seltenen Fälle der Sonderereignisse. Cool, cool :slight_smile:

Welches Datum hat der Samstag im Screenshot? :_d:

5 „Gefällt mir“

Aprilscherze. Mein Kryptonit.

2 „Gefällt mir“

Inzwischen kann man es vorbestellen, es gibt eine Beta und diverse Let’s Play. Eindrücke?