Anstoss 2022

Ein bisschen zusätzlichen Text gab es übrigens heute auch noch per Mail:

Hallo liebe Unterstützer,

nachdem wir ja am Mittwoch dieser Woche die Neuausrichtung unserer Partnerschaft bekannt gegeben haben, gibt es wie versprochen ein Update zu Anstoss 2022. Vorab möchten wir uns aber für die mangelhaft Kommunikation aufrichtig entschuldigen.

Ja, wir sind mit dem Projekt etwas hinter unserem Zeitplan, das ist Euch sicherlich auch aufgefallen. Leider kann dies bei einer Spiele-Entwicklung, insbesondere wenn das Projekt durch äußere Umstände erheblich beeinflusst wird, vorkommen. Wie schon in der Vergangenheit erwähnt, wurde Anstoss 2022 durch den Kickstarter und das unerwartet große Interesse förmlich überrollt. Wir haben dann das Projekt und den Projektplan entsprechend angepasst sowie um die Features und Wünsche aus dem Kickstarter erweitert.

Leider hat die Umsetzung dann doch etwas länger gedauert als wir zunächst angenommen haben. Corona hat da schon auch eine Rolle gespielt aber auch die komplette Umstrukturierung der Codebase aufgrund des Multiplayers hat den Zeitplan nicht gerade positiv beeinflusst. Dazu haben wir das Team um drei Kollegen erweitert, die schon bei Anstoss 3 dabei gewesen sind. Wir sind stolz darauf, die Jungs mit an Bord zu haben, das hat aber trotzdem auch ein paar Tage länger gedauert, wie zunächst geplant.

Wir hätten Euch gerne intensiver eingebunden, auch wenn es vielleicht mal nicht nur positive Nachrichten oder auch einfach keine neuen Informationen gegeben hätte, dies war aber leider in der alten Struktur nicht gewünscht und auch ein Faktor, der intern immer wieder zu Dissonanzen und am Ende schließlich zur Neuausrichtung der Partnerschaft geführt hat.

Die ist nun Vergangenheit und wir möchten ab jetzt nach vorne schauen. Für einen ersten Einblick haben wir für Euch ein paar Screenshots aus der aktuellen Version sowie ein kurzes Gameplay-Video zusammengestellt.

Darüber hinaus haben wir zu jedem Menüpunkt (Aufstellung, Sponsoren, Stadionumfeld usw.) ein längeres Video erstellt, bzw. geplant. Diese werden wir hier inklusive einer Feature-Beschreibung in den nächsten Wochen regelmäßig veröffentlichen.

Die UI ist noch nicht zu 100% final, dies wollen wir in der nächsten Zeit zusammen mit der Community auf den richtigen Weg bringen.

Hier noch ein Ausblick auf die nächsten Updates:

Update #2

Menüpunkt „Aufstellung“: Screenshots, Video & Infos,

Menüpunkt „Training “: Screenshots, Video & Infos.

Update #3

Menüpunkt „Manager-Büro“ Screenshots,

Video & Infos Ausblick auf weitere Inhalte & Termin der Beta.

Update #4

Einblick „Taktik-Engine & Funktion Heatmaps

Weitere Updates folgen!

2 „Gefällt mir“

Cool.

Aber jetzt bitte einfach luefern, weniger ankündigen.

Dennoch auch bisschen naiv alles.

Wer ist denn da jetzt dahinter?
Der Text liest sich als würde ich mich bei Kumpels entschuldigen dass ich mich paar Tage nicht gemeldet hab. Wisst ja was gerade los ist. Echt hart. Kommt nicht mehr vor. Versprochen.

1 „Gefällt mir“

Das Frosch File (06/07) gibt es ja auch noch und er arbeitet sogar noch daran. Das hab ich für meine Portable Version damals als Vorlage genommen, weitere Spieler der heutigen Zeit hinzugefügt (mit original Geburtsdatum und geringer Stärke für den Langzeitspaß) und meinen Heimatverein inklusive zweiter Mannschaft implementiert.
Habe es gestern wieder angeworfen und es macht immer noch richtig Laune :up:

Hehe, ich habe immer meinen Freundeskreis, alte Mannschaftskollegen und Co. als 17-jährige 1-Stern Spieler mit goldenen Beinen (wie heißt das Talentlevel? Weltklasse?) bei den jeweiligen Lieblingsteams erstellt.
War spannend zu sehen, wie unterschiedlich die ganzen Weltklasse-Talente sich entwickelten :slight_smile:

Riecht ja fast nach einem Foren-Userfile hier? ;-)

Hatten wir nicht mal sowas in Form einer Meisterliga für PES (3?)?

Hm… gleich mal ANSTOSS installieren …

wenn ich wüsste, wie ich das ohne cd-laufwerk hinkriegen könnte

Leider gibt es Ansotss 3 bei GOG immer noch nicht, wenn man nicht am Crowdfunding beteiligt war.
Hoffe das ändert sich bald, können auch gerne nen 10er oder so verlangen.

1 „Gefällt mir“

Hab mir ne ISO mal mit einem alten Laufwerk gezogen.

Anstoss 3 macht auf neuen Betriebssytemen solchen Ärger, dass die Rechteinhaber anscheinend dies hier dulden… oder gar verteilen? (weiss jemand anderes vielleicht mehr zu)

Habe es selbst weder mit physischem (Original CD) noch virtuellem Laufwerk zum Laufen bekommen. Die Datei hilft anscheinend.

Gibt’s denn eigentlich irgendeinen Weg, Anstoß 3 auf einem Tablet zum laufen zu bringen?

Auf einem Windows Tablet ist’s ziemlich easy, allerdings funktioniert die UI nur mäßig im Zusammenspiel mit der Tastatur und Maus.

Hatte das mal bei anstoss juenger für jemanden getestet auf einen Surface von der Arbeit.

Alles was mir mit klicken und tippen zu tun hat funktioniert, alles was mir Tastatur (Beträge bei Verhandlungen) und Drag and Drop (Aufstellung) zu tun hat ist nach meinem letzten Stand pain in the ass nur mit on screen keyboard.

Um das Zeug auf Android zum Laufen zu bringen muss man noch ein paar andere Stunts machen, da hatte ich nach den ersten Erfahrungen keine Lust mehr mich zu beschäftigen.

Eine ungetestete Möglichkeit wäre sonst noch das Spiel auf einem anderen Rechner zu starten und dort auch dann via Remote Desktop drauf zu verbinden (also gerade nicht per remote desktop, weil das keine DirectX Anwendungen unterstützt) und dann einfach nur den Bildschirm aufs Mobilgerät zu holen und die Klicks dort dann zu machen.

Edit: ging damals um die Performance auf einem Surface 7:

1 „Gefällt mir“

IMG_20210707_163125

7 „Gefällt mir“

Es ist soweit! Anstoss 1 - 3 sind jetzt auf gog verfügbar:

https://www.gog.com/games?page=1&sort=popularity&search=anstoss&utm_campaign=20210709_anstoss_detw

6 „Gefällt mir“

Sind die GOG-Spiele immer ohne Probleme auf Windows10-Kisten spielbar oder muss man hier erst 8723525 Patches installieren?

GOG hat es sich doch zum Geschäftsmodell gemacht, dass das alte Zeug so unkompliziert wie möglich läuft. Bei mir hat bisher zumindest jeder alte Schinken funktioniert. :ka:

1 „Gefällt mir“

Und wie ist konkret die Erfahrung mit A2 und A1? :grin:

Und da kann man problemlos neue Files (eventuell dann auch ein kommendes 2021/2022) File einbauen?

Welche sind da denn zu empfehlen?

Ich setze da immer auf die Sachen von anstoss-juenger, am liebsten dann die Ausgangssaison von damals. Macht das ganze bisschen netter imo wenn da nicht Dybala in dem 90er Spiel rumläuft (gab halt schon krass viele Änderungen in der Zeit, man denke nur an die Lizenzauflagen mit den max 4 Mio Miese)

3 „Gefällt mir“

Ich hatte schon die ganze Zeit mal wieder Lust auf den FM und schaue da mir schon immer wieder Retro Datenbanken an, aber irgendwie konnte ich mich nicht durchringen etwas zu starten. Das ist dann natürlich die perfekte Alternative.

Weiß nur noch nicht welches Jahr ich mir vornehme. Tendiere eigentlich zu 2002, muss mir aber nochmal genauer die Teams aus der Zeit anschauen.

EDIT: Und klassisch für Anstoss 3 bleibt das ganze immer bei der Spielerstellung hängen wenn ich die volle Anzahl an Ländern lade. Manche Sachen ändern sich einfach nie. :ulaugh:

1 „Gefällt mir“