Anime/Manga - Hai-Alarm in Fernost

Ich habe vor einigen Wochen mal mit Demon Slayer angefangen. Einfach weil ich wissen wollte, was es mit dem ganzen Hype auf sich hat. Und was soll ich sagen? Es ist einfach nur … nichts Besonderes. Klar sieht das hübsch aus. Toll gezeichnet und animiert. Musik stimmig. Aber der Rest? Kompletter Einheitsbrei, alles schon zig mal gesehen. Und das soll DAS dominierende Franchise sein? Mugen Train ist mittlerweile der erfolgreichste japanische Film aller Zeiten und hat 2020 sogar weltweit das meiste Geld eingebracht. :uirre: Vielleicht habe ich aber auch einfach nicht richtig aufgepasst und es ist tatsächlich insgeheim ein Meisterwerk. Unbedingt gesehen haben muss man das meiner Meinung nach trotzdem nicht.

1 „Gefällt mir“

Keine Sorge, bin da bei dir. Habe zwar nur den Manga gelesen und das war schon durchaus gute Qualität, aber umgehauen hat es mich nun auch nicht. Aber wir sind auch nicht mehr wirklich die Zielgruppe für Shounen-Manga, so ehrlich muss man sein. :ronaldo:

Weniger Hype, dafür ähnliche Qualität, findet man übrigens bei Dr. Stone. Ging auch gerade zu Ende und ist ein durchgehend unterhaltsamer SciFi-Wissenschafts-Manga.

1 „Gefällt mir“

Berserk wird weitergeführt:

https://twitter.com/berserk_project/status/1534023434174627840

Und Hunter x Hunter ist auch zurück. Verrückte Welt.

1 „Gefällt mir“

Spy x Family ist echt zuckersüß und ziemlich witzig. Bin komplett hin und weg. Und alleine das zweite Intro:

Wunderschön. :love:

1 „Gefällt mir“

:ulaugh:

Mittlerweile gibt es auf Netflix die 2. Staffel von Gokushufudō („Yakuza goes Hausmann“).

Ich hatte befürchtet, dass sich der übertriebene Umgang mit den Tücken des Haushalts und in nahezu jeder Alltäglichkeit einen möglichen Angriff aufs eigene Leben hineinzuinterpretieren, in einer weiteren Staffel abnutzen würden, aber weit gefehlt. Ich habe mich lange nicht mehr so amüsiert. Den Animations- und Erzählstil der sehr kurzen Kurzgeschichten muss man mögen, ist halt eher ein animierter Comic als ein Anime.

Und: Seit kurzem ist endlich die zweite Staffel von Vinland Saga abrufbar. Netflix veröffentlicht immer montags neue Episoden.

2 „Gefällt mir“

Ich bin ja großer JRPG Fan, habe ich aber abseits von DBZ nie groß mit Anime beschäftigt.

One Piece Odyssey habe ich dann aber jetzt zum Anlass genommen mich zumindest mal damit auseinanderzusetzen. Ich habe damals zu den Erstausstrahlungen immer mal wieder etwas von One Piece gesehen und war eigentlich immer recht angetan, aber je mehr man sich mit der Masse an Folgen beschäftigt umso weniger Lust bekommt man ja um sich damit zu befassen.

Jetzt bin ich gerade bei Folge 38, wo sich der Konflikt auf Kokos zuspitzt und bin absolut fasziniert. Das ist schon alles sehr gut gealtert. Nicht nur die Animationen, auch den Erzählstil finde ich sehr angenehm.

Wer weiß? Vielleicht wird das ja jetzt meine Anime-Einstiegsdroge. Ich habe in einem Review zu One Piece Odyssey gelesen das man so ungefähr 300 Folgen gesehen haben sollte, bevor man das Spiel richtig genießen kann. Zumindest bis dahin will ich dieses Jahr noch kommen. Also, wünscht mir Glück! :usad:

1 „Gefällt mir“

Hat One Piece nicht mittlerweile über 1000 Episoden? :udrunk:

Ich habe in den letzten ca. 18 Monaten (quasi seit ich ein Konto bei Crunchyroll habe) ziemlich viele verschiedene Anime angefangen, aber nur sehr wenige beendet. Nicht weil sie unbedingt schlecht waren, aber irgendwie verliere ich ziemlich häufig die Lust auf eine Serie, selbst wenn mir diese eigentlich gut gefällt. Aktuellstes Beispiel: Mob Psycho. Grandiose Serie. Trotzdem kann ich mich nicht aufraffen mit der dritten Staffel anzufangen.

Ach ja, hier mal ein shameless plug zu meinem MAL Profil, für alle die es interessiert. Hab es selbst erst vor kurzem eingerichtet. :ronaldo:

2 „Gefällt mir“

Bei meiner derzeitigen Pace wäre ich in 54 Wochen auf dem heute aktuellen Stand. Das ist schon sehr motivierend.

Animeadaption hat Ihre Höhen und Tiefen, würde trotzdem empfehlen den Manga zumindest beiläufig auch zu lesen. MANGA Plus by SHUEISHA hat die ganze Serie frei verfügbar in der App.

Ich bleibe dabei, dass One Piece eines der größten künstlerischen Gesamtwerke der Neuzeit ist. Absolutes Meisterwerk, ich hoffe nur Oda kann es auch wie gewünscht beenden.

2 „Gefällt mir“

Da ich den Kram lieber physisch zu Hause habe (ganz im Gegensatz zu Videospielen), aber immer abgeschreckt war mir 100+ Einzelbände zu kaufen, habe ich mir gestern kurzerhand diesen schicken Sammelschuber mit Band 1-12 geholt.
Also auch Einzelbände nur hübsch verpackt. :ronaldo:

image

In den letzten 3-4 Jahren hat das Mangas kaufen bei mir eh stark zugenommen.
Mittlerweile habe ich alles von Pokemon, Naruto (diese Massiv-Bände), Death Note, Dragonball (Massiv+Super), One Punch Man und Yu-Gi-Oh (Massiv) entweder komplett oder auf aktuellem Stand. Leider aber auch noch nicht alles gelesen und natürlich eher die Standardkost, aber die mag ich halt alle und irgendwo muss man ja anfangen. :ronaldo:

4 „Gefällt mir“

Bei mir sind es die Werke von Junji Ito. Carlsen bringt seit mittlerweile zwei Jahren alle paar Monate einen neuen Deluxe Band in einer Hardcover Variante. Ich würde mir gerne mehr Manga ins Regal stellen, aber den Großteil gibt es leider nur als Taschenbuch.

3 „Gefällt mir“

Bei Schrankfotos bin ich dabei:

Meine deutschen Bände von One Piece (glaube 1-48) sind in einer Schublade. Meine riesige Sammlung an Light Novels ganz tief irgendwo versteckt. :ugly:

Ganz viel Asano und Mizukami. Aktuelle Veröffentlichungen die gekauft werden sind Yokohama Kaidashi Kikou Omnibusse und ab April Sengoku Youko.

3 „Gefällt mir“

Diese Berserk Buchrücken! Alter! Wieso machen die Verlage sowas?! :hollerbach: :hollerbach: :hollerbach:

Und vor allem ist das ja kein Einzelfall; je mehr Bände eine Reihe, desto höher die Wahrscheinlichkeit dass so was passiert. Schlimmer ist eigentlich nur, wenn ein Band nur als Sonderedition o.ä. veröffentlicht wird und dadurch eine andere Größe und/oder Form hat.

Absolut furchtbar ja und zusammen mit der neuen Deluxe-Edition auch der Grund weshalb ich bei 10 gestoppt habe. Neudrucke haben einen anderen Rücken, keine Ahnung wie man auf so eine Idee kommen konnte.

Hatte da einen Ähnlichen Weg, bei mir waren es FullMetal Alchemist Brotherhood und Attack on Titan, klare Empfehlungen.

One Piece Update: Immer noch sehr gut dabei. Episode 185, 10 Folgen vor dem Ende des Skypia Arcs. Das war dann tatsächlich auch die erste Geschichte die mir nicht ganz so gefallen hat: Sehr interessanter Start, aber dann einfach zu viele Parallelgeschichten für meinen Geschmack.

Insgesamt bin ich aber weiterhin sehr begeistert, auch wenn mittlerweile ein paar Sachen dabei waren die nicht ganz so gut gealtert sind. Aber damit muss man wohl rechnen bei einer Serie, die zu der Zeit entstanden ist.

Ist ein schönes tägliches Ritual, mit so ein paar Folgen vom Stress des Alltages weg zu kommen.

1 „Gefällt mir“

Sky Island ist einer der Story-Arcs die erst Jahre später rückblickend betrachtet extrem aufgewertet werden. Beim ersten Durchlauf eher meh, danach aber extrem bemerkenswert wie viele Details relevant bleiben.

Du bist aber nun kurz vor Water7 wo One Piece wirklich anzieht. Viel Spaß!

1 „Gefällt mir“

Das sieht wirklich überraschend wertig aus. Ich bleibe aber trotzdem skeptisch, vor allem weil Netflix heutzutage ja auch nicht gerade geduldig ist. Plus aber dafür das sie die deutschen Sprecher aus dem Anime dabei haben.

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Tage „Run With The Wind“ beendet. Das ist ein Anime über einen Laufclub einer Universität, der an einem national bekannten Team-Langstreckenrennen für Unis teilnehmen möchte. Die 10 Mitglieder des Vereins sind allerdings zum Teil völlige Amateure und zu Beginn alles andere als begeistert von der Idee. Gepusht durch den Anführer Haiji und dem talentierten Kakeru erwacht allerdings bei allen die Begeisterung fürs Laufen. Eine schöne Story mit einer guten Mischung aus ruhigen und „epischen“ Momenten, sympathische Figuren mit denen man durchgehend mitfiebert, ein toller OST und ein Ende bei welchem man das eine oder andere Tränchen verdrücken darf. Alle, die Anime wie Haikyuu oder Yuri On Ice gemocht haben, werden hier denke ich auch begeistert sein. Sind auch nur 23 Episoden (bei Crunchyroll).

2 „Gefällt mir“