Android-Smartphones: Marvin hätte keinen Spaß daran

Was nutzt ihr denn auf dem Smartphone für E-Mails?

Bislang hatte ich auf meinem Handy kein Mailprogramm, habe von unterwegs Mails immer per Browser angesteuert. Ansonsten schreibe und lese ich Mails auf meinem Linux-Rechner per Thunderbird. Aber mittlerweile bin ich immer seltener am Rechner bzw. der ist halt aus und ich sehe und lese Mails deshalb verspätet.
Achja: ich habe drei verschiedene E-Mail-Konten, die ich dann alle über das selbe Programm bedienen möchte.

Toll wäre also eigentlich Thunderbird, das mit dem Thunderbird auf dem Rechner synchronisiert ist. Das gibts aber nicht. Was ist die Alternative?

Ich nutze Spark auf Mac/iPhone/iPad:

Aber für die Synchronisation reicht ws ja aus, dass es IMAP-Postfächer sind, da muss es nicht der gleiche Client auf Handy und Rechner sein. Oder nutzt du die zusätzlichen Features von Thunderbird?

2 „Gefällt mir“

AquaMail.

Bis auf den schrecklichen Namen macht es genau das, was es soll und funktioniert wunderbar mit mehreren Postfächern gleichzeitig :+1::heart:

2 „Gefällt mir“

+1 für AquaMail. Sogar eine der wenigen Apps, bei denen ich bewusst und willentlich die Pro Version gekauft habe.

Auch wenn ich kein Android nutze, was spricht denn gegen Outlook?

Hm ist nur so ein Muss-Produkt für Microsoft. AquaMail ist bspw eine App, die jemand für sich selbst gebaut hat und immer weiter verbessert hat.

Ist mir irgendwie lieber, dann sowas zu unterstützen.

1 „Gefällt mir“

Schreibt mal bitte etwas zu den Vorzügen der Aqua Mail App.

Auch zu den Vorzügen der mit 21,99€ nicht ganz günstigen Pro-Version.

Ich habe mehrere Mail-Konten und aktuell einfach bei Android verknüpft. Sie werden dann mit unter Gmail geführt. Dort kann ich zwischen den einzelnen Konten wechseln und auch von einem bestimmten Konto aus eine Mail schreiben.

Welche Vorzüge soll mir jetzt die (Pro-Version der) Aqua Mail App bringen?

Gut, aktuell habe ich das Problem, dass Mails, welche ich am Handy lösche, nicht in meinem Postfach gelöscht werden. Aber ich glaube, das ist lediglich ein Einstellungsfehler, den ich begangen habe. Hat da jemand eine Lösung für?

Oder wird dieses Problem mit der Aqua Mail App behoben?

22 Euro? Hab damals nur einen Bruchteil bezahlt, das haut mich gerade etwas um.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit zu verhindern, dass ein Anruf automatisch angenommen wird, sobald eine Bluetooth-Verbindung hergestellt wurde?

Szenario im Homeoffice: Bluetooth-Headset lädt gerade auf, Anruf kommt rein. Wenn ich das Headset dann aus dem Ladeetui nehme, verbindet es sich automatisch und nimmt direkt den Anruf an. Im Headset höre ich dann aber erst noch den „Verbunden“-Ton mit kurzer Melodie, während für den Anrufenden die Verbindung dort bereits besteht. Erst danach kann ich mich melden. Ich würde daher gern zunächst schnell das Headset verbinden und erst nach dem Headset-Ton den Anruf annehmen. Finde dazu aber keinerlei Einstellung. Verständlich? :uconf:

Hab ein Pixel 4 mit Android 12.

Kurze Empfehlung für alle die noch ein einigermaßen kompaktes Handy suchen.
Für mich sind zudem wichtig:
Gutes Kamera
Gute Akkulaufzeit

Ich hatte jetzt 3 Jahre ein Honor 10 und bin damit top zufrieden gewesen.

Hab jetzt auf Ebay Kleinanzeigen ein Honor 20 Pro für 130 € geholt, da muss man ggf. etwas Geduld haben. Rückseite zerkratzt, ganz egal, sieht man mit Hülle eh nicht.

Phantastische Fotos mit optisch. Bildstabilisator, Weitwinkel und 3 Fach Zoom.
Damit komme ich jetzt hoffentlich ein bis zwei Jahre aus und hoffe dann auf ein paar neue kompaktere Smartphones. Momentan gibt es da echt nur das Pixel 4A

1 „Gefällt mir“

Wow, danke.

Meine Frau sucht gerade was, gerne so nachhaltig wie möglich und zeitgleich ne brauchbare Kamera (das ist ganz schön ein Brett).

Das Honor 20 Pro werde ich mir mal ansehen, wäre auch genauso ein Schnapper :+1:

wobei die Preise momentan irgendwie eher im Bereich 200 bis 300 liegen…
Ich habe mir die Suche gespeichert und es kamen dann immer mal Angebote im Bereich 130 bis 170 €…

1 „Gefällt mir“

Mhmpf. Ladebuchse vom Pixel 4a wohl kaputt, immerhin noch in der Garantiezeit. Tauscht Google da eher die Buchse aus oder schicken die ein neues Handy?

Und ach ja: wie kacke ist eigentlich ein kaputtes Handy, wenn so ziemlich jede Zwei-Faktor-Authentifizierung darüber läuft? :grummel:

Ich hab auch mal gedacht mein (iPhone-)Ladeanschluss macht die Mücke. Mit nem Zahnstocher (aus Holz natürlich) den Dreck rausgepopelt und das Ding lief wie neu. War eine reine Kontaktsache. Versuch macht klug.

1 „Gefällt mir“

Es ist tatsächlich komisch. Gestern insgesamt 4 unterschiedliche USB-C Kabel ausprobiert. 2 gingen, 2 nicht. Und beim einen, das nicht ging, bin ich mir fast sicher, dass ich das in der Vergangenheit schon zum Laden verwendet habe.

Gibt es denn innerhalb von USB-C Unterschiede? Und war das nicht als Standard gedacht, damit alle Kabel bei allen Handys funktionieren oder kochen die unterschiedlichen Hersteller da teilweise immer noch ihr eigenes Süppchen?

Das war eine theoretische Frage, oder? :smiling_face_with_tear:

Dennoch sollte das eigentliche Laden nicht betroffen sein, das finde ich sehr merkwürdig…

Aber das mit den Kontakten hatte ich auch schon ein paar Mal, hat da eigentlich immer geholfen.

Gibt sicherlich aber auch für festsitzenden Schmutz irgendwelche Reiniger die man dafür nehmen kann, bspw Isopropanol…!? Würde dann aber eher das Ding einschicken :person_shrugging::grin:

Ach, ich hätte da was im Hinterkopf mit gesetzlich in der EU verankert und so. Kommt wahrscheinlich dann, wenn kabelloses Laden zum Standard wird und da wieder jeder sein eigenes Ding macht.

Ich hatte das USB-C-Kabelproblem seinerzeit bei meinem Google Pixel 2 XL.

Aber nicht beim Laden. Das funktionierte einwandfrei mit allen Kabeln. Aber die Verbindung zu Android-Auto klappte nur mit dem teureren USB-C Kabel. :uirre:

Ja, aber mittlerweile steckt in den meisten Kabeln auch ein Chip drin, der sich genau um diese Standards, Kompatibilitäten etc sich kümmert.

Das merkt man häufig auch im Preis, dass nicht immer einfach nur Drähte in gewünschter Länge da drin stecken☺️

Glaube da gibt’s auch auch Unterschiede, teilweise hab ich USB C Kabel, die „dumm“ sind und wirklich nur Laden können. Keine Erkennung als Speicher am PC/ Auto etc. Und dann halt die teueren wo meistens auch was mit Datenübertragung dabei steht.