Android-Smartphones: Marvin hätte keinen Spaß daran

Der Thread für die Smartphones mit den leckeren Betriebssystemen hat noch gefehlt, außerdem brauche ich eure Hilfe, weil ich irgendwie einfach nicht fündig werde:

Ich suche für meine Mutter ein kleines Smartphone (ca. 5 Zoll), damit sie es möglichst einfach einhändig bedienen kann. Daneben sollte es noch ganz gute Fotos schießen können und bestenfalls bis maximal 200 Euro kosten.

Wäre für Vorschläge dankbar. :thx:

3 „Gefällt mir“

Nach meinem alten Huawei bin ich auf der Suche nach einem Smartphone mit einer top top top Kamera, selfie-quatsch ist dabei egal.

Die neue Huawei Generation fällt für mich aus - ohne google wäre das für mich nicht zu gebrauchen.

Das Google Pixel 4? Wenn du es etwas kleiner magst das 4a. Letzteres habe ich seit einem Monat und bin sehr, sehr zufrieden. Kamera ist sehr gut, aber die vom Pixel 4 ist noch besser.

Blackberry ist keine Option?

Hat hier irgendjemand bereits Erfahrungen mit dem Samsung Galaxy S20 gemacht? Oder mit dem Pixel 5?

Und was ist eure Meinung zur 5G Notwendigkeit? Soweit ich das sehe ist 5G ja vor allem für höhere Datenraten in gut erschlossenen Gebieten hilfreich. Da das aber nicht mein Hauptproblem ist, sondern eher die existierenden Funklöcher, wird sich das in den nächsten 2-3 Jahren wohl auch nicht stärker ändern.

Dank deinem Bruder, ja.

Ich hatte davor das Pixel 2 und es wurde Zeit für was neues. Eigentlich war für mich klar dass ich bei Pixel bleiben will, weil ich das reine Android weiterhin mag. Wenn das 4a früher erhältlich gewesen wäre, hätte ich wahrscheinlich einfach das gekauft, dann wollte ich doch das 5er. Ob es sich aber wirklich auszahlt mehr zu zahlen weiß ich nicht. Vor allem weil es dazwischen ja auch noch das 4a 5G geben würde.

Hast du irgendwelche speziellen Fragen zum 5er?

https://forum.sofacoach.de/t/apple-mit-birnen-vergleichen-der-apple-thread/348

1 „Gefällt mir“

iPhone kommt für mich nicht in Betracht.

Hat jemand Erfahrung mit Xiaomi gemacht? Die Kameras scheinen jedenfalls gut zu sein, besser als Pixel und Huawei.

1 „Gefällt mir“

Hab ähnliche Anforderungen für ein Handy für meinen Vater (wobeidie Kamera egal ist). In der Größe gibt es außer ganz günstige Handys mit Android Go eigentlich nix.

Bin jetzt beim Nokia 4.2 hängen geblieben. Dank Android One gibt es auch noch ne Weile Updates.

Generell finde ich aber den Trend zu so großen Handys furchtbar. Mittlerweile fast alles nur noch >6,2 Zoll. Das passt doch fast nicht mehr in die Hosentasche…

Edit: wie kann ich denn am Handy auf Beiträge antworten? Bezieht sich auf den Post von Baumi

1 „Gefällt mir“

Meine Frau hat sich just das Xiaomi Mi Note 10 Light bestellt. Preislich eine ganz andere Liga als andere Mitbewerber und auf dem Papier mindestens gehobene Mittelklasse. Ich werde bei Zeiten mal berichten, wenn ich dran denke.

1 „Gefällt mir“

Habe das S20 FE 5G in MINT-grün bestellt. Für 673 CHF. Eine Galaxy Watch gibt es gratis dazu, die hat immerhin auch einen Wert von 250 CHF. Kommt am Dienstag an. Ich berichte, ich berichte.

Gründe:

• Wasser und Staubgeschützt
  • 120 Hz Display
  • Wesentlich besserer Akku als die S20 Flagships (fast 3h länger surfen) und Snapdragon Prozessor statt Exynos
  • 5G
  • Gute Kamera
  • Mit gefällt das Plastik hinten - macht das Phone leichter. Brauche kein brüchiges Glas
  • Ich bevorzuge One UI Android

Ich hatte das Galaxy S8+ und war bis auf den Akku damit sehr zufrieden. Gebe es meinen Eltern weiter.

1 „Gefällt mir“

Bisher nur gute. Für mich sind sie vom Preis-/Leistungsverhältnis vorne mit dabei.

Meine Frau und ich haben selber seit zwei Jahren Xiaomi und die Dinger rennen wie seit Tag 1.

Von Familie und Freunden bisher auch nichts negatives gehört.

Erster Eindruck: Gut verarbeitet, schöne Kamera, flüssige Bedienung, umfangreiche Ausstattung, relativ schwer und dick. Für knapp 250€ kann man nicht meckern.

Schon da. Erster Eindruck ist jetzt so la la. Ich merke irgendwie, dass es kein Flagship ist. Leider ganz ohne Plastikhülle. Es ist gut, aber halt nicht gerade perfekt. Display und Kamera sind wohl beim Flagship S20 noch etwas besser. Aber bin ansonsten ganz zufrieden. Werde es wohl behalten, weil der Akku wirklich gut ist.

Ich bin am überlegen mir das Xiaomi Mi 11 zu holen wenn es nach Europa kommt. Mittlerweile ist mir wichtig, dass das Handy eine richtig gute Kamera hat. Nur der Preis schreckt mich noch etwas ab. 800,- Euro habe ich noch nie für ein Handy ausgegeben…

Hast Du ein wenig verglichen? Ich habe noch kein neues, aber die Kamera von meinem Samsung S9 wird langsam unerträglich. Ganz schlecht bei Gegenlicht, Autofokus dauert ewig und auch passt die Qualität nicht.

Kamera hätte Prio 1, Android ist sowieso vorausgesetzt.

Also von dem was ich bisher gelesen habe bin ich ziemlich angetan. Einen Kameravergleich mit anderen Android Handys hab ich aber noch nicht gesehen.

An 25.2 kann man es vorbestellen. Stand jetzt bin ich dabei. :smiley:

Ich habe mir das Mi 11 dann Am 25.02. tatsächlich vorbestellt. Die Kleine Variante für 799 Euro.

Dazu habe ich eine Mi Watch, Mi Box S (zusammen ca. 190 Euro) Und einen 150 Euro Amazon Gutschein bekommen, daher kann ich mit dem Preis gut Leben.

1 „Gefällt mir“

Kannst Du berichten? Bin immer noch auf der Suche nach einem vernünftigen Handy mit exzellenter Kamera.

Mach ich. Laut Amazon kommt es aber erst am Mittwoch :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“