Android-Smartphones: Marvin hätte keinen Spaß daran

Hat hier jemand das Oneplus 8T? Ich überlege mir aktuell, das zuzulegen. Warte aber noch die Vorstellung des 9 kommende Woche ab. Sollte das induktiv laden können (nicht das Pro); würde ich evtl. noch auf ein gutes Angebot dafür abwarten. Ansonsten schlage ich zu, da ich für mein S10e (2 Jahre alt) im Ankauf noch ca. 290 € bekomme.

Ich habe mein altes S7 nun in Rente geschickt und mir das S21 Ultra 256GB geholt. War im „Angebot“ für 1050€ bei Saturn mit der 19% Aktion.
Ich bin voll zufrieden, aber das ist klar beim Sprung von S7 auf S21 :_d:
Kamera muss ich noch testen, ob die wirklich so gut ist wie man sagt.

Ich hab vor ein paar Wochen meinen Vertrag bei Vodafone verlängert, jetzt auch mit 5G Internet, außerdem das Samsung Galaxy S21 dazu geordert.

Auf der Arbeit wird mir auch öfters 5G oben rechts im Handy angezeigt, allerdings laden dann z.B. Webseiten gar nicht, WhatsApp Nachrichten gehen nicht raus usw… Woran kann das liegen? Muss ich in den Einstellungen noch was ändern um 5G nutzen zu können? 5G wird mir ja hoffentlich nur oben angezeigt, wenn 5G an meinen Standort gerade auch tatsächlich verfügbar ist, oder?

Geht 5G nicht nur, wenn man mit Biontec geimpft ist und das von Bill Gates freigeschaltet wurde? Und eigentlich brauchst dann doch gar kein Endgerät mehr dafür, oder?

Hmm. Kenn das nur am iphone. Da war kein umschalten nötig, sondern 5G ging von allein. Aber evtl. gibt es eine Funktion zum „Daten sparen“ oder so beim Samsung die aktiviert ist?

Ist das nur bei deiner Arbeit? Oder auch woanders geographisch? WLAN ist aber nicht an dort?

Bisher wurde mir nur auf der Arbeit (anderer Ort als mein Wohnort) 5G oben rechts angezeigt. Da man momentan nicht so viel raus kann, kann ich nicht viel von anderen geografischen Standorten berichten. :ronaldo: Wenn ich aber mal irgendwo war, hatte ich dort nur höchstens 4G. WLAN ist auf Arbeit vorhanden, dürfen wir Arbeitnehmer aber nicht mit unseren privaten Handys nutzen… :marty: Oder meinst du, ich sollte auf der Arbeit WLAN mal deaktivieren und prüfen, ob ich dann mit 5G normal surfen kann?

Habe bisher nichts im Internet zu dem Problem gefunden. In meinen Handyeinstellungen ist der Punkt „5G/4G/3G/2G (automatisch verbinden)“ bei Einstellungen/Verbindungen/Mobile Netzwerke/Netzmodus" auf jeden Fall angewählt.

Baumi, was hast du letztendlich bestellt? Bin auf derselben Suche, aber für mich. Da mir jetzt zwei iPhones an der Lightning Buchse kapittgegangen sind, möchte ich wieder Android haben.

Gibt es da gute Ideen? ALDI hat ab morgen ein Nokia. Aber evtl wird es ein Galaxy.

Tatsächlich noch keins. :usad:

Liegt aber daran, dass meine Mutter zur Fraktion „das geht doch noch“ gehört und daher keine große Eile geboten ist. Wahrscheinlich wirds dann aber doch ein iPhone (SE), kein Android.

1 „Gefällt mir“

Was ist da genau kaputt gegangen? Zwei mal an der Buchse, das ist ja doch etwas ungewöhnlich

So, bin vom Samsung Galaxy S10e auf das OnePlus 8T umgestiegen. Wireless Charging und die minimal bessere Kamera (trotz fehlender OIS) waren mir dann keine 200€ Aufpreis für das OnePlus 9 wert.

Ich bin begeistert. Es liegt trotz seiner 6,5 Zoll sehr gut in der Hand (ich habe kleine Hände), fühlt sich sehr hochwertig an und die Rückseite nimmt keine Fingerabdrücke auf. Fingerabdrucksensor und Face Unlock funktionieren tadellos, die Performance ist ein Traum und 120 HZ sowieso. Will ich nicht mehr missen.

Und Wireless Charging ist zwar angenehm, aber durch 65 Watt Warp Charge benötige ich das nicht. Schließe einmal täglich mein Smartphone für 20 Minuten an, das reicht locker für einen ganzen Tag.

Natürlich gibt es bessere Kameras (Pixel 5, Galaxy S21, iPhone, etc.), aber da muss man entweder auf Verarbeitung und Specs verzichten (Pixel) oder ordentlich draufzahlen. Das 8T ist echt ein super Allrounder, bin sehr glücklich über die Entscheidung.

OxygenOS ist auch super, nah an Stock Android mit kleinen Tweaks. Ich empfehle, ich empfehle.

1 „Gefällt mir“

Geht so ein rasantes Aufladen nicht auf Kosten der Haltbarkeit des Akkus?

Es gibt eine Option, die heißt „optimiertes Aufladen“. Das lernt praktisch dein Nutzungs- und Ladeverhalten und drosselt ggf. die Geschwindigkeit.

Prinzipiell hast du recht, aber i.d.F erreicht Oneplus diesen Speed auch dadurch, dass 2 einzelne Akkus verbaut wurden, die parallel geladen werden. Wie sehr dieser negative Effekt dann noch zum Tragen kommt, weiß ich nicht.

Aber bisher habe ich auch nichts negatives darüber gelesen, deshalb gehe ich mal naiv davon aus, dass es bereits ausgiebig getestet wurde. :)

1 „Gefällt mir“

Ich werde am Wochenende hoffentlich auch Mal mein Eindruck von Mi 11 Posten.

Aber wo wir gerade schon bei Wireless charging sind. Mir erschließt sich tatsächlich noch nicht, warum ich das machen sollte. Der einzige Vorteil ist doch, dass ich dann das Smartphone nicht einstecken muss? Einen Stromanschluss benötige ich aber ja trotzdem für die Station? Dadurch bin ich ja nicht flexibler als vorher, im Gegenteil, wenn ich das Smartphone mit Kabel lade, dann kann ich es nebenher in meiner Hand nutzen.

Also kann mich da bitte jemand aufklären?

Stromanschluss benötigst du trotzdem, ist aber z. B. am Schreibtisch sehr komfortabel. Handy auf die Station (idealerweise eine stehende) und du hast keinen Kabelsalat o. Ä. und kannst dein Handy weiterhin nutzen, ohne es von der Station zu nehmen.

Bei den liegenden Ladestationren ist mit der Vorteil auch noch nicht so ersichtlich, außer halt dass man weniger direkten Kabelkontakt hat, da man diese gut verstauen kann.

Kein Smartphone aber zumindest ein Google Produkt: Ich nutze aktuell noch einen Chromecast der ersten Generation. Hat jemand den neueren Chromecast oder nutzt den Chromecast mit Google TV und kann im Vergleich das eine oder andere Produkt empfehlen?

Ich bleib Mal bezüglich Android Tablet hier. Gibt es irgendwo eine gute Seite wo ich Tablets vergleichen kann?

Ich hab aktuell noch ein Galaxy Tab S3 von 2017 und das ist mittlerweile so langsam, dass es kein Spaß mehr macht und ich selbst Zuhause lieber das Handy nutze…

Bei diesen alten Tablets kann ein anderer Launcher manchmal Wunder vollbringen. Nova oder so.

Mit sowas hab ich mich noch nie beschäftigt. Mir geht es hauptsächlich darum, dass Spiele ruckeln und Seiten im Internet nicht wirklich schnell geladen werden. Hilft der bei sowas auch?

Man muss es ja einfach nur wie eine App installieren
Der Browser hat bei meinem letzten Versuch auch besser funktioniert. Ein Spiel habe ich noch nie auf einem Tablet gestartet. Kann aber auch sein, dass die Zeit für ein neues Teil einfach reif ist.

Hm, jemand mal (selbst) Erfahrungen mit Handy-Reparaturen gemacht?

Meine Frau hab ich vor knapp 4-5 Monaten von ihrem uralten geerbten und nur Frust verursachenden ZenPhone los bekommen und mein altes ziemlich zerdeppertes Galaxy S7 edge angedreht.

Dieses hatte eine sehr lange Zeit schon so eine pinke Linie quer durchs Display, aber man kam damit klar. Jetzt zeigt allerdings nur noch der obere Teil des Displays überhaupt noch was richtig an, die unteren zwei Drittel flackern verzerrt vor sich hin.

Wenn die Dinger jetzt nicht mit UV Kleber verklebt wären, würde ich mir das mal selbst ansehen, aber ich weiß gerade nicht ob sich der ganze Aufwand lohnt.

Daher würde mich interessieren ob ihr schon mal sowas selbst gemacht habt oder ob ihr mal ein Smartphone habt reparieren lassen und was ihr für die Eingriffe gezahlt habt.

Danke :slight_smile: