Android-Smartphones: Marvin hätte keinen Spaß daran

Gerade gibt’s das Pixel 4A für 319 Euro beim Saturn. Bin schon stark am überlegen zuzuschlagen und die Größe mal zu testen. Du bist rundum zufrieden?

Einzig was mir fehlt ist das kein Wasserschutz/ IP Zertifizierung vorhanden ist, aber so lange es nen Regenschauer/Regentropfen überlebt, sollte es mir relativ egal sein…

Ich habe es seit knapp einem Jahr und bin sehr, sehr zufrieden. Alles flutscht sehr schnell, immer das neueste Android-Update und die Größe passt auch noch. Die Kamera macht sehr brauchbare Bilder (aber gegen die Flaggschiff-iPhones schon etwas schlechter. Vergleich zum SE kann ich nicht beurteilen).

Bin rundum zufrieden.

1 „Gefällt mir“

Habs mir jetzt auch gekauft :) Hole es morgen im Saturn ab. Danke für eure Beratung und Tipps :)

So die erste Einrichtung ist schon fertig. @Fry kann es sein das die Google Suchleiste am unteren Bildschirm beim 4A fest hinterlegt ist? Bekomme die nicht weg und ein Widget scheint es nicht zu sein. Da kann ich zwar neue Suchleiste hinzufügen und auch wieder löschen, aber die bestehenden irgendwie nicht. Finde da aktuell auch keine Option für

Kann gut sein. Ich musste gerade erst nachgucken, ob ich die auch habe. Habe sie nie verwendet und sehe sie gar nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Okay, aber eingeblendet wird die bei dir oder nicht mehr?

Ja, sie ist dauerhaft sichtbar. Aber mein Hirn ist so konditioniert, dass sie mir nicht mehr auffällt.

1 „Gefällt mir“

Bei Stock Android helfen da meines Wissens nach nur Custom Launcher. Habe da aber keine Erfahrungen aus erster Hand.

1 „Gefällt mir“

Ansonsten einfach mal nova launcher installieren und ausprobieren :love:

Wenn es damit nicht weggeht, dann geht’s nicht.

1 „Gefällt mir“

So nach den ersten 2 Tagen kurzes Fazit über das Pixel 4A. Für den Preis 319 Euro, 128 GB. Ein richtig tolles schnelles, einigermaßen kleines Handy. Akku hält auch sehr gut. Heute eigentlich sehr oft noch Einstellungen gemacht, letzte Apps konfiguriert und Akku steht aktuell bei 49%. Denke damit kommt man locker über den Tag.

Kamera finde ich auch Top. Vielen Dank für die Empfehlung ausm Forum hier.

Einziger Nachteil bis jetzt, das es keine Status LED gibt für neue Nachrichten etc. Aber ist verkraftbar und denke nur Gewohnheit.

2 „Gefällt mir“

So nach knapp 1 Woche, muss ich mich nochmal melden. Weiterhin sehr sehr zufrieden mit den Pixel 4A. Und ich habe mir jetzt zusätzlich noch die Mobvoi TicWatch Pro 3 gegönnt.

Akku-Laufzeit bisher top und man kann es sich so konfigurieren wie man will, dass die Uhr z.B.: nur in den Smart-Modus wechselt, wenn man den Knopf drückt und nicht bei Handgelenkbewegung etc. aktiviert wird, dadurch komm ich mit den Akku der Uhr sehr gut zurecht. Auch Google Maps und die Routenführung über die Uhr sind klasse. Kann man das Handy getrost in der Tasche lassen und sich navigieren lassen von der Uhr.

Und was soll ich sagen, da sind wieder einige Jahre an mir vorbei gezogen, was Speak-to-Text betrifft für bsp. Notizen, die dann schriftlich in Todoist übernommen werden. Früher war das ein ewiger Krampf mit Texterkennung usw. Mittlerweile funktioniert das ja zu 90% einwandfrei.

Und es ist natürlich total Future, dass man mit der Uhr am Handgelenk (wenn Bluetooth Verbindung besteht) telefonieren kann und das auch in einer zufriedenstellenden Qualität. Willkommen auf der Enterprise oder ich bin einfach nur technisch jetzt in 2021 angekommen.

1 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“

https://www.mydealz.de/deals/pixel-4a-im-google-store-nur-am-heute-1862577

3 „Gefällt mir“

Ich bin vorhin zufällig darüber gestolpert, dass Google demnächst neue Smartphones auf den Markt bringt. Namentlich Pixel 6 und Pixel 6 Pro. Da mein OnePlus 5 sich mittlerweile öfter aufhängt und bzw die System UI App nicht mehr reagiert und nur ein Neustart hilft (zusätzlich zu fehlenden Updates ohne Cuatom Rom) überlege ich aktuell, mir ein neues Smartphone zuzulegen. Als Fan und Besitzers des damaligen Google Nexus kommt mir die Ankündigung gerade Recht. Problem an der Sache: die Preise sind gesalzen, ein Budgetphone werden die neuen Geräte auf keinen Fall. Und ich habe aktuell keine Ahnung, wie der technische Stand hier im Vergleich ist und ob sich Preis/Leistung da lohnen.

Gibt’s hier einen Android- und Technik-affinen Nutzer, der das Ding ggf. empfehlen kann?

650€ ist heutzutage schon sehr fair. Die ersten richtigen Tests kommen nächste Woche, aber ein komplett neues Kamera-Setup und ein von Google produzierter Chip sind schon mal sehr vielversprechend. Neben dem Vorteil der Software und Gratis Kopfhörern wahrscheinlich eine sehr gute Alternative aktuell.

1 „Gefällt mir“

Ich hol mir die Mühle. Ich habe brav beim 5er pausiert.

Ich bin auch am Überlegen, hab mir aber erst vor 6 Monaten das Oneplus 8T geholt. Die Ankaufspreise sind mir zu niedrig, bin eigentlich auch ganz zufrieden. Aber finde ich schon interessant das Setup des Pixels.

:dito:

Ich war mit dem 2XL und aktuell noch 4XL ebenso zufrieden. Also kommt jetzt demnächst das 6er.

Falls es wen interessiert, hier der Launch Event von gestern:

Werden euch die Dinger mittlerweile eigentlich irgendwie subventioniert? Als ich damals mit einer der Trainerinnen von uns bzgl. des Nexus sprach dachte ich, es gibt bestimmt einen Mini Mitarbeiterrabatt aber nix da.

1 „Gefällt mir“

:grummel: Gnarz.

1 „Gefällt mir“