Android-Smartphones: Marvin hätte keinen Spaß daran

Kann es sein, dass dein Vertrag auf 5G umgestellt wurde? Hatte danach das gleiche, lies sich aber ganz schnell so beheben:

Perfekt, das war es. Vielen Dank!

Ich schau so nebenbei die Pixel 10 Präsentation.

Das ist das schlimmste, dümmste und peinlichste Dummkopf Event das ich jemals gesehen habe. Selbst wenn ich 50 Jahre Zeit hätte könnte ich nicht eine Stunde mit so viel Fremdscham und Peinlichkeit vollstopfen.

Wie auch immer, hab das Pixel 10 kurz vor der Präsentation vorbestellt. :ronaldo:

3 „Gefällt mir“

Was war denn so peinlich?

1 „Gefällt mir“

Ich rate einfach mal komplett und sage: AI EVERYTHING!!!

1 „Gefällt mir“

Die ganze Inszenierung, die „Stars“, alles.

Da wurden gefühlt 15 prominente vorgestellt und jeder durfte einen Clip drehen mit den tollen Features des neuen Pixel. Giannis hat mit einem F1 Fahrer einen Videocall gemacht. Irgendjemand wurde angerufen die nur spanisch spricht und die KI übersetzt das superschnell.

Welche Version (Pixel 10, Pixel 10 Pro, Pixel 10 Pro XL) hast Du Dir vorbestellt? Mittlerweile sollte es ja schon angekommen sein, wie ist Dein Ersteindruck? Welches Gerät hattest Du vorher?

Ich hab jetzt das Pixel 10 Pro und hatte zuvor das Pixel 7 Pro.

Ersteindruck ist hervorragend obwohl es massive Probleme gegeben hat mit der Fotos App. Alleine deswegen hab ich ein ganzes Wochenende mit arbeiten daran verbracht.

1 „Gefällt mir“

Welche Probleme gab es denn?

Wie würdest Du die Akkuleistung einschätzen? Das 10 Pro hat ja im Vergleich die geringste Akkuleistung.

Pixel 10: 4.970 mAh
Pixel 10 Pro: 4.870 mAh
Pixel 10 Pro XL: 5.200 mAh

Jetzt beim Start des Smartphone-Lebens sollte das kaum auffallen, nehme ich an. Aber Du wirst vermutlich auch viel Displayzeit haben am Anfang, gerade jetzt an dem Wochenende mit den Problemen der Foto App. Ist Dir die Akkuleistung denn da irgendwie negativ aufgefallen?

Ich hatte jetzt immer die XL/Pro Version. Also das größere Modell (Pixel 2, 4, 6 und 8). Ich wollte jetzt mal auf die Standardgröße zurückkehren, daher die Nachfrage zum Akku.

Auf meinem neuen Pixel waren ALLE Bilder in der Foto App. Also auch jedes whatsapp Foto, jeder Screenshot, einfach alles. Und es gab keine Option das aus zu stellen. Hab dann cloud sync auf AUS gestellt und wollte einfach alle löschen und dann die Bilder von der Kamera selbst nochmal in die Cloud hochladen. Ging natürlich nicht und ich hab alle 40-50.000 Fotos gelöscht gehabt. Darunter alle die ich jemals von unserem kleinen gemacht habe. Das hat mich viel Nerven und Wut gekostet. Hab dann alles irgendwie wieder hergestellt und als ich damit fertig war gab es auf einmal die Option wieder dass man Bilder ausblendet. :jeffkoch:

Wie du schon selbst sagst ist mir der Akku noch nicht negativ aufgefallen. Liegt aber hauptsächlich daran dass der im Pixel 7 schon richtig schwach war.

Ich habe mich bewusst für das „kleinere“ entschieden. Beim Vergleich war ich dann doch ein wenig überrascht wie viel kleiner das 10er ist als mein 7er.

Konntest Du Dich denn schon etwas an die kleinere Größe gewöhnen?

Ich befürchte nämlich, dass mir das Pixel 10 Pro etwas zu klein wirkt in der Hand, im Vergleich zu meinen bisher gewohnten XL/Pro Modellen.

In die Hosentasche hingegen wird es sehr vermutlich besser rein passen. Zumindest war das für mich ein der Hauptgrund, weshalb ich mir das kleinere Pro Model zulegen möchte.

Bis auf den kleineren Akku und die langsamere Schnellladefunktion hat es ja keine Nachteile gegenüber dem Pro XL und ist gegenüber dem normalen 10’er die bessere Wahl.

Bezüglich der Foto App ist es bei meinem Pixel 8 Pro auch so, dass ich alle Fotos in der Foto App habe. Jedoch in einzelnen Sammlungen. Das ist manchmal schon etwas nervig, zumal man ja auch per WhatsApp recht viele Bilder erhält, welche man nun wirklich nicht alle in der Foto App benötigt. Da muss ich beim Smartphone Wechsel auch nochmal genau schauen, ob man da für einzelne Ordner die Synchronisation ausschalten kann.oder kann man das wirklich nur komplett an- bzw. ausschalten und nicht für einzelne Ordner?

Manchmal ist für mich die Schrift eine Spur zu klein, die kann man aber ja ohnehin größer drehen. Ganz allgemein finde ich es aber schon besser wenn es ein Stück kleiner und handlicher ist. Mit einer Hand bedienen ist jetzt wieder viel einfacher als beim Pro 7.

Es geht für einzelne Ordner aber ich traue den Angaben einfach nicht mehr. Das Versprechen war ja dass alles gelöscht wird was nicht lokal gespeichert ist und trotzdem war dann alles weg. Am meisten ärgert mich einfach dass die Funktion damit man andere ausblenden kann nach ein paar Tagen auf einmal da war.

1 „Gefällt mir“

Ich bin nach meinem ersten misslungenen Wechsel auf Android (Galaxy S2) mal wieder am überlegen von Apple zu Android zu wechseln. Hat hier jemand Erfahrung, wie gut ich Passwörter und vor allem Fotos aus der iCloud (>100GB) übertragen kann?

Passwörter weiß ich nicht aber ich habe mal für einen Bekannten so einen Wechsel durchgeführt und am einfachsten waren die Fotos. Google Fotos installiert und damit alle Bilder auf dem iPhone/iCloud synchronisiert. Nach dem Wechsel waren alle Fotos auf dem Pixel drauf.

Ob das irgendwie auch ohne Google Fotos geht weiß ich nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich will auch wieder aus iOS raus.

Das Diensthandy (iPhone 15) macht grundsätzlich Spaß, aber hat starke Einschränkungen, falls ich es privat nutzen wollen würde.
Die Gängelungen der Apfel-Plattform sind mir mittlerweile zu viel, aber so richtig weiß ich auch nicht wohin ich möchte und das aufgetragene iPhone XR meiner Mama kommt auch langsam an den geplanten „End of Übergangszeitraum“.

Jetzt gucke mir immer wieder diverse Pixel-Modelle auf rebuy und backmarket an, bin aber aktuell noch abgetan aufgrund der (noch höheren?) Verbindung zu den Google Diensten.

Mir ist auch klar, dass ich kein Google-freies Telefon haben kann oder möchte, dafür würde ich viel zu viele Komforteinschränkungen haben „der Ideologie wegen“.

Mittlerweile ist mir auch klar geworden, dass ich mein Smartphone auch fast ausschließlich für die Kommunikation und Fotos benutze.
Daher sind mir Integrationen von zentralen Adressbüchern, Kalender und Aufgaben (zuletzt via davx5, gerne aber auch systemseitig, wie bei iPhone?) wichtig sowie eine okaye bis gute Kamera.

Dabei weiß ich gerade aber nicht einzuschätzen, wie weit ich da bei den Pixel noch zurückgehen kann auf dem Gebrauchtmarkt. Wo lohnt sich der Einstieg?

Pixel 8? Oder noch das Pixel 7? Oder doch dann auf die aktuellen Geräte setzen!?

Haut mal gerne eure Erfahrungen mit den Pixel-Geräten raus - ich musste in der Vergangenheit meist vom Arbeitgeber vorgegeben auf Samsung Geräte setzen, daher hab ich’s nicht wirklich weit in die Android-Welt hinaus geschafft und ebenso haben sich halt die Gespräche an der Kaffeekanne auch meist nur um diese Geräte gedreht.. :person_shrugging:

Fairphone ohne Google Dienste. Do it! Wir brauchen ein Versuchskarnickel :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

+1 für @renao als Fairphone - Versuchskaninchen. :ronaldo:

Ich hatte es dieses Jahr auch wieder auf dem Schirm, habe mich dann aber letztendlich für den Wechsel vom Pixel 8 Pro zum Pixel 10 Pro XL entschieden.

Boach, idealistischerweise sicherlich eine okaye Lösung… aber wirtschaftlich ist’s gerade echt schwer zu vertreten - zudem auch an dem was man da so geliefert bekommt :-/

1 „Gefällt mir“

Hier. Ich habe ein Fairphone 4.

Aktuell aber mit ganz normalem Android und Google-Diensten. Und einem beschissenen Bug, der es mir nicht ermøglicht, die Dual-Sim-Funktion zu benutzen.

Ueberlege aber schon længer, ein anderes Betriebssystem auszuprobieren, GrapheneOS, CalyxOS oder wahrscheinlich eher e/OS. Habe aber gerade keine Zeit und Kapazitæt, mich damit zu beschæftigen und das umzusetzen.

2 „Gefällt mir“

Auf der IFA wurde ein Smartphone mit einem Feature gezeigt, dass ich mir eigentlich schon lange wünsche: ein mattes Display. Dazu noch die E-Ink Umschaltmöglichkeit. Leider ist es ziemlich groß. Naja und so wirklich ready für Android bin ich halt auch [noch] nicht.

6 „Gefällt mir“