Android-Smartphones: Marvin hätte keinen Spaß daran

https://www.googlewatchblog.de/2025/01/pixel-4a-google-kuendigt-akku-update-an-betroffene-nutzer-erhalten-neuen-akku-oder-google-store-guthaben/

Alle Pixel 4a-Nutzer werden ab dem 8. Januar sukzessive ein Update erhalten, das die Akkuleistung stabilisiert. Das kann bei „betroffenen Geräten“ dazu führen, dass die Akkuleistung gemindert wird.

:uconf:

Welches Pixel ist denn gut, günstig (unter 500 Euro) und klein?

Das 4a.

Oh.

1 „Gefällt mir“

Ebent!

Ich glaube bei den Pixeln ist das 8 von den Außenmaßen her das kleinste. Kostet etwas unter 500 Euro.

Bin damals schweren Herzens vom 4a auf das 6a umgestiegen. Ist etwas größer als das 4a, aber man gewöhnt sich dann doch recht schnell um. Das ähnliche 7a gibt es mittlerweile sogar für unter 300 Euro.

1 „Gefällt mir“

Gerade Zahl Pixel sind immer etwas besser.
Ich hatte das 8er als Corp Phone, das war gut.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Update nun installiert (bekommen). Ich dachte, ich kann jetzt zuschauen, wie die Akkuanzeige minütlich runtertickt. Stattdessen ist der Wert bei 92% eingefroren. :ugly:

Entweder, ich habe durch dieses Update ein technisches Wunderwerk bekommen (also einen Akku, der ewig hält), oder die Akkuanzeige ist zusätzlich zur deutlich schnelleren Entladung auch noch im Arsch. Naja, immerhin ist einer der 5 (!) Shops, die deutschlandweit einen kostenlosen Akkutausch anbieten, nur 5km entfernt. Glück im Unglück.

was ist das beste smartphone, was man so für 150-200€ kriegen kann? :usad:
hatte bisher ein poco x3 pro, aber mir ist es vorhin runter gefallen und die obere rechte seite ist komplett zersplittert - lustigerweise aber nicht der displayschutz :ugly:

Wie bekomme ich bei Google meine in den Kontakten gespeicherten Geburtstage in den Kalender rein? Irgendwie finde ich die Option nirgendwo bzw. verstehe nicht, warum Google das nicht anzeigt. Im Kalender gibt es sogar eine Kategorie „Geburtstage“, aber wenn ich die aktiviere taucht im Kalender trotzdem nichts auf? So eine einfache Funktion kann doch nicht so kompliziert sein?

Du wirst wahrscheinlich nach dem DMA die damalige Berechtigung zum Verknüpfen der Daten nicht neu gesetzt haben. Ich hatte das selbe Problem.

1. Google Konto öffnen („Google-Konto verwalten“)
  2. Dann „Daten und Datenschutz“ öffnen
  3. Unten unter „Verknüpfte Google-Dienste“ → „Verknüpfte Dienste verwalten“
  4. Einen Haken bei Kontakte setzen

Der Haken ist dort gesetzt aber der Kalender ist trotzdem leer. :ka: Verstehe das auch nicht. Muss/kann ich die Synchronisation irgendwo manuell anstoßen?

Klappt das denn noch? Hatte ich auch mal erfolgreich so gemacht, aber irgendwann ging auch das nicht mehr. Hatte dann gelesen, dass es diese Verknüpfung in Deutschland aus Datenschutzrechtlichen Gründen nicht mehr gibt

Geht das denn bei irgendwem noch, dass die Geburtstage aus den Kontakten im Kalender zu sehen sind?

Ich habe gerade noch mal nachgeschaut und die von @Micha04 erwähnte Änderung muss tatsächlich erst vor Kurzem passiert sein. Ich hatte am 07.02. noch einen Geburtstag drin und ihn auch gesehen, der jetzt aber auch verschwunden ist (genau wie alle anderen Geburtstage).

Ich habe die Verknüpfung mit der Konakte-App einmal aufgehoben und werde sie später noch mal aktivieren in der Hoffnung, dass es wieder klappt.

Ansonsten bin ich gerade nur auf diese Variante mittels eines Skript gestoßen.

Ja bei mir. Keine Ahnung ob das was mit Österreich/Deutschland zu tun haben könnte.

Ich habe bei meinem Telefon(ASUS Rog) ein etwas seltsames Problem: Die Kamera wird bei den Zoomstufen 1 und 2 nicht mehr scharf. Bei unter 1 und 3 ist alles gut.

Hatte das schon Mal jemand? Ist das eher ein Software oder Hardware Problem?

Hat das mehrere Kameras verbaut?
Mal den Schmock-Kratz-Faktor der Linsen überprüft?

Level 1-Support :melting_face::grin:

Hast du das Problem bei jeder App (Instagram, Snapchat etc.) oder nur mit der vorinstallierten Kamera-App?

3 insgesamt. Die Linsen sind augenscheinlich erst einmal sauber.

Gerade getestet, tatsächlich bei allen Apps.

EDIT: Es sieht so aus als würde er beim Wechsel von 0,9 Zoom auf 1 die Kamera wechseln, also scheint es ein Problem von einer der Kameras zu sein. Ich habe das Problem bei einer Baureihe von Samsung Handys gefunden, da war die Lösung wohl ein Schnipsen gegen die Kamera weil sich beim Umschalten etwas aufgehangen hat. Das funktioniert bei mir leider nicht.

Weil ich von dem Telefon die Nase voll hatte und der furchtbare Support mir einen Reset nahegelegt hat, habe ich das getan. Natürlich vorher noch schön die Backups gemacht bei WhatsApp und allgemein vom Telefon.

Nur kann ich das Whatsapp Backup nicht mehr einspielen, es steht ein paar Minuten auf „wird vorbereitet“ und geht dann einfach irgendwann in die App ohne das Backuo wiederherzustellen.

Da danach ein Frustlevel noch mehr gestiegen ist, habe ich die Reparatur vom Telefon jetzt in Auftrag gegeben(Garantiefall) und wollte es im Anschluss verkaufen. Heute dann also ein neues Handy gekauft, alles eingerichtet aber das WhatsApp Backup funktioniert trotzdem nicht. :zensiert:

Quasi ein halbes Leben an Konversationen einfach verschwunden.

EDIT: Natürlich gibt es ungefähr 100 Reddit Threads zu dem Problem, aber keine der Lösungen funktioniert.