Mh jemand mal ein Android Gerät für die Familie eingerichtet?
Ich würde hier gerne ein A40 für die Familie einrichten. Gerne bisschen so wie im Kindersicherungmodus von iOS, dass nur bestimmte Apps und Funktionen standardmäßig zur Verfügung stehen.
Im Grunde hätte ich gerne, dass in einem ungesicherten Modus Telefonate geführt werden können, Kontakte auf dem Hauptbildschirm um Mama, Papa, Oma etc. anzurufen und vielleicht noch 1-2 Messenger für Familienangelegenheiten (Elterngruppen z.B.) installiert wären.
Stell ich mir das zu einfach vor oder gibt es da gute Lösungen im Android-Universum?!
Meine Kids haben jeden Tag eine halbe Stunde zur freien Verfügung und können dann Zocken oder vielmehr Videos schauen.
Da alles aber über Streaming Apps auf meinen Geräten läuft (bzw Arbeitsgeräten, die nun bald zurück müssen ), überlege ich nun inwiefern ich den Kindern was altersgerechtes präsentieren kann, wo mal Mario Run, YT Kids, Disney+ oder spotify (kids) drauf läuft.
Konkret bräuchte ich wohl was v.a. für einen siebenjährigen… mit Perspektive für meine vierjährige
P.S.: gerne etwas, das mit möglichst wenig Amazon, Google oder social media auskommt
Anscheinend wird mir auf dem Startbildschirm neuerdings nicht die aktuelle Temperatur angezeigt, sondern die erwartete Minimal/Maximaltemperatur in der kommenden Nacht oder am kommenden Tag.
Mein Xiaomi Redmi Note 7 von 2019 kommt so langsam in die Jahre. Es ruckelt und laggt, die 64GB Speicherplatz sind zu knapp, die Kamera eher mies, die Kopfhörerbuchse kaputt (endlich ein Grund für mich auf True Wireless ANC Buds umzusteigen, aber anderes Thema), es gibt seit 2021 keine Sicherheitsupdates mehr und datenschutzmäßig ist Xiaomi auch kritisch zu sehen. Ich war insgesamt ziemlich zufrieden, insbesondere für den Preis damals (glaube 150 €) und möchte es eigentlich aus Nachhaltigkeitsgründen noch etwas nutzen, aber merke, dass ich so langsam mit einem Upgrade liebäugele.
Ich hätte wirklich sehr gerne ein kleineres und leichteres Smartphone (wenn möglich; ich weiß, dass die Auswahl da eher begrenz ist) mit guter Kamera und ordentlichem Akku. Zocken oder so tu ich nicht.
Was wäre denn gerade ein gutes Upgrade, gerade auch in Hinblick auf lange Nutzungsdauer (gerne wieder 5 Jahre, aber mit längeren Software- und Sicherheitsupdatezyklen). Google Pixel (welches Modell)? Nothing Phone 2(a) (das Design + User Interface )? Fairphone? iPhone SE2022 oder 13 Mini refurbished? Oder auf das iPhone SE 2025 warten?
Wie ist denn dein Budget bzw. dein Wille dieses auch komplett für einen leicht verbesserten Status Quo aufzubrauchen?
Ich bin mit meinem Redmi Note am selben Punkt und mir sind die aktuellen Smartphones das bisschen Verbesserung einfach nicht 500+ Euro wert. Auch mein Budget für Sicherheitsupdates zu zahlen ist schon eher niedrig.
Ich gucke gerade nach einem Schnapper auf dem Gebrauchtmarkt, wenngleich das Telefon dann auch vielleicht nur 2-3 Jahre halten sollte.
So befriedigt es aber gleichermaßen den Knauser und Öko in mir
Eigentlich sind sowohl Budget als auch Wille nicht so hoch, für mich eher ein notwendiges Übel. Vielleicht würde ein gebrauchtes günstiges iPhone SE2022 bei mir genau diese gleiche Nische von Knauser + Öko wie bei dir bedienen. Wenn ich schon höre, dass ein Asus Zenfone 10 (gut und kompakt) vom letzten Jahr bspw. nur zwei Jahre Software (also nur bis zum nächsten Jahr) und drei Jahre Sicherheitsupdates erhält Das ist doch einfach kacke, und das zu dem Preis.
Hatte auch das Redmi Note 7. Habe nun ein Pixel 7a. Keine Lust mehr auf Bloatware, die Google Dienste nutze ich auch teilweise. Akkulaufzeit finde ich bsiher super. Aber gut, wer vom Redmit Note 7 kommt findet wahrscheinlich alles gut.
Nunja, jedenfalls sollte das Pixel ein paar Jahre halten, vor allem Updates sind bis 2028 gesichert, also noch 4 Jahre. Und ich gehe davon aus, dass man danach bei so einem verbreiteten Modell vlt. noch eine custom Firmware drauf bekommt.
Hat mich letztlich 310EUR gekostet. Finde ich zwar auch viel zu viel. Andererseits hat man das Ding ja auch jeden Tag in der Hand und macht echt viel damit. Auf 3 Jahre gesehen ist die Investition dann schon okay (28ct. pro Tag ).
Bin nach 2 Jahren immer noch mega zufrieden mit meinem FF4, es gab kurz mal ein Problem mit dem 5G, das wurde vom Team gelöst. Es kommen regelmäßig alle wichtigen Updates, ich hab noch 3 Jahre Garantie und hatte bisher noch keine Probleme damit. Das Modell 5 ist gerade raus gekommen, vielleicht wäre das was oder eben auch das 4er. Aber nicht dass jetzt alle wieder schreien, kaufe dir lieber ein gebrauchtes Unfairphone und fertig
Was @DegsterX sagt. Habe auch das Fairphone 4. Vor einem halben Jahr gebraucht in sehr gutem Zustand gekauft, bisher absolut zufrieden. Und wenn was kaputtgehen wuerde, wære der Austausch von Einzelkomponenten durchaus møglich. Support bis 2026 auf jeden Fall garantiert. Beim Fairphone 3 wurde der Support mit Updates jetzt auch nochmal um zwei Jahre bis 2026 verlængert.
Geil, Fairphone 4 bzw. 5 wegen der Langlebigkeit (die Rede ist von Software-Updates 2031 und 5 Jahren Garantie!) sieht echt gut aus! Mache mich mal schlau.
Die einzige Frage, da du ja die Größe angesprochen hast, müsstest du es mal live anschauen, das 4er ist schon ein guter Klopper, weiß jetzt nicht wie das 5er aussieht.
Uff ja, habe auch gesehen, dass das 5 sogar nochmal schwerer als mein jetziges schweres Redmi Note 7 ist.
Und das review hat jetzt auch keine Begeisterungsstürme ausgelöst.
Zudem ist in allen Reviews von einem ziemlich schwachen Akku die Rede… Das würde mich auch nerven. In der Hinsicht liefert das Redmi Note 7 noch gut und ich komme problemlos über ein, zwei Tage.
Ich nutze meine Smartphones schon tatsächlich 4,5 bis 5 Jahre. Vor dem Xiaomi Redmi Note 7 hatte ich eine OnePlus One von 2014, das ich auch bis 2019 genutzt habe. Vor dem Hintergrund möchte ich mir kein Fairphone 5 kaufen, dass zwar langen Support hat, aber jetzt schon nicht mehr zeitgemäß ist und nicht „snappy“ und flink wirkt, groß und schwer ist sowie ein paar Macken hat. Dafür gebe ich keine 700 € aus, da halte ich gebrauchte Handys für eine bessere Alternative, obwohl ich das Konzept von Fairphone wirklich gut finde.
Die meisten Android Smartphones fliegen schon wegen des kurzen Supports von nur 2 oder 3 Jahren raus. Schade, gerade dass Asus ZenFone 10 wäre sonst perfekt (schön, kompakt, leistungsstark, gute Kamera, sogar 3,5mm Klinke!). Und ich hasse nichts mehr, als mit alternativen OS an Laptops und Smartphones rumzudoktern. Dafür sind mir meine Zeit und meine Nerven zu schade. Will einfach, dass es läuft und funktioniert.
Eigentlich bleiben deswegen nur Google Pixel 7a oder 8 übrig bzw. auf Apple Seite iPhone SE 2022 (ca. 370 € refurbished mit 128GB) oder iPhone 15 - das Standard 15 mit 128GB kostet ja „nur“ (und das ist schon viel zu viel, aber günstiger, als ich es beim neusten iPhone erwartet habe) ca. 750 €, dafür hätte ich die nächsten 5 Jahre easy Ruhe und ein ganz tolles Smartphone, das auch noch sehr lange supported wird und dann immer noch einen okay Wiederverkaufswert hat…
Hol dir ein Pixel. Ernsthaft. Es ist zuverlässig, es erhält lange Updates, es liefert Qualität für den Preis, und es bietet eine herrlich bloatware-freie Nutzungserfahrung. Ich möchte kein anderes Handy mehr.