Spricht irgendwas gegen ein Amazon Fire 10 Pad 32 GB ohne Werbung für 94 Euro?
Habe aktuell noch kein Pad (und brauche eigentlich auch keins… Also alle paar Wochen mal bei den Eltern / Schwiegereltern zum Streamen vielleicht).
Spricht irgendwas gegen ein Amazon Fire 10 Pad 32 GB ohne Werbung für 94 Euro?
Habe aktuell noch kein Pad (und brauche eigentlich auch keins… Also alle paar Wochen mal bei den Eltern / Schwiegereltern zum Streamen vielleicht).
this.
Buy Nothing Friday!
Ja, nutze den AAWireless Dongle dafür. Kann ich nach knapp 1 Monat Nutzung absolut empfehlen. Läuft flüssig, verbindet schnell und stabil. Hatte davor einen fürs iPhone und der hier ist im Vergleich schon ein Stück besser.
Auf der offiziellen Seite bekommt man wahrscheinlich wegen dem Black Friday gerade auch 10% Rabatt (https://www.aawireless.io/)
Ihr habt ja recht. Hab es am Ende auch gelassen. Netflix langweilt mich ja eh.
Ich wollte gerade für meinen Opa nach einer Prepaid Karte schauen. Gibt es keine einfachen Karten mehr, die man auflädt und dann halt abtelefoniert? Bei allen hat man monatliche Gebühren mit Datenvolumen etc. das braucht er eigentlich nicht. Wir reden hier von vielleicht 15€ im Jahr die er verbrauchen würde… Zuhause hat er WLAN und unterwegs ist er nur mit jemandem von uns, da hat er dann einen Hotspot.
Wenn ich mich nicht täusche ist die Datenflatrate bei allen gängigen Prepaid-Anbietern optional. Also wenn du diese nicht aktivierst, dann hast du auch keine fixen Kosten für mobile Daten und kannst das dann klassisch für X Cent pro min oder SMS nutzen.
Ich könnte schwören, dass wir dieses Thema schon mal hatten, aber ich frage trotzdem mal:
Was ist denn in 2023 die bessere Wahl: einen beliebigen Vertrag abschließen und Handy seperat kaufen, oder direkt einen Vertrag mit Handy nehmen? Oder ist es das klassische „kommt darauf an“?
Bei mir ist es bald wieder soweit und ich fange an so langsam richtig zu schauen. Tatsächlich habe ich nach bisher kurzer Recherche das Gefühl, dass ein Vertrag mit Handy meistens billiger ist, als das gleiche Handy seperat zu kaufen und wo anders einen Vertrag abzuschließen. Verglichen habe ich bisher aber auch nur bei dem Pixel und dem Galaxy mit 24 Monaten Laufzeit.
Ich denke, es steht und fällt mit der Wahl des Smartphones. Willst du ein Oberklasse Gerät von Samsung oder Apple, kommt man unterm Strich mit einem Vertrag wohl besser weg. Stand auch vor der Frage, aber aufgrund des Apple Geräts kam ich um einen Vertrag nicht herum.
Kommt denk ich auch ein bisschen darauf an, was du für einen Vertrag willst.
Bei Sim.de zahlst du z.b. für ein Pixel 7 Pro 128 GB mit 20 GB Datenvolumen 50 € im Monat. Das sind in 2 Jahren 1.200 €.
Nur die Sim Karte kostet dich da 10 € im Monat, also 240 € im Jahr. Bei CHECK24 gibt es das Pixel 7 Pro für 700 Euro. Da bist du dann in Summe bei 940 Euro und deutlich günstiger als oben.
Gibt aber auch deutlich günstigere Vertragskombis.
Auf Anhieb bei C24 einen Vertrag gefunden, der auf gesamt 880€ kommt
Es gibt bei MyDealz immer wieder gute Angebote für ein Handy mit Vertrag (häufig allerdings O2).
Beispiel:
Dort ist auch eine Beispielrechnung mit dabei.
Sollte man das Handy nicht brauchen über ein Ankaufportal verkaufen oder wenn man etwas mehr rausholen möchte über Kleinanzeigen.
So landet man rechnerisch bei knapp 3€ für den Vertrag. Wunsch Handy dann einfach dazu kaufen. Hier auch wieder über MyDealz nach einem guten Deal suchen
Im Idealfall gibt es solche Deals auch mit dem Wunschhandy, kommt aber stark drauf an welches man möchte. iPhones findet man sehr selten mit einem guten Deal, Samsung/Pixel häufiger.
So mach ich das zumindest seit Jahren und fahre recht günstig damit.
Edit:
Beispiel für ein Pixel 7.
Geht allerdings auch besser wenn man es nicht direkt braucht. Vor kurzem gab es etliche Samsung S23 Deals die recht gut waren.
Ich hab da nur einmal reingeschaut und den beliebtesten Vertrag angesehen, da kommt man auf 1080 €. Man müsste ja jetzt auch noch das Netz etc. mit in die Bewertung aufnehmen.
So Sachen wie mydealz sind bestimmt auch eine Chance. Auf der anderen Seite gibt es bestimmt auch genügend Deals für Handy und Karte separat wo man ähnlich günstig wegkommt.
Wenn man sich nach günstigen Lösungen umschaut ist es meiner Meinung nach am Ende nicht relevant ob Handy mit Vertrag oder beides einzeln. Man kommt ähnlich günstig weg. Und bevor ich bei einer Investition von knapp 1.000 € wert darauf legen würde, nochmal irgendwo vielleicht 50 € mehr zu sparen, würde ich eher das Angebot nehmen, dass mir im Gesamtpaket besser zusagt (Netz, Datengeschwindigkeit, etc.).
Gebe @Logilas recht. Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Situation und habe nach etwas Recherche auch das Gefühl, dass es sehr drauf ankommt was man möchte.
Gefühlt werden bei der Kombi Handy + Vertrag eher die teuren Verträge verkauft, während die Hardware dabei etwas günstiger sein kann. Wer also eh viel Leistung (Daten) usw. mit nem teurem Vertrag will scheint hier tendenziell gut zu fahren.
Die Kombi günstiger Vertrag + eigene Hardware ist meiner Beobachtung nach tendenziell besser für Leute geeignet die am Ende möglichst günstig abschneiden wollen und nicht 100GB Volumen brauchen.
o2 ist am günstigsten, meiner Erfahrung nach aber auch ein gutes Stück schlechter was die Qualität beim telefonieren angeht. Kommt für mich also nicht in Frage. Günstige Telekom Tarife gibt es u.a. bei 4bro, Crash, High, Penny oder congstar.
Mydealz ist allgemein ne gute Anlaufstelle. Es lohnt sich aber auch durchaus mal direkt bei check24, Logitel, Obocom, Sparhandy usw. zu schauen.
Bin bei meinen letzten beiden Verträgen gut mit deinhandy gefahren und werd das dieses Mal wohl wieder.
Das O2 crap ist ist auch Schnee von gestern. Die haben viel investiert und schneiden in allen Tests mittlerweile mit Bestnoten ab.
Mein Vertrag läuft im Mai aus und ich überlege mal wieder das Lager zu Switchen nachdem Apple quasi nur noch teuer ist und kaum Innovation bietet. Das Pixel 7 hat es mir etwas angetan.
Ich habe auch das Gefühl, dass diese O2 vs Telekom Debatte ein Relikt der Vergangenheit ist. Ich habe die letzten zwei Jahre den Aufpreis bezahlt um bei der Telekom unterzukommen, und ich kann nicht behaupten, dass mein Empfang besser oder schlechter war als die Jahre zuvor bei Vodafone oder wo auch immer ich da war. Evtl. ist das auf dem enferntesten Land allerdings noch immer von Bedeutung.
Das mag sein. Sobald ich aber mit einem O2 Hansel telefoniere ist die Qualität einfach immer schlecht.
Frage zu Google Assistant: mein Vater ist blind und nutzt sein Google Pixel 4a hauptsächlich per Google Assistant. Nach einem Update kann er aber keine neuen WhatsApp Nachrichten mehr abrufen, der Assistent gibt als Antwort immer „Es gibt keine neuen Nachrichten“, bei SMS liest er neue Nachrichten jedoch vor. WhatsApp Nachrichten kann er per Sprachbefehl verschicken, einzig das Abrufen von neuen WA Nachrichten funktioniert nicht mehr. Jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte bzw. wo ich was anpassen muss?
Mal bei WhatsApp gemeldet?
Aktuellste Version?
Ist halt auch mittlerweile „move fast break things“-Facebook-Software
Mein Handy (Honor 20 Pro) hat mittlerweile mehrere Jahre auf dem Buckel, ich bin aber nach wie vor top zufrieden.
Es gibt allerdings keine Updates mehr bzgl. Sicherheitspatches etc…
Ist das problematisch?