Android-Smartphones: Marvin hätte keinen Spaß daran

Hat jemand Erfahrungen von euch mit LineageOS (o.ä.) und Banking Apps?

Die Dinger sind ja immer etwas picky was gerootete Geräte oder alternative Betriebssysteme angeht, aber bei einem Redmi Note 8 Pro in der Familie würde ich doch gerne mal die Bloatware und Werbung im Betriebssystem (sic!) loswerden.

Welches iPhone hattest du? Mich schreckt die Größe vom Pro ein wenig ab.

Zuletzt das XR, also auch ein kleineres im Vergleich zum Pro. Mich stört die Größe nicht aber das ist wohl Typabhängig. Da würde ich an deiner Stelle Mal in einen Media Markt gehen und ein paar Minuten mit irgendeinem Handy von der Größe rumspielen.

1 „Gefällt mir“

Wirklich? Also wenn die Pixel Watch wirklich nicht so toll ist, dann kann ich das Ding auch gleich verkaufen, bevor ich sie aus der Box nehme. Wollte heute nämlich sowohl das Pixel Pro 7 als auch die Watch einrichten.

Meine Erfahrungen beruhen nur auf den Vergleich zu einer Apple Watch. Die Uhr von Apple ist über jeden Zweifel bei mir erhaben. Super Akku selbst nach 3 Jahren, schöne Größe und Form, viele Apps und natürlich das komplette bezahlen über die Uhr.

Die Pixel Watch ist die aller erste Uhr von Google. Sie ist vergleichsweise klein mit 41mm und durch die Runde Form ist es schon schwer alle Sachen die ich auf dem Bildschirm haben möchte schön einzubinden. Es ist auch irgendwie alles nicht so Farbenfroh. Der Akku hält aktuell bei der neuen Uhr kaum 24h. Außerdem geht kontaktlos bezahlen nur mit einer Kreditkarte. Bei Apple konnte ich die normale Karte und die Kreditkarte hinterlegen.
Den Rest macht sie ansonsten ganz gut. Die ganzen Fitbit Sachen sind cool und sie lässt sich flott Bedienen. Sie ist solide, aber kein Vergleich zu einer Apple Watch, die natürlich auch schon ein paar Generationen an Erfahrungen voraus hat.

1 „Gefällt mir“

Das ist fürs Branding richtig, aber Foxconn hat schon andere Android-Uhren für andere Brands gebaut.

Ach, dass sind doch die mit den Fangnetzen, ne?!

Hier mal meine Eindrücke zu Pixel 7 Pro und der Pixel Watch.

Pixel 7 Pro
Ich hatte vorher das Pixel 6 Pro und war relativ zufrieden. Nicht ideal waren anfangs vereinzelte Softwareprobleme, eine eher langsamer Fingerabdrucksensor und ein mittelmäßiger Akku.
Das Pixel 7 Pro ist hier wirklich ein perfektes Update. Es fühlt sich schon sehr wie das Pixel 6 Pro an, jedoch wurden die Schwächen konsequent ausgemerzt. Besserer Akku, Faceunlock und schnellerer Prozessor sorgen dafür, dass es im Alltag reibungsloser und auch länger läuft. Die leicht verbesserte Kamera und das hellere Display sorgen mMn für das ideale Preis-/Leistungspaket was aktuelle (Android-) Smartphones angeht.

Pixel Watch
Hier merkt man in der Tat, dass es die erste Pixel Watch Generation ist. Vieles ist gut (Displayqualität, Gesundsheitsfeatures, generelle Optik, Software), einiges muss aber in Zukunft verbessert werden (Akku, Fitbiteinbindung, Displaygröße). Generell gefällt mir die Uhr, aber ich habe selbst noch keine Apple Watch getestet.

Fazit
Die Vorbesteller-Aktion war schon ein Preiskiller. Das wohl beste Androidsmartphone + eine ordentliche Pixel Watch für 800-900€ sind eine Ansage.
Einzeln betrachtet finde ich aber die Pixel Watch für den Preis zu teuer. Das Pixel 7 Pro dagegen finde ich für 900 Euro verglichen mit den Top-Modellen der anderen Hersteller sehr fair und würde es persönlich als erste Option empfehlen.

5 „Gefällt mir“

Übrigens was mir bei Android auch sehr gefällt ist Android Auto. Das ist nochmal einen Ticken besser als CarPlay von Apple, obwohl die da (glaube ich) auch schon ein Stück länger dabei sind.

Aber hier @J3ry da du ja dann auch die Erfahrung hast. Wie sieht denn beim Pixel der Akku nach 1-2 Jahren Nutzung aus? Bei meinem IPhone war der ja selbst nach fast 4 Jahren noch richtig gut.

Ich glaube da muss man sich bei Google auch keine Gedanken machen. Das Pixel 6 Pro hatte ich ein Jahr in Nutzung und da ist mir keine Veränderung aufgefallen.

1 „Gefällt mir“

Ich nutze aktuell auch noch das Pixel 6 Pro und stimme Dir im wesentlichen zu. Insbesondere der langsame Fingerabdrucksensor und fehlendes Faceunlock nerven/nervten. Mit dem Akku habe ich hingegen keine Probleme, da fand ich den vom Pixel 4 XL und insbesondere vom kleineren Pixel 4 meiner Frau deutlich schwächer.

Wie kommt es, dass Du nach nur einem Jahr direkt auf das Pixel 7 Pro wechselst? Ich tausche meine Telefone gemeinhin nach zwei Jahren per Vertrags-verlängerung/ -wechsel. Habe schon auch Bock auf das 7er Pixel. :ronaldo:

Du erwähntest den

des Pixel 7 Pro. Hat es dennoch zusätzlich einen Fingerabdrucksensor an Board?

Das nutze ich auch täglich im Fahrzeug. Was mich aber etwas nervt, ist die fehlende Anzeige der maximal erlaubten Höchstgeschwindigkeit und ein einstellbares Warnsignal beim Übertritt. Zumindestens auf den Straßen Deutschlands.

Und allgemein zu SmartWatches befragt:

Im alten Forum hatten wir einen entsprechenden Thread. Seit dem hat sich auch sehr viel in dem Bereich getan. Ich habe aktuell keine SmartWatch in Verwendung suche aber eine. Quasi die eierlegenden Wollmilchsau. Als Android Nutzer kommt die Apple Watch schon Mal nicht in Frage. Die Pixel Watch scheint noch nicht ausgereift. Außerdem ist mir eine lange Akkulaufzeit wichtig. Da kommen mir immer wieder die teuren Garmin Uhren in den Sinn.

Wie schaut es bei den Coaches mit der SmartWatch Nutzung aus? Tragt ihr eine, wenn ja welche und warum?

Womöglich ist das auch etwas für einen neuen thematisch entsprechenden Thread?

Normalerweise wechsle ich mein Smartphone frühestens auch alle zwei Jahre. Hauptgrund war in der Tat die Pixel Watch, da ich von einer günstigen Amazfit Watch zu einer richtigen Smartwatch upgraden wollte. Durch das Vorbestellerangebot bin ich dann schwach geworden. Mit dem Verkauf des Pixel 6 Pro hab ich dann effektiv 300 Euro für die Watch + neues Smartphone bezahlt. Das war es mir letztendlich wert.

Ja, hat nun beides. Der Fingerabdrucksensor ist gefühlt auch leicht schneller als der vom Pixel 6 Pro.

1 „Gefällt mir“

Nach meiner kurzen und nicht ganz zufriedenstellenden Liaison mit dem 6er bin ich jetzt beim Pixel 7 gelandet und damit fast wunschlos glücklich. Wo das 6er - wenngleich kein schlechtes Gerät - doch in Sachen Gewicht, Größe, Wärmeentwicklung, Verarbeitung (wackelige Seitentasten mit zu viel Spiel), Haptik (enorm glitschig) und manchen eigenwilligen Quirks (ich musste oft vier bis fünf Mal an denselben Fleck tippen, bis das anvisierte Ziel getroffen war) zu wünschen übrig ließ, macht das 7er praktisch alles ein bisschen besser und wird dadurch insgesamt zum viel besseren Komplettpaket. Wertigere Verarbeitung, edlere Optik, etwas kleiner und leichter, und keinerlei dummes Rumgezicke. Volle Empfehlung meinerseits. Hätte man jetzt noch gefrostetes Glas auf der Rückseite und ein nochmal handlicheres Format (für mich wären das etwa 80-90% der jetzigen Größe), wäre man eigentlich beim perfekten Smartphone.

2 „Gefällt mir“

Kann mir jemand eine Smartwatch bis ca. 100€ empfehlen? Gern mit dem Pixel kompatibel und von der Größe gut ein Männerhandgelenk.
Sollte nur die gängigen Funktionen (HF, O2-Sättigung o. ä. ) beinhalten.
Hat z. B. die hier jemand?

[Version 2022] Amazfit GTS 2 Smartwatch mit AMOLED Always-on Display, Bluetooth-Anrufe, 3 GB Musikspeicher, Sportuhr mit 90 Sportmodi, Herzfrequenz- und SpO2-Überwachung, Alexa, GPS https://amzn.eu/d/87a0Qf8

1 „Gefällt mir“

Ich hatte ja auch schon Mal was zu dem Thema geschrieben:

Vermutlich wäre ein eigener Thread wirklich sinnvoll?

2 „Gefällt mir“

Beschäftige mich gerade mit den Hacks für eine Casio 91W, weil es einfach nicht die Uhr für meine Bedürfnisse imo gibt… Vor allem möchte ich keinen Monitor am Handgelenk für die Uhrzeit.

Also ich wäre auf jeden Fall sehr empfänglich für so einen abgegrenzten Thread

Be the Threadersteller you want to see in the world.

1 „Gefällt mir“

Done that been there.

Ich frage mal hier: mein (völlig überteuerter) Handyvertrag läuft im März aus. Mir reicht eigentlich das absolute Minimum an Leistung. Dank Black Friday gibt es aktuell reizvolle Tarife, z.B. 6GB LTE mit Telefon-/SMS-Flat für 'nen 5€ im Monat. Wenn ich den Tarif jetzt buche, kann ich den die nächsten drei Monate einfach unangetastet laufen lassen und dann im März meine Handynummer dorthin portieren? Oder muss das direkt geschehen?

Das sollte bei den meisten Anbietern gehen. Du kannst dann ein Wunschdatum für die Übernahme angeben. War zumindest bei meiner Frau und Simon Mobile so, da war es auch Monate vorher.

1 „Gefällt mir“