Als nächstes gespielt - Thread

laughs in Ubisoft

2 „Gefällt mir“

Für Hogwarts würde ich das definitiv unterschreiben. Daher haben mich die ersten paar Stunden auch extrem begeistert, gerade als jemand der mit den Büchern aufgewachsen ist. Aber alles außerhalb war das doch dann recht viel generische Open World.

Am Anfang verspricht das Spiel extrem viel, aber sowohl Story als auch Gameplay bauen für mich da schon ordentlich ab. Auch der Unterricht, der am Anfang extrem gut inszeniert ist und ab dann nur noch klassische Sammelaufgaben sind.

Ist für mich so ein klassische 7, mit ein paar guten Ideen, die nicht sonderlich gut umgesetzt sind.

Von den dreien Spielen könnte ich jetzt glaube ich aber eh keins empfehlen. :ronaldo:

4 „Gefällt mir“
  • Alan Wake Remastered
  • Uncharted 4
  • God of War
  • Resident Evil 2 Remake
  • Returnal
0 Teilnehmer

Mal angenommen, ich wäre jemand, der die folgenden Spiele fast alle bereits seit Release sehr gerne spielen will, aber bis heute zu keinem davon gekommen ist. Welches sollte es werden, falls sich mal etwas Zeit und Muße ergeben?

Anforderungen:

• Auch nach mehrwöchigen Pausen sollte man wieder relativ schnell reinkommen.
  • Kurze Sessions von ca. 30 Minuten sollten möglich oder halbwegs sinnvoll sein.

maximal zwei Empfehlungen

• GTA V
  • Red Dead Redemption
  • Bioshock
  • Red Dead Redemption 2
  • Mass Effect
  • Yakuza
  • Witcher 3
  • The Elder Scrolls V: Skyrim
  • Fallout 4
  • Elden Ring
  • Flight Simulator
  • ein anderes Spiel ist noch viel besser
0 Teilnehmer

Die erdachte Person bedankt sich ganz herzlich bei euch.

Das Problem sind glaube ich die kurzen Sessions. Die Anforderung ist meiner Meinung nach ein wenig ein KO-Kriterium für die ganzen (großartigen, abgesehen von Elden Ring) Open-World-Spiele in der Liste. Dann vielleicht doch eher Bioshock (das ich aber selbst noch nicht gespielt habe, aber eher „Schlauchlevels“ hat soweit ich weiß).

3 „Gefällt mir“

Verstehe den Punkt. Bei Zelda, dem vorletzten Spiel, war es bei mir aber zum Beispiel so, dass ich durchaus ab und zu mal 30-60 Minuten einfach nur durch irgendeine Gegend gelaufen bin, klettern, Schreine finden, Gegnern aus dem Weg gehen, etc… Von diesen Bosskämpfen habe ich bis heute nur einen erledigt. Die interessieren mich nicht so.

Vielleicht sind sämtliche Spiele auch einfach nicht für mich gemacht. Fallout 3 und New Vegas fand ich auch damals ganz cool, habe aber beide relatov früh wieder abgebrochen, weil ich zu viel kämpfen musste.

Elden Ring eignet sich fast am besten für kurze Sessions auf Grund der vielen kleinen Dungeons. Und wenn du mal laenger Zeit hast, kannst du eines der Hauptdungeons angehen. Wenn du dir sensible Ziele fuer eine Session setzt (bis zum naechsten Ruhepunkt, naechsten Boss) sind das uebersichtliche Happen. Und die kurze Spieldauer wuerde auch zu weniger Frustrationen fuehren. Das Spiel ist ist auch zu 95% Gameplay, haelt dich also nicht mit langen Cutscene/Story-Sequenzen auf.

1 „Gefällt mir“

Red Dead 2 ist so gewöhnungsbedürftig von der Steuerung, das du wahrscheinlich die Hälfte jeder Session zu tun hast zu lernen, wie du auf ein Pferd steigst ohne ausversehen einen Zivilisten zu erschießen.

Wäre da auch eher bei Bioshock oder Yakuza (Zero). Ersteres weil es von der linearen Erzählung sehr gut ist, zweites weil es eine Open World ist die sehr einfach zu erleben ist.

5 „Gefällt mir“

Eigentlich würde ich sogar beide Punkte als Ausschlusskriterium für (fast) alle genannten Spiele sehen.

Viele Spiele haben längere Haupt- oder sogar Nebenquests (z.B. Witcher 3). Wenn du da nur 30 Minuten spielst, wirst du schnell herausgerissen und setzt beim nächsten Mal mitten in der Quest an. Für mich persönlich passt das nicht wirklich. Ich spiele gern eine Quest von Anfang bis Ende in einem Rutsch.

Und mehrwöchige Pausen (!) bei Story-Games? Viel Spaß, da dann wieder ordentlich in die Welt/Story/Charaktere/Spielmechaniken etc. zu kommen. Spiele bieten im Gegensatz zu Serien keinen Recap, sodass es durchaus einige Zeit dauern kann, bis man wieder drin ist. Und dann ist aber auch die 30-Minuten-Session schon wieder vorbei. :ulaugh:

Ich habe aus diesen Gründen auch für Fallout 4 und den Flight Simulator gestimmt. Nicht weil es die besten Spiele sind, sondern weil sie mMn am besten deinen Anforderungen entsprechen (so weit ich das bei den anderen Spielen im Gedächtnis habe). Fallout 4 setzt viel auf Erkundung, zumindest ging es mir damals so. Den FS habe ich nicht gespielt, aber eine sonderliche tiefgreifende Geschichte kann ich mir da weniger vorstellen.

@Cyrus Bei Yakuza hat man doch auch öfter Phasen, wo man gefühlt eine Stunde nur Dialog-Felder weiterklickt und auch nicht wirklich speichern kann? Großartiges Spiel, aber für kurze Sessions doch eher ungeeignet, vor allem, wenn man nur kurz zocken will, nicht weiß, was passiert und plötzlich in einer längeren Story-Phase landet.

1 „Gefällt mir“

Fazit:

Kauf dir am besten einen Hund.

2 „Gefällt mir“

Das ist natürlich ein Punkt, hatte ich so gar nicht bedacht. Im Notfall könnte man ja aber auch die Cutscene pausieren mit der Konsole im Stand-by.

Hatte eher die kurzweiligen Nebenaufgaben im Hinterkopf.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das nächste Wochenende kinderfrei und will einfach nur zocken.
Die Switch nervt mich gerade ziemlich mit ihrer Technik, im Game Pass lacht mich irgendwie wenig an.

Zeit die PS4 vom Speicher zu holen und Sony Exclusives nachzuholen. Ich habe es tatsächlich geschafft keines der folgenden Franchise wirklich zu spielen (Uncharted 1 und Horizon angefangen aber nicht beendet)

Helft mir!

Wat denn nu?
  • Horizon
  • God of War
  • Uncharted
0 Teilnehmer

Die Kopfhörer lade ich am besten auch schon mal auf…

Ich brauche jemanden der auch gerade durch die Horizon Welt stolpert!

Uncharted.

Aber fang nicht mit 1 an. Das ist echt nicht gut gealtert.

2 „Gefällt mir“

Dito. Ab Teil 2 ist super.

Brauche einen schnellen Call! Wenn ich eins der beiden Spiele dank Gutschein umsonst bekommen könnte:

• Octopath Traveler 2
  • Prince of Persia: The Lost Crown
0 Teilnehmer

Würde gern für beide stimmen. :ronaldo:

Octopath 2 fand ich sehr, sehr gut und hat eigentlich alle Fehler des ersten verbessert. Ich habe aber auch 80 Stunden für die Story gebraucht bis zum True Ending und ich weiß ja das du gerne mehrere Spiele jonglierst. Das könnte schwierig werden.

Und weil Prince of Persia auch sehr gut ist, kann ich mit gutem Gewissen dafür stimmen.

1 „Gefällt mir“

Danke für euren schnellen Input!

War tatsächlich, neben dem relativ eindeutigen Ergebnis, auch mit einer der Gründe für POP. Ich werd diese Woche wohl Infinite Wealth beenden, dann wartet FF7 Rebirth auf mich, im Hintergrund lauert auch noch Persona 3 Reload und GranBlue Fantasy (was jetzt kein übermäßig langes Spiel ist, aber auch Action-JRPG). Mit OT2 wäre das wohl erstmal zu viel RPG und würde gar nicht voran kommen.

Ich möchte auch mal. Vielleicht werde ich doch noch schwach und kaufe mir bald eine neue Konsole, um meine abgenudelte 10 Jahre alte PS4 zu ersetzen. Nur was, und warum?

• PS5
  • XBOX Series S
  • Nintendo Switch
0 Teilnehmer

Viele AA-Multiplattformer und PS-Exclusives, die noch auf der PS4 erschienen sind, habe ich schon gespielt (z.B. GoW Ragnarök, Horizon: Forbidden West, Hogwarts Legacy, GT7).

Bock hätte ich z.B. auf Baldurs Gate 3, auf FF7 Rebirth (auch ohne jegliche FF-Erfahrung) oder die Zelda-Titel auf der Switch und Cyberpunk 2077 würde ich mir auch nochmal gerne anschauen (damals auf Stadia durchgespielt).

Also, wenn ich doch schwach werden sollte, was solls werden?

Preis spielt schon auch eine Rolle, da die Konsole an nur ca. 2-3 Tagen die Woche an ist. Da sticht die Series S ja klar hervor. Sonst noch Gründe pro / contra einer Konsole?