3. Liga und darunter

Dann drücken wir mal die daumen, dass es diese begegnung auch nächste Saison noch gibt. :+1:

1 „Gefällt mir“

Einfach lächerlich. Der Verteidiger läuft gerade auf den Ball zu, der Verler Stürmer stellt von der Seite sein Bein in den Laufweg vom Verteidiger und fällt dann hin weil der Verteidiger auf seinen Fuß tritt → Elfmeter :uirre:

Ach VfB. Da kommt man nochmal zurück und dann schmeißt man es wieder weg.

Auf den Post von @STC freu ich mich jetzt schon. In dem Spiel war ja einiges drin. Wirklich schade, dass es nicht zum 4:4 gereicht hat. Aber Spektakel war geboten.

N später Ausgleich gg Ingolstadt bzw allgemein immer diese späten Gegentore.

Ich hab da n Deja-Vu :confused:

1 „Gefällt mir“

Ja rwe macht rwe Sachen. Aber bin dennoch relativ entspannt, trotz Unentschieden sind es aktuell 8 Punkte bis zum ersten Abstiegsplatz.
Nächstes Wochenende gegen Bayreuth wäre ein Sieg gut, aber da es gegen einen direkten Konkurrenten geht ahne ich Böses. :usad:

2 „Gefällt mir“

ereignisreich war das gestern auf jeden fall. ein gut gefüllter auswärtsblock. leider nur wiener würstchen am imbiss. das bier für okaye 4 euro.

wenn man 3 tore auswärts schießt muss man natürlich was zählbares mitnehmen. die 1. hälfte hat mir ziemlich gut gefallen. das 1:0 und das 1:1 hab ich natürlich verpasst. insgesamt haben wir viel zu viele chancen vergeben. die gegentore fallen dann viel zu billig. über das 1:0 kann man sicher diskutieren. aber das ist eh am ende alles wurscht. wenn ich mir dann noch die einschätzungen von babak rafati zu unseren spielen anschaue weiß ich gar nicht ob ich lachen oder heulen soll. in der 3. liga sind die entscheidungen eben durch wenn sie getroffen wurden. das ist ja irgendwie auch gut.

dann bekommst den ball nicht weg, flipper flipper, 1:2, standard 1:3 (das war eigentlich mal unsere stärke) und wirst ausgekontert zum 1:4. kommst zurück, hast noch 5 minuten, und bekommst dann noch n traumtor. was willste da noch machen. man muss ja auch zugeben, dass bayreuth noch 1-2 dinger mehr machen muss eigentlich.

dieses jahr geht uns halt die stabilität in der abwehr total ab. das hat uns immer ausgezeichnet. die abgänge konnten nicht so kompensiert werden wie gewünscht. einen schikora, reinthaler und einen nkansah ersetzt man halt nicht so einfach.

am ende bleibt die hoffnung. die jungs hauen sich rein, machen und tun, nur oftmals kompliziert und ineffektiv.

für einige war das gestern der sargnagel, so weit bin ich noch nicht. gegen verl musst du jetzt aber gewinnen, ohne wenn und aber.

ein abstieg wäre wohl ne ziemliche katastrophe. aus dieser rl dann wieder rauszukommen, wo alle aufrüsten und du dich eigentlich erstmal wieder konsolidieren musst, wird schwer. ob ein thielemann dann der richtige ist, eine mannschaft neu aufzubauen, bleibt auch abzuwarten. ein sportdirektor mit einem konzept ist ja auch noch nirgends zu sehen. das ist für mich eh das hauptmanko. wir leben nur von der hand in den mund, da gibts nix wofür der verein steht. wie sagen wir in unserem freundeskreis: der „amateurhafteste“ geführte profiverein im bezahlten fußball.

nur kämpfen und eklig sein reicht irgendwann einfach nicht mehr. fußball „spielen“ gehört eben auch dazu. man hat es 5 jahre lang nicht geschafft das nlz zertifizieren zu lassen. dfb hin oder her. die besseren nachwuchsspieler gehen nach chemnitz oder jena oder im zweifel hoch ins gebirge.

da beißt sich die katze nach wie vor in den schwanz. hier sind auf zu engem raum, zu viele „traditionelle“ vereine die ansprüche haben und sich gegenseitig die sponsoren und nachwuchsspieler wegnehmen. hier hat ja auch niemand einen richtig großen sponsor. hier geht alles nur über sponsorenpools und dann wird es halt irgendwann eng. zwischen erfurt und dresden liegen gerade einmal knapp 200km. da haste dann rwe, fcc, a**, cfc, fsv, lok, chemie, dynamo. aus diesem grund sind auch hansa und der 1. fcm dort wo sie jetzt sind. mit einem riesengroßen einzugsgebiet, sponsorentechnisch als auch mit der fanbase, ist da einfach viel mehr möglich. und die spielen gerade so in liga 2 und kämpfen ums überleben.

und wenn ich mir dann allgemein den fußball im osten so anschaue wird es halt echt bitter. mit uns und halle könnten sich wieder 2 mannschaften in die rl verabschieden. dazu steigen wieder der westen und der südwesten auf. nächstes jahr haben wir zwar auch wieder den garantierten aufstiegsplatz, um den sich dann aber minimum 10 vereine prügeln. dazu der 1. fcm der wieder in die 3. liga absteigen könnte. und hansa ist ja auch alles andere als schon durch. also wenn es richtig gut läuft hast du noch union in den ersten 2 profiligen im ganzen fußballosten.

und da schaut man dann schon auch etwas neidisch in den westen. wenn ich höre was münster für den umbau ihres stadions ausgeben will, läuft es mir eiskalt den rücken herunter. unser stadion hat weniger als die hälfte davon gekostet. im westen gibt es ausnahmegenehmigung um ausnahmegenehmigung für jedes bumsstadion. wir durften nichtmal die relegation damals in unserer heimstätte austragen. bei 50 zu erwartenden gästefans. da hat der dfb einfach gesagt „pech gehabt“. und das man sich hier eh allgemein vom dfb verarscht vorkommt ist ja auch kein geheimnis. ob das tatsächlich immer so ist, steht ja auf nem ganz anderen blatt. es ist halt das vorherschende gefühl.

schaut man sich die etats der mannschaften in der 3. liga an, dann stehen wir jetzt eben auch sportlich dort. ganz am ende. essen kann sich als aufsteiger spieler aus der 2. liga holen während wir nur in der rl rumfischen. die haben aber auch jeden spieltag 14.000 leute da. wir sind halt auch strukturell völlig hintendran. also nur als beispiel.

und wie verl sich im winter verstärkt hat, verl, VERL alter. das ist doch krass. haben die eigentlich ein stadion? man kann da echt nur staunen.

joe enochs hat ja nach seinem amtsantritt bei uns auch gesagt, dass er überrascht war, wie wenig bei uns wirklich verdient wird. spieler gehen lieber in die rl in den alten bundesländern als im osten in der 3. liga zu spielen. das muss man sich einfach mal auf der zunge zergehen lassen.

war jetzt doch bisschen mehr als nur ein kommentar zu dem spiel gestern, aber das sind alles so dinge, die mich schon länger bewegen und naja, jetzt isses eben raus. das liest sich wahrscheinlich wie das große geheule ausm osten aber ich hege da gar keinen groll. dinge sind nunmal wie sie sind.

am ende ist es ja unser verein. egal in welcher liga, wir gehen ja trotzdem hin. die stimmung ist halt im moment irgendwie merkwürdig…

und klar gibt es im westen auch probleme. auch traditionsvereine die weg sind vom fenster, ist mir alles bewusst. das will ich mit meinen ausführungen gar nicht verleugnen.

11 „Gefällt mir“

Hallo wir leben noch bzw wir spielen endlich wieder

Nachdem es letzte Woche Mittwoch direkt vorm Karnevalsbeginn eine bittere 1-2 Niederlage in Engers gab, welche aber durch einen medizinischen Notfall in der Mannschaft in der Spielwoche welcher erst am Spieltag zum positiven ausging getrübt war.
Heute konnte souverän bei Mülheim-Kärlich mit 6-1 gewonnen werden.

Am Samstag findet das letzte Spiele der Nordrunde statt zuhause gegen Waldalgesheim. Zwei Wochen später beginnt dann die Aufstiegsrunde wo es nur ein Ziel geben kann. Kaiserslautern 2 Schlagen und die Oberliga endlich nach oben Richtung Regionalliga zu verlassen.

NIE MEHR OBERLIGA!

4 „Gefällt mir“

Respekt!

6 „Gefällt mir“

„…und der Zuschauer flippt aus!“

Das war wichtig heute. 1. Halbzeit sehr gut. 2. Halbzeit zum Sieg gezittert. Der Plan des neuen trainers ist erkennbar. So kann es weitergehen.

1 „Gefällt mir“

Konnte gestern ein wenig mit ihm quatschen. Es war tatsächlich so, dass er anfangs als RWE schlecht gespielt hat, Stammspieler war. Dann kam seine Verletzung und parallel der sportliche Aufstieg. Seitdem kommt er aktuell einfach nicht mehr ran, egal was er tut. Er fühlt sich aber sehr wohl bei RWE und hofft, dass er bald wieder zum Zuge kommt. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hab nie was gesagt. Das war durchaus gut und wichtig.

2 „Gefällt mir“

So es ist vollbracht.
Die Hinrunde ist endlich beendet und in 2 Wochen beginnt die Aufstiegsrunde.
Wir gehen gemeinsam mit Schott Mainz punktgleich an der Spitze in diese.

Zur Erklärung die ersten 5 von Nord und Süd gehen in die Aufstiegsrunde.
Punkte und Torverhältnis nimmt man komplett mit. Gespielt wird lediglich nur noch 2x gegen die Vertreter aus der anderen Staffel.

nord
süd

Immerhin hat man nun Fossi freigestellt. Bin mal gespannt ob der neue Besen dann gut kehrt oder ob es wirklich sang- und klanglos wieder runter geht.

Wie funktioniert das dann?
Wie viele Teams steigen da auf?
Ich denke in Karbach dürfte die Motivation auf zwingende Siege eher gering gehalten sein.
(Können die rechnerisch überhaupt noch aufsteigen?
Kämen ja nur auf 58 Punkte wenn sie alles gewinnen würden, da müsste schon alles zusammenspielen).

Persönlich finde ich solche Runden wie in Österreich ha interessant, weil es ja nahezu für jeden um was geht.

Der erste steigt direkt auf, der zweite spielt eine dreier Runde mit den zweiten aus Hessen und BaWü aus.

Das ganze ist ja nur aus Corona entstanden weil die Liga da zu groß geworden ist.
Nächstes Jahr soll die Oberliga RLP/Saar wieder als eine ganz normale Liga funktionieren.
Da haben wir aber hoffentlich nix mehr damit zu tun.

Und ja das System ist eine Katastrophe. Hat man ja auch an uns gesehene letzte Saison, nach dem Sieg gegen K’lautern und dem Klassenerhalt war die Luft komplett raus als letzter oder vorletzter in eine Runde zu gehen bei der man 10x um die goldene Ananas spielt.

1 „Gefällt mir“

Gut das punkte halbieren in anderen ersten Ligen hat da schon einen Sinn um etwas an Spannung zu gewinnen.
Von 14 auf 23 in zehn Spielen theoretisch dann doch weitaus mehr möglich, allerdings verzögert sich in diesem Fall hier einfach nur die Verzerrung.

die netten fans aus dem erzgebirge haben sich für die renovierung ihres gästeblocks revanchiert. fans von dynamo mit einem zeimlich sinnbefreiten banner. der fußballosten zeigt sich von der besten seite.

auf das derby nächsten dienstag bin ich gespannt. mir ist noch nicht klar wie die polizei das handlen will. die befürchtungen, dass es richtig scheppert, sind bei allen, mit denen ich gesprochen habe, sehr groß. bleibt zu hoffen, dass es weitestgehend ruhig bleibt, und keine raketen in angrenzende blöcke geschossen werden.

1 „Gefällt mir“

Die netten Dynamo Fans haben bei ihrem Gastspiel in Bayreuth auch einiges demoliert.

https://www.liga3-online.de/dynamo-randale-in-bayreuth-imbiss-zerstoert-toiletten-demoliert/

1 „Gefällt mir“

ja, weiß ich, sag ja, war die revanche, haben die dresdener im gebirge genauso gemacht. sollte keine dummheit besser bewerten als die andere. die haben da glaub ich auch noch nen zug zerlegt. alles in allem total hohl.

2 „Gefällt mir“